Um einmal noch einen anderen Punkt aufzugreifen....
den Bendis ein paar Seiten zuvor ansprach.In einem normalen Gespräch kommt immer noch Augenkontakt und Körpersprache (zum Beispiel) als zusätzliche "Sprachmittel" hinzu.
Oft helfen diese auch gesprochenens Wort unmissverständlich klar zumachen.
Bei solchen Mails ist dies nun nicht der Fall. Macht Mann sich nun die Mühe eine entsprechende Mail zuschreiben steigt natürlich mit ihrer Länge auch die Gefahr, das sie anders interpretiert werden könnte...
Dinge die man(n) selbst als klar und verständlich formuliert hielt, sinds dann vll. auf einmal garnicht mehr....
Nehmen wir nun mal noch ein paar der gewünscht Attribute die so eine Mail im ideal Falle aufweisen sollte:
profilbezogen,charmant,witzig,orignell,interessant,niveauvoll, entsprechende Länge dazu vll. auch noch eindeutig zweideutig je nach Geschmack und natürlich "wasserdicht" in Form einer falschen Interpretation, von Teilen der Mail oder vll. der Ganzen.....
Ganz ehrlich.... ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber das geht doch dann langsam in Richtung literarische Höchstleistung und ich hab auch keinen Schriftsteller im Freundeskreis der mir da mal schnell unter die Arme greifen könnte.
Also sollte der Frau dies auch würdigen und nicht einfach vorraussetzen, wenn Mann sich schon den Kopf zerbricht.
Bei unterirdischen schriftstellerischen Leistungen wie "Ficken?" stellt sich mir immer die Frage ob diese wirklich ernst gemeint sind.
Denn irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Das können doch nur irgendwelche Blödsinnsmails sein die nur auf Provokation ausgelegt sind, eine irgendwie geartete Reaktion zu provozieren. ...
Fazit:
Klares Nein für den propagierten "Kommunikationsrückzug" des TE ;).
Und ein klares Ja für eine entspanntere Kommunikation zwischen Mann und Frau mit etwas weniger "Hochlganz" in Bild und Schrift.