Zunächst möchte ich Dir, liebe
@*****_bb, viel Geduld und Kraft wünschen. Deine Situation scheint für Dich momentan sehr verwirrend zu sein. Doch oft wird viel zu heiß gekocht als es gegessen wird. Daher habe Mut und Geduld, denn oft zermartern wir uns den Kopf, und nach einem klärenden Einlass, schaut es oft wieder besser aus, als wir es denken.
Verallgemeinerungen halte ich generell für unfair jedem Menschen gegenüber, die einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit ihren Mitmenschen suchen und dies auch vorleben. Erschreckend finde ich daher auch hier die Verallgemeinerung, er sei egoistisch oder sie wolle nur Schluss machen.
Wie ich kürzlich erst in einem anderen Beitrag erwähnte, sind die auch hier meisten Beiträge geprägt von subjektiven Interpretationen, Vermutungen und Anmaßungen. Niemand hier kennt die genauen Hintergründe der Problematik, was und wie es dazu gekommen ist. Wir alle können weder hellsehen noch zaubern. Alle Empfehlungen sind daher aus meiner Sicht nur subjektiv zu betrachten. Sturheit und davon auszugehen, dass nur die eigene Meinung zählt, war schon immer ein sehr schlechter Berater und manch einer ist mit seiner Sturheit tief gefallen.
Aus meiner Sicht, welche wie immer keine Allgemeingültigkeit hat, kann ich nur empfehlen zu erklären, statt zu erwarten. Jeder Mensch ist in seiner Wahrnehmung anders gepoolt. Paare, die lange zusammen sind, vermögen oft die Kunst zu beherrschen, Dinge an Partner ziemlich genau wahrzunehmen. Andere wiederum muss man manchmal mit der Nase darauf zeigen um zu verstehen. Nicht weil sie zu dumm wären, sondern weil sie in ihrer Wahrnehmung eben anders gestrickt sind. Die zum Teil widersprüchlichen Aussagen diverser Beiträge zu diesem Thema hier lassen aus meiner Sicht nichts anderes erkennen.
Persönlich finde ich es extrem wichtig sich zunächst selbst zu hinterfragen. Was wünsche ich mir selbst? Welche Bedürfnisse habe ich? Was wünsche ich mir von meinem Gegenüber? Sodann, ist mein Gegenüber in der Lage, meine wünsche und Bedürfnisse erfüllen zu können?
Ist gewiss keine leichte, aber so wirst Du gewiss herausfinden welchen Weg Du Dir wünschst.
Bis dahin wünsche ich Dir die Geduld und den Mut, eben nicht gleich alles über Bord zu werfen, sondern eine für Dich wohlwollende Entscheidung zu treffen.
In diesem Sinne..