Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1587 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2150
Zum Anfang eine Bitte an die Moderatoren, diesen Beitrag in den…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?

Ich kann da summerrain nur zustimmen. Buchstaben-
dreher sind nicht schlimm, aber die Grundregeln sollte
mann/frau schon beherrschen. Wenn ich teilweise Bei-
träge lese bei denen dir die Haare zu Berge stehen,
dann vergeht mir die Lust weiterzulesen.
Klar bin auch ich nicht perfekt. Auch mir passieren
zwischendurch Schreibfehler, aber sollte man deshalb
das Geschriebene nicht noch einmal durchlesen?

Legasthenie ist weit verbreitet in Deutschland, aber wenn
ich diese Schwäche hätte, dann würde ich mir den Text
mehrfach durchlesen und notfalls mit dem Wörterbuch
korrigieren.
Ich will mit meinem Beitrag niemanden abstempeln oder in
die Ecke drängen. Aber so denke ich in dieser Richtung.

LG
er
****i81 Frau
157 Beiträge
Legasthenie ist weit verbreitet in Deutschland, aber wenn
ich diese Schwäche hätte, dann würde ich mir den Text
mehrfach durchlesen und notfalls mit dem Wörterbuch
korrigieren.

Erzähle das mal einer Freundin von mir. Die schreibt für ihr Leben gerne Geschichten, möchte diese auch gerne veröffentlichen .. hat nur das Problem der Legasthenie. Sie kann sich die Dinge noch so oft durchlesen, manche Fehler, die uns direkt ins Auge springen, die sieht sie einfach nicht. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein, zu korrigieren ... weil selbst Word nicht alles erkennt. Man nehme als Beispiel seit - seid. Dem - Den. In - Ihn ... sowas gibt es dauernd bei ihr. Und sie sieht es selber nicht. Das ist einfach so. Ok, spaßige Sachen gibt's auch manchmal ... letztens sprach sie dann vom Tortenkopf anstelle vom Totenkopf und machte den Kampfstil zum Kampfstiel .. das sind so Sachen, da lachen wir beide anschließend Tränen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn jemand wirklich ein Rechtschreibschwäche hat, dann soll er dazu stehen. Das sind aber meistens auch die Leute, die vorher wirklich ein Programm Korrektur lesen lassen. Dabei fallen solche Sachen wie nähmlich schon weg.

Mir passieren auch Fehler beim schreiben. Grad hier am Laptop geht mir nicht nur einmal das "f abhanden, weil ich die Taste einfach nicht lange genug treffe.

Dann fang ich auch bestimmt nicht an, jeden Fehler auseinander zu rupfen. Wenn jemand typisch Internet, einfach nur klein schreibt, hab ich auch kein Problem mit.

Wenn jemand aber einfach nur zu faul ist, sich ein wenig Mühe zu geben, dann ignorier ich solche Anschreiben oder Nachrichten. Bin ich ehrlich.
@ pitti
Volle Zustimmung, du hast zweimal recht.

Mit Legasthenie kennen wir auch jemanden, der kann sich noch so auf die Hinterbeine stellen, es geht einfach nicht besser. Ist halt so zu akzeptieren.

Und die, die sich keine Mühe geben und nur faul sind, die kann man nur bedauern. Hat dann nichts mit Legasthenie zu tun, ist vielmehr Dummheit.

Wegen normaler Tippfehler, die hier wohl ausnahmslos jedem passieren, hat auch sicher niemand Einwände.
Wenn wir zu viele Schreibfehler im Profil oder im chat entdecken, dann haben wir schon kein Interesse mehr.
Mag sein, dass hier einige an "Schreibschwäche" leiden, aber wir denken das mindestens 90% der Rechtschreib-Spezialisten hier es einfach nicht besser können weil sie es nicht gelernt haben.
Und da wir ein Paar oder ein Mädel mit ein wenig Niveau suchen... okay, kurz und knapp:

Wir denken, dass Leute mit massig Rechtschreibfehlern wenig Niveau besitzen. Mag nicht schlimm sein, für uns ist es aber nix!
Zum einen denke ich mir, na ja, vielleicht ist derjenige Legastheniker, vielleicht ausländischer Herkunft oder vielleicht hat er in der Schule geschwänzt, im extremsten Fall; vielleicht ist er ja einfach ein bisschen "blöd".
Das Ganze sehe ich aber dann im Kontext zu dem, was zwischen den Zeilen steht, natürlich nur wenn der Satz nicht schon so verunstaltet ist, dass er überhaupt keinen Sinn mehr ergibt.
Aber was nutzt eine absolut fehlerfreie Schreibweise, wenn Sprache dazu missbraucht wird andere lächerlich oder fertig zu machen.
@Sabrina
Der ist KLASSE! Bleibt natürlich die Frage, ob schon
jemals ein Analphabet die Seite ohne fremde Hilfe
gefunden hat? Wenn wenigsten die 3. Person Plural
gewählt worden wäre.
*haumichwech*
Wie kann man jemanden der nicht lesen kann , so
traurig das auch ist und wo immer die Ursachen dafür
zu finden sein mögen, anschreiben?
Tja @Prinz
Das Internet steckt voller Geheimnisse, die sich mir auch bei einigermaßen
korrekter Schreibweise nicht ergründen wollen.
*zwinker*
Na ja, ich finde den Inhalt wichtiger als die Verpackung...

Gruß, Joe

PS: bitte nicht noch eine Frau die Ihr Motto schneller und öfter wechselt, als man(n) seine Schiesser-Feinripp.
****Er Paar
578 Beiträge
Aber was man sich teilweise antun muss ist schon nicht mehr schön! Da sind "Stihl" und "Nieveau" noch harmlos. "Narischten" (=Nachrichten) und "narher" (=nachher) sind beispielsweise sehr anstrengend! Und wenn dann noch ellenlange Texte ohne jegliche Satzzeichen geschrieben werden...tut mir leid - ich kann solche Texte nicht lesen! Ich brauch ewig,um das zu "übersetzen".

.... und wenn dann mal wieder so eine Zuschrift der "besonderen Art" kommt, schaun wir schnell in deren Profil und oftmals war es dann so, dass es sich um ein "tollerantes Par" handelte, ... was im Prinzip ja schon so einiges erklärt.

Anfangs war's ja teils amüsierlich aber rgendwann ist man es einfach leid, sich mit gewissen Zuschriften näher zu befassen.
Dazu gehört primär zusammenhangloses Zeug = endlos aneinander gereihte Buchstaben ohne Punkt + Komma und das Ganze ausschließlich in Kleinschrift.
"Heiteres Berufe raten" war mal und "heiteres Textentschlüsseln" muss man sich nicht antun.

Wenn die/der Eine/andere bezügl. dem Kauderwelsch in so mancher Zuschrift Schlussfolgerungen hinsichtlicht des Verfasser zieht und diese Dinge unbeantwortet läßt, so ist das für uns durchaus nachvollziehbar.

Auch erneute Zuschriften der gleichen Person -"warun andwordet ihnicht sofiel höflischkeidsollte doch sein"- vermögen nicht zu beeindrucken.
bin bei joy-clup und nicht in der schule oder im büro
man sollte schon lesen können was gemeint ist aber das ich da mit einem rechtschreibduden da sitze aber nie im leben nicht
wem es nicht past wie ich schreibe -weiterblättern
naja mir passieren ab und zu auch mal welche. Vorallem mal im Chat wenn ich schnell ne antwort geben will^^

aber 1. wo ist denn das Problem ... keiner ist Perfekt

2. kommen dabei als manchmal die witzigsten sachen raus
aber 1. wo ist denn das Problem ... keiner ist Perfekt

im Chat ist das auch in meinen Augen kein Problem...

aber wenn ich mir im Forum einen Beitrag 3 mal durchlesen muß um ihn zu verstehen dann frage ich mich schon manchmal.... *hm*.... muß das sein.

Die Möglichkeit des Korrekturlesens besteht!

Nicht mehr und nicht weniger möchte ich von meinen werten Mitlesern und Mitschreibern erwarten (abgesehen von Legasthenie das ist ein anderes Thema)....

Schlimm? Wenn ja sorry ist meine Meinung!
*blume*

Bine
ne nit schlimm ^^ ok wenn es nur noch Buchstabensalat ist verkrafte ich das auch nicht mehr.
**vi Frau
4.650 Beiträge
Ich muss gestehen, dass auch ich leicht reizbar bin, wenn ich auf vor Fehlern nur so strotzende Texte stoße...

Da ist frau oftmals versucht, die Mail in korrigierter Fassung einfach als Antwort zurückzuschicken. Oder nen Forums-Beitrag von anderen Usern gleich nochmal reinzusetzen, aber dann in der korrekten Form. Sozusagen als "Übersetzung", einfach zur verbesserten Lesbarkeit... Quasi so, als wär´s ein Fremdsprachentext, der für die Allgemeinheit übersetzt werden muss... *zwinker*
****Er Paar
578 Beiträge
aber wenn ich mir im Forum einen Beitrag 3 mal durchlesen muß um ihn zu verstehen dann frage ich mich schon manchmal.... .... muß das sein.

Die Möglichkeit des Korrekturlesens besteht!

Nicht jeder hatte während seiner Kindheit oder als Heranwachsender in der Schule in allen Fächern nur Bestnoten.

Es scheint sehr viele Menschen zu geben die glauben, dass sie nach Schulabschluss oder nach Beendigung der Lehre alles wissen, ab dato quasi perfekt für's Leben sind.

Es gibt aber auch welche, die in der Lage sind sich permanent weiter zu entwickeln und es sich verinnerlicht haben, dass das gesammte Leben ein ständiger Lernprozess ist.

Wer sich öffentlich artikuliert oder sich via Internet an Foren beteiligt, der findet je nach Wahl seiner Worte oder seiner grammatikalen Ausdrucksform mehr oder weniger, oder u.U. gar keine Akzeptanz.
rechtschreibform
ich schreibe hier weil es mir spass macht ohne mir genau zu überlegen ist das was ich hier schreibe 100% korreckt
es ist für mich zb. die neue rechtschreibform garnicht nach voll ziehbar
und wenn ich hier so durch schnüffle sehe ich gleich wer tagtäglich beruflich damit zu tun hatt und wer nicht zb.groß und kleinschreibung
ich kann die leute schon verstehen wo immer auf schreibfehler achten müßen das sie hier es auch tun wenn auch im unterbewußtsein
*********en80 Mann
859 Beiträge
... ich kann die leute schon verstehen wo immer auf schreibfehler achten müßen das sie hier es auch tun wenn auch im unterbewußtsein
Ich gehöre zu der Fraktion, die das nicht unterbewusst machen sondern einfach so wie immer. Mir ist das mit der Rechtschreibung nie so leicht gefallen und wenn ich dann hier oder in E-Mails anfange alles irgendwie zu schreiben, gewöhne ich mich schnell daran.

Mich stört es aber nicht wenn Andere das anders machen. Wenn ich was nicht verstehe lese ich einfach den nächsten Beitrag.

Viel Grüße vom Luemmelchen (den Beitrag noch mal durchlesend und nach Fehlern suchend)
****Er Paar
578 Beiträge
ich schreibe hier weil es mir spass macht ohne mir genau zu überlegen ist das was ich hier schreibe 100% korreckt

Nun ja,
... letztendlich bleibt es jedem unbenommen, in welcher Art und Weise er die eigenen Unzulänglichkeiten -wohl wissend um selbige- permanent glaubt dokumentieren zu müssen oder es versteht, diese zu kaschieren.
In bestimmten Bereichen des des gegenseitigen Miteinander, hauptsächlich in berufl. Hinsicht, spielen grammatikale Dinge und Ausdrucksform eine nicht unerhebliche Rolle.

Eine immens hohe Anzahl von Lehrstellen und gut dotierten Arbeitsplätzen können nicht besetzt werden, weil die Bewerben halt reden und schreiben "wie es ihnen Spaß macht".
@SieuEr
glaubt dokumentieren zu müssen oder es versteht, diese zu kaschieren
Es gibt eben als dritten Punkt die Leute, denen alles Wurst ist... wie ja auch schon euer Zitat angibt. Ich finde soetwas wirklich unter aller Sau. Warum? Na ganz einfach: Man schreibt etwas, damit die Allgemeinheit es liest. Und der fällt es eben schwer - so manches Gemüse zu lesen. Man verschwendet also anderen Leuten Zeit. Und wofür - für die eigene Unzulänglichkeit richtig zu Schreiben...

lg bb (m) [b]teddy[/b]
****Er Paar
578 Beiträge
Es gibt eben als dritten Punkt die Leute, denen alles Wurst ist...

Das Leben besteht aus einer Vielzahl von Regularien, die einige Leute wissentlich und provokativ glauben außer Kraft setzen zu müssen.

Über gewisse Kleinigkeiten -in der Eile des Gefechtes zu Papier gebracht- kann und sollte man ab und an hinwegsehen. Gravierende Dinge, die sich aber wie ein roter Faden durch sämtliche Forenbeiträge oder Mails so einiger "Schreibkünstler" hindurchziehen, sind bisweilen wenig angetan den Verfasser in einem sonderlich positiven Licht erscheinen zu lassen.

Jeder kennt doch wohl den Spruch, der sich auf viele Dinge anwenden lässt:
Es genügt nicht, zu etwas unfähig zu sein,
man muß es auch beweisen können.

Ich mache auch manchmal den ein oder anderen Fehler, vorallem wenn ich wieder schneller denke als ich schreiben kann *zwinker*

Hab hier eben auch einen Post gelesen, der vor Fehlern der bereits beschriebenen Art nur so strotzte...aber die Waldfee gehört ja zur Profil-lesenden Fraktion hier... und in dem Profil stand doch tatsächlic eine Bemerkung-bzw eine eigene Homepage- der Profilinhaberin zu dem Thema... Sie ist Legasthenikerin...

Ja, was sagt man dazu... Darf sie sich auf keiner Internetseite anmelden? Darf sie einfach so als "dumm" abgestempelt werden und sollte hier am besten ihre Klappe halten? Und sie ist auch nicht die einzige hier im Forum, ich kenne noch mehr hier im Forum, die das gleiche Schicksal haben... Die oben erwähnte Userin steht zu ihrer "Krankheit" und gibt sich alle Mühe, Fehler zu vermeiden... Ich hoffe nur, dass sie diesen Thread hier niemals wird lesen müssen *gr2*

Klar nerven Fehler, aber manche zeugen sehr offensichtlich von etwas anderem als Dummheit und Ignoranz... und dann sollte man sie vllt. auch ein bisschen anders behandeln, meint ihr nicht?
Aber es kann doch nicht alles immer mit Legasthenie entschuldigt werden, sorry.
In D gibt es 4 Mio Menschen mit Lese- und Schreibschwäche - sind die alle hier angemeldet?

Hab eben grad wieder ein Profil gelesen - 100 Fehler in einem Satz! Ja - das ganze Profil besteht nur aus einem Satz - nicht weils so kurz ist, sondern es existieren keinerlei Satzzeichen.
Incl der Rechtschreibfehler - perfekt!

Im Chat kann mal der eine oder andere Fehler unterlaufen, in der Eile.
Selbst im Forum bei einem Post kann sich mal der Fehlerteufel einschleichen - aber im Profil?
Einfach hinknallen - abschicken - gut.

Ich hab wirklich für vieles Verständnis - aber jemand der hier ein bissel Niveau erwartet sollte auch Niveau erbringen (oder wenigstens schreiben können^^)



Zeno
hmm
falls mit den satzzeichen in gemeint bin
habe da schon immer meine probleme damit und was hänchen nicht lernt lernt hans ninnermehr
aber sehe deine anschpielung -fals ich gemeint-nicht als provokation.
ansonsten kann ich nur recht geben es geht hier nur um unterhaltung und sonst um nichts egal wieviele fehler
hcss
Das sollte - wer immer auch gemeint war - alles andere als eine Provokation sein.
Mag ja nicht rumzicken, also brauch ich nicht provozieren.

Aber wenn wir schonmal von dir reden - es sind nicht nur die Satzzeichen!

Und ganz ehrlich, da liest man einfach gern dran vorbei.


Zeno
genau
wenn mein geschriebenes stört dann vorbei lesen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.