Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Der Wunsch nach Besitz ?36
Ich weiß, ich weiß, es gibt haufenweise Beiträge, wo sich ein Teil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an die ewige Liebe?

*********vers Frau
2.671 Beiträge
Nein, ich glaube nicht mehr daran. War 1x verheiratet - bitte nie wieder!

Ich denke die meisten Beziehungen sind auf 7-10 Jahre limitiert. Kenne im Umfeld jedenfalls keine Paare die noch glücklich zusammen sind. Kenne nur solche die aus Bequemlichkeit noch beim "Alten" bleiben oder wegen Geld. Gehen halt heimlich fremd. Glückliche Paare nach Jahren und auch noch Sex im Bett? Wo, kenne niemand.
Warum wird eigentlich die „Bequemlichkeit“ immer so verdammt? Ich frage mich im Gegenzug was so erstrebenswert daran sein soll immer wieder von vorne anzufangen? Nur weil jemand all Nase lang irgendwelche Kalendersprüche und Lebensweisheiten im Stile von „Krönchen richten weitermachen“ postet?

Ich würde es nicht Bequemlichkeit sondern „Ankommen“ im Leben nennen. In vielen Fällen hat man sich gemeinsam eine Existenz aufgebaut und ist eben nicht willens das einfach so wegzuschmeißen weil die ganz große Leidenschaft nicht mehr da ist.

Ich kenne persönlich 3 Paare die das leben. Ich denke es ist auch dem besonderen Background des JC geschuldet dass so ein Fokus auf immerzu währende rauschhafte Sexerlebnisse gelegt wird. Nicht jede(r) muss das immerzu haben. Ich selbst habe schon Jahre ohne Sex verbracht und kenne auch einige andere Menschen die mir das erzählten ohne dass es das Ende der Welt bedeutet.

Einige brauchen in ihrem Leben offenbar immer wieder den Kitzel, das Abenteuer und das Strohfeuer der Leidenschaft und andere wiederum geben halt lieber einem warmen Plätzchen einer gewissen Konstanz und einem Fixpunkt im Leben den Vorrang.

Letzteres entspricht nur nicht mehr so dem Zeitgeist der eben immer mehr auf Wachstum, Weiterentwicklung, freie Entfaltung und sonstige Schlagworte ausgelegt ist.

Das Alte wird als reaktionär, vermeintlich einfältig, bequem und auch gern mal nur unter dem Aspekt gesehen dass man früher ja nur aus wirtschaftlichen und sozialen Gründen zusammenblieb.

Das mag größtenteils auch so sein aber es gibt auch Menschen die sich bewusst für ein solches Leben entscheiden oder eben einfach nicht so den Drang nach „Ausbruch“ verspüren … auch wenn es für andere langweilig und bequem aussehen mag.

Durch meinen Job komme ich recht häufig mit älteren Menschen und Paaren in Kontakt die ihren Partner morgens mit Küsschen am Bus verabschieden und Abends auf die gleiche Art wieder begrüßen. Die vögeln bestimmt nicht mehr auf Teufel komm raus, wirken aber dennoch nicht unglücklich auf mich.

Ich persönlich möchte jedenfalls nicht mein Leben lang dem Regenbogen hinterherlaufen.
****_s Paar
458 Beiträge
@*******erry
Mich /Uns hat die Lust nach mehr Sexualität in den Joy getrieben, nich der Joy in die Lust.
Ich glaube das kann man nicht pauschalisieren. Vorher hat mich die Lust in immer wieder neue Beziehungen getrieben Ich bin froh jetzt eine Frau zu haben bei der ich mich mehr ausleben kann.
Aber am Ende muss da jeder sein eigenes Lebensmodell finden.
LG Dirk
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Ich denke die ewige Liebe ist in den jungen Jahren.
Wenn ich an meine 1 te Ehe denke, da war alles noch sehr intensiv, da hatte man mehr das Gefühl für einander da zu sein und etwas zusammen aufzubauen.
Die 2 te Ehe war mehr, dass man jemand hat und nicht alleine ist. Sex spielte in beiden Ehen eine Rolle,
aber durch den Stress Arbeit und Familie kam das oft zu kurz.
Die 1 Ehe war 7 J. 2 Kinder --- die 2 te 14 J. 1 .
Das merkte ich aber erst seit ich in Rente bin, arbeite zwar immer noch, aber die Lust nach sex ist grösser wie in der Zeit wo ich gearbeitet habe.
Wie sagte ein Arzt zu mir .... die erste Liebe ... ist die schönste Liebe, und wenn ich so zurückblicke stimmt das auch.
Und es ist oft so wie schon geschrieben viel Ehen halten nur noch wegen dem Geld , Haus, und wegen der Kinder. So gehen viel ihren eigenen weg .. aber jedem das seine.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
@*******erry
Ja... Jahre ohne Sex hatte ich auch schon... war scheiße, will ich so nie mehr!
**********man07 Mann
278 Beiträge
@***is ja das Stimmt manche entwickeln sich nicht weiter, das sehe ich als Vorstufe vom Ende an.
An sich gebe ich dir in einigen Punkten recht !!
Was ich mit Freundschaften meinte, man telefoniert, unternimmt was besucht such usw.

Das schlimmste was es in der Liebe oder Freundschaft gibt das ausnehmen wie eine Weihnachtsgans oder etwas vorspielen was es nicht gibt.
**********man07 Mann
278 Beiträge
@*******uld ich hatte Freundschaft als Vergleich angegeben. In meinen Augen ist es so das man die Liebe pflegt(an der Beziehung arbeitet)
Als Vergleich habe ich Freundschaft genommen weil man auch diese Pflegt (also was macht das diese nicht verkümmert)
***is Mann
1.509 Beiträge
Noch ein paar Worte zu "an der Beziehung arbeiten": Viele glauben dass, arbeitet man nur hart genug und ist die Beziehung von Verzicht und Verleugnung der eigenen Bedürfnisse geprägt, dass die Chancen einer langfristigen Partnerschaft erhöht. Aus meiner Lebenserfahrung heraus muss ich aber leider zugeben, dass das Gegenteil der Fall ist und eine gewisse Leichtigkeit und Heiterkeit die Chancen für eine langfristige Beziehung mehr erhöht als sie mit der Brechstange zu erarbeiten...

Gerade das ist es ja, das Leben, wenn es schön und glücklich ist ein Spiel! Natürlich kann man auch alles mögliche andere aus ihm machen, eine Pflicht oder einen Krieg oder ein Gefängnis, aber es wird dadurch nicht hübscher.
~Hermann Hesse
Zitat von *********erker:
Ja... Jahre ohne Sex hatte ich auch schon... war scheiße, will ich so nie mehr!

Ja, Beziehung/ Liebe ohne Sex ist blöd, aber Sex ohne Beziehung/ Liebe finde ich auch Sch.... .
*********erker Mann
11.917 Beiträge
@*********he_67
möchtest Du mir damit etwas sagen, weil Du mich zitierst?
**********man07 Mann
278 Beiträge
@***is
Mit der Brechstange hantieren ist wirklich nicht gut.
Damit zerstört man alles was einem in diesen Punkt wichtig ist.
Das Zitat von H.Hesse passt wie die Faust aufs Auge
@***is Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Heiterkeit und Leichtigkeit für einige auch Arbeit sein kann?
Ich bin ziemlich introvertiert und auch wenn es mit mir sehr lustig und angenehm sein kann, verbraucht das doch unheimlich viel Energie, ist also Arbeit für mich.
Ansonsten bin ich bei dir, immer nur Zugeständnisse machen, um eine Beziehung weiterzuführen, ist nicht zielführend.
Ich glaube nicht an die ewige Liebe. Ich glaube eher, dass wenn beide offen und zugewandt genug bleiben, kann eine Liebe ein Leben lang halten. (Jedoch nicht in der Form wie am ersten Tag)
Meine Erfahrungen heutzutage sind aber eher, dass viele sehr kompromisslos sind und beim ersten Anzeichen von nicht 100%iger Übereinstimmung, den nun doch nicht mehr seelenverwandten Menschen in den Wind schießt.
Zitat von ***61:
Wir glauben auch dran.
Sind nun seit 43 Jahren zusammen mit Höhen und Tiefen.
Gleich in den jungen Jahren hatten wir eine schwere Zeit nach den Unfall wo er seinen linken Unterschenkel verlor.
Aber wir haben immer gesagt gemeinsam schaffen wir es.

Viele glauben dass, arbeitet man nur hart genug und ist die Beziehung von Verzicht und Verleugnung der eigenen Bedürfnisse geprägt, dass die Chancen einer langfristigen Partnerschaft erhöht.
( guter Beitrag von einem Forum Teilnehmer)

Gemeinsam schaffen.... Hört sich voller Demut an. Was wäre, du hättest einfach einen geilen Mann kennen gelernt. Das Problem ist, dein Mann ist von dir *frage* abhängig und hat Schiss dich zu verlieren.
Ehrlich wärst du eh nicht. Da dein Mann das hier mitliest.

Das alles hat nichts mit Liebe zu tun, eher mit Abhängigkeit.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Zitat von *******lia:
Gemeinsam schaffen.... Hört sich voller Demut an. Was wäre, du hättest einfach einen geilen Mann kennen gelernt. Das Problem ist, dein Mann ist von dir *frage* abhängig und hat Schiss dich zu verlieren.

Wenn man Worte nur lange genug verdreht, neu zusammensetzt und ein paar dazufügt kann aus jedem guten Beispiel Scheiße werden...
Schlecht Beispiele gibt es überall, aber gute zu verdrehen ist nichts weiter als das eigene Vorurteil zu bekräftigen...
******_75 Paar
558 Beiträge
Zitat von *******lia:
Zitat von ***61:
Wir glauben auch dran.
Gleich in den jungen Jahren hatten wir eine schwere Zeit nach den Unfall wo er seinen linken Unterschenkel verlor.

Viele glauben dass, arbeitet man nur hart genug und ist die Beziehung von Verzicht und Verleugnung der eigenen Bedürfnisse geprägt, dass die Chancen einer langfristigen Partnerschaft erhöht.

Warum sollte das nichts mit Liebe zu tun haben?
Wenn man sich liebt, kann einem der geilste Typ oder die geilste Frau über den Weg laufen, das ist einem dann sowas von egal...
**********man07 Mann
278 Beiträge
@***is ja das Stimmt was Du schreibst, aber es könnte eventuell auch ein geben und nehmen sein.
Jeder sieht das anders.
Das Zitat von H.Hesse passt wie die Faust aufs Auge.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von *******lia:
Zitat von ***61:
Wir glauben auch dran.

Ich habe selten etwas Abschätzigeres gelesen als diesen Beitrag. Wie verbittert muss man tief in sich drin sein, wenn man solche Worte vom Stapel lässt? Die Liebesgeschichte anderer Menschen so heruntermachen?

Echt traurig. Aber auch nicht überraschend, hier im JC Forum wimmelt es an solchen Menschen. Gut, dass sie durch solche Auftritte so einfach erkennbar sind, zumindest für Menschen, die wissen, worüber ich zwischen den Zeilen spreche.
****bo Frau
3.892 Beiträge
@*******lia
Ist etwas vermessen hier ein einzelndes Paarbeispiel aufzugreifen Ohne die Menschen dahinter zu kennen..
Und warum dann ausgerechnet dieses und nicht allgemeiner, könnte ich eher nachvollziehen..
Kenne genügend Paare die im gemeinsamen Auftritt immer bekräftigen wie gut ihre Beziehung und wie groß die Liebe noch ist, auch nach vielen Jahren..
Stimmt bei einigen, bei anderen zeigt der Blick hinter die Kulisse was anderes, besonders in Einzelgesprächen mit den Partnern, wo die Sichtweisen dann z.t enorm vom als Paar gegebenen Statement abweichen.
Nur ohne die Menschen hier wirklich zu kennen zu urteilen, würde ich mir dann doch nicht anmaaßen..
*****018 Paar
561 Beiträge
(er)

Das mit dem "an sich arbeiten" klingt irgendwie nach "Lösungen für ein dauerhaftes Problem suchen", finde ich.
Somit sind beide ja schon gescheitert,
für mich wäre das der Grund zur Trennung, ihr und mir zuliebe.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine unlängst gescheiterte Partnerschaft / Ehe die Hölle sein kann, wenn eine Trennung nicht möglich scheint, weil beide gemeinsam in selbst gebauten Abhängigkeiten gefangen sind, finanziell, materiell, beruflich oder auch eventueller Kinder wegen.
An einer solchen Zwangsgemeinschaft gehen beide zugrunde, das ist Selbstzerstörung pur, habe sowas zigfach im Freundeskreis miterleben müssen.

Ich für meinen Teil brauche das Gefühl der völligen Freiwilligkeit des Zusammenseins, jeder muss jederzeit gehen können und auf eigenen Beinen im Leben stehen können, ohne finanzielle oder sonstige Einbußen oder Nachteile.

Für mich macht diese absolute Freiwilligkeit und Unabhängigkeit auch den Erhalt der Liebe aus, selbige leidet nicht unter diesem Abhängigkeitverhältnis.
Dazu tägliches Reden, als beste Freunde über die eigene Partnerschaft reden zu können, alles auszusprechen, auch sexuelle Wünsche.
Beide entwickeln sich ja durch die Jahre durch weiter, somit entstehen auch beiderseits neue Bedürfnisse, die es auszusprechen gilt.
Irgendwie entdeckt man sich somit auch gegenseitig immer wieder neu, was die Liebe lebendig hält.

Von daher, ewige Liebe, ja, die gibt es, ich habe das Glück.

Leider habe ich meine Partnerin / Frau nach rund 26 gemeinsamen Jahren verloren.

Meine heutige Freundin und ich verfahren ebenso, in völliger Freiwilligkeit, seit rund 3,5 Jahren, und ja, auch wenn es eine ewige Liebe gibt die verstirbt, so darf es parallel dazu eine weitere geben.

Hmmm, ziemlich heavy und weit ausgeholt für einen Beitrag auf Joy, aber egal, ich lass' das jetzt so stehen.
Guten Morgen.

Ja, es gibt sie, diese Liebe die alles überdauert und auch eine Ewigkeit hält. Ich kenne einige Paare, bei denen das so ist.
Fast alle haben sich in sehr jungen Jahren ( 16 bis 21) kennengelernt und in einigen Fällen war ( ist) es der erste und einzige Partner.
All diese Menschen sind weder weltfremd, noch wirken sie stehengeblieben, im Gegenteil. Sie sind glücklich, zufrieden, angekommen.
WAS WILL EIN MENSCH MEHR?
Sie brauchen nicht ständig neue Herausforderungen, neue Haut, jagen nach noch Größerem.

Dieses Schlechtmachen, die Leute wären ja nur emotional oder sonst wie abhängig und nicht mehr ihr eigener Herr, kann ich nicht nachvollziehen, denn im Gegenteil zu so vielen Anderen, sind sie überaus emphatisch, liebenswert und absolut eigenständig, sowie mit einem starken Willen ausgezeichnet. Mit eigenständig meine ich nicht, sich durch andere Betten zu wühlen, sondern eigene Entscheidungen zu treffen und nicht nur die Gedanken und das Tun des Partners zu übernehmen.
Sie gehen noch mit 50, 65 und fast 80 Hand in Hand, necken sich wie Teenager und das ist für mich Liebe.

Leider ist mir das bisher verwert geblieben. Trotzdem glaube ich daran, weil ich es eben schon oft gesehen habe. Es gehört halt nur ganz viel Glück dazu, jemanden zu treffen, der gleiche Werte hat und auch die gleichen Ziele verfolgt, denn ohne dem geht das nicht.
Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm im Gleichtakt zu gehen. Man kann schließlich auch miteinander wachsen und vor allen ist ein WIR stärker, als ein Einzelkämpfer. Es macht auch bedeutend mehr Spaß.

Was ich noch anmerken möchte.
Stirbt ein Partner, bleibt der Übriggebliebene meistens alleine, weil kein anderer diesen Menschen ersetzen kann, denn Menschen sind weder ersetz - noch austauschbar, da einmalig.
Natürlich kann man nochmal ein neues Glück finden, aber es wird niemals so wie die Liebe des Lebens sein.

LG Andrea
**********_ingo Paar
98 Beiträge
Zitat von ***is:
Aus meiner Lebenserfahrung heraus muss ich aber leider zugeben, dass das Gegenteil der Fall ist und eine gewisse Leichtigkeit und Heiterkeit die Chancen für eine langfristige Beziehung mehr erhöht als sie mit der Brechstange zu erarbeiten...

Die Brechstange ist ganz sicher der falsche Weg. Für mich bedeutet Arbeit an der Beziehung, das ich den Partner mit seinen Wünschen und Zielen wahrnehme, dass ich Änderungen wahrnehme und darauf reagiere durch Kommunikation, Akzeptanz oder was sich an der Stelle als notwendige Reaktion als passend anfühlt. Und das erwarte ich auch vom Partner.

Ich glaube an die ewige Liebe. 25 Jahre, Höhen und Tiefen, Zeiten mit Flaute und welche mit täglichem Sex. Zeiten mit Wolke sieben und welche, wo wir viel Energie reinstecken mussten und an der Beziehung arbeiten, weil die Liebe vergraben unter Sorgen und Nöten, Alltagsstress und Ängsten war.

Liebe ist das, was uns zusammenhalten lässt. Sex dazu ist super, geht aber auch mal ohne. Es geht aber niemals ohne reden, ohne wahrnehmen des Partners, ohne Arbeit an der Beziehung und gemeinschaftliches Wachsen. Der Sex heute ist intensiver als früher. So wie wir uns verändert haben, so hat auch er sich verändert. Die Liebe ist konstant. Die Schmetterlinge im Bauch immer wieder mal da, wenn wir uns Paarzeit nehmen. Das Vermissen ist so schmerzhaft wie am ersten Tag. Auch 25 Jahre und drei Kinder später.

Diese unverfälschte Liebe ist stärker als alles, was ich an Liebe je erlebt habe.
Zitat von *********erker:
@*********he_67
möchtest Du mir damit etwas sagen, weil Du mich zitierst?

Ich vermute mal Sie sieht das ähnlich wie ich.

Natürlich ist das scheisse so lange ohne Sex zu sein. Ich finde das bestimmt nicht prickelnd. Man kann den Druck aber auch alleine ablassen und das empfinde ich noch nicht mal so als Ersatzbefriedigung weil ich das auch in einer Beziehung immer mal wieder für mich alleine mache.

Alleine Zweisamkeit leben geht aber nun mal nicht. Rauschhaft vögeln ist toll, was ich persönlich aber viel mehr brauche sind eben diese bestimmten Momente, der gemeinsame Kaffee im Bett, die Kinder die zum Kuscheln mit ins Bett kommen … dagegen stecke ich ein Jahr ohne vögeln ganz locker weg.
@*******2019

. Was ich noch anmerken möchte.
Stirbt ein Partner, bleibt der Übriggebliebene meistens alleine, weil kein anderer diesen Menschen ersetzen kann, denn Menschen sind weder ersetz - noch austauschbar, da einmalig.
Natürlich kann man nochmal ein neues Glück finden, aber es wird niemals so wie die Liebe des Lebens sein.

LG Andrea

Genau, ich habe auch solche Menschen kennengelernt und schätze sie sehr. Sie möchten lieber allein bleiben, denn es wird nie wieder wie es einmal war. Eine Bekannte, Mutter von einem Freund, sagte, vor Jahren, sinngemäß: " Was möchte/ soll ich mit jemanden anderen, ihn liebe ich."

Liebe kennt keine Zeitgrenze.... hatte ihren Mann vor über 20 Jahren bei einem Unfall verloren.
*****018 Paar
561 Beiträge
Zitat :
"Was ich noch anmerken möchte.
Natürlich kann man nochmal ein neues Glück finden, aber es wird niemals so wie die Liebe des Lebens sein"

Ja, das stimmt, dieser Mensch ist nicht ersetzbar und bleibt die Liebe des Lebens.

Die neue Liebe, danach und somit jetzt, fühlt sich anders an, anders aber nicht im Sinne von weniger, beide existieren nebeneinander und für mich gleichberechtigt.

Und auch mit dieser neuen Liebe darf man Spass haben, eine tolle gemeinsame Zeit haben, und natürlich auch megageilen Sex.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Wirkliche Liebe die ich einmal empfunden habe, kann und will ich gar nicht aus meinen Herzen bannen egal in welcher Form sie da war oder wodurch ggf. der gemeinsame Weg endete.
Spätestens wenn der akute Schmerz vorbei ist, bleibt einfach ein sehr warmes Gefühl für diesen Menschen und in diesem herzen ist dann auch noch Platz für eine neue Liebe, die vll. anders, aber darum nicht weniger intensiv ist..
Verliebtheit vergeht, ein wirklich tiefergehendes Gefühl sollte das nicht, hab das große Wort "Liebe" in meinem Leben deshalb auch äußerst selten verwendet...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.