@********avin
Glaubt ihr, dass sich zwei Menschen wirklich ewig lieben können wie am ersten Tag?
Bis ans Ende lieben, ja. Wie am ersten Tag, nein. Liebe entwickelt und verändert sich. Ich habe auch noch nie jemanden am „ersten Tag geliebt“, das war eher Interesse, Anziehung, maximal Verknalltheit.
Dass sie auch nach Jahrzehnten noch Schmetterlinge im Bauch haben?
Nein, Schmetterlinge haben etwas mit dem Reiz des Unbekannten und Neuem zu tun.
Dass sie sich nach wie vor begehren und geil finden?
Nein. Man kann das Rad nicht Jahrzehnte lang neu erfinden; Routine und Wiederholung und das Bekannte beginnen irgendwann zu langweilen.
Aus Liebe möchte man sich nah sein, ja. Aber „geil finden“ als wäre es neu und spannend, nein.
Dass sie nur Augen für einander haben und nicht ans fremdgehen denken?
Ja, wenn man eine treue und monogame „Seele“ ist. Und eben die Beziehung und Liebe mehr bedeuten; als flüchtige Verbindungen und sexuelle Anziehung.
Dass die jeweils andere Person wirklich alles ist, was man im Leben je gewollt hat?
Nein, ich glaube nicht an die eierlegende Wollmilchsau. Wohl aber, dass man mit dem, was man hat zufrieden sein kann. Beziehung eingehen heißt immer auch Kompromisse und Abstriche machen.
Ich habe früher tatsachlich an das Perfect-Match-Endless-Love-Package geglaubt. Das tue ich nicht mehr.
Ich glaube aber, dass man ein Leben lang zusammen bleiben kann. Ich halte das für eine bewusste Entscheidung - wohlwissend, dass es Höhen und Tiefen geben wird, Veränderung, Kompromisse, etc. Ich glaube, dass man in einer tiefen und freundschaftlichen Verbindung , in Liebe, gemeinsam durchs Leben gehen kann.
Die sexuelle Leidenschaft über Jahrzehnte zu erhalten halte ich für unrealistisch. Das hat verschiedene, auch biologische und hormonelle Gründe. Das muss aber nicht heißen, dass kein Sex mehr stattfindet. Auch da gibt es sicher Flauten und Hochphasen.
Aber dieses „wie am ersten Tag“ halte ich für sehr illusorisch. Auch die Schmetterlinge…was auch immer das bedeutet… - bei mir fliegen die schon nach ein paar Monaten weg und werden dann durch Liebe ersetzt.
Ich spreche als jemand mit 11 Jahren Beziehung (1. Ehe) und jetzt 7 Jahre (2. Ehe) ongoing „auf dem Buckel“ - also auf‘s Leben gesehen noch sehr viele Jahre vor mir. Hoffentlich