@ Jaroslaw
Ich fühle mit dir. Wir sind fast gleichen Alters. Ich schäme mich in der Öffentlichkeit zu erwähnen wie lange ich schon single bin.
Du wirst es kaum glauben aber der Grund für mein Singledasein ist auch einer Frau geschuldet. Nämlich meiner Mutter.
Ich hatte das Pech das letzte Kind in der Familie zu sein und dass mein Vater die Flucht von meiner Mutter ergriff, als ich noch nicht einmal das Pubertätsaltser erreichte.
So wie alleinerziehende Mütter sich nun mal an das letzte Kind klammern, hatte sie sich an mich geklammert. Ich musste so zusagen die Rolle des Kindes und des Ehemannes übernehmen.
In der Psychologie nennt man dieses Phänomen, Ödipuskomplex.
Aufgewachsen in Armut, ohne einen Vater als Rollenmodel, kein Kontakt zum Vater ( weil unbekannten Aufenthalts) und mit einem herunterhängenden Augenlid vom lieben Gott "gesegnet", hatte ich nicht die besten Voraussetzungen als Heranwachsender.
In der Schulzeit wurde ich massiv, sowohl von Schülern als auch Mitschülerinnen wegen meiner Behinderung am Augenlid und meinem Kleidung gemobbt.
Zuhause hatte ich eine Mutter die nur dann Lob Aussprach wenn man nur für sie da war und nur an sie dachte. Sie traute mir nie zu alleine Aufgaben erledigen zu können und hatte komplexere Aufgaben immer meinen älteren Geschwistern übertragen. Meine ältere Schwester wurde bevorzugt behandelt. Ihr wurden immer teure Klamotten gekauft, während ich die älteren Klamotten meines älteren Bruders anziehen musste.
Sowohl in der Schulzeit als auch im Elternhaus wurden meine Minderwertigkeitskomplexe, mein geringes Selbstvertrauen und meine Unzulänglichkeiten genährt, was meine Persönlichkeitsentwicklung negativ beeinflusst hat.
Als meine Geschwister auszogen, hatte ich meine Mutter alleine an der Backe. Ich war das letzte Kind und der letzte Mann im Haus.
Meine Mutter war stark manipulativ. Sie war eine Meisterin darin ihre eigenen Fehler, anderen in Schuhe zu schieben und Schuldgefühle in einem zu verursachen, für Dinge die man nicht tat. Das tat sie jahrelang mit mir.
Das Zusammenleben mit ihr war eine Qual. Sie wollte jede Lebenslage von mir bestimmen, ( Wofür ich Geld ausgebe, mit Welchen Freunden ich abhänge welche Art Frau ich mir aussuchen soll.) Selbst wollte sie sich nie an den Kosten der Haushaltsführung beteiligen. Schnüffelte in meiner Privatsphäre herum, unter dem Vorwand meine Wohnung aufräumen zu wollen.
Wollte ich ausziehen, machte sie mir immer wieder Schuldgefühle, dass ich sie im Stich lassen würde und aufgrund ihrer Depressionen sie in Einsamkeit nicht leben könnte. Inoffiziell wollte sie mich für ihren Tod verantwortlich machen, falls ich ausziehe.
Die toxische Beziehung zu meiner Mutter, meine untherapierten Traumata durch das Mobbing in der Schulzeit, mein Erfolglosigkeit im Berufsleben haben mich mit der Zeit selbst, stark depressiv gemacht.
Das Fehlen des Vaters in der Familie hat zu dazu geführt, dass ich mich von meiner Mutter nicht habe abnabeln können.
Meine untherapierten Minderwertigkeitskomplexe und meine nicht vorhandenes Selbstbewusstsein trugen dazu bei, die Ablehnung von Frauen nicht wegstecken zu können. Es war schmerzhaft von Frauen abgelehnt zu werden. Es hatte in mir die Kindheitserlebnisse, nicht geliebt, nicht anerkannt und unerwünscht auf der Welt zu sein, getriggert.
Als Schutzmechanismus lässt man es dann nach Jahrelangen Versuchen sein, mit Frauen zu flirten.
Man entwickelt mit der Zeit, aus den Erfahrungen der Vergangenheit den Glaubenssatz, dass man sowieso nie Glück mit Frauen haben wird und man unternimmt dann auch keine Versuche mehr mit Frauen zu flirten.
Alle diese Erkenntnisse habe ich durch mehrere Therapiesitzungen mit einem Psychologen erlangt. Auch wenn ich sehr spät aufgrund des manipulativen Verhaltens meiner Mutter gemekt habe, dass der erste Schritt zum Kennenlernen einer Frau darin besteht, mich von meiner Mutter zu distanzieren, bin ich aus dem Haus meiner Mutter ausgezogen.
Auch wenn ich jetzt etwas unnötig ausführlich über die Gründe, über meinen Misserfolg bei Frauen berichte, so wollte ich dir zeigen welche Faktoren bei einem Mann alles eine Rolle spielt, die den Erfolg bei Frauen negativ beeinflussen können.
Durchleuchte mal dein eigenes Leben von der Schulzeit bis jetzt was die Ursache sein könnte, was die Ursache deines Misserfolgs bei Frauen sein könnte.
Ich glaube sogar, dass nicht wenige Männer am Ödipuskomplex leiden da die Zahl der alleinerziehenden Frauen in den letzten 10 Jahren exponentiell angestiegen ist.
Ich habe hier im Joy nicht wenige male gelesen wie viele Beziehungen kaputt gegangen sind weil die Mutter des Mannes ständig in jeder Lebenslage dazwischen funkt.