„Mir fällt dabei ein, dass ich nicht wenig im Freundes/Bekanntenkreis höre, "er hat meine Liebe nicht verdient", oder "mich hat er doch gar nicht verdient" und das ohne genauer zu überlegen, einfach hingenommen.
"So einen (Schaumschläger, Fähnlein im Wind, Märchenerzähler...) hab ich echt nicht verdient!", kann viele Bedeutungen haben. "Er hat meine Liebe nicht verdient." macht bei Als-Ob-Typen auch Sinn. Gemeinsame Begeisterung, Interessen, Erlebniswelten, Ideale, Werte, Ziele... schaffen das Gefühl von Verbundenheit... Sympathie... liebevolle Gefühle.
Doch bei Als-Ob-Typen fehlt die Substanz. Im Grunde macht er sich bloß all die Facetten des Lebens, die ich liebe und lebe zunutze. Leitet die Liebe, die ich diesen Facetten entgegen bringe, auf sich selbst um. Das könnte ich mit viel gutem Willen als eine Art "Leistung" betrachten.
Doch in mein Konzept passt "Liebe verdienen" gar nicht hinein.
Liebevolle Gefühle gibt es frei Haus. Ob ich Zeit in den Aufbau und die Pflege einer engeren Beziehungsform (Freundschaft, Partnerschaft) stecken will, hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Und wenn in einer Beziehung offensichtlich wird, dass zu viele Bedürfniskonflikte bestehen und man miteinander auf Dauer totunglücklich wird, kann ich mich auch in Liebe trennen. Also ich fühle mich von so manchem Ex, den ich alle paar Jahre mal sporadisch treffe immernoch geliebt und liebe noch. Er hat Eigenarten, die ich an ihm liebe, ich habe Eigenarten, die er an mir liebt und schätzt. Daran hat sich im Grunde genommen nie was geändert. Aber wären wir zusammen geblieben, hätten wir uns gegenseitig die Hölle auf Erden bereitet.
Also meine Liebe kann frei von Beziehung sein.
Und in mein Konzept passt "Liebe verdienen" gar nicht hinein.
Doch eine gute Illusion aufzubauen kostet Kraft.
Und eine Illusion über Wochen aufrecht zu erhalten, kostet noch sehr viel mehr Kraft.
Aus seiner Sicht hat sich ein Als-Ob-Typ meine Liebe redlich verdient.
Und in der Abgrenzung von einem Als-Ob-Typen sagte ich auch schon Mal: "Nein. Er hat meine Liebe nicht verdient."
Wer oder was er wirklich ist, interessiert mich dann auch nicht mehr. Bei so vielen Täuschungen, Ablenkungsmannövern und Verwirrspielchen... Ich weiß, dass ich von ihm gar nichts weiß. Für mich ist ein Als-Ob-Typ ein Nichts. Und ich respektiere seine Entscheidung, sich von mir
nicht kennenlernen zu lassen.
Wäre der Als-Ob-Typ beim Kennenlernen authentisch gewesen, hätte ich höchst wahrscheinlich die ein oder andere liebenswerte Facette bei ihm entdecken können. Facetten, die ich auch nach einer Trennung an einem Menschen lieben kann. Aber so?