Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Sex in der Schwangerschaft376
Gerade bei der ersten Schwangerschaft stellt sich vielen Paaren die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?

Ein Kinderwunsch ist nicht schwierig, die Verantwortung für die Kinder vernünftig zu gestalten, hat hingegen eine ganz andere Gewichtung.
Wieso möchten hier so viele über eine fremde Person bestimmen? Es ist wenn ihre verpasste Zeit, nicht seine. Deutlicher als zu jemanden sagen, wir möchten das Kinderbett nicht, weil wir/ich keine wollen/will kann man es nicht sagen.

Es ist aber schon irgendwie zur Mode geworden, denjenigen der etwas nicht möchte die Verantwortung dafür zu übergeben.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von *******inja:
Erzwungen Kinder zu bekomnen mit einem Erbe als Erpressung wird sich wunderbar auf das Kind auswirken @*******xty super 😉

Ja, der kriegt jetzt die Zeugungsdepression, der ärmste! Ich bin eine schlechte Mutter! *panik*
Zitat von *******xty:
Zitat von *******inja:
Erzwungen Kinder zu bekomnen mit einem Erbe als Erpressung wird sich wunderbar auf das Kind auswirken @*******xty super 😉

Ja, der kriegt jetzt die Zeugungsdepression, der ärmste! Ich bin eine schlechte Mutter! *panik*

Da du ihn nicht ausschließen kannst, vermutlich nicht. ☺️
@*******xty Anscheinend weißt du nicht, wie es ist, nicht wirklich gewollt zu sein. Das ist sehr gut 👍
**********tones Mann
556 Beiträge
Zitat von *******794:
Hallo,
eine Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit:
Wie problematisch ist es auf dem "Single-Markt", wenn man Kinder für sich ausschließt?

Ich wollte nie Kinder und möchte auch heute noch keine.
Nicht, weil ich per se etwas gegen Kinder hätte, aber mir genügt es bei Familienfestivitäten meine Nichten und Neffen um mich zu haben, mal was mit dem Patenkind zu unternehmen oder wenn Freunde ihren Nachwuchs im Schlepptau haben. Ich bin gerne der tätowierte Onkel, der auch mal Fünfe gerade sein lässt. *cool*
Aber mehr und vor allem 24/7 muss ich das halt nicht haben...

Somit gab es natürlich Zeiten, wo weniger das Dating, sondern eher die Sache mit Beziehungen nicht einfach war. So Ende 20 und dann weit in die 30er rein ist sicherlich manches im Sande verlaufen, weil ich relativ früh klar gemacht habe, dass ich keine Kinder haben möchte.
Im Gegensatz zu ein, zwei Beiträgen hier finde ich nicht, dass derjenige mit Kinderwunsch diesen äußern muss, und ansonsten kann man einfach machen. Meiner Erfahrung nach ist es schon noch eine deutliche Minderheit, die fest von sich sagt, dass sie wirklich und auf gar keinen Fall Kinder haben möchte. Wenn es also wirklich auf eine ernsthafte Beziehung hinaus läuft, ist also meiner Meinung nach schon derjenige gefragt, der keine Kinder haben möchte, das auch zu thematisieren. Wir sprechen hier ja jetzt nicht von einer Teenie-Liebe, sondern von zwei Menschen die halbwegs fest im Leben stehen und man halbwegs realistisch eine gemeinsame Zukunft planen kann.

Damit muss man dann halt leben, dass die Mehrheit der Frauen (meine subjektive Erfahrung/Einschätzung), die man kennenlernen wird, diesen Wunsch wahrscheinlich nicht dauerhaft teilen werden.
Oft befinden sie sich in einer ähnlichen Situation wie Deine Freundin: in den nächsten Jahren nicht. Manch eine spekuliert vielleicht drauf, dass man seine Meinung doch noch ändern wird. Ist ja durchaus nicht auszuschließen. Meine Hand würde ich auch nicht ins Feuer dafür legen, dass ich es mir in 5 Jahren vielleicht nicht doch noch anders überlege. Auch wenn ich es mittlerweile für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich halte. Aber ich kann halt niemanden deswegen in seiner Lebensplanung behindern, insbesondere auch nicht dahingehend, dass man als Mann eben doch ein bisschen weniger biologischen Zeitdruck hat.

Dating selber habe ich als relativ problemlos empfunden, weil man ja nicht auf der Stirn geschrieben hat, ob man Kinder möchte oder nicht - und das jetzt zumindest auch meiner Meinung nach keine besonders flirty Themen sind, die man in der Kennenlernphase gleich abklärt. *augenzu*
Beziehungen ist schon schwieriger. Wenn die Fronten geklärt sind, kann man das schon machen. Aber es fühlt sich teilweise schon so an, dass man auf geborgter Zeit unterwegs ist.

Insofern, wenn sich Deine Freundin wirklich Deines (Nicht-)Wunsches bewusst ist und es für sie OK ist - genießt die Zeit.
Ganz kann ich sie da zwar nicht verstehen, weil der Kinderwunsch ja häufig auch mit dem Wunsch nach einem passenden Vater einher geht. Und auch wenn Kinder bei ihr erst in ein paar Jahren ein Thema sind, würde ich nicht erst mit der Partnersuche anfangen, wenn der Kinderwunsch präsent ist. Aber das muss ja, solange die Fronten geklärt sind, nicht Deine Sorge sein...
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von *******inja:
@*******xty Anscheinend weißt du nicht, wie es ist, nicht wirklich gewollt zu sein. Das ist sehr gut 👍

Wenn ich mir Enkelkinder wünsche muss dieser Wunsch, den ich verspüre, genauso O.K. sein wie: IIIIIHHH, Kinder nein danke. Es sind einfach zwei verschiedene Konzepte. Aber äussern werde ich den Wunsch doch noch dürfen, der ist ja irgendwie naheliegend.
@*******xty Den Wunsch nach Enkelkindern zu äußern und das Erbe abzusprechen sind ja wohl mal zwei ganz verschiedene Welten
****sum Mann
4.792 Beiträge
Wenn ich mir Enkelkinder wünsche muss dieser Wunsch, den ich verspüre, genauso O.K. sein wie: IIIIIHHH, Kinder nein danke. Es sind einfach zwei verschiedene Konzepte. Aber äussern werde ich den Wunsch doch noch dürfen, der ist ja irgendwie naheliegend.
Klar, wünschen darf man sich alles. Verhandelt wird aber über Ansprüche.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich stell´s mir gerade in meiner Altersgruppe vor:
Ein Rentner rüstig, ohne Kinder, ohne Enkel, ohne Haustiere, Nichtraucher, Nichttrinker, Vegetarier oder Veganer datet mich.... Puh! das kann auch nur schief gehen... diese Ausschlusskriterien gibt es in allen Altersklassen und bis hin zu absurdesten Ablehnungskriterien. (keine Stilettos) Selber hab ich auch absurde Ablehnungskriterien. Aber dann wird´s halt nix miteinander.
Zitat von *******xty:
Zitat von *******inja:

Ich habe mich dermaßen mit meiner Mutter gestritten, weil es sie schlicht und ergreifend nichts anging, angeht. Es ist mein Leben und mein Körper und diese Grenze gilt es zu wahren. Nein, als Mutter darf man nicht alles.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von ****sum:
Klar, wünschen darf man sich alles. Verhandelt wird aber über Ansprüche.
Nö, über Hilfestellungen, love and tender care
Ich bekomme Puls wenn ich das lese, die Oma möchte beschäftigt werden. Gibt genug ehrenamtliche Tätigkeiten, da kann man sich austoben. Ich empfinde das als so übergriffig, wie Eltern manchmal meinen, das Leben der Kinder bestimmen zu wollen.

Kommt es nicht, wie sie es wollen, wird gedroht.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Timeless, Du verstehst die Ironie nicht!
Zitat von *******xty:
Timeless, Du verstehst die Ironie nicht!

Ich hatte gerade mindestens fünf Herzinfarkte und bin um 10 Jahre gealtert. *lol*

Entschuldige bitte nein, die habe ich wirklich nicht verstanden und brauche jetzt erst einmal ein Sauerstoffzeit *haumichwech*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Schnappatmung sollte man vermeiden.
********Wild Frau
36 Beiträge
Wir haben uns 2018 kennengelernt und zu dem Zeitpunkt war ich 27 und er 21, meine Kinder damals 1,5 und 5. eine der ersten Sachen die ich zu ihm damals sagte war ich möchte keine Kinder mehr und kann auch keine mehr bekommen. Für ihn völlig ok und wurde sofort alles so akzeptiert, da er ja so gesehen jetzt 2 Kinder hat, nur seine Eltern fanden es richtig sch……!
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******794

Weil Du ja Ausschau hälst nach einer Frau, die wie Du, keine Kinder will.
Da gibt es m.E. keinen Kompromiss und auf lange Sicht wird es irgendwann von ihrer Seite wieder Thema sein.
WiB
Womaninblack hat es sehr gut schon erläutert, dem möchte ich mich anschließen.

Dann nochmal meine Sicht auf das Thema.

Wenn ich keinen Kinderwunsch verspüre, dann teile ich das meinem potenziellen Partner ( es geht ja hier und das Kennenlernen) beizeiten mit. So kann dieser dann entscheiden, ob er damit komform geht, oder sich nach jemand anderem umsieht. Alles andere verschwendet die Lebenszeit des Gegenübers, denn dieser hofft ja vielleicht noch auf einen Umschwung .
Bin ich mir 99 % sicher, keine Kinder in die Welt zu setzen, wäre eine Sterilisation der sicherste Weg, um nicht doch irgendwie ,, überwältigt " zu werden, weder als Frau, noch als Mann.

Ich finde es übrigens sehr verantwortungsbewusst, sich ganz klar gegen Kinder zu entscheiden. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die durch einen ,, Unfall" entstanden sind und nie in ihrem Leben Liebe und Zuneigung von den Eltern erfahren haben. Ebensoviele mussten als Trennungskinder aufwachsen oder in einer Familie, die diesem Begriff überhaupt nicht gerecht wird.
Es ließen sich noch etliche Gründe gegen das Kinderkriegen aufführen.

Also um nochmal auf die Ausgangafrage zurückzukommen .
Wenn ich Er wäre, würde ich ihr ganz klar sagen, dass weder jetzt, noch später mit Kinder von mir zu rechnen ist. Und ich würde sie auch darüber in Kenntnis setzen, dass ich mich nach einer Frau umsehe, die ebenfalls keinen Wunsch verspürt sich fortzupflanzen, bzw. es bereits zur Genüge getan hat und die Kinder aus dem Windel, Spielalter raus sind.
Und ich würde mich trennen und nicht ihr diesen schweren Schritt überlassen, denn sie liebt ihn vielleicht so sehr, dass sie es nicht alleine hinbekommt zu gehen, obwohl sie weiß, wie sehr sie unter der Situation leidet.
Kleiner Nachtrag.
Es gibt ganz viele Frauen, die ebenfalls keinen Kinderwunsch haben. Nur finden muss man die halt, denn das ist ja nur ein Aspekt der stimmen sollte.
*****ite Frau
9.558 Beiträge
@*******794

Du machst dir Gedanken über deinen zukünftigen Marktwert obwohl du noch in einer Beziehung bist? Was ist das jetzt? Festhalten, bis was besseres kommt?
Sortiere zuerst dein Leben. *idee*
Definitiv kein Kinderwunsch zu haben kommunizierst du am besten durch eine Vasektomie. Dann weiß eine potentielle Frau, was sie nicht mehr erwarten kann.
absolut, gerade heute wieder.
Nette Frau, war alles bestens, man hat sich verstanden.
Ich sagte ich will keine eigenen Kinder mehr und musste mich anmachen lassen,
das ja nicht jeder so viel Glück hat und ich unfair wäre.
Nur weil ich gesagt habe das ich schon Kinder habe und keine mehr will.

Ich sei Egoistisch *ggg*
*********_Jack Mann
92 Beiträge
Ich bin ja zum Glück jetzt bald in dem Alter, wo die meisten Frauen diesen Wunsch erfüllt haben oder es nicht mehr möchten.

Ich wollte nie Kinder und finde, darüber kann man noch reden wenn die Beziehung über längere Zeit glücklich funktioniert. Also mich hat das eher abgeschreckt. Es wäre aber durchaus möglich, dass ich meine Meinung noch mal geändert hätte. Aber als Voraussetzung um eine Beziehung einzugehen, finde ich das zu überstürzt und eher abschreckend.

Selbst wenn beide Kinder möchten, stellt sich doch immer noch die Frage ob man sie mit diesem Partner möchte. Deshalb aber erst gar keine Beziehung eingehen? Man weiss doch nicht wie es kommt, wenn es gut miteinander funktioniert, kann man diese Frage immer noch stellen.
*****ite Frau
9.558 Beiträge
Zitat von *****gic:
Deshalb aber erst gar keine Beziehung eingehen? Man weiss doch nicht wie es kommt,

Wenn einer definitiv keinen Kinderwubsch hat und der andere schon tut man sich keinen Gefallen mit "mal gucken".
Da gibt es wenig Kompromisslösungen.
*******ine Mann
14 Beiträge
Zitat von *******794:
Wie problematisch ist es auf dem "Single-Markt", wenn man Kinder für sich ausschließt?
Ich bin aktuell nicht Single, das Thema ist jedoch eine sehr große und nicht unbedingt lösbare Differenz bei uns.
Natürlich denke ich dann darüber nach, wie schwer es wäre jemand gleichgesinnten zu finden.
Zumindest laut Studien wollen Menschen in meinem Alter zumindest irgendwann Kinder.

Meine persönliche Erfahrung deckt sich mit den Studien. Bei fehlendem Kinderwunsch sinkt die Anzahl potenziell passender Partnerinnen ziemlich drastisch (ausser die Frau verwirklicht diesen Wunsch anderweitig). Ab ca. 40 Jahren dürfte sich dies vermutlich wieder ändern (da bis zu diesem Zeitpunkt entweder der Kinderwunsch meist umgesetzt oder zwangsläufig verworfen wurde / werden musste, sofern denn einer bestand).

Mein Fazit ist, dass es bei fehlendem Kinderwunsch wesentlich schwieriger ist, passende Frauen unter 40 Jahren kennenzulernen. Aus Fairness kommuniziere ich von Anfang an ganz klar, dass ich keine Kinder möchte. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich Frauen zwischen 30 und 40 Jahren mit Kinderwunsch konsequent meide (zumindest, wenn eine ausschliesslich monogame Beziehung im Raum steht). Dies, da ich mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass der Kinderwunsch dann früher oder später doch zu einem Thema, bzw. Problem wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.