Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Der Wunsch nach Besitz ?36
Ich weiß, ich weiß, es gibt haufenweise Beiträge, wo sich ein Teil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an die ewige Liebe?

*******schi Frau
14.591 Beiträge
nein!

an die liebe nicht
an die grösse nicht
und schon gar nicht
an die ewigkeit
in diesem zusammenhang
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von ********avin:
Glaubt ihr, dass sich zwei Menschen wirklich ewig lieben können wie am ersten Tag? Oder zumindest, bis dass der Tod sie scheidet? Dass sie auch nach Jahrzehnten noch Schmetterlinge im Bauch haben? Dass sie sich nach wie vor begehren und geil finden? Dass sie nur Augen für einander haben und nicht ans fremdgehen denken? Dass die jeweils andere Person wirklich alles ist, was man im Leben je gewollt hat?

Nein.

Warum sollte das überhaupt ein Ziel sein? Andere Menschen bringen neue Aspekte ins Leben, das ist auch spannend.
Zitat von ******dus:

Warum sollte das überhaupt ein Ziel sein? Andere Menschen bringen neue Aspekte ins Leben, das ist auch spannend.

Andere Menschen kommen (und gehen) sowieso ganz von selbst in unser Leben. Da finde ich den Gedanken schön, dass da jemand ist der mir einen Fixpunkt im Leben bietet. Eltern, Kinder … Familie, und eben auch einen Partner. Da wir selbst uns ja auch unser ganzes Leben lang verändern tut das der Partner ja auch und mit etwas gutem Willen kann man sich auch gegenseitig immer mal wieder neu bzw. von einer anderen Seite kennenlernen. Vielleicht ist das sogar noch spannender also immer wieder neue Ufer zu erkunden.
*******n05 Mann
33 Beiträge
Zitat von *********erker:
Eigentlich ist das mit der Liebe viel zu schön, um es wissenschaftlich auseinanderzupflücken um es dann mit Hormonausschüttungen und anderem zu begründen...
von daher, untersucht Ihr mal die Liebe... ich genieße sie lieber *wink*

Recht hast, und darum wollen wir sie in vollen Zügen genießen.....
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
@*******erry
Vielleicht ist das sogar noch spannender, als immer wieder neue Ufer zu erkunden.
Für mich finde ich es anders, spannender ist es neue Ufer zu erkunden.
**2 Mann
6.234 Beiträge
Nein, nicht mehr.
Bis Anfang des Jahres hing ich dieser Vorstellung nach - vermutlich aus einer seltsamen, romantischen Gedankelage. Nun nicht mehr.
Zu Kindern und sehr nahen Verwandten mag es das durchaus geben - doch zu einer Person in romantischer Hinsicht, nein...dazu ist die Realität eine zu eindringliche Lehrerin gewesen.
*******tter Mann
308 Beiträge
Wenn ihre Nase süss ist und die Füsse etc definitiv!! aber die meisten Frauen sind zu verbittert um sich noch fallen lassen zu können und verderben einem das Verknallt Sein oder haben andere Macken...

Wie am ersten Tag wird schwierig wenn sie nicht an die ewige Liebe glaubt... fehlendes Vertrauen macht eine Frau austauschbar...

Es ist einfacher die eigenen Unzulänglichkeiten zu verdrängen und das Ideal anzuzweifeln das nicht erfüllt werden kann... die wahre liebe zu finden ist halt schwierig wenn dauergeil und zuviel auswahl...
****bo Frau
3.893 Beiträge
Zitat von *********arry:
@*******erry
Vielleicht ist das sogar noch spannender, als immer wieder neue Ufer zu erkunden.
Für mich finde ich es anders, spannender ist es neue Ufer zu erkunden.
Denke hat beides seinen ganz eigenen Charme und Reiz..
Wohl auch sehr caharakterabhängig, der eine ist vom Fernweh getrieben, der andere weniger oder nicht.
Das immer wieder erkunden neuer Ufer kann auch zu einer Odysee werden und irgendwann möchte man dann doch wieder das finden an dem man ebenso willkommen ist, wie gleichermaaßen gern und freiwillig verweilen will.., wer weiß vll. dann sogar für immer..
Ganz ohne den Zwang das es einmal festgelegt "für immer" sein muss, aber freiwillig und solange beide das wollen, gerne sein darf..
Und glaube das geht am besten wenn man erkennt, das das was man "da draußen" sucht am Ende nur in einen selber zu finden ist und man das oder die passenden Gegenüber dazu braucht, das zu erkennen..
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Zitat von *********icht:
nein!

an die liebe nicht
an die grösse nicht
und schon gar nicht
an die ewigkeit
in diesem zusammenhang

Jede/r hat seine Baustellen.

Gehe mal kurz auf obies Zitat ein:

Wenn ich nicht an die Liebe glauben würde, würde ich nicht länger leben wollen ...
Die Größe der Liebe hängt von vielen Faktoren ab, und nicht zuletzt von jedem einzelnen ...
Ewigkeit ist ein breit getretener Begriff , genau wie mit Glaube/n...

Ich bin fest davon überzeugt, dass für jeden Menschen die WAHRE Liebe möglich ist, und das es vielfach an einem selbst liegt, diese zu erfahren...

Wünsche euch viel Erfolg dabei und mir auch *zwinker*
**y Frau
5 Beiträge
Ganz ehrlich ich hoffe darauf, dass es die wahre Liebe gibt. Ich glaube aber das heutzutage viel zu schnell aufgeben wird. Aber es gibt auch jetzt noch Paare die es schaffen und das gibt mir Hoffnung.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von *******erry:
Da finde ich den Gedanken schön, dass da jemand ist der mir einen Fixpunkt im Leben bietet. Eltern, Kinder … Familie, und eben auch einen Partner.

Schön finde ich das auch. Ich kann nur mit dem Begriff „Ziel“ nicht viel anfangen, und dieser angesprochenen Einzigartigkeit im Leben.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Rainer Maria Rilke hat unnachahmlich beschrieben, wie auch ich Liebe sehe:

Die Liebe ist veränderlich, dafür aber nicht weniger intensiv . Man muss ihr Raum geben, dass sie sich auch verändern darf und dabei die Wertigkeit zueinander nicht verliert.

Ich habe es 40 Jahre erleben dürfen, bis der Tod uns geschieden hat.

Ja, diese Liebe gibt es.
Zitat von **y:
Ganz ehrlich ich hoffe darauf, dass es die wahre Liebe gibt. Ich glaube aber das heutzutage viel zu schnell aufgeben wird. Aber es gibt auch jetzt noch Paare die es schaffen und das gibt mir Hoffnung.

Was gilt es denn zu..schaffen ?

Was ist..wahr ?
*******n05 Mann
33 Beiträge
Zitat von ****cal:
Zitat von **y:

Was gilt es denn zu..schaffen ?

Was ist..wahr ?

Ja, da hast Du sicher recht, heutzutage geben viele zu schnell auf, leider.
Zu schaffen gibt es nix, einfach vertrauen, und nicht den Partner für die eigenen Fehler verantwortlich machen.
**n7 Mann
630 Beiträge
„Ewige Liebe“ ist übrigens ein super-egoistischer Ansatz 😉 das bezieht sich vermutlich in diesem thread nur auf die eigene Existenz, da die subjektive Ewigkeit mit dem eigenen Ableben endet 😉
*ja* ich glaube daran…
Vielleicht nicht so, wie du es beschreibst.
Für möglich halte ich alles… *einhorn*
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@********avin
Glaubt ihr, dass sich zwei Menschen wirklich ewig lieben können wie am ersten Tag?

Bis ans Ende lieben, ja. Wie am ersten Tag, nein. Liebe entwickelt und verändert sich. Ich habe auch noch nie jemanden am „ersten Tag geliebt“, das war eher Interesse, Anziehung, maximal Verknalltheit.

Dass sie auch nach Jahrzehnten noch Schmetterlinge im Bauch haben?
Nein, Schmetterlinge haben etwas mit dem Reiz des Unbekannten und Neuem zu tun.

Dass sie sich nach wie vor begehren und geil finden?
Nein. Man kann das Rad nicht Jahrzehnte lang neu erfinden; Routine und Wiederholung und das Bekannte beginnen irgendwann zu langweilen.
Aus Liebe möchte man sich nah sein, ja. Aber „geil finden“ als wäre es neu und spannend, nein.

Dass sie nur Augen für einander haben und nicht ans fremdgehen denken?
Ja, wenn man eine treue und monogame „Seele“ ist. Und eben die Beziehung und Liebe mehr bedeuten; als flüchtige Verbindungen und sexuelle Anziehung.

Dass die jeweils andere Person wirklich alles ist, was man im Leben je gewollt hat?
Nein, ich glaube nicht an die eierlegende Wollmilchsau. Wohl aber, dass man mit dem, was man hat zufrieden sein kann. Beziehung eingehen heißt immer auch Kompromisse und Abstriche machen.

Ich habe früher tatsachlich an das Perfect-Match-Endless-Love-Package geglaubt. Das tue ich nicht mehr.
Ich glaube aber, dass man ein Leben lang zusammen bleiben kann. Ich halte das für eine bewusste Entscheidung - wohlwissend, dass es Höhen und Tiefen geben wird, Veränderung, Kompromisse, etc. Ich glaube, dass man in einer tiefen und freundschaftlichen Verbindung , in Liebe, gemeinsam durchs Leben gehen kann.
Die sexuelle Leidenschaft über Jahrzehnte zu erhalten halte ich für unrealistisch. Das hat verschiedene, auch biologische und hormonelle Gründe. Das muss aber nicht heißen, dass kein Sex mehr stattfindet. Auch da gibt es sicher Flauten und Hochphasen.
Aber dieses „wie am ersten Tag“ halte ich für sehr illusorisch. Auch die Schmetterlinge…was auch immer das bedeutet… - bei mir fliegen die schon nach ein paar Monaten weg und werden dann durch Liebe ersetzt.

Ich spreche als jemand mit 11 Jahren Beziehung (1. Ehe) und jetzt 7 Jahre (2. Ehe) ongoing „auf dem Buckel“ - also auf‘s Leben gesehen noch sehr viele Jahre vor mir. Hoffentlich *zwinker*
Zitat von ********n_84:
@********avin
Dass sie auch nach Jahrzehnten noch Schmetterlinge im Bauch haben?
Nein, Schmetterlinge haben etwas mit dem Reiz des Unbekannten und Neuem zu tun. )

Bei mir trifft das nicht zu, denn ich habe nach über 10 Jahren immer noch *schmetterling* im Bauch. *herz*
Zitat von ********n_84:
@*******lav

Nein. Man kann das Rad nicht Jahrzehnte lang neu erfinden; Routine und Wiederholung und das Bekannte beginnen irgendwann zu langweilen.
Aus Liebe möchte man sich nah sein, ja. Aber „geil finden“ als wäre es neu und spannend,

Nach über zehn Jahren finde ich meinen Mann sehr Sexy (Geil) und attraktiv (begehren).
Es gibt bei uns Momente und Situationen, dass es sich wie "Neu" anfühlt.
Zitat von **********lence:
Zitat von ********n_84:
@*******lav

Aus Liebe möchte man sich nah sein, ja. Aber „geil finden“ als wäre es neu und spannend,

Nach über zehn Jahren finde ich meinen Mann sehr Sexy (Geil) und attraktiv (begehren).
Es gibt bei uns Momente und Situationen, dass es sich wie "Neu" anfühlt.

Erstaunlich. Wie schaffst du das ? Autosuggestion ?
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@**********lence
10 Jahre sind auf‘s Leben gesehen noch nicht lange. Wie wird es nach 30 oder 40 Jahren Monogamie sein?

Bei PT oder offenen Konzepten ist das wieder was anderes, als wenn man dann wirklich 40 Jahre mit demselben Partner zusammen ist. Da ich aber selber noch nie so eine lange Beziehung hatte, ist das ja lediglich das, was ich GLAUBE. Wissen kann ich es nicht.
Ja die gibt es. Diese Menschen sind in ihrer Entwicklung so weit, dass sie die Liebe, die sowieso da ist, gegenseitig spüren dürfen.

Andere haben eben noch etwas zu lernen.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ****cal:
Erstaunlich. Wie schaffst du das ? Autosuggestion ?
Du bist einfach nur frech und provokativ.

Was soll das? Brauchst du die Aufmerksamkeit?
*****ite Frau
9.573 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Ich glaube aber, dass man ein Leben lang zusammen bleiben kann. Ich halte das für eine bewusste Entscheidung - wohlwissend, dass es Höhen und Tiefen geben wird, Veränderung, Kompromisse, etc. Ich glaube, dass man in einer tiefen und freundschaftlichen Verbindung , in Liebe, gemeinsam durchs Leben gehen kann.

*ja*

Ab irgendeinem Punkt ist Liebe und Beziehung eine Entscheidung. Dann nämlich, wenn die Schmetterlinge weg sind. Und dann wird man mit einem anderen, sehr viel wärmenderen Gefühl belohnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.