Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Trennung mit Kindern22
Wir haben 2 süsse kleine Kinder. Sie sind 4 jahre und 1 jahr alt.
zum Thema
ich kann meinen körper nich so richtig leiden...67
Ich weiss nich mehr richtig weiter. immer wenn ich fotos von frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leiden Männer bei einer Trennung mehr bzw. länger?

Zitat von *******elle:
Zitat von *******erry:
Leiden Männer bei einer Trennung mehr bzw. länger?Ich durchlebe gerade eine sehr schmerzliche und scheinbar nicht enden wollende Phase des Trennungsschmerzes. Ich habe einige Versuche unternommen wieder einen Kontakt aufzunehmen oder wenigstens eine Aussprache zu bekommen um besser damit abschließen zu können.

Den Grund des TE danach zu fragen,

will ich nicht gänzlich aus den Augen verlieren, denn das verfälscht meiner Meinung nach die
Antworten.

Leiden im Dating Karrussel bewerte ich anders , als das Leiden nach einer schmerzlichen Trennung nach jahrelanger fester Beziehung.

Für mich sind das zwei Unterschiedliche Dinge, Voraussetzungen.

das habe ich SO auch gar nicht gemeint *nene*
Zitat von ****cal:
.. wie oft hörst du, dass sich jemand.. platonisch.. verliebt hat ?

*hae*
Verstehe die Frage nicht.
"Platonisch verliebt" höre ich in meinem Umfeld weder von Männern, noch von Frauen.
Muss aber auch sagen, dass mein Umfeld/mein Nahbereich aus Männern, wie Frauen besteht, die weder als "good girl/willige Ehestute/devotes Little/leidfähige/selbstlose/umsorgende Milf und Hausfrau/... ", noch als "Alpha/Ernährer/Versorger/Bestimmer/Herr im Haus/Bro/Ehrenmann/Babo, ... -toxisch masculin" sozialisiert wurden.
Alle sind finanziell unabhängig (trotz Kinder sind auch die Frauen nicht in Co Abhängigkeit zum Partner).

Demnach gibt es da auh nicht dieses Machtgefälle incl. Besitzanspruch.
Alle sind sexuell selbstbestimmt, reflektiert und spielen beim "fuckability-Marktwert bestimmen-Spielchen/mit der Pussy, Titten dem Schwanz Denken" NICHT mit.

Bisher habe ich auch noch keine Trennungsgründe mitbekommen, die sich um Einlochen und Fremdgehen wegen "Entmannung/Entfrauung" drehten.
Das Leiden nach Trennungen ging da eher in Richtung "Sehnsucht/Wehmut/Herzschmerz/Ängste...".
Zitat von ****cal:
Zitat von *******onne:
Wie habe ich es neulich im Podcast von Paula kommt gehört...
Männer ficken zuerst und leiden dann, Frauen leiden zuerst und ficken dann.

Ist sicherlich arg einfach runtergebrochen, aber glaube ich gar nicht so verkehrt

trifft das den spruch : männer bieten liebe für sex.. und frauen bieten sex für liebe.. nicht auch ?

Nein. Weil in solchen Situationen keine Liebe geboten, sondern lediglich ein „Fluchtfahrzeug“ zum ablenken gesucht wird.
Es kommt drauf an und lässt sich pauschal überhaupt nicht beantworten. Wer sind „die“ Männer ? Wer sind „die“ Frauen?
Wer hat wen verlassen ?

Meines Erachtens kommt es auf die Phase an, in der die Trennung passiert . Denn wenn da arge Diskrepanzen bestehen , dann kann es dein einen oder die Andere schonmal sehr schmerzvoll auf dem linken Fuß erwischen, und die Folgen sind dann nicht nur Liebeskummer, das geht bis zur tiefsten Trauer und Infragestellung des Selbstwertgefühls und bishin zum Selbsthass .
Was ich mittlerweile Sehr wichtig finde ist, Liebeskummer nicht klein zu reden.
Liebeskummer wird nicht selten mit allerhand blöden Sprüchen abgetan.
Ist also im Vergleich zur Trauer nach dem Tod überhaupt nicht anerkannt.
Besser noch es kommen irgendwelche Weisheiten, wie lange Liebeskummer überhaupt dauern darf.

Es gibt aber ja mittlerweile das „Broken Heart/Tako Tsubo Syndrom“. Ist sehr selten, kann aber bis hin zu nem Kunstherz gehen.
Die Meinungen streiten sich da teilweise noch.

Ich habe selbst eine Trennung nach einjähriger Beziehung hinter mir, bei der ich gut drei Jahre gebraucht habe.
Nicht mit dem große Trauer, Weltuntergangsstimmung Gedöns. Aber diese Trennung hat wörtlich Nie stattgefunden. Wurde nie ausgesprochen. Somit gab es auch nie eine Begründung. Und dieses Warum? hat mir immer gefehlt. Manchmal denke ich heute noch, ich würde da gerne mal drüber sprechen.
Zitat von ****La:
Zitat von ****cal:
männer und frauen "lieben" unterschiedlich.. auch, weil sie völlig unterschiedliche "vorraussetzungen" haben

Ich denke mit unterschiedlichen "Voraussetzungen" ist deren Sozialisation und Erziehung gemeint.

Das spielt sicherlich auch noch mit rein. Frauen müssen sich in vielen Situationen mehr anstrengen um wahrgenommen zu werden und das halt oftmals schon seit der Kindheit.

Von daher sind sie es eher gewöhnt, Schwierigkeiten zu meistern.

Als mein Vater damals schwer krank wurde war ich „heilfroh“ dass es nicht umgekehrt passiert war, denn mein Vater wäre mit Pflege und Haushalt völlig überfordert gewesen.

Wird interessant sein zu sehen ob sich das ändert in künftigen Generationen wenn die alten Strukturen rausgewachsen sind.
@*******onne

Ja, das „Warum“ spielt eine ganz große Rolle (für mich).

Ich vergleiche es ein wenig mit der Situation wenn jemand vermisst wird und nie mehr auftaucht. Wenn dann nach Jahren eine Leiche gefunden wird bzw. die Todesumstände geklärt sind, dann ist das bestimmt für jeden eine Erleichterung auch wenn die etwaige Hoffnung dass derjenige noch gelebt hätte damit vorbei ist.
Ich glaube, ein aufwiegen, wer mehr leidet kann man nicht machen. Vom Gefühl her, kann für mich keine Person geliebt haben, wenn man sofort damit abschliesst und einem die Trennung egal ist.

Ich denke, emotional kann vielleicht einer vorher schon abschließen, aus welchen Gründen auch immer, dann war der Prozess aber schon vor der Trennung.,
Zitat von *******onne:
Zitat von ****cal:
Zitat von *******onne:
Wie habe ich es neulich im Podcast von Paula kommt gehört...
Männer ficken zuerst und leiden dann, Frauen leiden zuerst und ficken dann.

Ist sicherlich arg einfach runtergebrochen, aber glaube ich gar nicht so verkehrt

trifft das den spruch : männer bieten liebe für sex.. und frauen bieten sex für liebe.. nicht auch ?

Nein. Weil in solchen Situationen keine Liebe geboten, sondern lediglich ein „Fluchtfahrzeug“ zum ablenken gesucht wird.

Genau. Und das fluchtfahrzeug ist i.d.r. für frauen leichter und schneller zu ergattern. Besser als..nichts. sie bekommen positive Validierung und kostenlose Aufmerksamkeit mit einem fingerschnipp. Die Jungs nicht. Das spielt nunmal auch eine Rolle.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *******s80:
Ich glaube, ein aufwiegen, wer mehr leidet kann man nicht machen.

genau - trennungs-schmerz lässt sich nicht auf eine waage legen und abwiegen

auch wenn etwas nach aussen anders aussieht
auch wenn jemand nur kurz alleine ist
auch wenn jemand anders reagiert, als wir es erwarten

niemand kann wissen, wie es innen drin aussieht...
Frauen müssen sich in vielen Situationen mehr anstrengen um wahrgenommen zu werden und das halt oftmals schon seit der Kindheit.

Also ist die Situation.. im wahren Leben..und z.b. im JOY komplett..andersherum ? Hier..ertrinken die frauen geradezu in Aufmerksamkeit. Irgendwie glaube ich die aussage nicht *nixweiss*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Na nur weil man in Joy als Frau angemeldet ist, heißt ja nicht, dass die, die Anschreiben, auch passen.

Hier wird geliked, ohne Ende
Zitat von ****cal:
Frauen müssen sich in vielen Situationen mehr anstrengen um wahrgenommen zu werden und das halt oftmals schon seit der Kindheit.

Also ist die Situation.. im wahren Leben..und z.b. im JOY komplett..andersherum ? Hier..ertrinken die frauen geradezu in Aufmerksamkeit. Irgendwie glaube ich die aussage nicht *nixweiss*

Hier wird man nicht immer als Frau wahrgenommen, ziemlich oft eher als …..stück…. Da ist die Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt
In dem Buch "How to fix a broken heart" erklärt der Psychologe Guy Winch, dass Männer oft auf andere Weise leiden, weil sie, im Gegensatz zu Frauen, oft keine anderweitigen emotional engen Kontakte pflegen. Da fällt dann emotionale Geborgenheit komplett weg, während Frauen die oft auch bei Freundinnen oder Verwandten finden.
(Sogar die emotionale Verbundenheit mit einem Haustier pflegen Frauen öfter als Männer, weil sie einfach eher dazu bereit sind, die Verantwortung für so ein Geschöpf zu übernehmen.)

Meistens gehen Trennungen ja auch von Frauen aus, weil sie diejenigen sind, die es schneller wahrnehmen und besser kommunizieren können, wenn emotional etwas aus dem Lot gerät. Natürlich ist eine Trennung besser zu überwinden, wenn man selbst den Entschluss dazu gefasst hat.
Allerdings geht dem oft eine lange Phase von Verzweiflung und vergeblichen Problemlösungsversuchen voraus, in der die Männer noch ignorant den Kopf in den Sand gesteckt haben.

Wahrscheinlich findet das Leiden im Fall einer Trennung oft wohl etwa gleich lang, aber zeitversetzt statt: wer die Trennung initiiert, hat vorher länger damit gehadert, weil verlassen wird, hat hinterher länger daran zu knacken.
Zitat von ****ity:
Na nur weil man in Joy als Frau angemeldet ist, heißt ja nicht, dass die, die Anschreiben, auch passen.

Moment. Es geht NICHT darum, ob etwas passt. Es geht darum überhaupt.. wahrgemommen und validiert zu werden. Das ist etwas völlig anderes. Das kann einen relativ gut auffangen, wenn das ego so angekratzt wurde .

Mit anderen Worten: was im Überfluss DA ist, ist nichts mehr wert ? Frag mal die Jungs, ob SIE das für "wertvoll" halten würden, wenn man sich nach einer Trennung für sie interessiert.. und sie Auswahl haben.
Ich glaube, es ist einfach zu unterschiedlich, weil Trennungen einfach individuell sind.

Wenn ein Betrug vorliegt, leiden vermutlich beide gleichzeitig.

Versucht einer von beiden zu kämpfen, vermutlich auch, weil die Hoffnung zuletzt stirbt.

Resigniert einer von beiden, hat aber nicht gleich den Mut zur Trennung, schließt dann aber vermutlich emotional vorher ab

Usw
Zitat von ****cal:
Zitat von ****ity:

Moment. Es geht NICHT darum, ob etwas passt. Es geht darum überhaupt.. wahrgemommen und validiert zu werden. Das ist etwas völlig anderes. Das kann einen relativ gut auffangen, wenn das ego so angekratzt wurde .

Mit anderen Worten: was im Überfluss DA ist, ist nichts mehr wert ? Frag mal die Jungs, ob SIE das für "wertvoll" halten würden, wenn man sich nach einer Trennung für sie interessiert.. und sie Auswahl haben.

Ich frage dann lieber, ob es ihnen egal ist, alles was sie wahrgenommen werden.,
Zitat von ****cal:
Zitat von ****ity:

Mit anderen Worten: was im Überfluss DA ist, ist nichts mehr wert ? Frag mal die Jungs, ob SIE das für "wertvoll" halten würden ?

Na ja. Die meisten Anschreiben stammen von Männern, die die Profile nichtmal lesen.
Die verteilen ihre "Aufmerksamkeit" in Form von "Hallo wie geht's?" oder einem Standardtext einfach im Gießkannenprinzip. Würden all diese Frauen darauf tatsächlich reagieren, würden sie beim genaueren Hinsehen bei 90% davon dann vermutlich "Äh, ach nee, doch nicht" sagen.

Nein, schmeichelhaft finde ich das nicht. Jene echte Aufmerksamkeit, von Menschen, die echtes Interesse haben, finden Männer und Frauen mit dem entsprechend seriösen Verhalten wohl gleichermaßen oft oder selten.
Zitat von *******s80:
Zitat von ****cal:
Zitat von ****ity:

Ich frage dann lieber, ob es ihnen egal ist, alles was sie wahrgenommen werden.,

Wahrgenommen zu werden..ist so..oder so .. gut. Als "was" ? Als .. Mensch. Als jemand interessantes.

Ich finde es schräg, dass viele Frauen sich so gar nicht in die männliche Position versetzen.können..oder wollen *gruebel*
Würden all diese Frauen darauf tatsächlich reagieren, würden sie beim genaueren Hinsehen bei 90% davon dann vermutlich "Äh, ach nee, doch nicht" sagen.

Wir werden diese gewagte These nicht widerlegen können, weil das SO niemals kommen wird. Ich denke aber, sie ist falsch. So völlig "blind" sind die meisten "gießkannen" nun nicht .
Es gibt einen großartigen französischen Film, der Männern helfen könnte, die weibliche Perspektive zu verstehen: "Kein Mann für leichte Stunden" heißt er. Darin wacht so eine chauvi nach einem Zusammenprall mit einer Laterne plötzlich in einer Welt auf, in der die Geschlechterrollen völlig vertauscht sind. Herrlich *gg* !
Zitat von ****cal:
Zitat von *******s80:
Zitat von ****cal:
Zitat von ****ity:

Wahrgenommen zu werden..ist so..oder so .. gut. Als "was" ? Als .. Mensch. Als jemand interessantes.

Ich finde es schräg, dass viele Frauen sich so gar nicht in die männliche Position versetzen.können..oder wollen *gruebel*

Ich kann es, ich finde es erstaunlich, wie man pauschal sagen kann, wir brauchen nur schnippen. Dem ist nicht der Fall.
Zitat von ****cal:
Würden all diese Frauen darauf tatsächlich reagieren, würden sie beim genaueren Hinsehen bei 90% davon dann vermutlich "Äh, ach nee, doch nicht" sagen.

Wir werden diese gewagte These nicht widerlegen können, weil das SO niemals kommen wird. Ich denke aber, sie ist falsch. So völlig "blind" sind die meisten "gießkannen" nun nicht .

Woher willst du das wissen??
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass jemand mein Profil nicht gelesen hat, und gar keinen Anhaltspunkt hat, ob ich überhaupt bin,vwas er sucht, wenn in seinem Anschreiben z.B. steht, dass er meine Vorlieben teilt. Ich habe nämlich gar keine eingetragen... *lol*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
oh danke für den film-tip!

der läuft auf netflix und den werde ich mir gleich mal anschauen!
Aber im Grunde finde ich, dass man sich das nicht aufwiegen sollte. Nicht jede/r hat Lust auf Frustsex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.