Was die sexuelle Anziehungskraft betrifft möchte ich widersprechen. Das Alter und ein paar Falten haben da überhaupt keine Rolle gespielt.
Es geht den meisten Menschen da wohl weniger um die optische Erscheinung des/der Partner/in, sondern sie empfinden durch zu viel Nähe und Vertrautheit manchmal kein sexuelles Begehren mehr, dem/der Partner/in gegenüber.
Ein Bruder, Schwester, Verhältnis, sehr gute Freunde und ähnliches, aber kein sexuelles Begehren.
Aber es gibt ja auch Menschen die durch die Nähe und Vertrautheit zu dem/der Partner/in erst zu sexuellen Höhenflügen fähig sind, die sie vorher nie gespürt haben.
Manche Menschen benötigen immer wieder mal neue sexuelle Reize, andere wiederum bevorzugen das gute und bewährte immer wieder aufs Neue oder eine Mischung aus allem.
Wo sich wieder zeigt, das gerade auch die zueinander passende Auffassung von gutem Sex durchaus wichtig ist in einer Partnerschaft.
Wenn sie/er toll findet, was ihn/sie wiederum langweilt, dann wird es schwer werden, gemeinsam eine sexuell zufriedene und harmonische Partnerschaft bis zum Ende des Lebens zu führen.
Wenn jedoch beide dieselbe immer wiederkehrende sexuelle Zufriedenheit empfinden ....
Manchen Menschen wird das aus dem Swinger / BDSM Bereich bekannt sein, dass man mal was anderes zwar genossen hat, aber seine/n Partner/in nach Erlebnis XY noch mehr zu schätzen weiß.
Dann haben diese beiden Menschen eine sehr gute Basis, miteinander alt werden zu können.
Wenn das Aha-Erlebnis (das kann auch bei der Inanspruchnahme sexueller Dienstleistungen geschehen), jedoch anders verläuft,......
was es doch alles gibt.
Was ich doch alles verpassen könnte oder schon verpasst habe.
Ich wusste ja gar nicht, dass ich zu solchen sexuellen Empfindungen fähig bin
etc. pp
dann wird es wohl schwer werden, außer man findet eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung.