Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an die ewige Liebe?

*********us_A Mann
327 Beiträge
Zitat von ******a77:

Aber ewig ... nein, das glaube ich nicht.
Ewig ist ein hartes Wort. Können wir uns auf lebenslang einigen?
**ja Frau
3.030 Beiträge
Und es ist nicht Not und Elend, was sie zusammenhält....sondern Zuneigung (Liebe).

und die Entscheidung ein Team sein und bleiben zu wollen.

Lieben heißt wollen: Wie Beziehung gelingen kann, wenn wir Freiheit ganz neu denken

Fast jedes Paar kommt einmal an den Punkt, an dem das Beglückende der Liebe nicht mehr präsent ist, häufiger Streit das Miteinander bestimmt und sich die Frage stellt: Bleiben oder gehen?
Ein kluges und ermutigendes Buch, das zeigt, warum es den perfekten Partner nicht gibt und wie wir trotzdem miteinander glücklich sein können.

*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Ja ich glaube an die ewige Liebe,
Aber das gehört nicht hierher weil wir ja nicht beim CVJM sind *zwinker*
Aber lebenslänglich hätte ich schon gern.
Leider war mir das bisher noch nicht vergönnt;
dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Das ist kein Leasingvertrag und kein fünf Jahres plan.
Im ideal Fall verliebt man sich und bleibt zusammen.
Und ein :ich Liebe Dich! besiegelt die Gemeinschafft.
Und drin stecke das es manchmal gemein wird, aber eben
auch die Tatsache das Mann und Frau das nur gemeinsam schafft.
Wenn ich alle Parameter für die ewige Liebe im Voraus kennen würde, und dann eine entsprechend passende Frau für mich wählen könnte, könnte ich den Erfolg im Voraus bestimmen. So etwas besitze ich nicht. Ich entdecke nach und nach durch die Versuch-und-Irrtum Methode (ausprobieren) whon die Reise geht. Also in meinem Fall glaube (versus Wissen) ich nicht an die ewige Liebe, sonder sehe es nur als ein Ideal an. Schön wärs.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Im Voraus möchte ich schon mal gar nichts😅
Die Liebe "ewiglich" wissen wäre Macht, beim Glauben bin ich raus.
******ito Mann
3.801 Beiträge
Es sicher wissen zu müssen/können kann krank machen. Glaube ist doch etwas Schönes.
Wenn Wissen der Menschheit helfen könnte, bin ich dafür. Glauben kann leicht zu Irrglauben führen. Informiert sehe ich auf einer höheren Stufe als uninformiert. Ich habe keine Angst vor der Wahrheit.
Wenn man jemanden liebt, so liebt man ihn nicht die ganze Zeit,
nicht Stunde um Stunde auf die gleiche Weise – das ist unmöglich.

Es wäre sogar eine Lüge, wollte man diesen Eindruck erwecken und doch ist es das, was die meisten fordern.

Wir haben so wenig Vertrauen in die Gezeiten des Lebens, der Liebe, der Beziehung.
Wir jubelnd der steigenden Flut entgegen und wehren uns erschrocken gegen die Ebbe.
Wir haben Angst sie würde nicht zurückkehren.

Wir verlangen Beständigkeit, Haltbarkeit und Fortdauer.
Die einzige mögliche Fortdauer des Lebens und der Liebe liegt im Wachstum, im täglichen Auf und Ab, in der Freiheit, einer Freiheit im Sinne von Tänzern, die sich kaum berühren und doch Partner in der gleichen Bwegung sind.

Die einzige Sicherheit liegt nicht im Soll und Haben, im Fodern und Erwarten, nicht einmal im Hoffen.
Die Sicherheit einer Beziehung besteht weder im sehnsuchtsvollen Verlangen nach dem was einmal war, noch im angstvollen Bangen vor dem , was kommen könnte, sondern allein im lebendigen Bekenntnis zum Augenblick

von
Anne Morrow Lindbergh.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Es ist erschreckend wie viele Forderungen an die Liebe stellen… dabei ist es Sinn das zu geben was man selbst bekommen möchte und das Tag für Tag… tot der Liebe zweier Menschen ist die Selbständlichkeit, den anderen als selbstverständlich ansehen…
Ja, ich glaube an ewige Liebe.
Ich weiß sogar dass es gibt.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
😋
*zig*
🤩
****ody Mann
13.081 Beiträge
Wenn beide ihre Mitte gefunden haben, nicht fürchten, etwas Wichtiges zu verpassen und in der Lage sind, zu jeder Zeit Neues an sich zu entdecken, kann das für eine unbegrenzte Zeit Nähe, Inspiration und Verbundenheit ergeben. Man spürt Anziehung, ohne zu klammern. Ich fürchte nur, dass die meisten Menschen mittlerweile zu sehr auf das Außen fokussieren und nicht frei genug sind, ihre Mitte zu finden.
Nö. Ich glaube überhaupt nicht an Liebe.
*********Paar Mann
51 Beiträge
Und fühlst Du dich gut dabei?
Nur eine neugierige Frage
Liebe Grüße
Ben
*********llon Frau
407 Beiträge
Vermutlich wäre es sinnvoll "ewige Liebe" zu definieren.

Nach meiner Meinung - ja, gibt es.
Nur, wenn jemand erwartet, dass "ewig" die Gefühle erster Verliebtheit beschreiben, auf Wolken schwebend, Schmetterlinge im Bauch und die ganze Welt rosarot. Dann nein.
Doch was darauf folgt, nach dem Kennenlernen, die Nähe, die Intensität, das sich jederzeit vorbehaltlos aufeinander verlassen können, der Wille Schwierigkeiten von außen und von innen meistern zu wollen, einen gemeinsamen Weg zu finden und zu gehen ... *herz*
Die Schmetterlinge holen wir uns immer wieder mal zurück *g*

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass "etwas" passieren könnte, das dazu führt, den Weg nicht gemeinsam zu Ende gehen zu können - oder zu wollen.
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Glaubt ihr an die ewige Liebe?

Ja, auch wenn die Liebe sich wahrscheinlich im Laufe der Jahre verändert, ...glaube ich an den festen Zusammenhalt zweier Menschen. Dieser Zusammenhalt, folgt er nicht aus einer Abhängigkeit ist für mich auch eine Form der Liebe.
*******ntia Frau
22 Beiträge
Ich möchte daran glauben...weiss aber auch als Paartherapeutin, dass es harte tagtägliche Arbeit von BEIDEN Seiten bedeutet. Denn der Alltag und die Realität ist leider unschlagbar!
*********ller Paar
2.166 Beiträge
Zitat von *******ntia:
Ich möchte daran glauben...weiss aber auch als Paartherapeutin, dass es harte tagtägliche Arbeit von BEIDEN Seiten bedeutet. Denn der Alltag und die Realität ist leider unschlagbar!

Es ist keine Arbeit *g* , es ist ein Ehrenamt.

lg die Mrs Waller
Natürlich bedeutet es tagtägliche, manchmal auch harte Arbeit, idealerweise von BEIDEN Seiten.

Aber lohnt es sich nicht, allein schon um nicht am Ende des Tages einsam und griesgrämig auf der Parkbank zu sitzen?

Und sind es nicht die wirklich Starken, die nicht bei jeder Kleinigkeit zweifeln und weglaufen?
****ody Mann
13.081 Beiträge
Es ist möglich, wenn man seine Dämonen, die allesamt liebesfeindlich agieren, in den Griff bekommt. Für die Liebe braucht man also Mut. Ohne Mut, keine Chance.
*********ller Paar
2.166 Beiträge
Zitat von ****ody:
Es ist möglich, wenn man seine Dämonen, die allesamt liebesfeindlich agieren, in den Griff bekommt. Für die Liebe braucht man also Mut. Ohne Mut, keine Chance.

Man sollte sich gegenseitig immer Mut machen *g*

Lg Mrs Waller
****ody Mann
13.081 Beiträge
Aus Erfahrung weiß ich, dass das gegenseitige Mutmachen Grenzen hat. Jemandem ohne Mut das Kämpfen um Liebe beizubringen, könnte wie die Besteigung eines Achttausenders mit einem Höhenangstmenschen sein. Theoretisch vielleicht möglich. *zwinker*
*********ller Paar
2.166 Beiträge
Kampf? Wir kämpfen in unserer Beziehung nicht. Wir sind freiwillig miteinander zusammen.

lg Mrs Waller
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nach dem, was ich erfahre(n habe), ist es Schicksal pur, ob die große Liebe kommt und bleibt. Wenn nicht mutwillig zerschlagen wird, was aufgebaut wurde, bleibt Liebe auch in irgendeiner Form erhalten, nicht mehr jugendlich stürmisch aber in verwandelter Form.
*********ller Paar
2.166 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Nach dem, was ich erfahre(n habe), ist es Schicksal pur, ob die große Liebe kommt und bleibt. Wenn nicht mutwillig zerschlagen wird, was aufgebaut wurde, bleibt Liebe auch in irgendeiner Form erhalten, nicht mehr jugendlich stürmisch aber in verwandelter Form.

„Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. “ – Ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.