Liebe TE
...ich habe mir nur hier deine Beiträge durchgelesen und möchte dir gern aus meiner Erfahrung berichten, weil es mir sehr ähnlich erging.
Ich bin zwar noch um einiges jünger aber all das ist mir nicht unbekannt. Eifersucht hat sich auch bei mir über die Jahre eingeschlichen, die ich auch wahrscheinlich schon in die Wiege gelegt bekommen habe und sie wurde (leider)reichlich gefördert, in meiner Kindheit und Jungend über mein Elternhaus. Ein Kind hat z.B. nicht die Möglichkeit diese Situation alleine bewältigen zu können, wir brauchen Hilfe, eine Basis und vor allem Liebe.
Mit 19 ging ich meine erste feste Beziehung ein. Damals war ich gerade ausgelernt, meine erste Wohnung, alles hart erarbeitet, jedes Möbelstück, jeder Löffel und Teller waren Luxus den ich mir durch einen weiteren Nebenjob gar nicht hätte leisten können. Ich war stolz und selbständig...und dann kam "ER". Er lebte in einer Großfamilie, auf einen drei-seiten-Hof mit seinen Eltern, seinen drei Geschwistern jeweils mit Partner. Riesiges Grundstück dazu, das natürlich Arbeit kostete. Anfangs fühlte ich mich wohl, sie nahmen mich herzlich auf und ich fand diesen Familienzusammenhalt extrem schön, weil ich es nicht kannte. Eigentlich hatte er nie Zeit, ich weiß nicht ob ich eine Beziehung zu ihm oder zu seiner Familie hatte. Nach einem Jahr zog ich zu ihm, da er alles hatte, gab ich alles auf. Für ihn.....nein er bat mich nicht darum, ich wollte es freiwillig. Ich setzte mich in den goldenen Käfig, hatte alles...nur kein eigenes Leben mehr.
Nach einer Weil wusste ich überhaupt nichts mehr mit mir anzufangen, alles richtete sich nach ihm, mein ganzen Leben war nur auf ihn ausgerichtet, wann kommt er nach Haus? wo geht er hin? Mit wem trifft er sich?
Das wurde Tag für Tag schlimmer, ich verfiel in eine regelrechte Depression, weil ich einfach aus den Augen verlor was mir wichtig ist im Leben. War das Liebe? Nein....es war ein Schrei nach Sicherheit und nach Geborgenheit. Das sah ich in ihm. Und das konnte er mir auch geben, nur eine Beziehung besteht eben nicht nur aus Sicherheit.
Genau wie du, war ich mißtrauisch, obwohl ich in der Vergangenheit, was Männer angeht weniger schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Er hatte weder Zeit noch Lust sich mit meiner Eifersucht auseinander zusetzen, war total angenervt und das hat mich noch wütender oder verletzer gestimmt. Wollte ich doch nur, als seine Freundin etwas von seiner Aufmerksamkeit! Irgendwann hörte ich auf mit ihm darüber zu sprechen, weil ich keinen Sinn mehr darin sah. Dann kam unser Sohn und plötzlich drehte sich nicht mehr alles um ihn, ums seine Arbeit, seine Freunde, sein Haus, sein Grundstück, sein Leben....!
Ich genoss die Zeit der Schwangerschaft sehr und auch die ersten Lebensmonate auch wenn sie mehr als anstrengend waren und ich mich immer wie eine Alleinerziehende fühlte. Als mein Sohn drei war trennten ich mich, weil ich durch dieses Kind erfuhr was es heißt zu lieben und geliebt zu werden, und alles das was ich mit dem Vater meines Kindes teilte, war alles andere, aber keine Liebe.
Was ich eigentlich damit sagen will: Ist denn Vertrauen immer das wichtigste? Warum streben wir immer nach 100%igem Vertrauen, wissen wir doch aus Erfahrung, das es uns schwer fällt.
Suche die Stärke in dir! Lass dein Mißtrauen dich nicht selbst zerstören. Du sagst: "Bis auf diesen kleinen Problem, seit ihr glücklich"
Das ist kein kleines Problem. Bei euch fehlt eine Basis. Und wenn du daran nichts änderst wird es sich nicht von alleine klären, es wird schlimmer und du wirst irgendwann zu Grunde gehen. Konzentriere dich nicht ständig auf sein oder dein Vertrauen, sondern auf dich und deiner Entwicklung. Lege deine Erwartungen nicht an ihn sondern an dich selbst. Bleib du selbst....und er wird dir mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn du nicht auf ihn wartest. Dafür brauchst du Freunde, die hast du nicht in dem Maß weil du neu dort bist,.... dann suche dir doch z.B. nette Leute! Wo wohnst du nochmal?
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Es muss nicht immer zu einer Trennung führen, ich denke daran wirst du auch keinen Gedanken lassen, aber wenn du jetzt nicht aktiv wirst, wirst du wirklich ernsthaft darunter leiden. Ich rate dir: kümmere dich um dich selbst und nimm ihm ein Stück "Sicherheit"!!!
Alles Liebe
Sinnesrausch