„ ... Wie seht ihr das?
Da müsste man erstmal klären, was Liebe überhaupt ist. Für mich ist Liebe eine bewußte Entscheidung/ein bewußtes Bekenntnis zu einem oder mehreren Menschen, so völlig lösgelöst, ob man nun in Beziehung lebt oder nicht. Von daher kann ich auch einen Mann lieben, der sein Glück mit einer anderen Frau gefunden hat und ihm dieses Glück von Herzen gönnen. Und ja, bis an mein Lebensende.
Ob man das auf Beziehungen übertragen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. In Beziehung würde meine Liebe zu einem Mann nur mit jedem Tag, mit jeder Berg- und Talfahrt nur noch tiefer und intensiver werden, sodass ich ihn auch noch nach 10 oder 20 Jahren lieben und ja auch begehren könnte. Wenn ich dann vielleicht irgendwann 80 Jahre als sein sollte und mehr tot als lebendig, würde ich ihn immer noch lieben, aber ob dann Sex überhaupt noch eine Rolle spielt, weiß ich nicht, vielleicht wird mein Partner gar nicht so alt
Und wenn ich von ewig sprechen würde, würde das über meinen und seinem Tod hinausgehen. Ob man daran glauben kann? Sicher, warum nicht? Ist doch ein schöner Gedanke, dass der Tod nicht das Ende von Allem wäre, sondern das hinter dem Schleier des Lebens eine andere Form von Leben oder besser gesagt Existenz möglich ist. Das wäre jedoch eine eher spirituelle Frage. Wer an Seelen und deren Unterblichkeit und sogar Reinkarnation glaubt, wird nicht um den Gedanken drumrumkommen, dass dann nicht nur eine einzige ewige Liebe existiert, sondern eine Seele in jedem irdischem Leben eine Liebe finden kann, die über den menschlichen Tod hinausgeht.
Aber ja, ich glaube an die Liebe, die bis an das Lebensende halten kann. Es ist für mich eben eine Frage, ob man sich jeden Tag, trotz jedem Streits, jeder Herausforderung, etc. für den Partner und der Liebe zu diese Menschen entscheiden kann, ob man sich jeden neuen Tag gegenseitig sagen kann: "Ja, mit Dir möchte ich alt werden, mit Dir möchte ich den Rest meines Lebens verbringen"