Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an die ewige Liebe?

Für mich ist die ewige Liebe schon längst bewiesen. Auch wenn es die Beziehungen nicht mehr gibt, manche nur alle Jubeljahre mal sehe oder nie mehr wieder gesehen habe nach der Trennung.
Liebe spüre ich für alle Geliebten noch in meinem Herzen, bis ich von dieser Erde gehe.
Was genau meint ihr mit 'die ewige Liebe'? Eine emotionelle Bindung, die nie aufhört? Beziehungen hören auf, neue werden eingegangen. Die Gründe sind vielschichtig. Es ist möglich, nach dem Tod oder Scheidung eine andere Person zu lieben und die alte zu vergessen. Wenn etwas für ewig hält, spielt der Zufall öfters eine große Rolle. Man wählt sich Männer und Frauen nicht vorher als Partner aus einem Produktionskatalog. Die Natur möchte Kinder gebähren. Manches bleibt zusammen - siehe den Forscher und Zoologen Konrad Lorenz und sein Gänse und Entenforschung. Etwas steckt in uns allem drinne, bei manchen mehr ausgeprägt als bei anderen.
Ich denke auch lang andauernde extern verursachte Stresszustände kann das Konzept 'ewige Liebe' aus dem Gleichgewicht bringen. Zum Beispiel in ruhigen Zeiten wo Leute mit Optimismus in die Zukunft schauen, werden mehr Kinder geboren, als in Zeiten, wo die Zukunft schwarz aussieht (z. B. in Kriegs- oder semi-Kriegszustände, die mit einem wirtschaftlichen Niedergang zusammengehen, arbeitsbedingte Umstände wo man sich immer seltener sieht, usw.)

Die ewige Liebe braucht auch eine gewisse Ruhe in der Beziehung, sonst wird es schwierig.
Jeder wünscht sich die ewige Liebe,
aber durch das digitale Zeitalter ist das Leben schnellläufiger geworden.
Und jeder von uns, wird täglich konfrontiert von Flirts jeglicher Art ,
und jeder möchte heute für sich das beste herausholen.
Denn wie unsere Eltern früher wo man 50-60 Jahre verheiratet war gibt es heute kaum noch .
****bo Frau
3.888 Beiträge
>Denn wie unsere Eltern früher wo man 50-60 Jahre verheiratet war gibt es heute kaum noch .<

Und da seh ich nichts verwerfliches dran, für wen oder was sollte man das schaffen, es sei denn es geschieht aus wirklicher Überzeugung, weil man das will, eben aus Liebe..
Meine Eltern waren auch fast 50 Jahre verheiratet, eben bis meine Mutter starb..
Wirklich glücklich war die Beziehung nicht und die Wahl am Ende nur durch eine "Unachtsamkeit im Moment" entschieden..
Nach außen offen gezeigt oder gar artikuliert hätten sie das nie..
Da waren sie wie soviele das zufriedene Paar, das das Leben mit allen Höhen und Tiefen gemeistert hat.
Wieviel von jeden der beiden, hier insbesondere von meiner Mutter an Persönlichkeit und Lebensqualität auf der strecke blieb hat niemand nach gefragt, solange der Schein stimmte..
*********och_2 Paar
17 Beiträge
Ich glaube an die wahre Liebe. Wir sind mittlerweile 23 Jahre verheiratet, haben Höhen und Tiefen erlebt und verlieben uns aktuell neu ineinander *love2*
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Schmetterlinge im Bauch, die man am Anfang einer Beziehung hat, mit der Zeit vergehen. Aber dann geht die Verliebtheit in Liebe über und man ist auf einer tieferen Ebene miteinander verbunden. Man kennt den Anderen, weiß wie er tickt und denkt; oft denkt der eine etwas und der andere spricht es aus - dann grinsen wir uns an und wissen einfach: "Passt, wir gehören zusammen!" *knutsch2*
Klar, schläft nach einiger Zeit, vor allem auch, wenn Kinder da sind, die Paarzeit ein oder bleibt auch ganz auf der Strecke. Wir Frauen sind dann erstrangig Mütter und der Mann rückt an die zweite Stelle. Oft vergisst man im Alltagsstress, dass man auch noch Frau ist.
Wir haben durchgehalten *zwinker* und nachdem unsere Kids mittlerweile größer sind, haben wir wieder Zeit für uns.
Und ich genieße es, von meinem Mann umworben und begehrt zu werden.

Natürlich gibt es keine Garantie; wir haben bei uns im Freundeskreis auch viele Paare, die geschieden/getrennt... sind. Aber wenn der Topf seinen passenden Deckel gefunden hat... *juhu*
********eams Frau
561 Beiträge
Nein, leider glaube ich da nicht mehr dran, aber ich habe es mal geglaubt *zwinker* Mittlerweile bieten die digitalen Welten zu viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu finden, was einfach auch dazu führt, dass viele direkt bei Problemen aufgeben und einfach die nächsten Partner suchen. Man wischt quasi einfach einen weiter. Aber ich glaube, es gibt einen sogenannten Seelenverwandten, wenn das der Partner ist, kann es vielleicht die ewige Liebe sein. Da dies aber sehr selten ist, glaube ich nicht an die ewige Liebe mehr. Mittlerweile frag ich mich sogar, was Liebe überhaupt ist und ausmacht *zwinker*
*********cher Mann
7.327 Beiträge
Zitat von ********eams:
Nein, leider glaube ich da nicht mehr dran, aber ich habe es mal geglaubt *zwinker* Mittlerweile bieten die digitalen Welten zu viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu finden, was einfach auch dazu führt, dass viele direkt bei Problemen aufgeben und einfach die nächsten Partner suchen. Man wischt quasi einfach einen weiter. Aber ich glaube, es gibt einen sogenannten Seelenverwandten, wenn das der Partner ist, kann es vielleicht die ewige Liebe sein. Da dies aber sehr selten ist, glaube ich nicht an die ewige Liebe mehr. Mittlerweile frag ich mich sogar, was Liebe überhaupt ist und ausmacht ;)

dies trifft für die EWIGE GEGENSEITIGE Liebe zu.

Ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass wenn ich mal liebe und und ich mir dessen mit jedem Gedanken und Zelle meines Körpers sicher bin, dann liebe ich diese Person ewig.

Eine Einschränkung gibt es jedoch.
Es kann durchaus sein, dass die Liebe weggesperrt wird, einen Platz in meinem inneren bekommt, so beeinflusst sie nicht mehr meine Gegenwart. Wenn Beziehungen, welcher form auch immer scheitern, dann muss dies dann halt sein.
***en Mann
4.170 Beiträge
Ja ich Glaube daran.
Es gibt Frauen und Männer die ich schon seit vielen Jahren liebe.
Aber ich weiß auch,das eine klassische Beziehung mit ihnen zu führen nicht gut gehen würde.
Ja. Aber definiere Mal Liebe.
Ich musste erst meine Tochter gekommen um zu lernen, dass ich von Liebe nichts wusste.
****ne Frau
10.932 Beiträge
Ja schon @*******ter, aber Lust und Bumsen in ewiger Liebe ist nochmal eine andere Kategorie als sorgfältiges Coaching für die erfolgreiche Liebesfähigkeit der nächsten Generation *bussi*
Zitat von *****002:
Ja schon @*******ter, aber Lust und Bumsen in ewiger Liebe ist nochmal eine andere Kategorie als sorgfältiges Coaching für die erfolgreiche Liebesfähigkeit der nächsten Generation *bussi*

Ja, sag ich doch.
*****sy5 Frau
12 Beiträge
Ich glaube daran und weiss, dass die Liebe von Tag zu Tag grösser und tiefer wird. Wenn es einem selbst nur dann gutgeht, wenn man weiss, dass es dem anderen gutgeht.
*********us_A Mann
327 Beiträge
Zitat von *****sy5:
Ich glaube daran und weiss, dass die Liebe von Tag zu Tag grösser und tiefer wird. Wenn es einem selbst nur dann gutgeht, wenn man weiss, dass es dem anderen gutgeht.
Das! Genau so ist das. Und zwar in guten wie in schlechten Zeiten. Hört sich abgedroschen an, ich weiß.
Ich glaube fest daran!
Das Gefühl " Liebe" erhält nur andere zusätzliche Attribute, je länger eine Beziehung besteht, zu geschrieben.
Geborgenheit, Zu(frieden)heit, Gelassenheit, fallen mir da jetzt spontan ein.
Die sexuelle Anziehungskraft verliert an Bedeutung, was jedoch nicht schlimm ist.

NmM
*********us_A Mann
327 Beiträge
Was die sexuelle Anziehungskraft betrifft möchte ich widersprechen. Das Alter und ein paar Falten haben da überhaupt keine Rolle gespielt.
**ja Frau
3.030 Beiträge
Was die sexuelle Anziehungskraft betrifft möchte ich widersprechen. Das Alter und ein paar Falten haben da überhaupt keine Rolle gespielt.

Es geht den meisten Menschen da wohl weniger um die optische Erscheinung des/der Partner/in, sondern sie empfinden durch zu viel Nähe und Vertrautheit manchmal kein sexuelles Begehren mehr, dem/der Partner/in gegenüber.

Ein Bruder, Schwester, Verhältnis, sehr gute Freunde und ähnliches, aber kein sexuelles Begehren.

Aber es gibt ja auch Menschen die durch die Nähe und Vertrautheit zu dem/der Partner/in erst zu sexuellen Höhenflügen fähig sind, die sie vorher nie gespürt haben.

Manche Menschen benötigen immer wieder mal neue sexuelle Reize, andere wiederum bevorzugen das gute und bewährte immer wieder aufs Neue oder eine Mischung aus allem.

Wo sich wieder zeigt, das gerade auch die zueinander passende Auffassung von gutem Sex durchaus wichtig ist in einer Partnerschaft.

Wenn sie/er toll findet, was ihn/sie wiederum langweilt, dann wird es schwer werden, gemeinsam eine sexuell zufriedene und harmonische Partnerschaft bis zum Ende des Lebens zu führen.

Wenn jedoch beide dieselbe immer wiederkehrende sexuelle Zufriedenheit empfinden ....

Manchen Menschen wird das aus dem Swinger / BDSM Bereich bekannt sein, dass man mal was anderes zwar genossen hat, aber seine/n Partner/in nach Erlebnis XY noch mehr zu schätzen weiß.

Dann haben diese beiden Menschen eine sehr gute Basis, miteinander alt werden zu können.

Wenn das Aha-Erlebnis (das kann auch bei der Inanspruchnahme sexueller Dienstleistungen geschehen), jedoch anders verläuft,......

was es doch alles gibt.
Was ich doch alles verpassen könnte oder schon verpasst habe.
Ich wusste ja gar nicht, dass ich zu solchen sexuellen Empfindungen fähig bin
etc. pp

dann wird es wohl schwer werden, außer man findet eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung.
*********us_A Mann
327 Beiträge
Ich glaube du irrst...
*****201 Mann
63 Beiträge
Zitat von *****sy5:
Ich glaube daran und weiss, dass die Liebe von Tag zu Tag grösser und tiefer wird. Wenn es einem selbst nur dann gutgeht, wenn man weiss, dass es dem anderen gutgeht.

Wouw, sehr schön geschrieben.
Danke dafür! *top*

Und wie ich finde auch der richtige Ansatz dafür das es die ewige Liebe werden wird.

Schade das hier sehr viele eher emotionskalt auf das Thema antworten müssen.
Es wäre so viel besser wenn mehr Menschen noch wirklich lieben könnten.
*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Glaubt ihr an die ewige Liebe?
Ich hab es bei meinen Eltern gesehen.
Deren Backrezept war ziemlich simpel.
Sie Küsten sich jedes mal vordem einschlafen
Eventuell machten sie auch was anders *smile*
und sagten das sie einander lieben.
Egal wie schön oder wie scheiße der Tag war.
****3or Frau
4.678 Beiträge
Vielleicht.

Ich habe meine Liebe das letzte Mal vor ca. 20 Jahren gesehen.

Und bis heute denke ich manchmal, dass wir uns nochmal sehen. Unter anderen Voraussetzungen und reifer.
Nicht einfach....
Sehr,sehr schwer in heutigen Zeiten,wir leben schnell, ständige Partnerwechsel,j1000 Hobbys jeder besteht auf sein eigenes Recht erstmal ich dann der Rest . Vorstellbar in heutigen Zeiten ? *nein*
Ich kenne ein Ehepaar, bei dem ich es mir gut vorstellen kann, dass sie sich ewig lieben werden, bis zum Tode und darüber hinaus. Und jetzt kommt die kleine Überraschung für uns Dauerskeptiker, diese Beiden sind nicht eine Generation vor mir sozialisiert worden, sondern sind nur 4 bzw. 5 Jahre älter wie ich. Sie haben sich als Jugendliche kennengelernt, sie hochschwanger, haben sie Anfang der Neunziger geheiratet, später ein 2. Kind dazu bekommen.
Haben stets die Herausforderung gesucht, sind finanziell ins Risiko gegangen, einige Projekte sind dabei schief gelaufen, Krankheiten sind dazukommen usw. usw., ABER sie sind bis heute ein Team, gehen zusammen ihren Weg. Und es ist nicht Not und Elend, was sie zusammenhält....sondern Zuneigung (Liebe).
Bei den Zweien traue ich es mir zu sagen: Was die Liebe bindet, kann der Tod nicht trennen.
**2 Mann
6.231 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/6279477.anacondababy.html

...wunderschön.

Ich beineide die beiden - nein, nicht mussgünstig, sondern liebevoll-bewundernd.
*********_Rose Mann
3.423 Beiträge
Meine Eltern waren 38 Jahre verheiratet, bis mein Vater starb. Bis zu ihrem eigenen Tod hat meine Mutter 17 Jahre um meinen Vater getrauert. Meine Eltern haben sich innigst geliebt und wären ewig verheiratet geblieben, wenn es ihnen vergönnt gewesen wäre.

Die Eltern meiner Mutter haben es auf 41 Ehejahre gebracht und auch dort war es innige Liebe.
Mein Bruder ist seit 39 Jahren verheiratet und ich bin sicher, auch da ist es absolute Liebe.

Selbst bin ich Single. Meine letzte feste Beziehung ist vor über 20 Jahren zerbrochen. Würde meine Partnerin von damals heute es neu versuchen wollen, wäre ich dazu bereit. Auch das war Liebe, nur nicht so haltbar.

Ewige Liebe gibt es - für mich - völlig unbestreitbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.