Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?515
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht in den Griff kriegen

was...
...manchmal gar nicht so einfach ist!

eifersucht hat etwas mit "sich zurück gesetzt fühlen" und verlustangst zu tun.

dass kann man nur IN der beziehung auf- und erarbeiten....hier sicher nicht!
Liebe TE
*gg* ...ich habe mir nur hier deine Beiträge durchgelesen und möchte dir gern aus meiner Erfahrung berichten, weil es mir sehr ähnlich erging.
Ich bin zwar noch um einiges jünger aber all das ist mir nicht unbekannt. Eifersucht hat sich auch bei mir über die Jahre eingeschlichen, die ich auch wahrscheinlich schon in die Wiege gelegt bekommen habe und sie wurde (leider)reichlich gefördert, in meiner Kindheit und Jungend über mein Elternhaus. Ein Kind hat z.B. nicht die Möglichkeit diese Situation alleine bewältigen zu können, wir brauchen Hilfe, eine Basis und vor allem Liebe.
Mit 19 ging ich meine erste feste Beziehung ein. Damals war ich gerade ausgelernt, meine erste Wohnung, alles hart erarbeitet, jedes Möbelstück, jeder Löffel und Teller waren Luxus den ich mir durch einen weiteren Nebenjob gar nicht hätte leisten können. Ich war stolz und selbständig...und dann kam "ER". Er lebte in einer Großfamilie, auf einen drei-seiten-Hof mit seinen Eltern, seinen drei Geschwistern jeweils mit Partner. Riesiges Grundstück dazu, das natürlich Arbeit kostete. Anfangs fühlte ich mich wohl, sie nahmen mich herzlich auf und ich fand diesen Familienzusammenhalt extrem schön, weil ich es nicht kannte. Eigentlich hatte er nie Zeit, ich weiß nicht ob ich eine Beziehung zu ihm oder zu seiner Familie hatte. Nach einem Jahr zog ich zu ihm, da er alles hatte, gab ich alles auf. Für ihn.....nein er bat mich nicht darum, ich wollte es freiwillig. Ich setzte mich in den goldenen Käfig, hatte alles...nur kein eigenes Leben mehr.
Nach einer Weil wusste ich überhaupt nichts mehr mit mir anzufangen, alles richtete sich nach ihm, mein ganzen Leben war nur auf ihn ausgerichtet, wann kommt er nach Haus? wo geht er hin? Mit wem trifft er sich?
Das wurde Tag für Tag schlimmer, ich verfiel in eine regelrechte Depression, weil ich einfach aus den Augen verlor was mir wichtig ist im Leben. War das Liebe? Nein....es war ein Schrei nach Sicherheit und nach Geborgenheit. Das sah ich in ihm. Und das konnte er mir auch geben, nur eine Beziehung besteht eben nicht nur aus Sicherheit.
Genau wie du, war ich mißtrauisch, obwohl ich in der Vergangenheit, was Männer angeht weniger schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Er hatte weder Zeit noch Lust sich mit meiner Eifersucht auseinander zusetzen, war total angenervt und das hat mich noch wütender oder verletzer gestimmt. Wollte ich doch nur, als seine Freundin etwas von seiner Aufmerksamkeit! Irgendwann hörte ich auf mit ihm darüber zu sprechen, weil ich keinen Sinn mehr darin sah. Dann kam unser Sohn und plötzlich drehte sich nicht mehr alles um ihn, ums seine Arbeit, seine Freunde, sein Haus, sein Grundstück, sein Leben....!
Ich genoss die Zeit der Schwangerschaft sehr und auch die ersten Lebensmonate auch wenn sie mehr als anstrengend waren und ich mich immer wie eine Alleinerziehende fühlte. Als mein Sohn drei war trennten ich mich, weil ich durch dieses Kind erfuhr was es heißt zu lieben und geliebt zu werden, und alles das was ich mit dem Vater meines Kindes teilte, war alles andere, aber keine Liebe.

Was ich eigentlich damit sagen will: Ist denn Vertrauen immer das wichtigste? Warum streben wir immer nach 100%igem Vertrauen, wissen wir doch aus Erfahrung, das es uns schwer fällt.
Suche die Stärke in dir! Lass dein Mißtrauen dich nicht selbst zerstören. Du sagst: "Bis auf diesen kleinen Problem, seit ihr glücklich"
Das ist kein kleines Problem. Bei euch fehlt eine Basis. Und wenn du daran nichts änderst wird es sich nicht von alleine klären, es wird schlimmer und du wirst irgendwann zu Grunde gehen. Konzentriere dich nicht ständig auf sein oder dein Vertrauen, sondern auf dich und deiner Entwicklung. Lege deine Erwartungen nicht an ihn sondern an dich selbst. Bleib du selbst....und er wird dir mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn du nicht auf ihn wartest. Dafür brauchst du Freunde, die hast du nicht in dem Maß weil du neu dort bist,.... dann suche dir doch z.B. nette Leute! Wo wohnst du nochmal?

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Es muss nicht immer zu einer Trennung führen, ich denke daran wirst du auch keinen Gedanken lassen, aber wenn du jetzt nicht aktiv wirst, wirst du wirklich ernsthaft darunter leiden. Ich rate dir: kümmere dich um dich selbst und nimm ihm ein Stück "Sicherheit"!!!

Alles Liebe *blume*
Sinnesrausch
Ist
Eifersucht nicht immer ein Zweifeln an sich selbst und nicht unbedingt am Partner festzumachen?



lg cruiserman
Ja
natürlich ist das immer ein Zweifel an sich selbst.Machmal geht es dabei nicht um die üblichen Komplexe die man dahinter vermuten würde sondern vielmehr darum das wir irgendwann einmal in unseren Leben jemanden verloren haben, sei es Mutter, Vater, Partner, Schwester ect. durch eine andere Person. Wenn das nicht aufgearbeitet wird, bleibt das Gefühl ein Leben lang bestehen.
Zum Beispiel: Der Vater eines Kindes, lernt eine neue Frau kennen, trennt sich von der Mutter und gründet eine neue Familie. Vernachlässigt dabei sein eigenes Kind! Oder zwei Geschwister die sich lieben, ein Herz und eine Seele sind und man sie aus Beziehungsproblemen der Eltern auseinander reist. Viele Solcher Situationen führen zur Eifersucht. Wird dagegen nichts getan, bleibt sie. Mit unter verstärkt sie sich im Laufe der Zeit. Die Angst jemanden zu verlieren ist dann doppelt so hoch. Was also tun? Genauso ähnlich ist es wenn man in einer Partnerschaft betrogen wird. Da allerdings ist man erwachsen, kann es vielleicht besser überwinden und selbst aufarbeiten. Nicht immer müssen dahinter Minderwertigkeitskomplexe stehen.....Es ist Angst die sich schwer abstellen lässt. Sie kann es nur so angehen, das wenn sie z.B. auf ihn wartet, sich selbst aufrappelt und rausgeht, sich auf ihr Person besinnt und in Kontakt mit anderen Menschen kommt. Wenn man sein ganzes Denken nur auf den Partner konzentriert, hat diese Angst vollkommene Übermacht. Da kann selbst er nicht mehr viel ausrichten, selbst wenn er wollte.
Die Angst wird nie ganz verschwinden und muss sie auch nicht, aber sie muss ganz hintendran gestellt werden und das funktioniert nur, wenn ich Positives in mein Leben hole, wenn ich das tue, was mich selbst total glücklich macht und mein Leben lebenswert macht.

Jedenfalls glaube ich das so und es hat mir geholfen.

Sinnesrausch
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***nd:

Deine Eifersucht ist in erster - eigentlich in einziger - Linie ein Problem, das DU hast.

Was genau ist es, was Dir Angst macht?

Ich hätte das gern mal auf den Punkt gebracht, damit ich mich besser in die Lage hineindenken kann...

Ich meine, Du lässt ihn doch auch allein mit einer anderen Frau auf ein Konzert gehen... wieso ist DAS kein Problem, aber danach mit dieser Frau einen Drink nehmen, das ist ein Problem...

Wieso geht Dein Vertrauen bis zum Konzert, bis zum Getränk danach aber nicht?
Ich
...denke weil sie es will, sie will ihm vertrauen....schafft es aber nicht!
*********Nacht Mann
40 Beiträge
zu Vertrauen gehört aber auch dazu, dass man mit berücksichtigt, dass das Vertrauen auch enttäuscht werden kann...sonst ists kein Vertrauen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Naja, aber es muss ja einen Grund geben, wieso es ihr schwer fällt, zu vertrauen. Bzw muss ER ihr einen gegeben haben. Oder?

Ihm nur allein aufgrund von vergangenen Dingen nicht zu vertrauen, ist natürlich schwierig. Er war so ehrlich, sie ihr anvertraut zu haben und jetzt wertet sie sie gegen ihn. Klingt nicht sehr fair.
Selbstwertgefühl
und Selbstbewusstsein können Eifersucht überflüssig machen.

wenn ich mit mir selbst im reinen bin, wenn ich überzeugt bin, ehrlich und offen zu meiner Beziehung zu stehen und mich so verhalte, dass ich der Beziehung nicht selbst schade, dann kann ich jeden gehen lassen, denn wenn er geht, hat er mich nicht verdient.

Wer in Freiheit gehen kann, wird in Freiheit bleiben. Wenn er nicht bleibt, war er nicht frei.


lg der cruiserman
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Vielleicht ein wenig harter Toback für jemanden, der monogam lebt, @*******man... *g*

Aber trotzdem ein sehr schöner Beitrag. *ja*
****e69 Frau
481 Beiträge
@ SinasTraum

Vielleicht ein wenig harter Toback für jemanden, der monogam lebt,

Genau diesbezüglich driftet die "Wirk_lichkeit" vom "Wunsch_denken" ab ... oder wie es im Motto des Paar-Profils zu lesen ist:

Die Wahrheit liegt zwischen zwei Extremen... aber selten in der Mitte!

... siehe auch: Was bedeutet ein Kuss auf den Mund?
Wusste nicht,
dass wir monogam leben. *oh2*

Ich denke, so hat Sina es nicht gemeint.


lg der cruiserman
@foxylady
meine Aussage ist 100% reale Wirklichkeit.


lg der cruiserman
...Eifersucht nicht immer ein Zweifeln an sich selbst und nicht unbedingt am Partner festzumachen?
Das kommt darauf an, wie sich der Partner verhält - und ob die Eifersucht von seinem Verhalten unabhängig ist.

Wenn er zu wenig Zeit für sie hat, wenn sie von ihm plötzlich weniger körperliche Zuwendung bekommt, wenn er verschlossen und oberflächlich wirkt, als wolle er etwas verheimlichen - dann kann ich eine gewisse Anfälligkeit für Eifersucht nachvollziehen.

Obwohl ich selber in meiner Beziehung nicht auf körperliche Treue bestehe. Ich würde zumindest wissen wollen, was läuft - und wenn mein Partner für mich immer weniger Zeit und Aufmerksamkeit hätte, dann könnte ich sehr wohl auch eifersüchtig sein.
****e69 Frau
481 Beiträge
@ cruiserman

Kann es sein, dass Du nun etwas ganz außerordentlich durcheinander bringst? Ich hatte mich in keinster Weise auf Dich oder Deinen Beitrag bezogen ... *hae*
@foxylady
*sorry*

ja, dann habe ich wohl etwas völlig falsch verstanden. *blume*



lg cruiserman *huhu*
@******963 - ist Eifersucht nicht auch ein bissle Angst um den Partner? Meine damit eben ihn an eine Andere zu verlieren ...?

Du müsstest dich grundsätzlich fragen, ob du eigentlich zu deinem Partner noch Vertrauen hast ... und wo die Gründe liegen wenn du dies nicht mehr hast ...
Da hilft eigentlich nur mit deinem Partner zu kommunizieren, mit ihm zu reden, aber so, dass er sich nicht bedrängt und eingeengt fühlt. Vielleicht fängt er dann auch an ein bissle dich zu verstehen ... du solltest aber vermeiden, dass es dann wieder in Streitereien wie in der Vergangenheit ausartet.

In der Hoffnung, dass du deine Eifersucht in den Griff bekommst, FÜR EUCH,
R.
blond1963
ich glaub der reagiert so bellig, weil er angst hat das du ihm die tour versaust, deswegen reagiert er sehr genervt auf deine fragen.
tipp: wenn jemand jemanden betrügen will, wird er oder sie es früher oder später tun, deswegen offen mit dem thema umgehen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****ady und cruiserman:

nein nein... was cruiserman in seinem Beitrag schrieb, so merkte ich mit einem Augenzwinkern an, sei bestimmt harter Toback für jemanden, der monogam lebt wie Blond es offenbar tut.

SO war es gemeint und wie gesagt, es war mit einem Lächeln versehen.
@Sina
*sorry* ist schon OK,


ich habe etwas fälschlicherweise auf mich bezogen. War mein Fehler. *kopfklatsch*


lg Ralf *huhu*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Schatzili, es WAR ja auch auf Dich bezogen.

Mein Gedanke dazu war, dass es alles wunderbar ist und richtig, was Du schreibst, aber diese ganze Sache mit dem "entspannten Gehen-lassen-können" sich sicher für jemanden in einer monogamen Beziehung irgendwie unvorstellbar anhören könnte...

Wobei Du absolut recht hast damit, dass Selbst_bewusstsein der Schlüssel zu einem entspannteren Umgang miteinander ist. Egal ob monogam oder nicht monogam.

*g*
KANN DICH VERSTEHEN!!!
ICH KANN DICH VOLL VERSTEHEN DA WÜRDE ICH AUCH KOTZEN!!!
ABER ICH WÜRDE AN DEINER STELLE AUCH ETWAS AUSMACHEN UND WEG GEHEN MIT MÄDELS ODER SO!!!
ODER MIT EINEM GUTEN BEKANNTEN!!!
MAL SEHEN WIE ER DANN REAGIERT!!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Woah, ruhig Blut, @*****e75

Dir ist doch sicher bekannt dass die Nettiquette groß geschriebene Buchstaben als Geschrei wertet, oder nicht?

Wieso also Geschrei?

Und wieso Gekotze?

Was bitte schrieb denn Blond, was Dich kotzen lassen würde?

Bitte um Aufklärung.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@kleine GANZ GROSS
klemmt die Shifttaste ? *floet*
****e69 Frau
481 Beiträge
@ SinasTraum

Ich hatte Dich genau so verstanden wie Du es geschrieben und gemeint hast. Allerdings hast Du "gemutmaßt" sie würde monogam leben ... über die Bezeichnung "monogam leben" läßt sich vorzüglich streiten ... das dürftest ganz besonders Du hier im Forum in aller Ausführlichkeit schon bemerkt haben... ich weiß jedoch nicht, ob Du wenigsten alle Beiträge der TE in diesem Thread gelesen hast? In blonds Paar-Profil schreibt sie zu ihren Beziehungs-Problemen noch sehr viel mehr ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.