Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1571 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2150
Zum Anfang eine Bitte an die Moderatoren, diesen Beitrag in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?

*********June Paar
7.196 Beiträge
Tyrion...
W I E G E I L I S T D A S D E N N ? ? ?

... and it burns, burns, burns ...
*********en80 Mann
859 Beiträge
Das mit den Fehlern fällt mir auch ab und zu auf. Ich denke dann, die können das halt nicht besser und versuche zu verstehen was gemeint ist. Leider gibt es den Stilblüten-Fred nicht mehr. Ich sage nur:"Rektale Untersuchung am Frauenarzt"

ich frage mich, ob sich manche mitglieder ihre beiträge überhaupt durchlesen, bevor sie diese posten.
Das würde bestimmt helfen!
@All,
dat with da fhele make nix, so long jede untersteht what means, or?

gives now so gaaans viel new regel (what to do habe with da regel von da woman?) weis keine what goes right how.

shit new rightschreibung.

ok, why whozu aufrege und over what?

lg (Lüneburg?) Joe
Sempf
So! Nun möchte ich aber auch meinen Sempf beisteuern
(oder bei steuern?)

Ich bin entschieden der Meinung, dass die verehrten Mods nicht nur jeden
neuen Themenvorschlag inhaltlich, sondern jeden einzelnen Beitrag/jedes
Profil auf Fehler in der Rechtschreibung und in der Grammatik prüfen sollten.
Im Falle einer Fehlerqoute von zehn Prozent und mehr muss der entsprechende
User respektive die entsprechende Userin alles zehn mal fehlerfrei tippen.

Bei der Berechnung der Qoute werden Zitate nicht berücksichtigt und
Ziffern/Zahlen müssen ausgeschrieben werden! Was die neue Recht-
schreibregelung betrifft, so denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn man
noch bis zum einunddreißigsten zwölften alte und neue Regelung wohl
parallel laufen lassen kann.

Über eine Veröffentlichung der Sünderliste mache ich mir morgen mal ein
paar Gedanken.

*zwinker*
*blume* für die Mods

Sabrina
@Sabrina,
darf man the new and the olde rightschreibung mixen?
Egg Freelight!

Ei Freilicht... *zwinker*
wow, queer thinking!

klasse, quer denken!
@*******ound

Wie mit die Userei von Fremdsprachen wie Englisch, Französisch,
Bayerisch und Sächsisch zu verfahren ist, müsste dann doch mal
bei einem Briefing oder Gehirnstorming erarbeitet werden. Oder
gibt es beispielsweise einen sächsischen Düden?
schon mal blöd angemacht worden..
eigentlich beherrsche ich unsere Sprache schon, bin allerdings bei einer grammatischen Formulierung, die den Inhalt / Sinn besser heraushob, aber nicht astrein war, blöd attakiert worden.

Da frage ich mich wirklich, ob es hier um Rechtschreibung oder um Erotik geht.
Es ist leider (Gott sei dank) nicht jeder vom IQ her auf dem gleichen Niveau. Sich deshalb über jemanden herabzulassen finde ich ziemlich armseelig. Jeder hat seine Stärken, und der, mit der super Rechtschreibung, auch der hat sicherlich irgendwo seine Schwächen.
Also, nicht alles zu ernst nehmen.

Übrigens, die Person, die mich hier attakierte, war nicht mal in der Lage zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden....sowas *zwinker*
Nein, einen sächsischen Duden gibt es meines Wissens nach nicht, aber suche bei Google nach Babbelfisch, dort wird vom Hochdeutschen ins Hessische übersetzt. *zwinker*

Die Problematik der in der deutschen Sprache massiert auftretenden Anglismen wäre ein zu eruierender Punkt.

Irgendein ein sinnleerer Vorschlag abseits der Thematik?
@*******2001

Ich hoffe, dass bei meinen letzten Beiträgen die Ironie
deutlich erkennbar war und sich niemand dadurch in
irgendeiner Weise angegriffen fühlt. Beim Dritten und Vierten Fall
z. B. komme ich auch manchmal ins Schitzen. Blöde Anmache wegen
kleiner Schwächen oder Flüchtigkeitsfehlern oder überhaupt wegen
Menschlichkeit sind sicher über.

Sabrina
@****ng

Wenn du beim Googeln "Babbelffisch" mal mit einem "b" weniger
schreibst, wirst du sicherlich schneller fündig.
*zwinker*
*********en80 Mann
859 Beiträge
Babbelfisch hört sich aber mehr nach Hessen an. Hier wird nämlich gebabbelt un net gebaaaaabelt. *genau*
@diezwei2001,
bin ... bei einer grammatischen Formulierung, die den Inhalt / Sinn besser heraushob ... blöd attakiert worden.

ist das die eigene oder eine fremdeinschätzung?

vergiss nicht, das einzige was dir hier zum kommunizieren zur verfügung steht ist das geschriebene wort und das erschwert das verstehen von beiträgen erschwert. nur weil du weißt, was du ausdrücken möchtest, muss dein gegenüber das von dir geschriebene nicht zwangsläufig in deinem sinne interpretieren, da sie/er eine andere, sprich eigene perspektive zum thema hat und deinen beitrag entsprechend definieren wird.

oder kurz: missverständnisse sind in anbetracht der eingeschränkten kommunikationsmöglichkeiten vorprogrammert. keine zwischentöne, keine mimik, keine gestik. da hilft nur ruhig bleiben und erneut versuchen sich mitzuteilen.

lg, joe
*********en80 Mann
859 Beiträge
oder kurz: missverständnisse sind in anbetracht der eingeschränkten kommunikationsmöglichkeiten vorprogrammert. keine zwischentöne, keine mimik, keine gestik. da hilft nur ruhig bleiben und erneut versuchen sich mitzuteilen.
Und der verschwenderische Umgang mit smileys. Die härteste Beleidigung ist nur halb so schlimm, wenn ein nettes *wink* , *zwinker* , *meinheld* oder gar *liebhab* hinterher geschickt wird.
@Sonnscheinsche,
Mädele, babbele net des isch de Babbelfisch un net denne Babelfish.
*********n_sl Frau
360 Beiträge
Solange es nur verdrehte Buchstaben sind,ist das alles kein Problem - passiert mir schließlich auch oft genug. Oder vergessene oder versehentlich mit hinzugefügte Buchstaben...auch kein Thema. Aber was man sich teilweise antun muss ist schon nicht mehr schön! Da sind "Stihl" und "Nieveau" noch harmlos. "Narischten" (=Nachrichten) und "narher" (=nachher) sind beispielsweise sehr anstrengend! Und wenn dann noch ellenlange Texte ohne jegliche Satzzeichen geschrieben werden...tut mir leid - ich kann solche Texte nicht lesen! Ich brauch ewig,um das zu "übersetzen".
Was mich auch immer wieder in den Wahnsinn treibt (auch wenn es ein ziemlich harmloser,banaler Fehler ist): "den" statt "denn", bzw. "dan" statt "dann"...
Was mir auch immer weider auffällt: viele nicht-deutschen Mitbürger beherrschen unsere Rechtschreibung und Grammatik besser als viele "Einheimische". Ich bin ein kleiner Rechtschreib-Fetischist...ich gebs zu! Nur die Kommaregelung...da hab ich selbst meine Probleme,weil sich da alte und neue Regelungen vermischen...und mich so verwirren,dass ich meistens zu viele Kommas (Kommata hört sich so spießig an) setze.
@****ng

Okay, okay! Einigen wir uns auf ein "Rehmie" - sprich unentschieden,
da es scheinbar den Babbel und den Babel gibt.

Sabrina
@all
ich schreibe hier erst wieder, wenn der sommerregen vorüber gezogen ist und die sonne nicht mehr scheint. wird mir zu gefährlich hier. vielleicht werde ich demnächst wegen vorsätzlicher kleinschreibung verurteilt gesiebte luft zu atmen.

*hm* Smilies? *keinproblem* luemmelchen,*bitteschoen*: du *schleimer* hier *streit* *aua* *gr2* [b]pc[/b] du *arsch*! äh *troest*?

smilies sind doch was schönes, oder?
*********en80 Mann
859 Beiträge
*genau* *blume*
Ironie...
@ Sabrina

...hm...da muß ich nun mal heavy afterthinken....(brauch ich wohl nicht zu übersetzen)...nö, die Ironie war schon klar erkennbar *zwinker*
@ string...
....yepp, das ist mir schon klar, damit hast du auch sicherlich recht, war aber gar nicht so kompliziert. Wenns so komplex wird, dann wirds halt ausführlicher oder "telefonischer" *roll*
boah... bei extremen Schreibfehlern geht mir hier schon echt die Hutschnur hoch.
Es gibt da bestimmte User, die erkennt man wirklich schon an Ihren Schreibfehlern.

Ist es den Leuten denn wirklich so egal wie sie bestimmte Sachen schreiben oder ist die heutige Rechtschreibung daran schuld?
Na ich weiß nicht so recht, denn wenn ich bedenke, das heute ja ein Jeder, der einen Text verfasst und ins www. stellt, ihn auch unter Googel wiederfinden kann, dann fasse ich mir wirklich an den Kopf und denke wie blöd muß man sein um der heutigen Rechtschreibung nicht Herr zu sein.
Ja ok, es gibt ja auch Leute die nie schreiben gelernt haben, aber finden wir diese Leute auch hier? (möglich ist alles)
Ich denke, wenn sich jemand nicht bewußt oder nicht sicher ist, wie ein Wort geschrieben wird, dann sollte er doch mal einen Duden zur Hand nehmen und darin nachschlagen oder jemanden Fragen wie das Wort geschrieben wird.
Vieles sind auch Flüchtigkeitsfehler, aber lesen diese Leute ihre Texte denn nicht noch mal durch, bevor sie die Abschicken?

Viele der Schreiberlinge müssen auch in ihren Beruf handschriftlich Daten verfassen, nun stellst sich für mich die Frage, wenn sie ein Schreiben verfassen und dieses Schreiben nur so vor Fehlern übersäht ist, was sagt dann der Vorgesetzte dazu. In diesem Fall überarbeitet man das Niedergeschriebene doch noch mal, oder? Oder anderes Beispiel, man möchte sich um eine Stelle bewerben, legt man dann ein Schreiben vor, welches voll von Fehlern ist?
Das sind alles so Kleinigkeiten, worauf man in der "realen und nicht virtuellen Welt" sehr viel Wert legt, warum also nicht auch hier?

Hier mal ein kleines Beispiel...
das hast du ser schön gesagt..
man kann nichts hinzufügen und einweites wort währe zu fiel.
Also mal ehrlich, dabei tun einem doch die Augen weh, wenn man sowas lesen muß

Anja
*****ern Mann
16 Beiträge
schön das dieses thema aufgegriffen wurde.
manchmal schreibe ich alles klein und mit _ typischen internet-slang
satzzeichen.

Manchmal jedoch, möchte ich schon betonen, daß ich nicht ganz doof bin und dann achte ich auch auf Satzzeichen und Groß- wie Kleinschreibung.

Ein Tippfehler ist nichts dramatisches, doch wenn man "Ährlichkeit" oder "Wuht" schreibt, dann ist das kein Tippfehler.

Wie man sich mit solch einer Rechtschreibung durch das Leben schlagen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Google macht´s möglich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.