Zitat von **********magic:
„Danke, Taqzz für dieses Thema....ich feiere das grad echt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit sensorischen Besonderheiten? Wie geht ihr damit um?
Ich habe eine sehr hohe Sehleistung, Visus von 1,6 (160% Sehleistung) - stört mich nicht, ist eher vorteilhaft.
Mein Gehör ist sehr gut. Ich höre nachts das Ladegerät von meinem Laptop, also ist das nicht im Schlafzimmer.
Ich kann mir zum Glück aussuchen, wo ich leben möchte. Daher wohne ich in einer sehr ruhigen Gegend in einem Haus.
Unterhaltungen mit anderen Menschen sind meist schwer, da mir die Leute einfach zu laut sind.
Musik, die ich mag, darf auch mal laut sein, denn das ist positiv empfunden.
Party/Veranstaltung im Innenbereich meide ich, da ich mich, durch die für mich hohe Lautstärke, nicht wohl fühle.
Mein Tastsinn ist sehr gut ausgebildet, also mag ich es auch Dinge zu berühren. Ich mag es aber in der Regel nicht, wenn mich andere Menschen berühren. Das dürfen nur ganz besondere Menschen und die wissen das auch. Und dann muss das auch nicht besonders zärtlich oder vorsichtig sein.
Beim Sex darf das schon heftig zugehen - Schmerz kann auch schön sein.
Alle anderen: Bitte Abstand halten - daher sind auch die Abstandsregeln z.B. in Geschäften seit 1 1/2 Jahren ein Segen für mich. Ich mag keine Nähe zu Menschen, die ich nicht kenne.
Leide ich darunter?
Nein. Ich lebe mein Leben, so wie es für mich passt und bin in einer Position in meinem Leben, dass ich es mir aussuchen kann wo ich lebe und wo und wie ich arbeite.
Was ich einerseits manchmal vermisse oder nicht machen kann, kompensiere ich sehr gut mit anderen Dingen.