Zunächst mal muss ich sagen: ...
„Introvertierte Menschen in Clubs / auf Partys
[ ... ] seid ihr selbst eher introvertiert und wenn ja, wie empfindet ihr Club- bzw. Partybesuche? Meidet ihr Events eher oder könnt ihr [ ... ] mit den "richtigen Leuten" zusammen kommt, ebenso Spaß haben?
Wir zählen uns zu den eher introvertierten Menschen, die jedoch hin und wieder gerne auch mal Events besuchen (da bevorzugt welche, wo nicht so viele Leute angemeldet sind).
[ ... ] für uns ist das Ausgehen quasi ein Date-Abend zwischen uns beiden mit der Option, neue Leute kennen zu lernen.
Da haben wir eben das Problem - es fällt uns unheimlich schwer, mit anderen Leuten in Kontakt zu treten bzw. ins Gespräch zu kommen.
ich muss Menschen erst besser kennen lernen, [ ... ]
... störe ich mich an den Begrifflichkeiten "introvertert" und "extrovertiert" da sie ein Verhalten das Ereignisbezogen durchaus seine Berechtigung hat/ haben kann, generell pathologisiert. Was sehr oberflächlich und falsch ist!
Zurückhaltende, beobachtende, abwartende Menschen sind nicht abnormal oder gar krank. Sie haben Eigenschaften die andere NICHT haben und sind keines Falls benachteiligt. Sie empfinden es so, weil ihnen tagtäglich in Film und Fernsehen etwas anderes suggeriert wird und man automatisch zur Persona non grata wird, wenn man bestimmte Klischees nicht erfüllt.
Ich kann dich/ euch trösten. Ihr seid völlig normal!
Ihr solltet euch von daher die Frage stellen, warum wollt ihr anders sein und welchen Vorteil glaubt ihr haben sogn. "exrovertierte" ?
Irgendwo hin zu gehen mit der Option auf ... finde ich völlig legitim.
Es ist nämlich auch eine Frage der Wahrnehmung.
Ich lerne nur Typen kennen, die ich nicht kennenlernen will. Und ich gebe mir mit meinem "sprich mich nicht an Gesicht" wirklich größte Mühe, solche Erlebnisse zu minimieren. Und ja ich besuche wenn überhaupt, nur Events mit wenigen Teilnehmern oder suche mir eine Begleitung.
Die Regel ist aber, dass ich erst gar nicht hin gehe.
Und das hat ganz andere Gründe.