Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
17243 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zum Thema
Ist man wegen einer großen Bauchnarbe unfotogen...?79
Mal an alle hier im Rahmen unserer Modelsuche für unser…
zum Thema
Modeln trotz Bauchnarbe; wer von Euch hätte den Mut dazu???66
Aufgrund vieler eigener Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Große Bauchnarbe und modeln - Ein Widerspruch...?

Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
@Angelique1960
Das Du eine Enttäuschung vermeiden möchtest kann ich widerum auch gut verstehen.

Aber ich stehe in diesem Fall auf dem Standpunkt, das jemand der mich als Person interessant findet, mich auch mit diesem Makel nehmen müsste.

Ich kann nichts für diese Narbe, hab sie mir ja schliesslich nicht ausgesucht und will und würde mich deshalb vor keinem Mann dafür rechtfertigen oder ihn deswegen vorwarnen...!
*********1960 Frau
67 Beiträge
@Kuenstlerpaar
Das Du eine Enttäuschung vermeiden möchtest kann ich widerum auch gut verstehen.

die körperlichen narben verkrafte ich besser als die seelischen- deshalb die vorwarnung.
bin jetzt schon auf die blicke gespannt wenn ich wieder in die sauna darf.
Ich kann nichts für diese Narbe, hab sie mir ja schliesslich nicht ausgesucht und will und würde mich deshalb vor keinem Mann dafür rechtfertigen oder ihn deswegen vorwarnen...!Kuenstlerpaar


das ist ein punkt,
dem ich sehr ambivalent gegenüberstehe,
weil die reaktionen auf meine narben sehr unterschiedlich sind.
von erschrecken bis zurückschrecken,
von nachfragen bis abwehr,
deshalb hab ich jahrelang jeden vorgewarnt, der mich nackt sieht
(betrifft ja auch viele nicht-erotische lebensbereiche)

manchmal frage ich mich mittlerweile,
ob dies der richtige weg ist,
und ich es nicht ähnlich sehen sollte
wie du
*nachdenk*
habe
durch 3 Kaiserschnitte (immer auf derselben Stelle) eine Quernarbe und durch Endoskopie der Gallenblase, 4 kleine Narben im Kreuzdesign auf dem Bauch verteilt und eine längliche auf der Seite.

Da ich sehr schnelle Narbenheilung habe, sieht man diese kaum mehr. Sie stören mich nicht wirklich. Die Kaiserschnittnarbe gefällt mir jedoch selber gar nicht besonders und mit meinem Bauch stehe ich auf Kriegsfuß. Ich lasse mich zwar fotografieren aber beim nackt zeigen haben ich damit schon so meine Probleme.

*wink* Frau PoL
*********1960 Frau
67 Beiträge
@Kuenstlerpaar
Meine Bauchnarbe habe ich inzwischen akzeptiert, aber dann noch ohne Bauchnabel, dass hätte ich psychisch wahrscheinlich nicht gepackt damit klar zu kommen.

Gestern durfte ich nach langer Zeit das erste mal wieder in die Sauna, nachdem die Verkrustungen der Narbe endlich weg waren.

Ich war wirklich erstaunt dass keiner in der Sauna auf meinen fehlenden Bauchnabel gestarrt hat, obwohl ich in der ersten Reihe saß.
Dachte zuvor auch mal darüber nach mir einen tätowieren zu lassen. Eine befreundete Masseurin gab mir allerdings den Rat, es blleiben zu lassen, da sich die Giftstoffe der Farben sonst in der Lymphe speichern. Nun gut...Allergien habe ich auch ohne schon...lass ich es eben sein. Auf Blicke kann ich dann immer noch in einem Gespräch reagieren.
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
@ Angelique1960
Ich denke mal, dass die Leute die in die Sauna gehen auch von hausauf eine etwas offenere Einstellung haben was die Makel anderer angeht und an einem fehlenden Bauchnabel dann deshalb auch weniger Anstoß nehmen.

Find ich jedenfalls gut, dass Du nicht mit "neugierigen bzw. mitleidigen Blicken" konfrontiert wurdest, dass kann mit unter nämlich ziemlich belastend und sehr unangenehm sein, wie ich aus nicht wenigen eigenen Erfahrungen aufgrund meiner Bauchnarbe weis.
*********1960 Frau
67 Beiträge
@Kuenstlerpaar
Ich denke mal, dass die Leute die in die Sauna gehen auch von hausauf eine etwas offenere Einstellung haben was die Makel anderer angeht

Oh je.....so tolerant sind dann manche doch wieder nicht wo eine schlanke Figur haben. Von denen werde ich hin und wieder schief angeschaut- besonders noch von den Frauen. Das aber auch schon Jahre vor der OP. Auch damit kann ich mittlerweile leben.
Wenn bei denen mal das Schicksal zuschlagen sollte können sie an Ihre Blicke über andere zurück denken, in der Hoffnung davon verschont zu bleiben.
unsere sie
also unsere sie hat auch eine ziemlich große Narbe die bis runter zum Bauchnabel geht und sie geht damit echt super um, zudem hatte sie schon einige shootings gemacht in dem bereich akt und teilakt, und sie hatte damit keine probleme das man auf den bildern die narbe sah....
zudem soll sie in nächster zeit für einen befreundeten fotograf extra für eine fotostrecke die sich auf das thema narben und behinderungen geshootet werden...

wir finden es einfach super denn ihre narbe gehört zu ihr
und mal ganz ehrlich scheiss drauf was andere davon denken, wir bzw sie ist so wie es ist und das ist auch gut so
High Key 1
*********aler Mann
4 Beiträge
Ich denke mal, dass eine Bauchnarbe und modeln kein "Widerspruch" sein muss, wenn dass entsprechende Selbstbewusstsein vorhanden ist den "Makel" zu akzeptieren und man den Mut hat seine große Narbe offen zu präsentieren.

Anderseits dürfte der "Markt" im Hinblick auf die Nachfrage für Models mit einer großen Bauchnarbe nicht allzu groß sein.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ist jetzt keineswegs abwertend gemeint.

Was ich damit sagen will ist, dass wohl nur wenige Fotografen Models mit so einer Narbe suchen werden, außer es geht um spezielle künsterlische Projekte, wo ein solcher Makel ausdrücklich gewünscht ist.

Ansonsten stellt eine auffällige Narbe eher ein Hindernis da für normale alltägliche Modeljobs.

In der Regel wird sich der Fotograf deshalb bevorzugt für ein Model "ohne" auffällige Narben entscheiden, schon aus dem praktischen und zeitbedingten Grund dadurch weniger Retuschearbeit im Nachhinein zu haben.

Aber ich will hier niemand entmutigen, es gibt sicherlich immer wieder Fotografenkollegen, die händeringend auch solche Models suchen für ihre Arbeiten und diese mangels Angebot kaum finden.
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
@DerLichtmaler
*********aler:
es gibt sicherlich immer wieder Fotografenkollegen, die händeringend auch solche Models suchen für ihre Arbeiten und diese mangels Angebot kaum finden.

Da hast Du ein wahren Satz geschrieben.

Wir suchen für unsere Fotoarbeit "LEBENSSPUREN" z.B. immer wieder nach passenden Models mit einer Bauchnarbe senkrecht unterm Nabel.

Aber es trauen sich in der Tat nur wenige "Betroffene" damit noch vor eine Fotokamera, wie unsere bisherigen Erfahrungen immer wieder gezeigt haben.

Für uns ist dies aber auch ein "großer Verdienst" unserer Gesellschaft und der dort vorherrschenden stark medial geprägten ästhetischen Denkweise, die Menschen mit "Makeln" oft das Gefühl gibt, Menschen zweiter Klasse zu sein...!
High Key 1
*********aler Mann
4 Beiträge
Sorry, hab Euere Antwort soeben erst gelesen und wollt nochmal kurz darauf eingehen.

Ich stelle mir Euere Suche doppelt schwer vor.

Nach meinen Erfahrungen haben Menschen mit Makeln oder wie in Euerem Fall einer großen Bauchnarbe nicht nur Hemmungen deswegen, sondern erwarten von einem Fotografen eher das er Ihre Makel, wenn sie sich schon "trauen" vor eine Kamera damit, dann wegretuschiert anstatt den Makel in den Vordergrund zu stellen.

Aber wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen, mag es sicherlich aus anders herum geben.

Deshalb Hut ab, vor Euerem Durchhaltevermögen
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
@Lichtmaler
Stimmt schon was Du sagst.

Aber ist es nicht genau das was uns die mediale Landschaft dauerhaft überall propagiert - nur Makellosigkeit (die es eigentlich in der Realität gar nicht gibt) zählt und ist gesellschaftlich anerkannt.

Von daher ist es wenig verwunderlich, dass an uns Fotografen diese Erwartungshaltung immer wieder heran getragen wird.

Wenn man im richtigen Leben schon mit einer großen Bauchnarbe (Makel) leben muss, möchte man das nicht unbedingt auf einem Foto auch noch sehen.

Wenigstens dort will man dem gängigen medialen Schönheitsidealen entsprechen, was die Suche nach Menschen für unsere Fotoarbeit nicht unbedingt erleichtert, wie Du richtig festgestellt hast.

Aber andererseits ist dies für uns auch der Ansporn hier zu versuchen unsere Fotoarbeit immer weiter zu verwirklichen und nicht mit dem vorgegebenen Strom zu schwimmen!
Narben,
die sichtbar sind,können auch wirkliche " Lebensspuren" im wahrsten Sinn des Wortes sein. Ohne diese wäre ich zum Beispiel nicht zwei Mal Vater geworden.
Meine beiden Kinder sind Schnittentbindungen. Unter Müttern mit solchen Lebensspuren habe ich schon von einer zur anderen den Satz vernommen:"Hast du aber eine schöne Narbe und man sieht sie ja fast nicht" Also können solche Lebensspuren im Vergleich zueinander auch eine schöner als die andere sein.
Vielleicht findet man als Fotograf eher Modelle, wenn diese sich nicht einzeln sondern gemeinsam mit ihren Lebensspuren ins richtige Licht setzen lassen.
**MA Paar
762 Beiträge
welche Narbe ?
..ach die *lol*

Haben uns vor 18 Jahren entschieden offensiv mit meiner größten Narbe umzugehen ,sprich ein Tattoo entworfen und es in den Vordergrund gestellt.
Haben wir sie damit "wegretuschiert"? Wenn ihr so wollt ja ,aber dabei ging es uns weder darum was andere denken ,noch um mediale Schönheitsideale ,sondern darum nicht ständig an diesen Eingriff erinnert zu werden .
...Sauna ,Fotos ,Bauchfrei *bunny* ......sehr gern !
jeder ist mensch egal wie er / sie aussieht
Jeder hat ein recht auf modeln egal in welchem zustand
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
@Hessenpaar63303
Wir würden niemals jemanden das Recht auf "modeln" absprechen, aber wie so oft im Leben gehören auch hier zwei dazu. Jemand der sich trotz seiner Bauchnarbe / Makel vor eine Kamera traut und jemand der Interesse daran hat den jenigen dann auch ins rechte Licht zu rücken.

Daran scheitert es aber in der Realität dann nicht selten...!
High Key 1
*********aler Mann
4 Beiträge
Stimmt !
Da kann ich mich der Aussage von "Kuenstlerpaar" nur anschliessen.

In der Regel kann man als Fotograf sich die Models oft gar nicht selbst aussuchen, außer es geht um ein eigenes Bildprojekt. Denn wenn man Fotoarbeiten für dritte macht, muss man sich an die Vorgaben des Auftraggebers halten und da stehen Menschen/Models mit Makeln/großen Narben nunmal hinten an und kommen normalerweis gar nicht erst zum Zug.

Ausnahmen bestätigen wie so oft im Leben aber auch hier die Regel.

Das ist aber einfach der Unterschied zwischen dem unbestrittenen Recht auf modeln eines jeden Einzelnen und der Realität.
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
Seit dem 08.05.
und dem Sieg von Steffi bei "GNTM", die ja stolz ihre Narbe am Bauch auch im Finale in einem bauchfreien Kleid präsentiert hat ,scheint nun auch der Beleg dafür erbracht zu sein, dass eine große Bauchnarbe und Modeln auch im "harten Modelgeschäft" kein Widerspruch mehr sind.

Uns persönlich freut dies ungemein, dass hier offenbar endlich auch ein Umdenken der Gesellschaft stattfindet, was unser Anliegen ja schon lange war!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.