„Man kann auch Begriffe in der Suchmaschine eingeben, es sagt aber trotzdem nichts über den Menschen aus.
Ich selber sehe eher Systeme als krankmachend an. Das nur so nebenbei. :)
Lol das wollte ich gerade sagen.
Und die Kommunikation der meisten "normalen" Menschen tut auch ihr übriges, dass ich mich als Autist selten angenommen oder gewertschätzt und wohl fühle.
Nebenbei: mit dieser unklaren und schwammigen und mehr als missverständlichen Art zu reden, zu lügen und der modernen Art der Rechthaberei vieler, tun die sich selbst untereinander keinen Gefallen.
Natürlich wäre schön, wenn man Dinge auf einfache Weise erklären würde (gerade mir als Autist) und nicht erwartet, dass ich etwas ab einem bestimmten Alter doch verstehen muss und so. (Selbst Nicht-Autisten haben selber untereinander individuell ihre Stärken und Schwächen, so eie ich)
Andererseits: Es nervt mich schon, dass ich mich erst erklären rechtfertigen muss vor den Menschen, nur damit ich überhaupt verstanden werde und ganzheitlicher wahrgenommen werde, als sie dies im Regelfall tun...
Wenn ich mich autistischer als sonst benehme ist das immer ein Zeichen für Unsicherheit und Unwohlsein.
Und das Dumme an meiner eigenen Sprechweise ist, wenn ich überfordert bin (im Overload oder Meltdown) kann ich meine Sprache nicht abrufen, manchmal kaum oder gar nicht sprechen oder nicht sehr klar und versteh unter Umständen auch nichts mehr, ehe ich wieder "hochfahre"
Unter Leuten, bei denen ich mich wohl fühle, bin ich definitiv offener und lockerer...
Wer Lockerheit von mir "verlangt", bekommt sie in der Regel von mir nicht.