Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1260 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an die ewige Liebe?

****ody Mann
13.062 Beiträge
Beziehungsarbeit ist Reflektieren, Reden und verbindliches Umsetzen. Zu reden, nur um eine Situation zu entschärfen und dann irgendwann doch anders zu handeln, ist keine Beziehungsarbeit. Will man eine Liebe halten, muss man zu dem stehen, was man sagt. Liebe verträgt kein Hü und Hott.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Auch ich halte Arbeit für einen verfehlten Begriff und meine, wenn es Arbeit wird, zu lieben, dann ist das keine Liebe.
*******uld Mann
2.146 Beiträge
Zitat von *********he_67:
@*******uld
Was ja ein dran arbeiten (sich kümmern) ist ...
Ich verstehe, was du meinst. Viele haben es wahrscheinlich anders kennengelernt, sonst wären sie heute wahrscheinlich nicht Single. Aber Liebe sollte ein geben und nehmen sein. Wenn einer nur alles machen soll, passt die Waage nicht.
Ansonsten bin ich bei @*********erker
Der ja der Meinung ist, das sich "tägliche Pflege" (also ein sich kümmern) keine Arbeit ist.
Wahrscheinlich erledigt sich die "tägliche Pflege" von selbst...
Wer nicht in die Liebe investiert, ab und zu auch etwas für sie tut, der kümmert sich auch nicht,
sondern hofft, dass die (hoffentlich) gute Ausgangslage einfach immer bestehen bleibt - und ausreicht.

Das Problem, was ihr vermutlich mit dem Wort "Arbeit" habt, ist die Umdeutung in etwas wie "Abrackern".
Aber das habe ich nicht gemeint und deshalb bleibt es unklar, ob es verstanden wurde. (Ich habe da meine Zweifel.)

Näher kommt man (neben dem Wikipedia-Eintrag) beispielsweise mit dem Post von @****ody :
Zitat von ****ody:
Beziehungsarbeit ist Reflektieren, Reden und verbindliches Umsetzen. Zu reden, nur um eine Situation zu entschärfen und dann irgendwann doch anders zu handeln, ist keine Beziehungsarbeit.
...
Wenn es gut läuft, fühlt sich dieses Kümmern nicht nach Arbeit an, sondern nach einem eigenen Interesse, was man umsetzt. Es ist aber eben auch kein Selbstlauf. Und es läuft nicht immer gut - und von selbst.
Dann zu investieren, wenn dies für das gemeinsame Miteinander notwendig ist, kann sich dann schon eher nach klassischer Arbeit anfühlen. Und es bringt auf längere Sicht natürlich trotzdem nicht viel, wenn eine Seite da nicht nach deren Möglichkeiten mitzieht.

Zitat von *****lnd:
Auch ich halte Arbeit für einen verfehlten Begriff und meine, wenn es Arbeit wird, zu lieben, dann ist das keine Liebe.
Dann nennt es meinetwegen ein Investieren, sich Bemühen, sich Kümmern, pflegen, ...
Entscheidend ist, dass man die Liebe nicht einfach nur dem Selbstlauf überlässt, sondern ab und zu "nachsteuert", wo es anfängt, weniger gut zu laufen - oder gar Probleme auftreten. Und zwar gemeinsam.

Dort wo es kein "weniger gut laufen" gibt, muss man auch nichts tun. Um das Tun, nur um des Tuns Willen geht es eben auch nicht. Sondern darum, das Gemeinsame zu stärken, wenn es zu "Bröseln" anfängt, wenn es die Hilfe, Anpassung, Klärung, Loslassen oder was auch immer benötigt.

Nebenbei - was das "Single sein" angeht: (Siehe erster zitierter Post.)
Die Gründe, warum jemand Single ist, sind so vielfältig, dass man daraus nicht schließen kann, ob da jemand "die Liebe" nicht versteht. Ohne das passende Gegenüber und die entsprechende Geduld wird das nichts. Da sind diejenigen, die - egal wie - schnellstmöglich zur nächsten Beziehung wechseln leider das "beste" Gegen-Beispiel: Schnell kein Single mehr, aber mit wenig Chancen für die Liebe.
*********cher Mann
7.326 Beiträge
Jeder hat recht!
BEIDSEITIGE Beziehungsarbeit von anfang an ist etwas was ich für das wir, uns, für den Partner und auch für mich leiste wobei *achtung* diese nicht als Arbeit im klassischen Sinn der Arbeit empfinde.
Empfinde ich es als Arbeit im klassischen Sinn, oder erfolgt es nur einseitig, dann hängt der Karren bereits im Dreck!

Alles eine Frage der Perspektive
Ich glaube dass es auch in den größten Liebesbeziehungen Phasen der Arbeit gibt. Es gibt eine Krise die beide aber meistern wollen … das könnte man dann schon mit Arbeit irgendwo vergleichen da man eine Anstrengung unternimmt um ein Ziel zu erreichen, nämlich den Fortbestand der Beziehung. Da reicht dann Pflege allein nicht mehr aus.
****ody Mann
13.062 Beiträge
Die wichtigste "Investition" ist Reden. Wem das zu schwer ist, wer das als unzumutbare Arbeit betrachtet, kann noch so viele schöne Kuchen für den Partner backen, sie verfehlen ihre Wirkung. Liebe will gewässert werden wie eine Blume. Vergisst man das Gießen, verdorrt sie. Da kann man noch so viel Dünger draufkippen. Reden ist wie das Gießen für eine Blume.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Herrje, manche tun sich hier, echt schwer *nixweiss*
*********cher Mann
7.326 Beiträge
Zitat von ****ity:
Herrje, manche tun sich hier, echt schwer *nixweiss*

*top2*
Ich glaube an die ewige Liebe, ob in Arbeitshose oder Ballkleid, ganz egal. *sonne*
****ody Mann
13.062 Beiträge
Wohin sollte man auch konvertieren, wenn man diesen Glauben verliert? *g*
Ich bin nicht gläubig, aber der Glaube daran macht mich wahrscheinlich zu einem glaubenden Menschen. Vielleicht möchte ich es auch nur, muss oder will es wieder einfach glauben. Der Gedanke daran fühlt sich gut an. Die Vorstellung daran macht es realer und die Hoffnung dafür lässt den Gedanken wieder lebhaft werden. Ja! Meine Antwort.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Glauben an die ewige Liebe, wo einer von beiden sowieso als erstes gehen muss, von daher bin ich da raus.

Das ist die Frage und nicht anderes.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Na deswegen, hört doch die Liebe nicht auf.
****ra Paar
899 Beiträge
Zitat von ********baby:
Ich glaube an die ewige Liebe, ob in Arbeitshose oder Ballkleid, ganz egal. *sonne*

Ich glaube an die ewige Liebe.
In Arbeitshosen und in Ballkleid.
Wenn der Weg zu steinig für barfuß wird, dann ziehe ich meine Heels oder Wanderstiefel aus der Tasche. *zwinker*
****bo Frau
3.888 Beiträge
Zitat von ****ity:
Na deswegen, hört doch die Liebe nicht auf.
Eben, weshalb ich Liebe und Beziehung nicht zwingend und in jedem Fall als Einheit sehe..
Die Tatsache das Beziehung ohne Liebe wenig bis keinen Sinn macht erschliesst sich irgendwie von selbst.
Das Liebe (das Gefühl) nur dann echt ist wenn sie in Beziehung gelebt wird/werden kann denk ich allerdings nicht.
Darum glaube ich in gewissen Sinn auch an "ewige" Liebe, schön wenn diese dann auch in "ewiger" Beziehung gelebt werden kann, weil nicht nur das Gefühl, sondern z.b auch der Alltag passt.
"Liebe IST, Beziehung ist "Arbeit" " und schafft es mitunter auch Liebe zu zerstören oder besser nicht mehr fühlbar zu machen, wenn man den Rest auf biegen und brechen passend machen möchte..
****ody Mann
13.062 Beiträge
Für mich braucht Liebe eine gelebte Beziehung, um zu wachsen und in die Tiefe gehen zu können. Leider ist Beziehung oftmals auch ein Ort für Fehler aus Unerfahrenheit und überzogenen Erwartungen. Es ist manchmal wirklich brutal, wie wenig Beziehungssinn manchen erwachsenen Menschen mitgegeben wurde und wie sie trotz Liebe in einer Paarbeziehung miteinander umgehen. Wie Teenager auf Klassenfahrt.
****bo Frau
3.888 Beiträge
Aber ganz gleich was Liebe nun so genau ist, eine objektive Antwort gibt es eh nicht..
Auch eigentlich egal ob sie nun ewig ist oder nicht, es ist schön das für einen anderen Menschen fühlen zu können.. *herz2*
Fand persönlich nicht die schlimmsten Phasen das Gefühl nicht geliebt zu werden, irgendwer liebt Dich wohl immer.
Es nicht für jemanden ehrlich und tief empfinden zu können, obwohl der Wille da war, waren die deutlich dunkleren Phasen..
******s42 Mann
45 Beiträge
Wenn ich mir meine Eltern anschau... seit über 50 Jahren zusammen, lieben sich und sorgen füreinander... so eine lange Zeit mit einem Partner werd ich wohl nicht mehr schaffen...
*******iron Mann
9.089 Beiträge
JOY-Angels 
@******s42

Zitat von ******s42:
Wenn ich mir meine Eltern anschaue ... seit über 50 Jahren zusammen, lieben sich und sorgen füreinander... so eine lange Zeit mit einem Partner werde ich wohl nicht mehr schaffen...
Ich denke mit der Richtigen schon *zwinker*
Es gibt einige Paare die sich hier kennengelernt haben; einige davon haben sogar geheiratet.
****bo Frau
3.888 Beiträge
Weiß zwar nicht was Liebe jetzt objektiv so genau ist..
Ein Wettbewerb wer es am längsten "schafft" glaub ich aber ganz sicher nicht..
Freu mich natürlich dennoch für jeden wo Liebe und Beziehung so lange wirklich gut passt.. *g*
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Die Liebe ist etwas, das man erst dann kennt, wenn sie einem wahrhaftig begegnet!

Für eine lange Beziehung, eine gute Vorraussetzung, aber kein muss...
**********heory Mann
478 Beiträge
Liebe ist vor allem im Laufe eines jeden Lebens immer wandelbar. Vielleicht erkennt man sie deshalb mitunter nicht sofort.
Zitat von *********erker:
Die Liebe ist etwas, das man erst dann kennt, wenn sie einem wahrhaftig begegnet!

Stimmt, denn kein anderer kann einem erzählen was und wie man dabei zu empfinden hat.
****ym Mann
231 Beiträge
Ja durchaus. Aber Liebe verändert sich. Am Anfang sind da die Schmetterlinge. Eine Mischung aus Euphorie, Freude, Angst, Nervosität und Glück. Aber je besser man den anderen kennt, desto mehr verschwindet dieses Gefühl. Und es verwandelt sich in tiefe Liebe. Die bleibt Anfangs. Aber im Laufe der Zeit verliert sie an Kraft. Spätestens hier müssen beide Partner aktiv daran arbeiten sie am Leben zu erhalten. Liebe ist nichts was einfach so aus dem Himmel fällt. Man muss etwas dafür tun. Wird das konsequent beibehalten bin ich mir sehr sicher, dass sie bis in alle Ewigkeit besteht.
Nur leider verlieren sehr viele auf dem Weg die Motivation sich darum zu bemühen.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Wenn die Liebe so viel Kraft verliert, das es Arbeit braucht sie am Leben zu erhalten...

lass sie sterben, das bringt nix mehr!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.