@ painter
die gibt es doch reichlich...in buchform, im internet, im joyclub.mich stört einfach, dass dauernd natürlichkeit gewünscht wird......als ob ein abbild eines menschen oder objekts jemals natürlich gewesen wäre.
es spielt immer die sichtweise des fotografen mit.....
natürlichkeit gibt es nur live und nicht als abbild.
wenn man die zu stark veränderten fotos der illustrierten meint, sollte man das auch so nennen, das wäre einfacher zu verstehen.
selbstverständlich wird jedes neue werkzeug auch sofort ausprobiert und überstrapaziert. erst nach einer solchen sturm- und drangperiode beruhigen sich die gemüter wieder und die bildbearbeitung ist dann keine "bildzerarbeitung" mehr...
in diesem sinne braucht man sich nicht wundern, wenn die fotos von echten menschen manchmal eher den eindruck von barbiepuppen machen.
nur...solche elaborate sind kein mass-stab und sollten m.e. einfach nicht beachtet werden.
wenn es zum shooting kommt, wird doch vorher vereinbart, wie die bilder etwa auszusehen haben. also z.b. farbe, sw oder experimentell.
alles ist ok, solange die qualität stimmt und die beteiligten damit zufrieden sind.
die eröffnung des thread war sicher gut gemeint. aber ehe man sich über zu viel retusche auslässt, sollte der einzelne fotograf wenigstens in der lage sein:
a) sein model so zu dirigieren, dass dieses entspannt wirkt
und b) die resultate so zu verarbeiten, dass gute bilder daraus entstehen....ob sw oder farbe ist egal. die nachbearbeitung ist obligatorisch, das gilt für analog und digital gleichermassen.
wieviel er dabei ins negativ oder in die rohdatei eingreift, bleibt dem verarbeitenden überlassen. eine gute regel lautet z.b: alles was wächst, wird retuschiert. (pickel z.b.)
was der/die fotografierte im laufe des lebens sich "einhandeld" (narben) oder was bei der geburt angelegt war (muttermale) sind gegenstand von abmachungen zwischen dem fotografen und der person vor der kamera....
ich kenne beide wünsche: alles wegretuschieren oder alles im bild drin lassen. selbst bat mich noch nie jemand ihn/sie per photoshop grösser oder schlanker zu machen oder kurven zu erfinden, wo keine sind/waren...da gibt es wohl unterschiedliche erfahrungen von anderen fotografen. anders kann ich mir gewisse bilder nicht erklären.
ich wurde aber auch noch nie um "natürliche" bilder angegangen, offenbar kennt meine klientel den unterschied von natürlich und abbild der realität, deshalb verstehe ich auch diesen thread nicht wirklich.
ich hoffe, ich war nicht zu wirr, habe jetzt einfach grad aufgeschrieben was mir zwischen dem cd-brennen so in den sinn kam....
gruss
walo