Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an die ewige Liebe?

****s_H Mann
4.903 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich stell jetzt einfach mal die provokante These auf, das Menschen die Liebe als Handlung oder Entscheidung betrachten und nicht als ein Gefühl, diese in ihrem Leben noch nie wirklich erfahren durften!

Dem schließe ich mich mal an und sag noch dazu...
Wäre Liebe eine direkte Entscheidung und gewollte Handlung könnte jeder sie jederzeit aus eigenem Antrieb beenden... wer das kann nunja... der kann auch was mit nem Industrieroboter anfangen, wenn du den umprogrammierst ist das was ähnliches...
Ich hoffe nie auf so jemanden zu treffen...
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ****s_H:
Wäre Liebe eine direkte Entscheidung und gewollte Handlung könnte jeder sie jederzeit aus eigenem Antrieb beenden...
Das geht tatsächlich, von einer Sekunde auf die andere, das kann man hier im JC Forum in diversen Problemthreads sogar nachlesen. Und ich habe es live miterlebt, beobachtet, gesehen.

Was nicht geht, ist die hormonelle Situation von einem Tag auf den anderen umstellen. Da dies an dieser Stelle aber womöglich zu weit geht, dazu nur so viel: das Verliebtsein produziert u.a. auch ein Bindungshormon, nebst anderen Wohlfühlhormonen. Der Körper gewöhnt sich sozusagen daran, und wenn die Liebe wegfällt, ist das Gefühl der Bindung oft immer noch vorhanden. Ironischerweise verlängert der Trennungsschmerz, wenn es denn so weit kommt, diesen Hormonmix.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ****cal:
wie soll man "aktiv" lieben ?

So, wie man Selbstliebe praktiziert. Man tut Dinge, damit es einem gut geht und unterläßt Dinge, die einem schaden. Wenn man jemanden liebt, tut man Dinge, die diesem Menschen gut tun, unterläßt aber Dinge, die einem selbst schaden. Oder läßt ihn auch los, wenn er/sie nicht will, was man selbst will.
Zitat von *******nist:
@****cal hast du das Buch gelesen? Genau darüber schrieb er nämlich. Und auch über Problemstellungen, die heute nicht aktueller sein könnten.

nein, ich habe nur ein hörbuch von ihm über das thema.. und allein der titel.. ist für mich schon..seltsam :
"die KUNST des liebens" ? für mich ist das keine "kunst-form" die man "praktizieren" könnte *nene*

kunst ist.. vom menschen "erschaffen". das tun wir aber nicht.. in bezug auf.. liebe.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Bitte... ich weiß wie Chemie funktioniert und Hormone und Endorphine im Körper wirken, aber wenn ich das lese denke ich... klasse kann ja jeder auch mit Rauchen, Drogen und Alkohol aufhören...
Da sind noch ein paar mehr Dinge im Spiel... wie nur Chemie... sorry aber wer Menschen als Chemiebaukasten betrachtet tut mir leid...
Ich liebe meine Endorphine, Hormone und Highflyer...
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Eigentlich ist das mit der Liebe viel zu schön, um es wissenschaftlich auseinanderzupflücken um es dann mit Hormonausschüttungen und anderem zu begründen...
von daher, untersucht Ihr mal die Liebe... ich genieße sie lieber *wink*
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ****cal:
KUNST
Angesichts der vielen Probleme, die wir Menschen damit haben, scheint es tatsächlich eine Kunst zu sein.

Zitat von ****s_H:
klasse kann ja jeder auch mit Rauchen, Drogen und Alkohol aufhören...
Natürlich kann das jeder Mensch, der will.

Zitat von ****s_H:
orry aber wer Menschen als Chemiebaukasten betrachtet tut mir leid...
Körper und Geist des Menschen sind eine Einheit. Wenn du die Wirkungen der Hormone kennst, wirst du einen gewaltigen Einfluss auf die Denk- und Handelsweisen der Menschen nicht verneinen. Und wenn du meine Beiträge in einen korrekten Kontext setzen würdest, wäre der Kommentar überflüssig.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******olf:
Zitat von *********erker:
Ich stell jetzt einfach mal die provokante These auf, das Menschen die Liebe als Handlung oder Entscheidung betrachten und nicht als ein Gefühl, diese in ihrem Leben noch nie wirklich erfahren durften!

Doch, durfte ich schon erfahren. Ich kenne durchaus das Gefühl, angekommen zu sein, mit jemanden bis an mein Lebensende zusammensein zu wollen, mit ihm durch Berge und Täler zu gehen, mit ihm die Stürme des Lebens gemeinsam zu meistern. Er war der erste Mann, für den ich mich jeden Tag neu entschieden hätte. Er war der erste Mann, der eros, philia und agape vereinte, wo es sowohl sexuell als auch geistig und menschlich passte. Das es nicht funktioniert hat, liegt einzig alleine dem Umstand zu grunde, dass er das alles nicht wollte. Ich liebe ihn trotzdem noch sehr, wir haben sogar noch Kontakt, aber aufgrund meiner Entscheidung alles auf Sparflamme.

Und an welcher stelle war da jetzt genau die Handlung oder Entscheidnung zu lieben?
Hast Du nicht lediglich am Ende aus weiser Selbstliebe entschieden, wie Du mit dem vorhandenen Gefühl umgehen möchtest?
Frage ich weil ich eine sehr ähnliche Geschichte erzählen könnte, aber eben für mich genau deshalb weiß, das ich nicht die Wahl habe ob ich das Gefühl habe oder nicht, wohl aber die Entscheidung treffen kann, wie ich damit umgehe..
Zitat von ****s_H:
Bitte... ich weiß wie Chemie funktioniert und Hormone und Endorphine im Körper wirken, aber wenn ich das lese denke ich... klasse kann ja jeder auch mit Rauchen, Drogen und Alkohol aufhören...
Da sind noch ein paar mehr Dinge im Spiel... wie nur Chemie... sorry aber wer Menschen als Chemiebaukasten betrachtet tut mir leid...
Ich liebe meine Endorphine, Hormone und Highflyer...

aha.. du LIEBST deine endorphine ? *lach*

das ist bestimmt total unromantisch, mit dem chemiebaukasten.. aber wenn es denn so wäre ? und wir eben doch nur aus biologie.. sozialer programmierung, psychologie und ähnlichem bestehen und so funktionieren ? *nixweiss*

welche "dinge" wären denn da noch zu nennen ?

ich weiß, wie kalt sich das für einige anhört.. das ist eine ent-zauberung. aber so sehe ich das tatsächlich.
Zitat von *******nist:
Zitat von ****cal:
KUNST
Angesichts der vielen Probleme, die wir Menschen damit haben, scheint es tatsächlich eine Kunst zu sein.

Zitat von ****s_H:
klasse kann ja jeder auch mit Rauchen, Drogen und Alkohol aufhören...
Natürlich kann das jeder Mensch, der will.

Zitat von ****s_H:
orry aber wer Menschen als Chemiebaukasten betrachtet tut mir leid...
Körper und Geist des Menschen sind eine Einheit. Wenn du die Wirkungen der Hormone kennst, wirst du einen gewaltigen Einfluss auf die Denk- und Handelsweisen der Menschen nicht verneinen. Und wenn du meine Beiträge in einen korrekten Kontext setzen würdest, wäre der Kommentar überflüssig.

eine KUNST damit umzugehen, das schon *ja*

moment ! wie kann man die liebe mit ungesunden drogen (rauchen, alkohol, etc.) in verbindung bringen ? autsch ! *schock* nur weil uns glücks-hormone in der verliebtheits-phase.. "geil" machen ? ist das dein denken und fazit aus den büchern von fromm ? ich bin echt schockiert !

natürlich gbt es genug querverbindungen zwischen körper und psyche und (räusper) der seele. da widerspreche ich gar nicht.. aber.. deiner "konsequenz".
Zitat von *******nist:
Zitat von ****s_H:
Wäre Liebe eine direkte Entscheidung und gewollte Handlung könnte jeder sie jederzeit aus eigenem Antrieb beenden...
Das geht tatsächlich, von einer Sekunde auf die andere, das kann man hier im JC Forum in diversen Problemthreads sogar nachlesen. Und ich habe es live miterlebt, beobachtet, gesehen.

Was nicht geht, ist die hormonelle Situation von einem Tag auf den anderen umstellen. Da dies an dieser Stelle aber womöglich zu weit geht, dazu nur so viel: das Verliebtsein produziert u.a. auch ein Bindungshormon, nebst anderen Wohlfühlhormonen. Der Körper gewöhnt sich sozusagen daran, und wenn die Liebe wegfällt, ist das Gefühl der Bindung oft immer noch vorhanden. Ironischerweise verlängert der Trennungsschmerz, wenn es denn so weit kommt, diesen Hormonmix.

hmm.. schon das verliebt SEIN.. lässt das oxytocin fließen ?

ich las folgendes :

Wann wird Oxytocin freigesetzt Mann?
Sex: Beim Geschlechtsverkehr – und gerade nach dem Orgasmus – wird sowohl beim Mann als auch bei der Frau Oxytocin freigesetzt. Das führt dazu, dass wir uns danach besonders zufrieden und miteinander verbunden fühlen.

das reine gefühl, wird also nicht reichen.. für den cocktail. dazu braucht es wohl.. sex.
*******nist Mann
554 Beiträge
@****cal du kannst die Dinge so verdrehen, wie du willst, das ist mir egal.

Meine persönliche Weltsicht geht weit über dieses eine Buch hinaus und ist auch von Erfahrungen geprägt, die ganz einfach anders als deine sind.
Zitat von *******nist:
@****cal du kannst die Dinge so verdrehen, wie du willst, das ist mir egal.

Meine persönliche Weltsicht geht weit über dieses eine Buch hinaus und ist auch von Erfahrungen geprägt, die ganz einfach anders als deine sind.

habe ich etwas.. verdreht.. oder einfach wörtlich genommen ?

es darf ja jeder seine weltsicht behalten *g* und jeder ist die summer seiner erfahrungen.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ****bo:
Und an welcher stelle war da jetzt genau die Handlung oder Entscheidnung zu lieben?

Nun, um das zu erklären, muss ich weiter ausholen. Bevor ich diesen Menschen kennengelernt habe, traf ich viele Männer, in einige hatte ich mich sogar verliebt, bin aber aus den verschiedenstens Gründen vor der Liebe immer geflüchtet, habe Männer weggestoßen, etc. Ich muss hinzufügen, dass ich Anteile des unsicher-vermeidenden und unsicher-ambivalenten Bindungstyps habe und dadurch unbewußte Verhaltensmuster abspiele, die Männer wegstoßen (können).

Dann traf ich ihn, ich konnte nicht mehr weglaufen, obwohl er sämtliche unbewußten Abwehrmechanismen aktiviert hat, als ich mich verliebt hatte. Die Angst vor der Liebe war wahnsinnig groß (liegt halt an meinen Erfahrungen und meinem von kleinauf unsicherem Wesen). Ich fühlte mich innerlich zerrissen, denn wie die meisten Menschen sehnte ich mich ja danach *nixweiss* Weglaufen habe ich nicht mehr gekonnt, also blieb nur die bewußte Entscheidung für die Liebe.

Vielleicht mag das nicht verstanden werden, für mich fühlt es sich eben als eine bewußte Entscheidung an ...
****bo Frau
3.892 Beiträge
>Vielleicht mag das nicht verstanden werden, für mich fühlt es sich eben als eine bewußte Entscheidung an ...<
Alles gut, mußt Du ja am Ende auch nur du für Dich verstehen.. *zwinker*
Immer wieder interessant und überraschend wie gar nicht mal so unterschiedliche Ausgangslagen zu so unterschiedlichen Sichtweisen führen können..
**********ede56 Mann
6.333 Beiträge
@****bo
Immer wieder interessant und überraschend wie gar nicht mal so unterschiedliche Ausgangslagen zu so unterschiedlichen Sichtweisen führen können.
Das ist auch gut so und unterscheidet uns immer noch von einer KI.

Wie weit KI fähig ist, wird sich noch zeigen.
Ein bisschen gruselt mich davor.
*********Stuff Mann
306 Beiträge
Nein !
In meinem eigenen Thread war die Rede davon dass Männer tendenziell naiver, weniger pragmatisch lieben und wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese scheint da auch was dran zu sein. Der Selbstschutz scheint bei Frauen auch stärker ausgeprägt zu sein. Wie oft lese ich dass bei Frauen die rosarote Brille weg ist, mir kommt kein Mann mehr ins Haus solange die Kinder noch da sind oder Sie will grundsätzlich nur noch getrennte Wohnungen oder halt nur noch was fürs Bett und ansonsten aus die Maus. Ähnliche Ansichten gibt es bei Männern zwar auch, aber weitaus weniger ausgeprägt. Habe den Eindruck, dass Männer dann doch eher bereit sind immer wieder die gleichen Fehler zu machen. Ich selbst ticke auch so.
*****r14 Frau
408 Beiträge
Nein, glaube ich nicht. Vielleicht an ein arrangieren, doch Liebe, *nein*, das habe ich für MICH abgehakt.
Dieser Illusion gebe ich mich nicht mehr hin.
Das Thema Liebe / Verliebstsein ist für mich endgültig vorbei, endet nur in Tränen, schlechten Gefühlen, Trauer und darauf habe ich keine Lust mehr.
Herz / Gefühle weggesperrt, Stacheldraht rum und fertig.
Liebe nur noch zu meinen Kindern und meinem Kater und da, bis der Tod uns scheidet, diese Gefühle sind ehrlich, bedingungslos ( naja bei meinem Kater im Zusammenhang mit Essen *zwinker* ).
Ich freue mich jedoch für jeden, der die erlebt, 2 meiner besten Freundinnen haben das.
*********ually Frau
535 Beiträge
Zitat von ****cal:

ich las folgendes :

Sex: Beim Geschlechtsverkehr – und gerade nach dem Orgasmus – wird sowohl beim Mann als auch bei der Frau Oxytocin freigesetzt. Das führt dazu, dass wir uns danach besonders zufrieden und miteinander verbunden fühlen.

das reine gefühl, wird also nicht reichen.. für den cocktail. dazu braucht es wohl.. sex.

Oxytocin wird nicht nur beim Sex - vor allem: nach dem Orgasmus - ausgeschüttet. Jede angenehme Körperlichkeit erhöht den Oxytocinspiegel: Streicheln, Umarmen, Massagen - sogar Singen. Ruhige, vertraute Umgebungen, Essen, Wärme, angenehme Gerüche, Klänge, Lichtstimmungen, all das fördert die Oxytocinausschüttung.

Oxytocin ist maßgeblich an dem Gefühl der Liebe und dem des Vertrauens beteiligt (soweit die Forschung das bis heute nachvollziehen kann); auf der anderen Seite wird es aber aber auch mit Neid und Aggression gegenüber Außenseitern in Verbindung gebracht. Es spielt eine große Rolle bei der Geburt (wird zum Beispiel zur Einleitung der Wehen verabreicht) und dem Stillen (Milchejektion) und födert die Bindung von Mutter und Kind.

Wenn wir uns wohlfühlen, können wir davon ausgehen, dass Oxytocin im Spiel ist - neben vielen anderen neurochemischen Vorgängen.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Nein und das glaube ich für mich nicht, das ist ein rational erfassbarer Erfahrungswert. Gäbe es für mich die ewige Liebe, wäre ich seit 40 Jahren mit der gleichen Frau zusammen. Liebesbeziehungen auf Zeit, ja - meine längste hat über 25 Jahre gedauert.
Ob ich mir das ganze nochmal antun will? Geplant nicht, es geht mir nichts ab. Wenn aber die richtige Frau meinen Weg kreuzt, wäre ich blöd, das auszulassen *ggg*
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube nicht das es das Patentrezept für alle und jeden gibt.
Das verknallt sein hört auf! das Verliebt sein hört auch auf! Und wenn es dann keine Entscheidung für einander gibt dann trennt man sich tragischer weise.
Wenn alles gut geht schwören sie sich die treue
Egel wie!
Beim Hairaten Heißt es auch nicht erkennen sie diese Exemplar?
Sondern wollen sie diese Frau / diesen Mann, Zu ihrem Partner nehmen,
bis das der Tod euch scheidet : Ja ich Will! und Nicht Pf.. schaun wa mal.....?

Klar ist das Verliebt sein eine ganz tolle Sache; aber EWIG geht ja über den Tod hinaus.
Spätestens da ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich will ein Doppelsarg haben dann Rappelts in der Kiste.
Dieser Rausch ist irgend wann mal vorbei. Aber dann die Treue nicht HÄLT muss gehen
Sonnst wird das sehr frostig.
Zitat von *********ually:
Zitat von ****cal:

ich las folgendes :

Oxytocin wird nicht nur beim Sex - vor allem: nach dem Orgasmus - ausgeschüttet. Jede angenehme Körperlichkeit erhöht den Oxytocinspiegel: Streicheln, Umarmen, Massagen - sogar Singen. Ruhige, vertraute Umgebungen, Essen, Wärme, angenehme Gerüche, Klänge, Lichtstimmungen, all das fördert die Oxytocinausschüttung.

Oxytocin ist maßgeblich an dem Gefühl der Liebe und dem des Vertrauens beteiligt (soweit die Forschung das bis heute nachvollziehen kann); auf der anderen Seite wird es aber aber auch mit Neid und Aggression gegenüber Außenseitern in Verbindung gebracht. Es spielt eine große Rolle bei der Geburt (wird zum Beispiel zur Einleitung der Wehen verabreicht) und dem Stillen (Milchejektion) und födert die Bindung von Mutter und Kind.

Wenn wir uns wohlfühlen, können wir davon ausgehen, dass Oxytocin im Spiel ist - neben vielen anderen neurochemischen Vorgängen.

Es muss sich beim reinen "wohlfühlen" nicht um oxytocin handeln. Das bewirken auch Dopamin und Serotonin. Oxy gehört zwar auch zu den "glückshormonen", aber etwas anders ist das schon gelagert. Dabei spricht man wohl eher von..Berührungen.. als Trigger. Aber die Forschung weiß wohl noch zu wenig darüber.
Und man (bzw. Frau) wird vom Kuscheln und Umarmen nicht schwanger und Geschlechtskrankheiten sind auch nicht zu befürchten 😉
*********ually Frau
535 Beiträge
Zitat von ****cal:
Zitat von *********ually:
Zitat von ****cal:

ich las folgendes :

Es muss sich beim reinen "wohlfühlen" nicht um oxytocin handeln. Das bewirken auch Dopamin und Serotonin. Oxy gehört zwar auch zu den "glückshormonen", aber etwas anders ist das schon gelagert. Dabei spricht man wohl eher von..Berührungen.. als Trigger. Aber die Forschung weiß wohl noch zu wenig darüber.

Ich habe ja gesagt, dass viele andere neurochemische Vorgänge beteiligt sind und auch, dass Körperlichkeit/Zärtlichkeiten Oxytocin ausschütten. Aber genauso ist eine Ausschüttung nachgewiesen bei Stimuli ohne Berührung, etwa Essen, Musik, Meditation, Singen, Tanzen (alleine, Paartanzen sowieso) und Yoga.

Mein Kommentar bezog sich lediglich auf deine Behauptung, Liebe/Verliebtheit alleine ließe kein Oxytocin "fließen", es bräuchte dafür Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.