Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Sex in der Schwangerschaft376
Gerade bei der ersten Schwangerschaft stellt sich vielen Paaren die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?

*****ron Mann
1.402 Beiträge
Ich sehe den TE gar nicht in der Pflicht, da er ja nie einen Kinderwunsch geäussert hat. Wenn es ihr wichtig wäre, müsste sie nicht nur ihren Kinderwunsch äussern, sondern konkret nachfragen. Für mich ist immer die Person mit dem Kinderwunsch in der Verantwortung das Gespräch zu suchen. Wenn die Freundin vom TE in ihrer selbstgemachten Illusion schwebt, aber nie konkret nachfragt, kann sie ja schlecht ihm den Vorwurf machen, wenn es auch in den nächsten Jahren keinen Nachwuchs gibt.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Was mich etwas irritiert ist nicht der Wunsch nach Kinderlosigkeit, sondern mir fehlt einfach die Information zur eurer anderen Lebensplanung? Ihr lebt zusammen, seid schon längere Zeit in einer Beziehung, da redet man doch nicht nur über den Kinderwunsch, vielleicht ja auch über eine gemeinsame Zukunft.
Muss eine Beziehung denn nur am Kinderwunsch scheitern?

Kannst du dir denn ein " lebenslang " mit deiner Freundin vorstellen? Gibt es denn ein gemeinsames Ziel?
Irgendwie hört es sich für mich so nach einer Zweckgemeinschaft an. Du denkst schon an eine neue Partnerschaft und machst dir Sorgen, ob man denn eine Frau ohne Kinderwunsch kennenlernen kann?

Natürlich kann man das! Es gibt Unmengen an Frauen, deren Lebensglück nicht mit einem Kinderwunsch in Verbindung steht!

Verzeih mir @TE, aber siehst du deine Freundin denn nur als einen bequemen "Platzhalter" an, bis ihre biologische Uhr unwiderruflich anfängt zu ticken?

Vielleicht redet ihr einfach nochmal sachlich über dieses Thema und du kannst so vielleicht auch erfahren, ob sie sich ein Leben mit dir, auch ohne Kinder vorstellen kann.
Es ist okay, wenn man keine eigenen Kinder haben und eine Familie nicht gründen möchte, aber dann sollte es auch okay sein, wenn man evtl. beim Dating deswegen keine ernsthaften Absichten an einer solchen Person hat. Dann ist es halt nur was Lockeres.
Wirklich große und langfristige Ziele haben wir keine gemeinsamen. Klar sowas wie, dass wir gerne hier und da noch etwas im Garten umgestalten wollen oder eine andere Fassade an eine Aussenwand machen wollen, gibt es schon. Aber das ist nichts großes, das kostet etwas Geld und vermutlich mich 2 Wochen Urlaub aber das wars auch. Klar es gibt noch so etwas wie das Haus meiner Eltern mal zu renovieren und zu vermieten, wenn sie mal nicht mehr sind. Allgemein Unser Haus in einem guten Zustand halten und nach und nach das ausständige zu modernisieren. Sonst zu versuchen etwas die Zeit zu genießen, ab und zu Essen zu gehen, abends draußen zu sitzen,...
Wir wollen noch ein paar Orte zusammen sehen, das ist aber auch nichts worauf man lange hinarbeiten muss.
Klar bei ihr noch das berufliche.
So ein großes Muss-Ziel haben wir aber beide nicht. Die Frage ist auch, was auch?
Ich bin sehr Technikbegeistert und ein neuer Porsche wäre natürlich toll aber will ich auf so etwas sparen? Nein ich bin auch so täglich ein zufriedener Mensch, wenn ich zur Arbeit gehen kann die mir Spaß macht, eine Fahrradtour machen kann oder abend einfach nur den unverbauten Bergblick von meiner Terasse genießen kann.
Ich kann mir eigentlich sehr gut vorstellen mit meiner Partnerin alt zu werden. Bis auf das Kinderthema läuft es aktuell ziemlich gut und ich würde behaupten, dass wir oft sehr glücklich sind. Ich erwarte aber auch von nichts, dass es ein Leben lang so weiter geht, finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
... und ich dachte, Ihr wärt "nur" sexuell inkompatibel....Sexuell inkompatibel?
***ka Frau
2.030 Beiträge
Meint ihr wirklich, dass ich die Beziehung beenden sollte, weil sie sonst Zeit verliert? Auch wenn sie das nicht möchte.

@******c88
Ich bin dagegen, denn dann entscheidest du für deine Freundin, was das beste ist, einfach über ihren Kopf hinweg. Vielleicht denkt sie sich ja auch: "Okay, wir werden nie Kinder haben, aber zur Zeit will ich mit ihm noch zusammen sein."
Ich wäre dafür ihr in einem persönlichen Gespräch ihr nochmal zu sagen, dass du niemals Kinder willst und auch nicht möchtest, dass sie heimlich darauf wartest, dass du die Meinung änderst. Und das sie sich bewusst sein sollte, dass sie sich irgendwann einen Partner noch dafür suchen muss (wenn sie denn unbedingt will) und auch das Zeit braucht.

Dann ist sie sich der Fakten und Folgen bewusst und dann kann sie entscheiden, ob sie die Beziehung beenden möchte. Denn sie ist erwachsen genug, um selbst zu entscheiden, mit wem sie zusammen ist. Außerdem ist sie erst 23. Da tickt die biologische Uhr noch nicht.

P. S. Würde sich mein Mann von einem Forum verrückt machen lassen und sich plötzlich trennen, anstatt in Ruhe mit mir diese Gedanken zu besprechen, hätte er jeglichen Respekt verloren.
Man darf sich gerne andere Meinungen anhören, aber sollte sich von anderen Meinungen nicht sofort beeinflussen lassen. Letztendlich entscheidet das Paar zusammen. Nicht du alleine und ein fremdes Forum.
Zitat von ******eme:
Natürlich kann man das! Es gibt Unmengen an Frauen, deren Lebensglück nicht mit einem Kinderwunsch in Verbindung steht!

Naja, Unmengen würde ich jetzt nicht sagen. In meinem Freundinnenkreis bin ich ohne Kinderwunsch schon eine Ausnahme. Aber genug gibt es auf jeden Fall.

Ansonsten stimme ich @*****ron zu: Auch ich sehe eher sie in der Pflicht, das Thema auf den Tisch zu bringen, wenn es ihr sooo wichtig ist.
Mein damaliger Partner hat von sich aus das Gespräch gesucht und mir klipp und klar gesagt, dass er mit Anfang 30 Vater werden will und zwar mit mir als Mutter seiner Kinder. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich niemals Kinder haben will, weder mit ihm noch mit einem anderen Mann. Natürlich war das ein schweres und trauriges Gespräch. Aber letztendlich führt eben kein Weg daran vorbei.
Anfangs hatten wir über das Thema überhaupt nicht gesprochen. Für mich war es einfach völlig irrelevant und ich hatte es deshalb gar nicht auf dem Schirm und er ging selbstverständlich davon aus, dass ich auch Kinder haben möchte.

Inzwischen ist er übrigens stolzer Papa zweier Kinder. *happy*
Gut dann werde ich das Thema nochmal so direkt ansprechen und klarstellen.

Ja das Thema sexuell inkompatibel existiert noch, natürlich, das löst sich nicht auf. Man muss aber sagen, dass wir in letzter Zeit tatsächlich besserem Sex hatten, nachdem wir mit den in dem Theard angesprochenen Dingen sehr viel darüber geredet haben. Das hat uns schon geholfen. Wir haben aber auch die letzten Wochen sehr viel schönes zusammen erlebt was nicht sexuell war.
Ist ein schwieriges Thema …

… selbst Menschen die eigentlich keine Kinder wollten haben es später nicht bereut dann doch welche zu haben. Von daher tue ich mir schwer jemand pauschal davon abzuraten wenn er das (momentan) nicht will.

Ich selbst habe keine, wollte viele viele Jahre auch keine und habe meine Meinung dazu seit meiner letzten Beziehung völlig umgekrempelt und bereue meine frühere Entscheidung. Chance verpasst.

Im Zweifelsfall leiden aber vor allem immer die Kinder darunter wenn sie irgendwann realisieren dass sie nicht willkommen sind.

Von daher MUSS das Thema offen und ehrlich auf den Tisch.
Das hört sich für mich die ganze Zeit nach Zweckgemeinschaft an, die ganz in Ordnung läuft und in vielen Teilen sogar schön. Liebevoll hört sich das nicht an.
Ich glaube, es gibt gar nicht so wenig Frauen, die ebenfalls keine Kinder wollen, hier ist nur die Erwartungshaltung und der gesellschaftliche Druck so hoch und die Tradition, dass man als Frau halt Kinder bekommt.
Dazu kommt noch, dass sowohl Frauen als auch Männer als seltsam, schlecht oder was auch immer hingestellt werden, wenn sie "zugeben" (um himmels willen), dass sie keine Kinder wollen. Kinderwunsch ja oder nein sollte vom Umfeld respektiert und anerkannt werden.
Wichtig finde ich es , dass schon am Anfang einer Beziehung klar und deutlich zu sagen, sonst gibt es später Enttäuschungen.
Zitat von *******inja:
Das hört sich für mich die ganze Zeit nach Zweckgemeinschaft an, die ganz in Ordnung läuft und in vielen Teilen sogar schön. Liebevoll hört sich das nicht an.

Solange beide glücklich und zufrieden sind, ist das doch vollkommen in Ordnung. Nicht jeder braucht Gefühlsduselei im Übermaß. *zwinker*
****kel Mann
67 Beiträge
Lieber TE,

irgendwie verwirrt mich deine Schreiberei in den verschiedenen Foren.

Hier schreibst du Sie weiß, dass du auch in Zukunft keinen Kinder haben möchtest.
Im Juli schriebst du in einem anderen Forum.
<Danke für die zahlreichen Tipps, Ratschläge und Erfahrungen.
Bei uns sind noch keine Kinder in Planung, da wir uns dafür noch viel zu jung fühlen und wenig erlebt haben.>

Das klingt für mich überhaupt nicht danach das Sie weiß das Du eigentlich Kinder auf jeden Fall ablehnst.

Sei bitte ehrlich in deiner Partnerschaft. Wenn Sie Familie mit Kindern will wird sich dieser Wunsch irgend wann massiv durchsetzen.

Da schreibst ihr seit sexuell inkompatibel. (Du magst schnellen Sex, sie als Frau für mich nachvollziehbar eher lange damit sie auch etwas davon hat.) Keiner von Euch macht den Anfang für den Sex so schläft er zwischendurch immer wieder ein.
Bis auf eine Ausnahme seit Ihr auch die ersten Sexualpartner die gleich miteinander eine nun schon längere Beziehung haben.
In so einer Beziehung lebte ich auch einmal.
Wenn einer von Euch bei einem anderen Partner erfährt wie toll Sex wirklich sein kann wacht derjenige bestimmt auf und hinterfragt Eure Beziehung.

Aus meiner Sicht ist das Zusammenleben nicht nur durch den fehlenden Kinderwunsch von Dir und die sexuelle Unerfahrenheit auf Dauer kaum möglich.

Du schreibst auch von unser Haus unser Garten. Anderseits haben deine Eltern sie abgelehnt weil sie auch einer niederen sozialen Schicht kam.
Ist es wirklich so, dass es auch Ihr Haus ist wenn ihr Euch mal trennt?

Bitte sei ehrlich zu Dir und auch Ihr und besprecht diese Themen gemeinsam.

Aus meiner Sicht geniest Du derzeit die Beziehung, planst schon das Ende und machst Dir aber Sorgen um deinen Marktwert danach. Ich denke im Fall der Trennung hat Sie dann ganz schlechte Karten und es bleibt Ihr am Ende nur ein Trümmerhaufen von Eurer Zeit.
Dass es ihr nicht so klar sein kann wie ich es annehme, kann durchaus sein. Deshalb spreche ich es auch nochmal so klar an wie es notwendig ist.
Der Sex ist nicht perfekt, jetzt etwas besser als vor ein paar Monaten, ich war aber mit der Situation und der Aussicht, dass wir etwas in Richtung offene Beziehung gehen wollen doch recht zufrieden und sie nach Aussage auch.

Sie kommt aus einer anderen sozialen Schicht, niedriger ist eigentlich nicht ganz korrekt. Meine Eltern haben sie abgelehnt, da sie aus einer anderen Schicht kommt und für sie pauschal alle anderen Schichten etwas gegen ihre haben. Mittlerweile bin ich auch eine andere Schicht als sie, das verstehen sie aber nicht wirklich und sie schimpfen immer noch dagegen.
Wenn wir uns trennen würden, wäre es nur noch mein Haus. Wir haben das so geregelt, dass eine Trennung keine Probleme in der Hinsicht ergeben würden. Im Grunde ist es auch meins, nur bin ich dagegen MEINS zu sagen oder zu betonen wie manch andere. Ich habe auch dieses Jahr uns einen neuen Fernsher gekauft und nicht mir. Sie bezahlt auch keine Miete oder sowas, das muss finde ich nicht sein. Wir haben ein gemeinsames Konto, von dem unsere Haushaltsausgaben weg gehen. Das wars dann aber auch.
Ich behaupte mal, dass sie nicht schlecht weg kommen würde, wenn wir uns trennen würden
@*******794 Kannst du sicher sagen, dass du deine Partnerin liebst?
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Echt?? Deine Freundin macht jeztz noch Studium. Das heißt sie hat keinen Einkommen. Du besorgt und versorgt dann ihr Leben. Sie nutzt schon die Bequemlichkeit mit dir aus. Teoritisch Wenn sie finanziell und Materiell an dich abhängig ist , dann sie wird nicht von dir trennen.
Aber ich garantiere sie wird von dir Kinder haben, da sie schon sieht du bist gut und sicher als Ernährer, Versorger, Unterhaltungszähler. 😀😀😀
Kannst du dann noch mal hier Update geben wenn in 3-4 Jahren die Zeit kommt 😆😆😆
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Ach, es ist doch immer wieder toll, wenn man Menschen, die man nicht mal kennt, irgendwelche Dinge unterstellen muss *kopfklatsch*
So nach dem Motto: Ich stehe auf Dich aber Du willst / kannst keine Kinder bekommen oder erzeugen, deswegen verzieh Dich jetzt.
Dieses als KO Kriterium fest zu machen ist aus meiner Sicht ein völliger Unsinn.
Ich stelle mir gerade vor, wo ich als junger Mann auf Piste war und nach dem Kriterium Fruchtbarkeit eine Begegnung zur Beziehung abhängig machen würde.
Ein Kinderwunsch ist nicht bei allen präsent, er kann sich auch entwickeln. Wenn der Partner nun der falsche ist, gibt es Wege.
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Entschuldigung 🙈🙈 ich bin nur realistisch.
Die Frage von TE sein Forum Themen wurde ja schon viele Antworten gegeben.
Aber es gibt immer etwas hinter dem Thema stecken.
*********ebell Mann
2.723 Beiträge
Ich hab' kaum was vom Thema gelesen - aber das wa sich gelesen habe, reicht um direkt mal einen Termin für eine Vasektomie zu machen.
Ich sehe mich nicht als Versorger oder ähnliches.
Sie verdient auch während dem Studium schon Geld und wird es als eigentlich sicher Verbeamtete auch später. Das ist natürlich nicht mit einem Vollzeitjob in einem großen Konzern vergleichbar, liegt aber sogar nahe am Gehalt von Freunden, die im sozialen Bereich tätig sind. Auf mich angewiesen wäre sie nicht, so angenehm wäre es aber natürlich auch nicht.
Ich denke nicht, dass sie der Typ wäre, der mir ein Kind unterjubelt. Dazu ist sie viel zu korrekt, aufrichtig und sozial. Außerdem wünscht sie sich einen Vater, bei dem die Familie auch außerhalb von Notfällen immer an erster Stelle steht. Wer mit mir 5 Minuten über meinen Beruf geredet hat, wird merken, dass das mit mir nicht funktionieren kann.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Aber offenbar kann man mit Kindern Bundeskanzlerin werden wollen und sich ganz auf den Vater verlassen.

Was heute für dich gilt, kann in fünf Jahren Makulatur sein. Ich denke an John Lennon "Leben ist das, was passiert, während wir eifrig andere Pläne machen."
Für mich klingt das, als wolltest du deine Chancen auf eine gleichgesinnte Freundin ausloten, bevor du den Entschluss fasst, dich zu trennen.

Nun, ich denke, eine Trennung ist in dem Fall eine gute Idee.

Und natürlich gibt es auch Frauen, die sich keine eigenen Kinder wünschen.
Wenn man so jung ist wie du, können sich solche Ansichten natürlich noch wandeln. Es gibt keine Garantie darauf, dass eine gleichaltrige Freundin nicht einige Jahre später doch noch einen Kinderwunsch entwickelt.
Und ja, es gibt tatsächlich auch Männer, die mit Ende 30 glückliche Papas werden, obwohl sie sich das mit Mitte 20 absolut nicht hätten vorstellen können.

Aber so grundsätzlich ist die Chance, eine Partnerin ohne Kinderwunsch zu finden, gar nicht so klein. Und es ist gut, sich in einer Beziehung möglichst frühzeitig über solche Wünsche auszutauschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.