naja erstmal stellt sich ja die Frage wo fängt extreme Kontrolle an.
als nächstes dann kommt die Frage:
Wann ist es Kontrolle und wann ist es Teilhaben am Leben bzw. Informationsaustausch.
Für mich währe Kontrolle wenn ich aktiv in Briefe, Mails, Handy etc. schaue und solange sie mir a wichtige Dinge von alleine erzählt oder ich auf Fragen eine Antwort bekomme reicht mir das als Information und Kontrolle was so bei ihr im Leben los ist vollkommen aus.
Gerade beim Thema Post, Mails, Handy etc. währe mir das ständige und alles aktiv mir anschauen müssen definitiv zu viel. Das wissen, ich könnte und dürfte wenn ich wollte oder mir etwas Komisch vorkommt ist da vollkommen ausreichend für mich.
Wenn ich wissen will was sie so über den tag macht, danach Frage, es mir als Pflicht zu bestimmten Zeiten Erzählen lasse oder auch einfach mal um ihr das Gefühl der Presentz zu geben nen GPS Standort/tracking haben will ist das dann Kontrolle oder Teilhaben / sich present halten?
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran das ich kein großer Freund des Begriffes Kontrolle bin da dieser leider sehr oft negativ mit misstrauen und Zweifel belegt ist.
sicher weiß ich auch anders herum das Kontrolle durch den Herrn Sub/sk Sicherheit und halt geben kann und in gewissem Maß sich ja auch das Machtverhältnis darüber mit verdeutlichen lässt.
Letztlich bringt es aber auch nichts wenn man Regeln und aufgaben an Sub/Sk stellt und die Einhaltung wie Erfüllung derer nicht Kontroliert und und entsprechendes Featback dazu gibt.
Die Art und Menge von Kontrolle die für einen selbst nicht mehr "Schön" ist, ist wohl die Grenze ab der ich Kontrolle als extrem beschreiben würde.
Wie hier ja schon gesagt, je mehr ich je genauer Kontrolliere je mehr Zeit muss ich zum einen für die Kontrollen aufwenden und zum anderem dann genauso auch für das Featback an Sub/Sk.
Letztlich könnte man sagen:
Ich will alles Wissen und Erfahren ob ich etwas aber aktiv einfordere oder Kontrolliere ist dann immer von dem Abhängig wo es gerade aktuell in der Situation / Angelegenheit drum geht. Ich darf ja und kann ja doch muss ich und will ich nicht immer, auch wenn Kontrolle nicht vollständig fehlen darf.