Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Sex in der Schwangerschaft376
Gerade bei der ersten Schwangerschaft stellt sich vielen Paaren die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?

****3or Frau
4.754 Beiträge
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht auf Teufel komm raus den Mann fürs Leben suche, warum ich nicht beim ersten Date solche absurden Gespräche führe.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Kinderwunsch mag zwar ab und zu aus Damensicht wichtig sein, generell glaube ich aber, dass des keine große Rolle spielt.
Dazu, zwar haarig trotzdem samt formuliert, wenn für eine Beziehung Kinderwunsch scheinbar im Vordergrund steht, wo ist da noch die Emphatie? Gerade des ist für mich am wichtigsten!!
Ja klar, habe vier Kinder, allen gewollt und gerne gesehen! Verstehe aber jedem, der/die sowas nicht möchte. Obliegt jedermann.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@****rna

Ich finde es auch richtig, direkt klar zu stellen, was NOGo /NOWAY, denn es ist fair für beide Seiten, wenn man das so schnell wie möglich sagt, bevor es zu tieferen Gefühlen kommt. Erspart ne Menge Schmerz und Enttäuschungen.
WiB
Das ist vermutlich ein Problem von Beziehungen aus der Jugend allgemein, da man mit 16 nicht auf solche Zukunftsfragen achtet. Zumindest war mir sowas nicht wichtig in dem Alter. Genauso wenig wie Beruf, Umfeld oder anderes.
Ich habe gestern Abend das Thema Kinder noch einmal direkt angesprochen und es war doch so wie prophezeit, sie will jetzt auch noch ganz sicher keine Kinder da sie jung ist und noch was erleben will, was mit Kindern nicht möglich ist (zumindest nicht mit kleinen). Später will sie aber sicher Kinder, wenn nicht mit mir, dann mit jemand anderem. Ich bin nicht der Charakter, der gut als Vater geeignet wäre. Mit dem Mann, den sie sich als Mann ihrer Kinder wünscht, muss oder möchte sie aber auch jetzt noch nicht zusammen sein.
Natürlich hat sie die Hoffnung, dass ich später auch ruhiger, ausgeglichener und familiärer werde und einen Kinderwunsch entwickle. Was ich aber auch aus meiner Sicht verneint habe.

Die Stimmung ist nicht ganz gut aber es passt.
*********ually Frau
532 Beiträge
Zitat von *******794:
Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?
Wie problematisch ist es auf dem "Single-Markt", wenn man Kinder für sich ausschließt?
...
Sehr wahrscheinlich, dass ich auf Kurz oder Lang wieder eine passende Partnerin suchen werde müssen. Vermutlich ist es jetzt schon absehbar, dass es nicht sehr einfach ist. Oder irre ich mich da?

Ich komme mal auf die Ausgangsfrage zurück.

Ich will keine Kinder. Da ich noch in einem gebährfähigen Alter bin, freue ich mich immer, wenn ich Männer ohne Kinderwunsch treffe. Das erspart Diskussionen in der Zukunft. Ein vasektomierter Mann bekommt zusätzliche Pluspunkte.

Ich denke, Menschen ohne Kinderwunsch sind in der Minderheit - in jungen Jahren. Einserseits gibt es die, die Kinder wollen, und die, die nicht ausschließen können und wollen, mal welche zu wollen. Mit der Zeit ändert sich die Gewichtung aber: Viele Singles, die wieder auf dem Markt sind, haben schon Kinder und wollen keine weiteren. Die, die unentschlossen waren, haben sich bis dahin entschieden. Frauen können irgendwann keine Kinder mehr bekommen.

Insofern ist ein fehlender Kinderwunsch kein größeres Hindernis bei der Partnersuche als andere Lebensentscheidungen und -einstellungen auch. Mal abgesehen davon, dass ich, wenn ich nur die Wahl hätte zwischen partnerlos und einem Partner, der mich zu einem Kind erpresst, nicht überlegen müsste.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Als Ob das nicht schon geahnt hätte:-)
Klar das sie jetzt noch kein Kinder haben will aber später dann eben schon.
Nur eben nicht mit dir......naja vorerst.
Hard ist halt das sie Dir Thematisch in die Eier getreten hat.
Das sie sich nicht vorstellen kann mit dir Kinder zu haben. Ich kenn das. Auch wenn man eigentlich keine haben will, kratzte das an meinem Ego; auch wenn das eigentlich beruhigend Wirken sollte. Jedenfalls ging mir das vor Zwanzig Jahren so.
Nun gut der Drops ist gelutscht.
Ich hoffe für euch das DU irgend wann mal keine Hummeln mehr im hintern hast und das ihr harmonisch zu einander wachst und das der Kinderwunsch sich bei euch einstellt, wenn es soweit ist. bis dahin wünsche ich euch vom Guten nur Das Beste.
Ich muss sagen, für mich war es kein großes Wunder, dass sie das gesagt hat. Die kennt mich und auch meinen Vater. Wir sind beide Menschen, die alles was sie tun mit Willenskraft, Leidenschaft und Hingabe durchziehen. Die Grenze zur Emotionalität, Wutausbrüchen und die Nerven verlieren ist da dünn.
So ganz schlau werde ich nicht, du gibst Begründungen und Form von Du wärst kein guter Vater und xy würde eintreffen.

So wirklich gelesen, dass du kein Bock auf Kinder hast, habe ich noch nicht.

Ich wollte einfach nicht, bei mir ist der innerliche Wunsch nie da gewesen. Das hat aber keine Gründe, dass ich meine keine gute Mutter gewesen zu sein, oder auf meinen Charakter.
*********Riese Paar
2.955 Beiträge
Er schreibt:

Ich habe nach dem zweiten Kind eine Vasektomie machen lassen, somit war bei der Partnersuche nach meiner Scheidung klar, dass es keine weiteren Kinder von mir geben wird.
Die Reaktionen darauf waren unterschiedlich. Manchen war es egal, einige haben den Kontakt daraufhin beendet, eine F+ hat sich nach einem halben Jahr überlegt doch lieber nach einem Kandidaten für´s Schwängern Ausschau zu halten. Schlussendlich war es für meine jetzige Beziehung (in der ich überglücklich bin, mal so am Rande bemerkt) sogar ein Pluspunkt, weil sie auf gar keinen Fall eigene Kinder möchte.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn es daran scheitert war es eben nicht der richtige Partner. Ende. Weitersuchen.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Ich kenne Männer und Frauen in meinem Alter, die keinen Kinder wollen.

Ich kenne auch Männer, denen erst mit Ende 30 oder über 40 einfällt, dass Kinder vielleicht doch ganz nett wären und die dann ganz unruhig und zielorientiert nach einer potentiellen Mutter suchen.

Allerdings: wenn du dir so sicher bist, sei so fair und lass sie gehen. Selbst wenn du wider Erwarten es dir noch mal anders überlegst, wirst du sicher eine andere Frau für das Projekt Familie finden
*******tch Mann
17 Beiträge
Zitat von *******alf:
Ich würde sagen, es ist genau so ein Kennenlernkiller, wie jede andere Einstellung auch. Es gibt genug Frauen die keine Kinder wollen, aber halt auch jede Menge die gerne eine Familie wollen. Und da kann ich mich hier nur der Mehrheit anschließen, mach lieber jetzt Schluss und hör auf so Egoistisch zu sein. Im Gegensatz zu euch Männern, haben Frauen ein biologisches Ablaufdatum. Und es dauert ja auch ein bisschen, einen passenden Mann für Familie zu finden.

Im übrigen haben auch Frauen ohne Kinderwunsch Probleme einen Mann zu finden. Vor allem ab Mitte 30... da bringen plötzlich alle Herren "Altbalast" mit. Ganz spannend.

Wieder so ein Kommentar der an Respektlosigkeit kaum zu übertreffen ist!

Wieso ist der Mann egoistisch, nur weil er zu sich und seiner Einstellung steht? Im übrigen eine Eigenschaft, auf die doch viele Frauen vorgeben zu stehen...

Das die Frau ein biologisches Ablaufdatum hat, dafür kann kein Mann der Welt etwas!
Und Frauen bringen genauso Altbalast mit, wie die Männer! Ganz spannend...
*********el_ni Mann
14 Beiträge
@*******794

Ich finde es gut, wenn Sie offen, ehrlich und fair kommunizieren, dass Sie sich keine Kinder und damit Nachkommen wünschen. Wir leben in einer freien Gesellschaft, unsere Verfassung und die Menschenrechte schützen Ihren individuellen Lebensentwurf. Dann gibt es 2021 auch nichts mehr zu diskutieren, aus meiner Sicht. Offensichtlich aber schon, z.T. gehen die Meinungen hier stark auseinander und es ist wie bei allen Themen very emotional.

Sie werden heute viele junge Frauen finden die sich keine Kinder wünschen. Bleiben Sie offen, fair und ehrlich und kommunizieren Sie Ihren Idealismus und Ihre sexuelle Identität. Ich würde das direkt beim 1. Date sagen bzw. bereits am Telefon. Ja, dann müssen Sie eben Geduld haben und 100 Mädels oder mehr anschreiben bis Sie die Richtige finden die bereit ist für ein Date. Aber beide haben eine klare Grundlage für ein Kennenlernen.

Ich lerne (leider) viele Frauen/Mädels im Netz kennen, die sich mit Ende 20 noch keine Kinder vorstellen können, oder sagen wir es deutlich "keinen Plan von gar nix haben" und sich insbesondere einen Mann wünschen, der noch keine Kinder hat. Dann muss ich widerum immer goodbye sagen.

Das mit dem biologischen Ablaufdatum wie manche es formulieren...sind harte Worte, aber ich schätze klare Ansagen. Die jungen Mädels wissen, dass sie zunächst wie eine süße Frucht lecker und schmackhaft werden und irgendwann nunja ist die Fruchtbarkeit vorbei. Ich finde deshalb, dass junge Frauen bereits in der Schule lernen sollten, dass sie eine sehr begrenzte Zahl an Eizellen haben (von Geburt an!), davon sind geschätzt ca. 500-1000 noch vorhanden wenn sie 20-29 sind, Anfang 40 vielleicht nur noch 100-200, Mitte-Ende 40 verlässt die letzte Eizelle den Eierstock. Das ist die Realität.
Männer können theoretisch mit 100 Jahren noch mehrere Millionen erstklassiger Spermien produzieren.

Wissen Sie, ich finde es oft richtig unfair, dass attraktive, sympathische Frauen 200 Nachrichten und Komplimente pro Woche bekommen und einfach nichts tun müssen bei der Suche nach einem Partner, sie können einfach auswählen, jedes WE viele Dates haben und gleichzeitig noch Karriere machen. Auf der anderen Seite tickt die Uhr, ab Ende 40 verändert sich das Leben der Frauen signifikant - und der Männer ebenso. Männer können dann nochmal neu starten sozusagen, nicht bei nulll, aber sie können sich dann mit der Lebenserfahrung und bisweilen mit einer locker flockigen Gelassenheit auf die Suche nach der Liebe des Lebens machen. Klar die kann dann 10-20 Jahre jünger sein oder eben genauso alt. Vor diesem Hintergrund bin ich gelassener geworden, frei nach dem Motto "das beste kommt zum Schluss".

Jetzt kann man sagen, das ist aber ungerecht für die Frauen. Finde ich nicht. Sie haben in jungen Jahren ihre wunderbare, magische Schönheit und sexuelle Anziehungskraft, sie gönnen multiple intensive Orgasmen erleben und jeden Tag Sex haben.

Sie könnten sich also einmal bewusst machen, dass mit Anfang, Mitte 40 sowieso alles anders wird: Dann lernen Sie vielleicht Frauen ab Mitte 30 kennen und Sie werden sehen, wieviele dann keine Kinder (mehr) wollen. Für Sie ist das vermutlich nur aktuell ein wichtiges Thema. Denkbar wäre auch, dass Sie überlegen sich eine ältere Frau zu suchen (Mitte 30). Klingt komisch, ist aber eine pragmatische Möglichkeit.

Alles Gute und viel Glück!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Mein ehemaliger Ehemann und ich hatten beide keinen Kinderwunsch. Und ich hätte auch noch eine Hormonbehandlung gebraucht, damit es klappt. Und was macht das Schicksal?

Er war 50 und ich 40, als wir mal übers Wochenende in Venedig waren, im Januar! Das Schicksal hat Wumms gemacht! Ich wurde ungewollt und ohne jegliche Behandlung schwanger.

Danach haben wir umdisponiert, uns auf das Kind gefreut.. ist alles gut gegangen, trotz unseres Alters.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ein mir bekanntes Paar hatte sich jahrelang bemüht, er galt Ärzten als impotent. Sie hatten resigniert. Da ist es dann mit 41(sie) passiert, was ihn fuchtelig reagieren ließ. Der Test beruhigte ihn, er war doch nicht impotent und der Vater des Jungen.
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber zur Ausgangsfrage. . . Ja, kein Kinderwunsch ist und war auch schon ein Kennenlernkiller bei mir bzw. hab ich mich dagegen entschieden mit der Person eine Beziehung einzugehen, weil es für mich von vornherein ein "Dead End" war.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ein mir bekanntes Paar - er schon mitte 50- hat den Kinderwunsch völlig aufgegeben, die haben sich zum Trost ein zweisitziges Cabrio gekauft , ratet mal was dann pssiert ist!
******978 Paar
2.145 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Ein mir bekanntes Paar hatte sich jahrelang bemüht, er galt Ärzten als impotent. Sie hatten resigniert. Da ist es dann mit 41(sie) passiert, was ihn fuchtelig reagieren ließ. Der Test beruhigte ihn, er war doch nicht impotent und der Vater des Jungen.

Sie fragt; war er wirklich impotent oder war er zeugungsunfähig?
******978 Paar
2.145 Beiträge
Zitat von *******xty:
Ein mir bekanntes Paar - er schon mitte 50- hat den Kinderwunsch völlig aufgegeben, die haben sich zum Trost ein zweisitziges Cabrio gekauft , ratet mal was dann pssiert ist!

🙈🙊🤣

Dann brauchte es halt noch eine Familienkutsche dazu.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Das mit dem Kinderwunsch verändert sich schon auch mit dem Älterwerden. Und ich finde, man sollte da nicht zu früh endgültige Entscheidungen treffen. Gerade für uns im Alter war und ist unser Sohn ( inzwischen 26) eine echte Bereicherung!
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******ese

Wobei das Alter auch schon bedingt, das Schwangerschaften als Risiko eingeschätzt werden.
Dabei ging man früher davon aus, das sich das nur auf das Alter der Mutter bezieht. Heute weiß man aber, das auch das Alter des Vaters zu Schwierigkeiten führen kann. Das sollte man dann als Mann auch im Hinterkopf behalten.
WiB
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Entschuldigung, dass ich das salopp als "impotent" bezeichnet hatte. Die Klinikärzte wählten den Terminus zeugungsunfähig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es verschiedene Grade der Zeugungsunfähigkeit gibt.

Unser erstes Kind kam nach dem Kauf eines zweitürigen Coupés, vollkommen ungeeignet für Kindersitze.

Denn erstens kommt immer alles anders, und zweitens als man denkt.
*****nna Frau
161 Beiträge
Zitat von *******esel:
@*******794
Männer können theoretisch mit 100 Jahren noch mehrere Millionen erstklassiger Spermien produzieren.
Das stimmt so nicht ganz. Ab 40-50 nimmt auch beim Mann Fruchtbarkeit und Spermienqualität ab. Klar gibt es theoretisch auch ältere Männer, die noch gesunde Kinder zeugen können, aber verlassen würde ich mich darauf nun nicht. Das nur am Rande, der TE hat ja ohnehin kein Interesse daran.

Zur Ausgangsfrage: Ab Mitte/Ende 20 wird Familienplanung natürlich ein Thema bei festen Beziehungen, in beide Richtungen. Es gibt sowohl Männer als auch Frauen, die keinen Kinderwunsch haben und es findet sich früher oder später sicherlich jemand, der da auf selber Wellenlänge ist. In meinem weiblichen Freundeskreis ist es durchmischt – ein paar haben oder wollen Kinder, ein paar sind unentschlossen, ein paar lehnen es für sich ab.
*********el_ni Mann
14 Beiträge
@*****nna
Einfach nicht Rauchen, wenig Alkohol, keine Drogen, statt Fleisch vielleicht auf Fisch wechseln, dann sind einige, klar nicht alle, aber ausreichend Spermien mit 70 oder 100 Jahren noch schnell und kraftvoll wie bei einem 20 Jährigen. Glauben Sie mir nicht? Ich nehme an Sie kennen die aktuellen Studien dazu?
Es gibt auch viele junge Frauen die sich darauf verlassen und auf ältere erfahrene Männer stehen. Und dann kann es auch schon losgehen.
*kuschel*
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******esel

Wobei die Frage im Raum steht, ob es noch sinnvoll ist mit 70 noch Kinder in die Welt zu setzen, wo man dann auf dem Spielplatz als Opa gerufen wird.
Man sollte auch an die Kinder denken.
WiB
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Zitat von *******esel:
@*****nna
Einfach nicht Rauchen, wenig Alkohol, keine Drogen, statt Fleisch vielleicht auf Fisch wechseln, dann sind einige, klar nicht alle, aber ausreichend Spermien mit 70 oder 100 Jahren noch schnell und kraftvoll wie bei einem 20 Jährigen. Glauben Sie mir nicht? Ich nehme an Sie kennen die aktuellen Studien dazu?
Es gibt auch viele junge Frauen die sich darauf verlassen und auf ältere erfahrene Männer stehen. Und dann kann es auch schon losgehen.
*kuschel*

Ich glaube Ihnen nicht.
Kenne auch keine der Studien auf die Sie sich beziehen.
Über Google auch nichts gefunden was ihrer Aussage entspricht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.