Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
393 Mitglieder
zur Gruppe
Autismus
197 Mitglieder
zum Thema
Autismus17
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Autismus speziell Asperger-Syndrom?
zum Thema
BDSM leben und erleben mit Behinderung7
Ich bin die Sabine und bin 33 Jahrealt und komme aus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autismus - Was denkt ihr darüber?

****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von *****sin:
Kennt ihr das Gefühl auch, dass der Joyclub eher so eine Art Ersatz für den mangelnden Filter für euch herhält?
Also ich kaum... verlasse mich eh nicht gern auf Algorhythmen - wenn es um Liebe oder Sex geht schon gar nicht.
******eat
464 Beiträge
Zitat von *****sin:
Kennt ihr das Gefühl auch, dass der Joyclub eher so eine Art Ersatz für den mangelnden Filter für euch herhält?

Wie meinst du das?
*****sin Mann
8.782 Beiträge
Etwa so:

In einer Bar/ Disko und so fällt es mir schwer, jemanden kennenzulernen. Liegt an den Umgebungsreizen und an den nonverbalen Signalen.

Hier fallen diese weg und ich kann durchs Schreiben besser filtern als außerhalb.

Kennt ihr das auch?
****el Frau
217 Beiträge
@*****sin

Was du beschreibst erlebe ich relativ oft bei meinen neurodiversen Freunden(ADHD und AutistInnen). Entsprechend sind den meisten Onlinedating/Foren und dann einzelne Treffen bedeutend lieber. Sicherheitsaspekt spielt da aber auch mit rein.

Bei mir selbst ist es so halb und halb. Ich filtere auch sehr schlecht aber komme in einer Bar oder einer Cafe noch relativ gut klar.(Meine Mitbesucher müssen nur damit klar kommen, dass mein Kopf manchmal zuckt weil irgendjemand meint den Struhl in einer ganz bestimmten Frequenz zu rücken oder so).

Ironischer Weise gilt hier: je lauter desto besser, also für mich. In einem Cafe ist das Problem größer weil die Lautstärke hier noch so überschaubar ist dass die einzelnen Stimmen erkennbar bleiben. In einer Diskothek hingegen ist die Musik so laut, dass ich nur noch das eine höre und das funktioniert auch ganz gut. Selbes Prinzip wenn ich Kopfhörer reinmache um den Alltagskrach (vor allem Straßenverkehr) zu überlärmen.

Was mir auch hilft sind Spiele. Billard/AirHockey oder sowas in einer Bar sind toll. Das zwingt den Fokus, das Hirn wird weniger belastet und ich hab eine bessere Zeit. Die Ironie ist, dass ich gefühlt meist die einzige neurodiverse Person in entsprechenden Gruppenkonstellationen bin und entsprechend immer "the odd one".

Then again, Ich nehme beim Air Hockey eine Haltung wie Count Dooku beim Schwertkampf ein. The Odd One bin ich so oder so.
********mira Frau
2.823 Beiträge
@*****sin Hm, flirten verstehe ich sowieso zu selten - ob online oder real. Aber ich kann mich schriftlich wesentlich besser ausdrücken, als verbal. Dadurch ist es zB hier wesentlich effektiver, wenn ich jemanden kennenlernen möchte.
Bei mir ist es andersherum, ich bin verbal besser zu verstehen *happy*
Aber mit dem flirten, was ich irgendwie als Spiel sehe dessen Regeln ich nicht verstehe, kann ich auch nicht umgehen. Ich bin halt einfach wie ich bin und das kommt besser rüber wenn man mir gegenüber steht. Bin auch zum ersten Mal auf so einer Seite unterwegs und bezweifle dass ich da Erfolg haben werde *flop*
*****sin Mann
8.782 Beiträge
Zitat von *******aer:
Bei mir ist es andersherum, ich bin verbal besser zu verstehen *happy*
Aber mit dem flirten, was ich irgendwie als Spiel sehe dessen Regeln ich nicht verstehe, kann ich auch nicht umgehen. Ich bin halt einfach wie ich bin und das kommt besser rüber wenn man mir gegenüber steht. Bin auch zum ersten Mal auf so einer Seite unterwegs und bezweifle dass ich da Erfolg haben werde *flop*
Unmöglich isses nicht, @*******aer . Ich schaffs auch. Aber halt auch nur mit Frauen, wo es auch gut passt.

Deine Grundeinstellung, so zu sein wie du bist, find ich klasse!
****el Frau
217 Beiträge
Weird Opinion maybe but...ich glaube "flirten" in dem Sinne ist generell...etwas altbacken?

Ich meine, was versteht man denn unter flirten. Eine Mischung aus Komplimenten und...sprachlichen Tricks? Selbstdarstellung? Theatralik?

Nichts gegen diese Dinge im Einzelnen aber in Kombination bekommt flirten, zumindest so wie ich den Begriff klassisch verstehe, etwas manipulatives. Es hat diesen Klang wie "jemanden rumkriegen", "erobern" andere Vorstellungen die mir wenig zusagen.

Natürlich möchte ich schöne Worte von einer potenziellen Partnerperson hören, aber...ich weiß nicht..in einem anderen Rahmen? Like....angenommen ich helfe einer potenziellen Partnerperson bei körperlich schwerer Arbeit. Das wäre ein guter Moment um einen netten Kommentar über meine Trainingserfolge zu machen. Oder...sagen wir, wir bereiten uns auf ein gemeinsames Ausgehen vor, das wäre ein guter Moment um etwas Nettes über da Make up zu sagen.

Sicher, man kann auch zwischendrinn kommentieren aber ich finde Komplimente müssen sich wirklich ehrlich anfühlen und...wenn ich fünf Minuten mit jemandem rede und dann werden meine Augen kommentiert find ich das eher weird. Wenn wir drei Stunden später in einer besonderen Belichtung sitzen und da über ihre Struktur und Lichtreflektionen gesprochen wird macht mehr sinn.

Und von Komplimenten abgesehen:

Was mich bei meinen potenziellen Partnern interessiert ist zuerst:

Wie gerecht und wie weltverständlich sind sie? Das bedeutet so Sachen wie: Haben sie ein gewisses Verständnis über die Zusammenhänge von Lieferketten, warum manche Bevölkerungsgruppen benachteiligt sind, geopolitische Zusammenhänge. DAS ist für mich erstmal ein sehr sehr wichtiger Teil.

Dann kommen so Fragen der Schönheiten die wir erschaffen. Wie spricht eine Partnerperson, Intonation, Rhytmus. Vermag sie vielleicht Kunst zu schaffen, solche Dinge. Könnte sie mir vielleicht etwas Lyrik präsentieren?

Und Punkt drei würde ich einfach als generelles viben bezeichnen. Dinge wie...überlappen sich unsere Themenbubbles z.B. im Musikgeschmack, können wir erahnen wohin der Satz der anderen Person führt.

Womit ich darauf hinaus will ist: All das schafft für mich wenig Raum für klassisches "flirting". Da liegt für mich keine Priorität. Da soll mich ein Date lieber zum Air Hockey schleifen und sich mit mir in der Kunst messen den Puk quer durch den Raum zu schießen statt die Tore zu treffen.
*****sin Mann
8.782 Beiträge
Lyriel: aus meiner Sicht kompliziert ausgedrückt, aber ich glaube, dass wir das ähnlich sehen.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Ich finde ja Flirten einfach nur witzig, wenn man sich über die dümmsten Anmachsprüche ablacht, ansonsten ist es mir ein Buch mit 9 Siegeln. Was Du meinst, @*****sin , ist mir so noch nicht bei mir selbst aufgefallen. Ich bin vermutlich im RL schon bisschen besser mit Frauen ausschauen sowie ebenfalls ansprechen, als online.
********mira Mann
219 Beiträge
Den Beitrag von @****el finde ich für mich persönlich ganz passend. Die Chemie muss stimmen - und das geht bei mir auch primär über den Charakter/Intellekt und erst sekundär über körperliche Merkmale. Komplimente sind gut und recht, solange sie wirklich ehrlich gemeint sind und nicht einfach so dahergesagt werden. Ich definiere das für mich immer so: Für sexuellen Kontakt zählen 2/3 gute Freundschaft als Basis (d.h. man ist sich vom Charakter her sympathisch) und 1/3 körperliche Anziehung als Zückerchen obendrauf.
*******a94 Mann
15 Beiträge
Kommt halt auf die Person drauf an... Das Spektrum ist zu weit gefächert um mir eine Meinung drüber bilden zu können.

Die Reichweite geht ja von "Ich merke es der Person überhaupt nicht" vorbei an "Ich bemerke es manchmal" und endet bei "Ist nicht in der Lage ohne Unterstützung ein normales Leben geschweige den Gespräche zu führen"
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von *******a94:
Kommt halt auf die Person drauf an... Das Spektrum [...] [und] die Reichweite geht ja von "Ich merke es der Person überhaupt nicht" vorbei an "Ich bemerke es manchmal" und endet bei "Ist nicht in der Lage ohne Unterstützung ein normales Leben geschweige den Gespräche zu führen"
Anknüpfend will ich nur mal sagen: Nicht selten scheint es mir, als wären es zumindest nicht nur die AutistInnen, die unfähig für Gespräche wären (mal abgesehen von dem Begriff "normal" - was ist das schon), sondern eben auch die anderen zu Gesprächen mit AutistInnen unfähig -> zur Kommunikation gehören ja immer 2 Parteien.
Ein befreundeter Autist nannte es mal so:
"Ich verstehe ja, dass Du mich nicht verstehst, aber warum verstehst Du nicht, dass ich Dich auch nicht verstehe?"
*****sin Mann
8.782 Beiträge
@****p35 : Bestätige! ^ ^
*****sin Mann
8.782 Beiträge
Muss dazu sagen: Manchmal nehmen sich die "Normalos" was Krümelkackerei angeht, nicht viel. Oder sind dabei teils noch schlimmer als ein Autist. *zwinker*

Siehe Den Spruch von Tramp35 ^^
****el Frau
217 Beiträge
@****p35

Der letzte Spruch ist gut :D.

Versuch mal Neronormativen zu erklären warum sich eine Neun eher violett als blau anfühlt o.O. Oder warum es wichtig ist, dass die Schuhe im 45 Grad Winkel zum Regal stehen. Das ist anstrengend :D.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
@****el *lol* erklären ist vielleicht nicht selten uferlos und wenig sinnvoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.