Große Bauchnarbe und modeln - Ein Widerspruch...?
Im Rahmen unseres künstlerischen Fotoprojekts "LEBENSSPUREN" haben wir inzwischen bereits oft die Erfahrung machen müssen, dass viele Menschen, insbesondere junge Frauen, die wie ich selbst, eine große Bauchnarbe haben sich total unfotogen finden sowie z.T. sogar gesellschaftlich ausgegrenzt fühlen und große Probleme haben damit umzugehen. Wir suchen z.B. seit mehreren Jahren immer wieder Models mit einer Bauchnarbe vom Nabel senkrecht zum Schambein verlaufend für unser inzwischen Dauerfotoprojekt "LEBENSSPUREN".
Denn wer bestimmt denn eigentlich was ästhetisch ist oder nicht; nicht der einzelne Mensch; dass sind doch fast ausschliesslich unsere Massmedien und die tägliche Werbeflut, die uns allen sugerieren das ist "schön/ästhetisch" und das ist "unästhetisch".
Das subjektive Empfinden eines jeden einzelnen wird von daher bereits von Kindesbeinen an in eine bestimmte Bahn gelenkt, der die breite Masse auch allzu gerne folgt; weil es halt einfacher ist mit dem Strom zu schwimmen.
Die Individualität bleibt dabei zu meist oft auf der Strecke.
Die Folge hiervon ist letztlich dass Menschen, die sich plötzlich aufgrund einer großen OP mit so einer Narbe konfrontiert sehen, sich nicht selten von sich aus ins gesellschaftliche Abseits begeben, aufgrund der Angst vor Ablehnung durch den Partner, Freunde, Gesellschaft usw.
Ich finde das ist ein Armutszeugnis unserer immer mehr auf "Ästhetik" getrimmten Gesellschaft.
Was wäre denn so schlimm z. B. an einem Foto von einem Model im Bikini oder Dessous, das eine Narbe am Bauch hat z.B. im Versandhauskatalog oder einem Werbeplakat.
Würde der Bikini, die Dessous deshalb weniger bestellt, nur weil das dafür werbende Model nicht makellos retuschiert wurde...?
Wäre mal eine interessante Frage.
Könnten wir uns selbst nicht mit einem nicht makellosen Model leichter indentifizieren oder ist es einfach doch die " schöne Scheinwelt" der Makellosigkeit und Schönheit, in die wir uns nur allzu gerne flüchten, wohl wissentlich, dass es diese in der Realität nicht gibt...!
Wie denkt ihr darüber...???