Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeit Freunde Nord
1097 Mitglieder
zur Gruppe
Nymphomanie & Satyromanie
767 Mitglieder
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
zum Thema
Erwartungen und Sehnsüchte beim Swingen37
Ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen, der die vorangegangene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es sich verdienen müssen ...

****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn ich es doch will, muss er es sich nicht verdienen.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Nehmen wir das Wort "verdienen mal heraus aus dem Satz.

Du hast den Mann der dir gefällt" "angeknabbert😅 einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Genau, es knistert *bravo*
**C Mann
12.700 Beiträge
Zitat von ****ity:

...er muss es nicht mehr, er hat es sich schon.... *zwinker*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Das nennt man flirten. *zwinker*
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Jaha es knistert ohne Ende *smile*

Er hat dir signalisiert ich bin bereit

Das Wort ist vollkommen verschwunden
Zitat von **C:
Zitat von ****ity:

...er muss es nicht mehr, er hat es sich schon.... ;-)

Ich mag es in dem Kontext nicht, weil ich mich dann über ihn stelle, weil er sich mich verdient hat.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Hab ich nicht behauptet. Kennenlernen, funktioniert nur, wenn BEIDE dazu bereit sind, Interesse haben.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Das Thema ist sehr raffiniert gewählt, ein Lob an dich @*******s80 *zig*
Zitat von ****ity:
Hab ich nicht behauptet. Kennenlernen, funktioniert nur, wenn BEIDE dazu bereit sind, Interesse haben.

Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, dass du es meinst. Es war als Antwort auf FTC, wie er es ausgedrückt hat.
Authentizität und Passung sind wirklich das Wichtigste.
Liebe kann man auch nicht verdienen oder einfordern.
Freiwilligkeit, ist das einzige absolute, tragende Fundament von Liebe.
Sonst ist es nunmal keine Liebe, sondern nur ein Tauschgeschäft.

ich habe es aber auch schon oft erlebt, dass umgekehrt Vertrauen eingefordert wird, als wäre es irgendjemandes Grundrecht, dass er mein Vertrauen kriegt.
Das mag ich einfach nicht.
Vertrauen ist ein Geschenk.
Ich entscheide ganz alleine wem ich das schenke und vorallem auch wann!

Zu Vertrauen lass ich mich genauso wenig verpflichten, wie zu Liebe.
****ke Frau
1.925 Beiträge
Wenn ich mir bei einem anderen Menschen unverschuldet erst etwas verdienen muss… ist das keine Begegnung auf Augenhöhe 👀

Sondern ich werde in eine schwächere Position gedrückt… und warum sollte ich mich da freiwillig hinstellen?

Hat die Person schlechte Erfahrungen gemacht, kann ich das nachvollziehen. Aber dann ist es entweder noch nicht der richtige Zeitpunkt für die Person/uns beide… oder die Person muss sich anvertrauen, damit ich es verstehen kann und mich entscheiden kann, ob ich mich trotz der unverarbeiteten „Emotionen“ darauf einlassen will ..

Aus meiner Erfahrung heraus zieht man da aber meistens über kurz oder lang den kürzeren…
****ity Paar
16.585 Beiträge
Verdient hab ich meinen Urlaub, weil ich da was geleistet habe.
In einer Beziehung, leiste ich nichts, da bin ich authentisch.
*******rad Mann
279 Beiträge
Zitat von *****gik:

Freiwilligkeit, ist das einzige absolute, tragende Fundament von Liebe.

Danke, du sprichst mir aus der Seele
Mich persönlich haben die Worte von @*******ias zum nachdenken gebracht.

Mir fällt dabei ein, dass ich nicht wenig im Freundes/Bekanntenkreis höre, "er hat meine Liebe nicht verdient", oder "mich hat er doch gar nicht verdient" und das ohne genauer zu überlegen, einfach hingenommen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich glaube, dass nicht verdient, sagt man, wenn der andere, nicht so funktioniert, wie man es haben will. Außerdem ist das oft, was man als Trost sagt.
******ver Paar
1.589 Beiträge
.........um zu lieben, braucht es keinen Grund......
Wer Bedingungen stellt, befindet sich nicht auf einer emotionalen Ebene......

Respekt........ respektieren....... Einen Menschen, weil..... Also nicht von vornherein, sondern wegen sachlicher Gründe.......
Re·s·pekt
/Respékt/
Aussprache lernen
Substantiv, maskulin [der]

1.
auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung
"[großen, keinen, einigen] Respekt vor jemandem, etwas haben"
2.
vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen
"sich Respekt verschaffen"
Zitat von ****ity:
Ich glaube, dass nicht verdient, sagt man, wenn der andere, nicht so funktioniert, wie man es haben will. Außerdem ist das oft, was man als Trost sagt.

Oder wenn man mich nicht mag, dann haben mich ganz viele andere verdient, die man auch nicht mag *haumichwech*
****ity Paar
16.585 Beiträge
*lol*
****o9 Mann
4.539 Beiträge
🤣🤣🤣🤣👌 verdientermaßen *ja*
Zitat von ****ke:
Wenn ich mir bei einem anderen Menschen unverschuldet erst etwas verdienen muss… ist das keine Begegnung auf Augenhöhe 👀

Sondern ich werde in eine schwächere Position gedrückt… und warum sollte ich mich da freiwillig hinstellen?

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
*********efin Frau
342 Beiträge
Vielleicht hilft es sich dem Wort in einer anderen Sprache zu nähern. Allein im Englischen gibt es dafür so viele Begriffe. Im Deutschen wird das Wort "verdienen" der Bedeutung in diesem Kontext schlicht nicht gerecht.

Allerdings kann man anhand der zahlreichen Beiträge schon ableiten, dass es einen weitgehenden Konsens gibt, wie es gemeint und zu verstehen ist. Ein Leistungstauschgeschäft, das zudem bedingt man müsse sich verbiegen, erkenne ich hier nicht.

Was mich aber tatsächlich interessieren würde, ist ob und wie das in der Realität stattfindet. Ich erlebe das eher immer nur stellvertretend, z. B. als Profiltext oder als Statement im Forum (Ich bin nicht so leicht zu haben, man muss sich mein Vertrauen erst verdienen, etc.), im Gespräch mit Dritten über Dritte (XY hat mich doch gar nicht verdient, etc.), als Begründung für Zurückhaltung (Für ein Treffen brauche ich mehr Vertrauen, will ich dich erst noch besser kennenlernen, etc.). Alles nur Beispiele, kann man beliebig erweitern.

Hat denn wirklich schon mal jemand konkret eine Anforderung a la "Wenn du mein Vertrauen gewinnen willst, musst du dir das erst verdienen. Ich erwarte dies und das von dir" formuliert und jemand damit konfrontiert oder hat das jemand schon mal so gesagt bekommen?

Ist es nicht eher so, dass das unbewusste Prozesse sind, die ganz automatisch ablaufen, wenn man eine neue Person kennenlernt?
@*********ks86

Wenn es auf den Profilen steht, dann hat man es meiner Meinung nach gesagt. Das ist ein Einstieg, der im Kopf bleibt, das stimmt.

Aus anderen Situationen kenne ich es eher, wenn ich um etwas bitte, oder haben möchte.
Das ist zwar vermutlich neckend gemeint, aber dann kommen schon Fragen oder Antworten wie:

"hast du dir das überhaupt verdient?" oder "das hast du doch gar nicht verdient"

Es ist oftmals als Satz schon im Alltag mit aufgenommen, dass man vielleicht gar nicht merkt, wie das bei dem anderen ankommen mag
Umgekehrt macht es Sinn. Meinen Respekt und meine Anerkennung bringe ich entgegen. Jemand der sich nicht zu benehmen weiss, verliert es wieder.
*********efin Frau
342 Beiträge
@*******s80

Also für mich wäre das schon ein Unterschied, ob das auf einem Profil eine von vielen Aussagen ist, oder ob man mir das so direkt ins Gesicht sagen würde.

Ersteres sagt aus, wo der Verfasser ganz allgemein "steht" und worauf er Wert legt. Da ist aus meiner Sicht nix Verwerfliches dran. Zweiteres wäre eine Erwartungshaltung, die direkt an mich gerichtet wäre und bei der ich mit dann wiederum überlegen würde, ob es mir das dann Wert ist. Habe ich aber noch nie erlebt und Frage mich, ob das so in der Form tatsächlich so oft vor kommt.

Alltagsneckereien sind für mich eher eine Frage von Kontext und Empathie. Ja, da gebe ich dir recht, kann auch mal daneben gehen oder auf Dauer für negative Vibes sorgen, aber da ist dann das Problem nicht das Wort selbst sondern der allgemeine Umgang miteinander.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.