Zitat von ******ier:
„Nein.
Es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Der Mensch, der verlassen worden ist, leidet immer mehr als der Mensch, der den anderen verlässt.
Wie sehr und wie lange ein Mensch leidet, ist abhängig von seiner Persönlichkeit, von seinem Selbstwertgefühl und von seiner seelischen bzw. emotionalen Stabilität.
Genau so sehe ich das auch.Es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Der Mensch, der verlassen worden ist, leidet immer mehr als der Mensch, der den anderen verlässt.
Wie sehr und wie lange ein Mensch leidet, ist abhängig von seiner Persönlichkeit, von seinem Selbstwertgefühl und von seiner seelischen bzw. emotionalen Stabilität.
Konkret haben wir ja hier im EP ein Beispiel, was die Heilung verzögern kann, egal ob Frau oder Mann:
Zitat von *******erry:
„Ich habe einige Versuche unternommen wieder einen Kontakt aufzunehmen oder wenigstens eine Aussprache zu bekommen um besser damit abschließen zu können.
Vielen Menschen fehlt der "saubere" Abschluss, um verstehen zu können, was schief gelaufen ist. Bestimmte Verhaltensweisen von bestimmten Persönlichkeiten geben einem genau das nicht, und schon begibt man sich in ein Hamsterrad, aus dem man nur schwer hinauskommt. Manche Menschen bleiben sogar über viele Jahre darin gefangen, aus den unterschiedlichsten Gründen.Kommt dann ein/e neue/r Partner/in ins Leben, ohne dass man einen wirklichen Abschluss der Vergangenheit gefunden hat, läuft man Gefahr, alte Muster zu wiederholen - ich spreche da aus Erfahrung. Erst, wenn es wirklich heftig, bis ins tiefste Mark schmerzt, findet man womöglich den Ausgang aus dem Hamsterrad, indem man sich Hilfe von aussen holt, mit kompetenter therapeutischer Unterstützung, oder auch durch den eigenen Überlebenswillen, mit Lesen von Büchern und ganz, ganz viel Selbstreflexion.
Irgendwann bemerkt man, dass einem niemand den wirklichen "Abschluss" für eine gescheiterte Beziehung geben kann als man selbst, denn sobald man erkennt, was der eigene Anteil an der ganzen Geschichte ist, muss man nicht mehr beim anderen suchen. Man muss letztlich sich selbst verzeihen können.