„Also wenn ich dich richtig verstehe, stellst du Fragen, ich mache nicht dicht, sondern beantworte deine Fragen (wobei mir persönlich das als Kommunikation nicht ausreichen würde) und belüge und betrüge dich dabei nicht. Was genau hat das damit zu tun, sich etwas zu verdienen? Das ist doch einfach der normale Umgang miteinander unter erwachsenen Menschen, und zwar unabhängig davon ob es um unkomplizierten Sex oder eine feste Beziehung geht.
Lügen und Betrug gehört zum menschlichen Verhalten, insofern versucht jeder Mensch auf seine Weise andere Menschen einzuordnen, das ist normaler Selbstschutz und durchaus sinnvoll. Bei dieser Frage ist es klar, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlicher Lebenserfahrung über verschiedene Kompetenzen verfügen um sein Gegenüber zu erfassen, zudem benötigt nicht jeder den gleichen Selbstschutz, in sich gefestigte Menschen sind dahingehend aufgrund der fehlenden Angst großzügiger, man könnte nun schreiben, dass man sich diese Großzügigkeit leisten kann und wäre damit in dem Jargon der Ökonomie.
Ich erwähne den Jargon der Ökonomie (ähnlich wie ein Vorposter) deshalb, weil ich glaube, dass gelegentlich das Verb "verdienen" in menschlcihen Beziehungen Einzug hält, weil wir alle als Gesellschaft in weiten Teilen geprägt sind durch den Leistungsgedanken und der Ambivalenz zwischen absoluter Individualität, Konkurrenz und Gemeinsinn, dem menschlichen Bedürfnis nach sozialer Anerkennung, menschliche Nähe.
Wertschätzung, Vertrauensvorschuss, Interesse am Gegenüber ergibt sich aus der Begegnung, niemand muss sich da etwas "verdienen", das Verb "jemand will erobert" werden ordne ich in gleicher Weise zu.
Alles Phrasen, die überwiegend anders gemeint sind, als sie im Wortsinn geschrieben stehen. Ich selbst habe derartige Phrasen hier im jc in keinem Profil je gelesen, im Forum eher in einem bestimmten Kontext, so dass ich keine Äußerung dem EP zuordnen würde.
Insofern frage ich mich, von welchen Menschen spricht man denn hier im EP, wer soll das sein, "die Menschen, die angeblich glauben, dass man sich ihren Respekt, ihre Liebe, ihr Vertrauen verdienen muss" ?