Vielleicht hilft es sich dem Wort in einer anderen Sprache zu nähern. Allein im Englischen gibt es dafür so viele Begriffe. Im Deutschen wird das Wort "verdienen" der Bedeutung in diesem Kontext schlicht nicht gerecht.
Allerdings kann man anhand der zahlreichen Beiträge schon ableiten, dass es einen weitgehenden Konsens gibt, wie es gemeint und zu verstehen ist. Ein Leistungstauschgeschäft, das zudem bedingt man müsse sich verbiegen, erkenne ich hier nicht.
Was mich aber tatsächlich interessieren würde, ist ob und wie das in der Realität stattfindet. Ich erlebe das eher immer nur stellvertretend, z. B. als Profiltext oder als Statement im Forum (Ich bin nicht so leicht zu haben, man muss sich mein Vertrauen erst verdienen, etc.), im Gespräch mit Dritten über Dritte (XY hat mich doch gar nicht verdient, etc.), als Begründung für Zurückhaltung (Für ein Treffen brauche ich mehr Vertrauen, will ich dich erst noch besser kennenlernen, etc.). Alles nur Beispiele, kann man beliebig erweitern.
Hat denn wirklich schon mal jemand konkret eine Anforderung a la "Wenn du mein Vertrauen gewinnen willst, musst du dir das erst verdienen. Ich erwarte dies und das von dir" formuliert und jemand damit konfrontiert oder hat das jemand schon mal so gesagt bekommen?
Ist es nicht eher so, dass das unbewusste Prozesse sind, die ganz automatisch ablaufen, wenn man eine neue Person kennenlernt?