„Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?
Hallo,
eine Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit:
Wie problematisch ist es auf dem "Single-Markt", wenn man Kinder für sich ausschließt?
Ich wollte nie Kinder und möchte auch heute noch keine.
Nicht, weil ich per se etwas gegen Kinder hätte, aber mir genügt es bei Familienfestivitäten meine Nichten und Neffen um mich zu haben, mal was mit dem Patenkind zu unternehmen oder wenn Freunde ihren Nachwuchs im Schlepptau haben. Ich bin gerne der tätowierte Onkel, der auch mal Fünfe gerade sein lässt.
Aber mehr und vor allem 24/7 muss ich das halt nicht haben...
Somit gab es natürlich Zeiten, wo weniger das Dating, sondern eher die Sache mit Beziehungen nicht einfach war. So Ende 20 und dann weit in die 30er rein ist sicherlich manches im Sande verlaufen, weil ich relativ früh klar gemacht habe, dass ich keine Kinder haben möchte.
Im Gegensatz zu ein, zwei Beiträgen hier finde ich nicht, dass derjenige mit Kinderwunsch diesen äußern muss, und ansonsten kann man einfach machen. Meiner Erfahrung nach ist es schon noch eine deutliche Minderheit, die fest von sich sagt, dass sie wirklich und auf gar keinen Fall Kinder haben möchte. Wenn es also wirklich auf eine ernsthafte Beziehung hinaus läuft, ist also meiner Meinung nach schon derjenige gefragt, der keine Kinder haben möchte, das auch zu thematisieren. Wir sprechen hier ja jetzt nicht von einer Teenie-Liebe, sondern von zwei Menschen die halbwegs fest im Leben stehen und man halbwegs realistisch eine gemeinsame Zukunft planen kann.
Damit muss man dann halt leben, dass die Mehrheit der Frauen (meine subjektive Erfahrung/Einschätzung), die man kennenlernen wird, diesen Wunsch wahrscheinlich nicht dauerhaft teilen werden.
Oft befinden sie sich in einer ähnlichen Situation wie Deine Freundin: in den nächsten Jahren nicht. Manch eine spekuliert vielleicht drauf, dass man seine Meinung doch noch ändern wird. Ist ja durchaus nicht auszuschließen. Meine Hand würde ich auch nicht ins Feuer dafür legen, dass ich es mir in 5 Jahren vielleicht nicht doch noch anders überlege. Auch wenn ich es mittlerweile für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich halte. Aber ich kann halt niemanden deswegen in seiner Lebensplanung behindern, insbesondere auch nicht dahingehend, dass man als Mann eben doch ein bisschen weniger biologischen Zeitdruck hat.
Dating selber habe ich als relativ problemlos empfunden, weil man ja nicht auf der Stirn geschrieben hat, ob man Kinder möchte oder nicht - und das jetzt zumindest auch meiner Meinung nach keine besonders
flirty Themen sind, die man in der Kennenlernphase gleich abklärt.
Beziehungen ist schon schwieriger. Wenn die Fronten geklärt sind, kann man das schon machen. Aber es fühlt sich teilweise schon so an, dass man auf geborgter Zeit unterwegs ist.
Insofern, wenn sich Deine Freundin wirklich Deines (Nicht-)Wunsches bewusst ist und es für sie OK ist - genießt die Zeit.
Ganz kann ich sie da zwar nicht verstehen, weil der Kinderwunsch ja häufig auch mit dem Wunsch nach einem passenden Vater einher geht. Und auch wenn Kinder bei ihr erst in ein paar Jahren ein Thema sind, würde ich nicht erst mit der Partnersuche anfangen, wenn der Kinderwunsch präsent ist. Aber das muss ja, solange die Fronten geklärt sind, nicht Deine Sorge sein...