Ich erinnere mich...
es war die dritte Woche im Januar 1988 und es war ein Dienstag. Der vorletzte Tag meines Sternzeichens...
was jetzt genau an dem Tag passiert ist kann ich gar nicht mal sagen, aber da ich im zweiten Lehrjahr war, würde ich mal darauf tippen, das ich nicht in der Backstube stand, sondern in die Berufsschule musste nach Wuppertal.
Die ganze Zeit meiner Berufsausbildung so zwischen 16 und 19 war eigentlich so intensiv und vollbepackt mit neuen Erlebnissen und Eindrücken vom Leben...
an meinem 18. Geburtstag war ich noch mit meiner allerersten Freundin zusammen und verliebt über beide Ohren. Meinen Führerschein hab ich danach erst angefangen und auch über ein Jahr, unzählig viele Fahrstunden und drei verpfuschte praktische Prüfungen später erst bekommen.
Erwachsen war ich an diesem Tage eigentlich nur auf dem Papier... zu Hause hat sich eigentlich erst wirklich was geändert, als ich ein einhalb Jahre später meinen Gesellenbrief in der Hand hatte und meine erste richtige Arbeitsstelle antrat.
18 werden bedeutete zwar Volljährigkeit... aber erwachsen werden und sein?
Ich weiß gar nicht so genau, ob ich das heute schon bin... oder auch überhaupt sein möchte.
Woran ich merke, das ich erwachsen bin?
Ich bekomme an der Metzgertheke keine Scheibe Fleichwurst mehr geschenkt...
und ich muss für den ganzen Bockmist, den ich ständig in meinem Leben frabriziere selber gerade stehen