Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5259 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Schönheit dank plastischer Chirurgie?449
Liegt Schönheit noch im Auge des Betrachters oder schon in den Händen…
zum Thema
der Schnitt im Schritt77
Am 13.07 läuft auf RTL eine Sendung über Schönheits-OPs im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ungeschönte Schönheit

*****alo Mann
2.171 Beiträge
@ painter
die gibt es doch reichlich...in buchform, im internet, im joyclub.

mich stört einfach, dass dauernd natürlichkeit gewünscht wird......als ob ein abbild eines menschen oder objekts jemals natürlich gewesen wäre.
es spielt immer die sichtweise des fotografen mit.....

natürlichkeit gibt es nur live und nicht als abbild.

wenn man die zu stark veränderten fotos der illustrierten meint, sollte man das auch so nennen, das wäre einfacher zu verstehen.

selbstverständlich wird jedes neue werkzeug auch sofort ausprobiert und überstrapaziert. erst nach einer solchen sturm- und drangperiode beruhigen sich die gemüter wieder und die bildbearbeitung ist dann keine "bildzerarbeitung" mehr...

in diesem sinne braucht man sich nicht wundern, wenn die fotos von echten menschen manchmal eher den eindruck von barbiepuppen machen.
nur...solche elaborate sind kein mass-stab und sollten m.e. einfach nicht beachtet werden.

wenn es zum shooting kommt, wird doch vorher vereinbart, wie die bilder etwa auszusehen haben. also z.b. farbe, sw oder experimentell.
alles ist ok, solange die qualität stimmt und die beteiligten damit zufrieden sind.

die eröffnung des thread war sicher gut gemeint. aber ehe man sich über zu viel retusche auslässt, sollte der einzelne fotograf wenigstens in der lage sein:
a) sein model so zu dirigieren, dass dieses entspannt wirkt
und b) die resultate so zu verarbeiten, dass gute bilder daraus entstehen....ob sw oder farbe ist egal. die nachbearbeitung ist obligatorisch, das gilt für analog und digital gleichermassen.

wieviel er dabei ins negativ oder in die rohdatei eingreift, bleibt dem verarbeitenden überlassen. eine gute regel lautet z.b: alles was wächst, wird retuschiert. (pickel z.b.)
was der/die fotografierte im laufe des lebens sich "einhandeld" (narben) oder was bei der geburt angelegt war (muttermale) sind gegenstand von abmachungen zwischen dem fotografen und der person vor der kamera....

ich kenne beide wünsche: alles wegretuschieren oder alles im bild drin lassen. selbst bat mich noch nie jemand ihn/sie per photoshop grösser oder schlanker zu machen oder kurven zu erfinden, wo keine sind/waren...da gibt es wohl unterschiedliche erfahrungen von anderen fotografen. anders kann ich mir gewisse bilder nicht erklären.

ich wurde aber auch noch nie um "natürliche" bilder angegangen, offenbar kennt meine klientel den unterschied von natürlich und abbild der realität, deshalb verstehe ich auch diesen thread nicht wirklich.

ich hoffe, ich war nicht zu wirr, habe jetzt einfach grad aufgeschrieben was mir zwischen dem cd-brennen so in den sinn kam....

gruss

walo
Natürlichkeit ?
Ein Thread für alle, denen Gefühl und Authentizität wichtiger sind als der schöne Schein.

Sagen wir es anders, ein Schritt in Richtung realistischer Dokumentation.

Ich wünsche keine Natürlichkeit.
In meinem oben zitierten Einführungstext habe ich das Wesentliche schon gesagt.

lg michael
*****f_k Mann
92 Beiträge
perfektes dinner
die szene passt gut zu der fernsehserie.

lg
Momentaufnahme

LG Anne
*****r77 Mann
198 Beiträge
Manche Bilder sehen einfach "kaputt" aus. Und das macht das ganze wahnsinnig authentisch. Großen Respekt an die Models und die Fotografen, die den Moment einfangen konnten! *top*
totos_pix
Wenn man in ihre Augen schaut meint man sie würde einen selbst anschauen. Ein klasse Bild!!!
Ein genussvoller Moment
Bild ist FSK18

lg michael
Erfülltes Miteinander

lg michael
*****f_k Mann
92 Beiträge
Hallo
Da kommt eine menge Erotik rüber, echt strak gemacht.
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
das Bild gefällt mir supergut *top*, da bleibt genügend Raum für das Kopfkino

Mrs. Heart*herz*
Abgesehen vom © und Wasserzeichen unbearbeitet.

edit by moderator aral: auf wunsch des users wurde das bild nachträglich entfernt.

i10
Stell mir das Model gerade auf einer grünen Wiese vor einem alten Baum vor. Da hätte es mit dem Apfel klasse gewirkt. Vor dieser Wand hätte ich pesönlich ihn eher weggelassen. Aber dennoch eine sehr schöne Arbeit.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@painter
Sehr schöne Aufnahmen !
Besonders das zweite, hier kommt die Emotion toll rüber, sehr natürlich !
Respekt *achtung* und *danke*

lg hexeundmerlin
Man sieht mich nicht!
Bild ist FSK18

Einen schönen Wochenbeginn
lg michael
die Grazien...
Eine der besten Aufnahmen von dir Michael.

Ungeschminkte Schönheit....Die sich meist unter der Oberfläche steckt..

LG
Marko
Lust-Schmerz

lg michael
*********June Paar
7.196 Beiträge
Ausdruck...
Lust-Schmerz
Erneut eine natürlich intensive Aufnahme,
ohne artifiziellen Schnick-Schnack.

Auf vielschichtige Weise angenehm.

Mein persönlicher Blick wird angezogen
vom Gesichtsausdruck der Protagonistin.

Anmerkung: Das Wort "Modell" wäre für mich
• in diesem Fall - zu kurz gegriffen.

Johnny Cash:
I walk the line ...

@JohnnyAndJune
Einen lieben Gruß an Euch und nicht nur an Euch, sondern an Alle die diesen Thread mit ihren Beiträgen so wunderbar bereichern, viele spannende Momente im Neuen Jahr.

Gänzlich ohne kuenstliche Beifügungen.

LG Michachel
Zorn
Im Zorn steckt gewaltige Kraft.
Leider führt diese Kraft oft zu negativen Auswirkungen gegenüber unseren Mitmenschen oder uns selbst.
Die Fähigkeit aber, dieser Gefühlsform vor der Kamera Ausdruck zu verleihen, verstehe ich als ungeschönte Schönheit.

lg michael
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
da habe ich nun das genaue Gegenteil zu bieten; beim letzten Shooting musste ich vollkommen ungeschminkt "erscheinen".
Mittendrin gab es mal wieder Grund, herzlich zu lachen und der Fotograf hat ganz schnell den Auslöser gedrückt.

also wirklich eine Momentaufnahme und nicht gestellt

Mrs. Heart*herz*
****ala Frau
639 Beiträge
*anbet*

Bei dem Bild muss man unwillkürlich mitlachen, weil es so offen, ehrlich und authentisch ist.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Einen hab' ich auch. Sie hasst es..ich liebe es *zwinker*
**********rello Mann
2.457 Beiträge
das ist ein wirklich
tolles portrait, frank. dieser blick in die ferne.....diese überlegenheit, ohne arrogant zu wirken....
und technisch ist es auch einwandfrei.

ich stimme dir zu. mir gefällt die aufnahme auch sehr gut.
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
danke @ NuNuala

@ FrankHH

ein wirklich sehr gelungenes Foto *top* ich würde es auch unter die Kategorie "ich liebe es" einordnen

Mrs. Heart*herz*
FrankHH
Einfach Klasse! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.