Zwar sind persönliche Erfahrungen bei dieser Art von Diskussionen wertvoll, aber es wurden auch große wissenschaftliche Studien zu diesem Thema durchgeführt.
Ich habe mir erlaubt, einen Artikel darüber nachstehend zu übersetzen, weil ich denke, dass er interessant ist.
Für diejenigen, die keine Zeit zum Lesen haben: Frauen haben stärkere negative Reaktionen als Männer, aber sie machen schneller weiter.
Für Neugierige gibt es hier weitere Informationen:
"Die Forscher der Binghamton University und des University College London befragten 5.705 Teilnehmer aus 96 Ländern und baten sie, den emotionalen und körperlichen Schmerz einer Trennung auf einer Skala von eins (nicht vorhanden) bis 10 (unerträglich) zu bewerten.
Die Studie ergab, dass Frauen durch einen Liebeskummer sowohl emotional als auch körperlich stärker beeinträchtigt werden. Die weiblichen Teilnehmer bewerteten ihren "emotionalen Schmerz" nach einer Trennung mit 6,84, während die Zahl bei den Männern bei 6,58 lag. Außerdem bewerteten Frauen ihren "körperlichen Schmerz" mit durchschnittlich 4,21 und Männer mit 3,75.
Während Frauen nach einer Trennung emotional und körperlich mehr leiden, erholen sie sich in der Regel auch besser und gehen gestärkt aus dieser Erfahrung hervor.
Während Frauen ihre Gefühle konstruktiv kanalisieren und sich selbst und ihre Bedürfnisse in einer Beziehung besser verstehen, gehen Männer ganz anders mit der Situation um. Die Studie besagt, dass Männer entweder "keine Erfahrungen machen" oder zu Alkohol, Drogenmissbrauch oder Gewalt greifen und seltener zu persönlichen Erkenntnissen gelangen.
Die Untersuchung zeigt, dass Männer länger brauchen als Frauen und mehr Mühe haben, weiterzukommen. Tatsächlich stellten die Forscher fest, dass viele männliche Teilnehmer zum Zeitpunkt der Studie unter PRG (Post relationship Grief) litten, selbst wenn die Trennung bereits mehr als ein Jahr zurücklag."
Dies ist natürlich nur eine Studie und zeigt statistische Ergebnisse. Individuell sind wir selten überall mittelmäßig und wir bewegen uns oft in Extremen, wenn es um individuelle Reaktionen auf bestimmte Situationen geht.