Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1587 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2150
Zum Anfang eine Bitte an die Moderatoren, diesen Beitrag in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?

Da unser 18 jähriger Sohn anerkannter Legastheniker und in der SChulzeit durch die Hölle gegangen ist, sehen wir das wesentlich lockerer.
Klar kann man noch einmal Korrektur lesen, bei Beiträgen z.B., aber in einem Chat wird es dann schon schwierig. Da muss es schnell gehen, und die erlernten Brücken sind nicht so schnell abrufbar.

Bei unserem Sohn ist es mittlerweile so, dass er unter Stress nach wie vor die alten Fehler macht (schreiben wie hören), aber entspannt sehr gut das Erlernte aus der Therapie abrufen kann.

Wir finden zwar auch, dass es sehr viele gibt, die bestimmte Worte mit Vorliebe falsch schreiben, aber für uns ist das kein Hindernis!

Claudia und Carsten
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,in
Wiehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen,das enizg
Wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz
Snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sein, und du knasnt es torztedm onhe
Porbelme lseen.Das ghet dseahlb,weil wir nchit Bcuhsbae für Bcuhtsbae
Enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Udn wnen wri dseies nun nhcit von eienr Elingshcen Unvirestiät efehrarn htäettn, sdrenon lglicideh im Sevlsbsteruch, keötnnn iwr es dnan acuh gubalen?

*lol* *lol* *lol*

Und dann noch:

Natürlich ist ein phantasievoller, intelligenter, aber schlecht geschriebener Text einem inhaltlich platten, aber sauber und ohne Rechtschreibfehler formulierten Text vorzuziehen! Nur meine ich, dass in Internetforen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle schlechte Form mit langweiligem Inhalt einhergeht und interessanter Inhalt mit grammatikalischer und orthographischer Sauberkeit (nicht aber unbedingt grammatikalische und orthographische Sauberkeit mit interessantem Inhalt, auch nicht langweiliger Inhalt mit schlechter Form).

"Ausnahmen bestätigen die Regel!"

Ja, klar, nur reagiere auch ich persönlich aus obigem Grund erst einmal ablehnend. Dass es sich im Einzealfall auch tatsächlich um eine Ausnahme handelt, muss - was mich angeht - erst noch bewiesen werden, bis dahin gehe ich in diesen Fällen dann von der Regel aus...



Und noch etwas:
Der springende Punkt ist doch dieser: *freu2*



Und noch etwas:

sagt es uns eigentlich ein urinstinkt dass urin stinkt?


Gute Nacht,
T.
köstliches thema =;)
danke für die erinnerung, sabinchen *wink*

mein job bedingt, dass ich mich mit rechtschreibung - und auch [b]seufz[/b] sämtlichen überarbeitungen der überarbeitungen - befassen muss; was ich aber trotzdem nicht ungern mache, da ich zum einen ein sehr sprachvernarrter mensch und zum anderen auch lektorin bin, der zudem nicht nur die agentur, sondern auch viele große kunden bedingungslos vertrauen.

manche 'freds' hier (ganz zu schweigen mal von der thematik an sich) sind dermaßen falsch geschrieben, dass mir die tasse aus der hand rutscht. und es fällt mir wirklich wirklich schwer, darauf nicht allzu kleinlich zu reagieren - was mich aber manchmal doch echte überwindung kostet und mir auch nicht immer gelingt... *gr2*

wenn hier z.b. leute in ihrem profil betonen, dass sie intolleranz (oaaaahhh. ist das SO schwierig, dieses wort zu lernen??) und bedofihle ablehnen, dann wird mir schon beim lesen schlecht. oder wenn sich ein arzt (ja! studierter arzt!) zum thema orgasmus auslässt und schon allein dieses wort nicht schreiben kann... sorry, dann verliere ich sämtliches interesse, mich mit mensch und beitrag weiter zu befassen.

diesbezüglich dürfen mich gerne andere menschen als intol(l)erant bezeichnen. *zwinker*
DAS kann ich nä(h)mlich ab...! *ja*


denn noch frointlichen gruhs vonn pauline *mrgreen*
*muede*
Das Beste
ist doch immer, wenn Menschen keinen blassen Schimmer von Rechtschreibung haben und sich dann mit großer Kreativität eine Schreibweise ausdenken, die ihrer Meinung nach richtig sein könnte. Meinen Favoriten habe ich eben entdeckt:

ich habe heir bis jetzt jede menge nete leute und auch freund kennen gelernt. und das nicht nur für das eine, sondern auch freunde , mit denen man eine vernümpftige unterhaltung führen kann.

*baeh*
---> masculor
jawoll. *lol* *top*
ehrlich gesagt bin ich da sehr oberflächlich.

kleinschreibung ist ok, mache ich ja auch. allerdings sollte trotzdem alles richtig geschrieben sein. kleinere buchstabendreher sind auch noch in ordnung. das passiert jedem mal.

wenn jemand viele rechtschreibfehler macht, ist er entweder dumm (sorry, meine meinung) und weiß es nicht besser. oder er liest nicht beim schreiben und korrigiert gleich die fehler...

egal, was der grund ist. anschreiben oder antworten würde einem solchen menschen jedenfalls nicht. eine gewisse "grund-intelligenz" sollte schon vorhanden sein.
Fuer mich
sind viele Rechtschreibfehler eindeutig ein Negativkriterium. Ich denke, man kann Fluechtigkeitsfehler auch ganz gut von echten Fehlern unterscheiden. Wenn man an intelegenten *zwinker* Partnern interessiert ist, sind Fehler eine ganz gute Vorauswahl...

PS. Bevor sich jemand ueber meinen Mangel an Umlauten beschwert: amerikanische Tastatur!
Anno...
einen computer habe ich mir erst jetzt zugelegt,so das ich mit einem finger schreibe.damals,1967 gab es weder schreibmaschienen noch computerkurse.so muss ich mir alles selber aneignen und hoffe das mancher fehler verziehen wird. *rotwerd*
****Er Paar
578 Beiträge
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?
Die Oberflächlichkeit macher Zeitgenossen schlägt sich meist gut sichtbar in deren schriftlicher Ausdrucksweise nieder.

Eine Unmenge Zeit wird damit vertan für ein ansprechendes Outfit zu sorgen, aufwendig Pics zu erstellen und zu posten, doch was dann oft zu Papier gebracht wird, geht bisweilen hart an die Schmerzgrenze.
Schreiben ohne Punkt und Komma, Großbuchstaben (Satzanfänge o. Hauptwörter) sind schierer Luxus und das ganze Geschreibsel wird mehrdeutig oder ist kaum verständlich.
Nach Beendigung der verfassten Zeilen das Ganze noch mal korrektur zu lesen ist reine Zeitverschwendung, .... "klick" und "Absenden".

Wir haben schon einige Clubmails unbeantwortet gelöscht weil der Verdacht bestand, der Verfasser kann nur ein Kind im Bereich der 2. bis 3. Klasse sein.

Absolute Knaller unter z.B. ultrakurz abgefassten Zuschriften waren bisher:
"Hi", "Woher", "Lust?", "Auch aus NRW?" usw. - Im vorliegenden Falle macht es dann ... "klick" ... und "Löschen".
*******s506 Mann
151 Beiträge
Ich denke auch dass eine gewisse Ausdrucksweise gegeben sein sollte. Über Tippfehler kann man hinwegsehen solange man die geschriebenen Worte nicht erraten muss, sondern sie auch wirklich lesen kann. Allerdings ist es jedes mal bedauerlich wenn man nachfragen muss, was eigentlich gemeint ist und dann noch angemacht wird was man für ein Problem habe…
richtig *zwinker*

wäre natürlich schön, wenn man vorher eine aufnahmenprüfung im bereich grammatik und orthographie bestehen m+sste *lach* aber erstens ist das nicht durchführbar und zweitens würde ich dank fehlender groß- und kleinschreibung vermutlich auch durchfallen
***i6 Paar
2.030 Beiträge
...
..würde ich dank fehlender groß- und kleinschreibung vermutlich auch durchfallen..
ich auch... *lol*
das dürfte aber nicht das kriterium sein. wer das tippen nicht gelernt hat und froh ist,
dass es mit zwei fingern relativ zügig geht...
egal, wie man es dreht und wendet und auch wenn man eine aufnahmeprüfung machen würde, würden sich dennoch immer wieder welche durchmogeln, die nicht schreiben können...
..würde ich dank fehlender groß- und kleinschreibung vermutlich auch durchfallen..
ich auch...
das dürfte aber nicht das kriterium sein.

ne das ist es nun wirklich nicht.. mir geht es um Fehler die manche Sätze undefinierbar im Raum stehen lassen...
Postings die ganz schnell getippt werden ohne auch nur einmal korrekturgelesen werden und abgeschickt werden...

*blume*

Bine
@**ne

das ist mir schon klar, aber ich habe nur einen schritt weiter gedacht *g*
@**by: na so eng wollen wir es ja nun auch wieder nicht sehen.... hat sich doch die Kleinschreibung in Foren schon eingebürgert *zwinker*

*blume*

Bine
*********June Paar
7.196 Beiträge
Der Kondom hält wirklich alles aus!
Sogar grammatikalische Ungereimtheiten...

http://www.venus-versand.de/Drogerie/Kondome/COPAMOUR-X-tra-3-Stueck::870.html?refID=064923

Also Leute, keine Aufregung! Solange sogar unsere geschätzten Werbepartner ebenfalls nicht so ganz sicher sind, wie sollen umgehen mit diese Sprache, tun Fehler wo mit Grammatik gemacht nix machen.

... and it burns, burns, burns ...
****Er Paar
578 Beiträge
na so eng wollen wir es ja nun auch wieder nicht sehen.... hat sich doch die Kleinschreibung in Foren schon eingebürgert

Man will ja nicht "schulmeistern" und wenn sich kein Schreibfehler findet, anschließend dann kontrollieren, ob auch jedes Komma im richtigen Winkelgrad steht, aber es gibt bisweilen Dinge, da fliegen einem glatt die Schuhe weg.
Das leidige Thema der Orthographie. Oder Orthografie? Ich (er) war Zeit meines Lebens ein Schlächter der Grammatik. Auch meine Schulnoten (Gott sei Dank ist das ewig her) gaben mir in diesem Punkt recht. Umso unverständlicher ist es für mich, das sich die Umgangsformen in Internetforen noch weit unter meinem 5,0-Niveau befinden (und damals gings nur bis zur 5) *schiefguck*

(etwaige Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und können bei Ebav versteigert werden)
Der Kondom hält vieles aus...
eine besondere Wandstärke

Fast poetisch, das mit der Wandstärke. Diese lyrische Sprach- und Wandstärke entschuldigt in meinen Augen die ein oder andere prosaische Lese- und Schreibeschwäche. Überhaupt sollte man in einem Eroddik-Vorum nicht jedes Wort auf die Goldwage legen...

LG,
das Orthogravieh
Hm hm hm
*hae* Heißt es nicht "Erotig"? Das Wort stammt doch ab von "Eröten", soweit ich weiß.
****Er Paar
578 Beiträge
Heißt es nicht "Erotig"? Das Wort stammt doch ab von "Eröten", soweit ich weiß.

Im säxischän hest es gans klor "de Erodig"
*lach*

und das gleiche kann man jetzt in bayerisch schreiben oder in jedem anderen beliebigen dialekt. das habe ich zum glück noch nie in einem forum gesehen, dass einer seinen dialekt schreibt
****Er Paar
578 Beiträge
... in bayerisch schreiben oder in jedem anderen beliebigen dialekt. das habe ich zum glück noch nie in einem forum gesehen, dass einer seinen dialekt schreibt

Jo mei, un nu moagst mi nimmer?
genau das wollte ich nie lesen müssen *lach*

zählt "dialekt schreiben" eigentlich auch unter rechtschreibfehler ??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.