Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeit Freunde Nord
1097 Mitglieder
zur Gruppe
Nymphomanie & Satyromanie
769 Mitglieder
zum Thema
Phantasie über Sex im anderen Geschlecht? 9
Frage an Kerle und Kerlinnen: Habe in meiner Jugend mir oft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was habt Ihr Euch in der Jugend so anhören müssen?

Was habt Ihr Euch in der Jugend so anhören müssen?
Moin,

beim Aufräumen und Ausmisten meiner Erinnerungen sind mir wieder ein paar Sprüche eingefallen, die ich in meiner Kinder- und Jugendzeit seitens der Eltern ein paar Mal zu oft habe hören müssen. Zum Glück habe ich es in meinem Erwachsenendasein bislang vermeiden können, ähnliche Plattitüden zu verwenden.

Ich liste einfach einmal einige davon auf, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Ergänzung hinzu...

• "Solange Du die Füße unter meinen Tisch steckst..." (der Klassiker schlechthin, oder?)
  • "Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit."
  • "Sage mir, mit wem Du verkehrst und ich sage Dir, wer Du bist."
  • "Mach einmal die Augen zu - dann siehst Du, was Dir gehört."

• Gruss

Flloyd
    ****ar Paar
    401 Beiträge
    Der Vergleich...
    ... war etwas was ich mir immer anhören durfte.

Hab ich was schlecht gemacht:

"Was würden wohl die anderen tun/dazu sagen/...!?!?"

Hab ich was Schlechtes gut reden wollen:

"Aber die anderen..."

dann kam nur:

"...die anderen interessieren mich nicht...!"

Mario
    Ja der Klassiker von wegen Füße unterm Tisch etc.

Aber als ich sie AUF den Tisch legte war´s auch nicht okay... *zwinker*

*pfeil* Es wird gegessen was auf den Tisch kommt
    *pfeil* Der Teller wird leergegessen (Daher auch meine Wirsing/Grünkohl-Phobie *g* )
    *pfeil* Und du bleibst am Tisch sitzen bis alle fertig sind

Komisch dass ich spontan nur Assoziationen bezüglich Essen habe
    *zwinker*
    Floyd!
    Haben jetzt erst mitbekommen das du wieder da bist. *rotwerd* Welcome Back!!

Zum Thema muss ich , Klaus, dich "enttäuschen". Sprüche in dieser Art musste ich mir nie anhören. Meine Eltern waren da sehr Tolerant.

Ich bin als ältester von vier Kindern aufgewachsen und hatte im Grunde genommen alle Freiheiten. Das habe ich an sich nie ausgenutzt. Selbst im Teenageralter war ich zwar kein Musterkind, habe aber auch nie so über die Strenge geschlagen wie es heute ja sehr oft bei Teens, die im Alter zwischen Kind und Erwachsensein stehen, vorkommt.

Mit 15 Jahren durfte ich mit Segen meiner Eltern Rauchen ("du machst das ja sowieso heimlich, also darfst du das auch offiziell") und bis 01.00 Uhr ausgehen.
    Selbst meine ersten Kontakte mit Alkohol wurden toleriert. Hab´es aber auch nie übertrieben.
    Mädchen in dem Alter? Kein Thema. Die durften in meinem Zimmer Übernachten(O-Ton meines Vaters: Besser so, als wenn ihr euch irgendwo im Wald über den Boden wälzt).
    Nur meine Kontakte mit Drogen(eine Phase von ca. 1 Jahr) habe ich meinen Eltern bis heute verheimlicht. Ich glaube, d a f ü r hätten sie kein Verständnis aufgebracht und spätestens von da an hätte ich, zu Recht, Sprüche über mich ergehen lassen müssen.

Und heute? Ich habe eine Tochter aus 1. Ehe . Sie ist mittlerweile 23 Jahre alt und ich habe versucht auch auch sie ohne solche Sprüche zu Erziehen.
    Sie ist mittlerweile selbst Mutter und ich hoffe, dass sie das was sie bei mir gelernt hat auch ihrem Kind weitergibt.

Und genau das praktiziere ich auch bei meinem Sohn. Der ist aber erst 4 Jahre alt.....

LG

Klaus
    *pfeil* Wenn die Laternen (Straßenbeleuchtung) angehen bist DU wieder hier!

Wie oft die Beleuchtung angeblich defekt und ich demnach unpünktlich war *rotwerd*
    ********nner Mann
    4.902 Beiträge
    Klassiker:
    Was ihr ererbt von Euren Vätern, erringt es, um es zu besitzen!

Wer sich nicht selbst befiehlt bleibt ewig Knecht!

Was Zeus darf, darf der Ochs noch lange nicht! (kam eigentlich in der lateinischen Version, genau wie das leidige "per aspera..." um die Ungleichbehandlung von Personensorgeberechtigten und Nachkommenschaft zu erklären)

Wenn´s weh tut, noch nen Meter!

Gut ist, was hart macht und was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter!

Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen!

Noblesse oblige...

Draußen könnt ihr machen, was ihr wollt, aber in der Familie wird immer zusammengehalten!

Und was kommt dabei raus? Letztlich hab ich doch viel von dem Zeugs aufgenommen, worüber ich mich geärgert habe. Lebe heute oft nach dem Motto: "Hart gegen sich und andere". Im Prinzip haben sie also das erreicht, was sie wollten.
    *pfeil* Doah sett di henn unn mucks di nech!!
    Münsterländer Plattdeutsch

Ein Spruch meines Großvaters, was auf Deutsch so viel bedeutet wie:
    Da setzt du dich jetzt hin und bist still *achtung* *achtung*
    ...was sollen die leute denken?....
    ...ich wünsche dir das deine kinder genauso werden wie du bist....(sind sie geworden*ggg*)
    ...man kann jede mark nur einmal ausgeben(stimmt,drum brauch ich mehr taschengeld)
    ...nimm dir ein beispiel an deiner schwester(sie bekam das gleiche gesagt)
    ...5 minuten vor der zeit is königliche pünktlichkeit....
    ....lass die finger von den jungs,die wollen alle das eine-glaub mir ich weiss das....

aber der beste spruch den papa mal losliess war folgender:
    frau mibell war so etwa 5 oder 6 da sagte papa:"lass dir nix gefallen"
    24 jahre später,frau mibell hatte kleinen streit am telefon mit göga....da sagte papa:"wenigstens hast du dir gemerkt,das du dir nix bieten lassen sollst!"
    *haumichwech*
    *********xe29 Frau
    1.641 Beiträge
    lach das war eine Zeit
    Allso in meiner jugendzeit wurde immer zu mir gesagt *lol*

1. Frühers zu meiner zeit hätte es das nie gegeben, ich hätte den hintern dafür verhaut bekommen.

2. Finger weg von den jungs die wollen alle nur das eine *ggg* und dann hockste da mit Kindern und die melden sich nie wieder.

3. Es wird gegessen was am Tisch steht , wenn du es nicht essen tust gehst du sofort ins bett, laura ging lieber ins Bett bei Oma schmeckte es einfach besser. *ggg*

4. Solange du deine beine unter meinem tisch hast, wird gemacht was ich sage

5. wenn du nicht pünktlich daheim bist , bekommste Hausarrest *snief*

tja da gibt es so einiges , was ich mir anhören mußte. hehehe nun darf iich es zu meinen kids sagen *fiesgrins*

lieben gruß laura
    Mich hat immer der Spruch geärgert: "Die Jugend von heute, dass hätte es zu unserer Zeit nie gegeben bzw. das hätten wir uns nie erlaubt."

Denn bei Familienfeiern ist in weinseeliger Runde meistens dann rausgekommen, dass es die Großeltern und Eltern meistens noch faustdicker hinter den Ohren hatten als wir.

lg tear
    ******ght Frau
    2.160 Beiträge
    Ich kann mich da Flloyd sehr anschliessen, vor allem satz 1 und 4...
    aber auch Sätze wie:
    • bist deinen 2. Ehemann hast isses auch wieder vorbei
    und
    • wer fortgehn kann, der kann auch arbeiten (grad nach durchzechten Nächten, wenn man morgens um 3 oder noch später heimkommen is und um 8 wieder aufstehn musste fand ich diesen Satz tödlich)

kamen schon des öfteren vor
    Ist das nicht
    alles ein wenig eigenartig? *ggg*
    das, was wir als kinder oder jugendliche zu hören bekommen haben,
    geben wir an unsere kinder weiter.
    früher habe ich dann auch im stillen "gemeckert". was wollen die "alten" nur. die sollen mich in ruhe lassen.
    wie sieht es heute aus: das selbe umgedreht. heute macht es meine tochter. *haumichwech*

lg
    Moin Wolf,

also gerade solche Sätze habe ich bislang vermieden - egal gegenüber welchen Kindern und Jugendlichen, nicht nur den eigenen. Und ich denke, die Kinder, für die ich in irgendeiner Art und Weise prägend gewesen sein mag, sind überwiegend gut geraten und zu selbständig und eigenverantwortlich handelnden Menschen herangereift.

Gruss

Flloyd

Als Postscriptum noch einer meiner "Favoriten":

"Leiste erst einmal 'was, dann kannst Du auch mitreden."
    ******Nic Paar
    123 Beiträge
    Hmmm komisch ich musste mir so Sachen eigentlich nie anhören!
    Außer vielleihct :"Wir meinen es nur gut, irgendwann wirst du uns danken."
    ******rot Frau
    13.137 Beiträge
    Ich war ein Rebell und mir kommen viele dieser Sprüche sehr bekannt vor. *lol* Haben mich nie sonderlich beeindruckt. Der der mich aber am meisten geprägt hat und den ich heute noch zitiere:

Dumm darfst du sein, du musst dir nur zu helfen wissen.
    Glücklicherweise blieben mir auch solche Sprüche erspart....
    obwohl...
    wenn ich mir Eure so durchlese... irgendwo und irgendwann schon einmal gehört....

Obwohl meine Stiefmutter sagte immer: Nicht für die Schule lernst du, sondern für dich....

*gruebel*

*blume*

Binchen
    mannigfach waren die Lebensweisheiten..
    -wer nicht kommt zur rechten Zeit der muss nehmen was übrig bleibt
    • es gibt nichts Gutes ausser man tut es
    • hier sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa
    • wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert
    • wer andren eine Grube gräbt fällt selbst hinein
    -wer säuft kann auch arbeiten
    • hart zu sich selbst, hart zu anderen
    • was Du nicht willst das man Dir tu das füg auch keinem andren zu
    • ehrlich währt am längsten
    • es wird gegessen was auf den Tisch kommt
    • Dein Freund ist kleiner als Du, was glaubst Du was die Nachbarn dazu sagen
    • diesen langhaarigen Bombenleger willst Du doch nicht der Oma zeigen?!
    • verdien erst mal Dein eigenes Geld, dann kannst Du Dir alle Haustiere der Welt zulegen
    • nicht für die Schule sondern fürs Leben lernen wir..
    • obe hui, unten pfui
    • zieh immer ordentliche Unterwäsche an, was ist wenn Du mal nen Unfall hast?
    • mein Zeh tut weh wenn ich arbeiten muss, wenn ich zum Tanzen geh tut mir mein Zeh nicht weh..
    • der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln
    • wer sonst nix tut ist in der Liebe gut
    • gut Ding will Weile haben
    • Pfarres Kinder, Müllers Vieh, gedeihen selten oder nie
    • bellende Hunde beißen nicht
    • Indianerherz kennt keinen Schmerz
    • hart wie Kruppstahl, zäh wie Hosenleder
    • früh gefreit, spät gereut
    • Zeit heilt alle Wunden

und ich für meinen Teil muss zugeben erstens kommen mir solche Sprüche durchaus auch schomma mit nem Augenzwinkern über die Lippen und zweitens steckt in einigen auch durchaus ein Körnchen Wahrheit - oder Weisheit......

*ggg*
    *********xe29 Frau
    1.641 Beiträge
    och du arme
    tust mir echt leid , bei all dem könntest du einen Song daraus machen wird bestimmt ein hit lach *lol*

lieben gruß laura
    *****aus Frau
    844 Beiträge
    daddy ist trotzdem der grösste für mich
    wenn ich ihn als kind sein vertrauen enttäuschte, sagte er immer:

was du dir mit den händen aufbaust, reißt du mit dem arsch wieder ein! *arsch*

und meine mama sagte oft:

wenn deine kinder mal werden wie du, ist das die beste rache für mich! *baby*

*hm* war wohl kein leichtes kind.... *fiesgrins*

freche grüße *kuh*
    Hatte keinen
    dady, nur nen lieben papa.
    *haumichwech*

lg
    *****aus Frau
    844 Beiträge
    dafür hatte ich gleich zwei (dd) *aetsch*

freche grüße *kuh*
    @popo
    ja, das gibts leider auch. *ggg*

lg
    ...
    bei uns zuhaus wurde klartext geredet.
    von weisheiten aus dem lehrbuch bin ich verschont geblieben.

aber so manch trockenes kommentar von meinem alten herrn habe ich nicht vergessen.
    z.b.:

"aus dir wird nie ein guter skatspieler"

wie recht er doch hatte.

*haumichwech*

nun denn, im pokern schlag ich mich redlich ...

lg ama
    *******len Paar
    5.778 Beiträge
    ...
    "du bist zu klein, du wirst es nicht schaffen" *roll*

...pssst...
    *pfeil* "Hier spielt die Musik!"

*pfeil* "Ich musste mir mein Fahrrad bitter ersparen!"

*pfeil* "Wenn die Laternen angehen, kommst Du nach Hause!"

*pfeil* "Wir wären froh gewesen, wenn wir früher sowas gehabt hätten"

*pfeil* "Aus Dir wird nichts werden!"

*pfeil* "Was soll aus Dir nur werden!"

*pfeil* "Du lernst fürs Leben, nicht für die Schule!"

*pfeil* "Dreck reinigt den Magen!"

*pfeil* "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!"

*pfeil* "Pass auf Deine Schwester auf!"

*pfeil* "Selber Schuld, was rennst Du auch!"

*pfeil* "Eines Tages wirst Du mir dafür dankbar sein!"
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.