Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4383 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Sex in der Schwangerschaft376
Gerade bei der ersten Schwangerschaft stellt sich vielen Paaren die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?

*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ist doch gut.
Alles Gute weiterhin!
****87 Frau
4.684 Beiträge
Freut mich für euch :-). Schön dass du es ihr gönnen kannst. Das zeigt auch Größe
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ja, das was @****87 schrieb und:
Dass du dich/ deine Beweggründe selber so gut kennst und sachlich/ schnörkellos beschreibst.
Davor hatte ich in deinen Threads immer die Hütin gezogen.
Zitat von *******794:
Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?
Hallo,
eine Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit:
Wie problematisch ist es auf dem "Single-Markt", wenn man Kinder für sich ausschließt?
Ich bin aktuell nicht Single, das Thema ist jedoch eine sehr große und nicht unbedingt lösbare Differenz bei uns.
Natürlich denke ich dann darüber nach, wie schwer es wäre jemand gleichgesinnten zu finden.
Zumindest laut Studien wollen Menschen in meinem Alter zumindest irgendwann Kinder.
Für mich ist nach einigen Jahren auch immer noch klar, dass selbst eine ngeplante Schwangerschaft nur mit sehr großer Zwangsakzeptanz in Ordnung wäre, da ich generell Kinder nicht mag und keine Freude damit empfinde. Ich gönne es jedem, der es mag aber für mich ist es nichts.
Sehr wahrscheinlich, dass ich auf Kurz oder Lang wieder eine passende Partnerin suchen werde müssen. Vermutlich ist es jetzt schon absehbar, dass es nicht sehr einfach ist. Oder irre ich mich da?

Kommt wohl aufs Alter an. Für mich kommen Massen an Männern nicht in Frage weil sie noch Kinder möchten. Ich bin wohl noch gerade so in dem Alter indem ich Fruchtbar bin, oder scheine zu sein.

Mit 27 wirste wohl auf massig Frauen treffen, die gerade anfangen die Uhr ticken zu hören.

Wie mein Papa immer sagte:" so isch dr Läba"
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Innerhalb 2 Monate sie hat einen neuen Freund gefunden *schock* *schock*
Wie schnell die junge Leute wieder Partner finden 🙈🙈
@*******Self das stimmt, viele Bekannte in meinem Alter sind in solchen Umständen, wenn man es so bezeichnen kann.
@**********ndrot ja hat sie.
Es war auch nichts was mich sehr verwundert hat aus offensichtlichen Gründen: sie ist Mitte 20, ist gerne unter Menschen, lustig, durchaus attraktiv, ein sehr offener aber zuneigungsbedürftiger und tierlieber Mensch der den Hauptanspruch auf die inneren Werte legt. Das kommt hier auf dem Land bei Single Männern zwischen 20 und 40 sehr gut an und selbst als wir noch zusammen waren, wurde sie sehr oft umgarnt, da sie zu jedem nett war und ich nie dabei wenn sie auf Partys ging.
Also ich finde es weder besonders verwundernd noch schlecht. Sie hatte vermutlich auch schon länger zu einem gewissen Teil mit der Beziehung angeschlossen.
*******_567 Mann
544 Beiträge
Zitat von *******794:
@**********ndrot ja hat sie.
Es war auch nichts was mich sehr verwundert hat aus offensichtlichen Gründen: sie ist Mitte 20, ist gerne unter Menschen, lustig, durchaus attraktiv, ein sehr offener aber zuneigungsbedürftiger und tierlieber Mensch der den Hauptanspruch auf die inneren Werte legt. Das kommt hier auf dem Land bei Single Männern zwischen 20 und 40 sehr gut an und selbst als wir noch zusammen waren, wurde sie sehr oft umgarnt, da sie zu jedem nett war und ich nie dabei wenn sie auf Partys ging.
Also ich finde es weder besonders verwundernd noch schlecht. Sie hatte vermutlich auch schon länger zu einem gewissen Teil mit der Beziehung angeschlossen.

Warum hast du eigentlich einen so ausgeprägten Erklär-, Erläuterungs- und Rechtfertigungsbedarf?
@*******_567 weil ich sehr sehr gerne diskutiere, philosophiere, argumentiere hinterfrage und erkläre.
Warum ich dies tue, weiß ich nicht, mir macht es einfach Spaß. Eine fachliches Diskussion, bei der jeder versucht seinen Lösungsansatz durchzusetzen, genieße ich beruflich sehr. Ich bin aber nicht unbedingt streitlustig oder -suchend.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Wie man's macht, macht man's falsch...
@*******_567
Was stört dich daran?
(Abgesehen davon, dass ich persönlich nix von Rechtfertigung lesen konnte).
*nachdenk*
*******_567 Mann
544 Beiträge
Zitat von *********miede:
@*******_567
Was stört dich daran?
*nachdenk*

Abgesehen davon, dass ich persönlich nix davon lesen konnte, dass es mich stört, stört es mich auch tatsächlich nicht.

Es hat mich nur erstaunt, dass das Problem des TE gelöst ist (die Partnerin mit möglichen Kinderwunsch ist weg und somit Ex-Partnerin) und damit KÖNNTEN ja alle Beteiligten zufrieden sein.
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Ich finde viele Probleme in der Beziehung könnten schnell gelöst werden wenn ein/e der/die Beteiligte Entscheidung treffen kann und er/sie steht zu der Entscheidung.
Und nicht :
"Mmm... Ja... Nein... Vielleicht..."
"Ich warte noch ab was sie /er macht..."
"Sex haben wir uns ja noch...."
"Mmmm... Ich schau noch erst wohin diese Beziehung läuft... Schlimmer oder besser.."
"Mmm.... Ich bin aber abhängig von ihm /ihr"
" Ich kann aber nicht alleine leben... "
" vielleicht sie /er verändert sich... "
"ich gehe dann erst fremd...."
Usw

Der TE hat sich entschieden (Trennung) Er weiß was er will. Und er steht zu seiner Entscheidung.
Deswegen die Probleme schnell gelöst. *top*
Ich finde Top!
Ja ich denke auch, dass die Probleme gelöst sind.
Ich hoffe mit meinen Aussagen keinem meine Meinung als einzig richtige aufgedrängt zu haben.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******794

Das es ja nicht nur Dir sondern auch ihr damit besser geht, ist es die richtige Entscheidung gewesen.
Und vielleicht findest Du mit ein wenig Abstand und wieder mehr Ruhe auch die Partnerin wo alles bei ihr und Dir paßt.
Ich drücke die Daumen.
WiB
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******_567:
@*******_567
Was stört dich daran?
*nachdenk*

Abgesehen davon, dass ich persönlich nix davon lesen konnte, dass es mich stört, stört es mich auch tatsächlich nicht.

Es hat mich nur erstaunt, dass das Problem des TE gelöst ist (die Partnerin mit möglichen Kinderwunsch ist weg und somit Ex-Partnerin) und damit KÖNNTEN ja alle Beteiligten zufrieden sein.

Ja- sind sie wohl ja auch.
Ist es nicht schön, auch mal etwas Positives, als TE- Feedback/ Rückmeldung zu lesen?
Im Gegensatz zum üblichen Zerfleischen nebst der scheinheiligen Frage "Komisch- der/die TE meldet sich ja gar nicht mehr"...
?
@********lack das kann gut sein.
Es müsste sich über die nächsten Jahre zwar sehr sehr viel in meiner Einstellung und meinen Prioritäten ändern aber wer weiß was kommt.
Ich finde generell ist das Thema Kinderwunsch bzw kein Kinderwunsch beim Kennenlernen und in Beziehungen / Ehe ein ständiger ständiger Begleiter. Kinderwunsch - Ja - Nein , führt immer über kurz oder lang zu Problemen wenn beide Seiten von ihren Standpunkt nicht abweichen wollen. In einer Beziehung ist das ein wesentlich größeres Thema als beim Kennenlernen. Im schlimmsten Fall geht jeder seiner Wege und das war es dann. Aber in einer Beziehung geht man ja logischerweise nicht einfach so schnell .

Man sieht immer die Seite als Problem an was sich nicht mit dem eigenen Wunsch deckt. Weil beide Seiten der Meinung sind wenn sie nicht dabei so stur wäre und sich einfach auf ein gemeinsames Kind freuen will , hätten wir die blöde Diskussion erst gar nicht.
Und sie denkt aber genau dasselbe . Nur den umgekehrten Fall.

Ich persönlich halte es immer für fatal in einer Beziehung über Kinderwunsch zu diskutieren. Denn eigentlich sollte man das ganz genau vor einer Beziehung diskutieren. Natürlich kann sich der Wunsch nach einem Kind oder der Gedanke sich dagegen zu entscheiden im Laufe der Zeit ändern. Völlig klar. Aber wenn ein Wunsch nach einem Kind so groß ist und daraus eine echte Beziehungskrise oder Ehekrise entwickelt , halte ich für brandgefährlich. Denn oft ist es leider so das Paare sich deshalb tatsächlich trennen. Nur weil die eine Seite unbedingt Kinder möchte und die andere Seite nicht.

Meiner Meinung nach kann es nicht sein das ein . Da wird der Wunsch nach einem Kind wichtiger angesehen als die eigene Beziehung / Ehe. Und DAS finde ich als den eigentlichen Killer . Nicht ob ich ich ein Kinderwunsch habe oder nicht.
Als ein Kennenlernkiller sehe ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht an. Das ist maximal ärgerlich wenn das Thema den Ausschlag gibt , näheres kennenlernen oder weiter suchen.

Also für mich sind eher die betreffenden Personen und das sich nicht einigen können die eigentlichen Killer. Und das ist tatsächlich ein Problem. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Und ich habe selbst Kinder
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Meiner (!!) Erfahrung nach bringt
Vogel- Strauß- Politik à la "Kopf in den Sand/ es wird sich schon finden/
sicher ändert sich das noch bzw
er/ sie die Meinung" da gar nichts.

Aller Begeisterung und Verliebtheit zum Trotz.

Mein Ex-Mann und ich hätten einander viel Leid und- so blöd und herzlos sich das jetzt liest- Zeit ersparen können.
Und zwar Lebens- Zeit.

Er wollte so gerne Kinder, hat aber bis heute keine.
Getrennt hat er sich 2018.
Er (9 Jahre jünger als ich) könnte noch.
Aber auch ihm läuft die Zeit davon-
und vor allem sein Lebensmut diesbezüglich.
Hängt alles irgendwie zusammen, würde aber OT.

Was ich sagen will:
Auch, wenn das Leben sich ändert:
Es schadet nichts,
wenn jeder weiß, was der andere mal für eine Einstellung zu diesem Thema hatte .
Wenigstens das.
(Ok, in unserem Fall war es so, hat aber nicht geholfen).

Das wäre dann immerhin eine
"Arbeitsgrundlage", auf der man aufbauen/ kommunizieren kann.

Und ja-
es ist schwierig, über ungelegte Eier zu reden.
Gut. , der Gedanke, es wird sich schon richten , das ändert sich noch , bringt deiftiniv nichts. Aber so argumentieren ja viele die in solchen Situationen sind.

Ich verstehe wenn andere eine andere Einstellung / Meinung haben. Ob zu einem bestimmten Thema oder über das Leben selbst.
• Wäre auch ziemlich langweilig wenn es anders wäre-

Mir persönlich erschließt es sich da einfach nicht wie man auf Grundlage eines nicht erfüllten Kinderwunsches jemand seinen Lebensmut verlieren kann. Gut, ich weiß jetzt nicht wie alt dein Ex-Mann ist das ihm "die Zeit abläuft" aber ich empfinde das ganz und gar nicht für gesund quasi sein ganzes Lebensglück von einem Kind abhängig zu machen. Jetzt nur davon abgeleitet was du darüber geschrieben hast. Ich kenne ihn ja nicht persönlich und will mir da deshalb auch kein Urteil erlauben. Aber es klingt halt so .

Was man allerdings selbst davon hat, zu wissen was der /die andere mal für eine Einstellung zu einem bestimmten Thema hatte , erschließt sich mir nicht. Denn das wusste man ja die ganze Zeit schon.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Nie- niemalsnicht hatte ich einen Kinderwunsch, auch hiess es, ich bräuchte eine Hormontherapie. Er, mein Partner, hatte auch keinen Kinderwunsch...

und dann (ächz) fliegen wir im Januar, mit schon 40 und 50 ins sau- kalte Venedig... Es war echt kalt, und es hatte so ein besonderes Licht, angefeuchteltet und mit den langen Schatten

Das Kind ist inzwischen 27, misst 201cm, promoviert gerade als Maschinenbauer in Zürich zum Thema Materialien über künstliche Kniegelenke...

Man kann sich nicht alles vornehmen, weder den Kinderwunsch noch den Nicht- Kinderwunsch. Im engsten Freundeskreis hab ich zwei Paare, die einvernehmlich ein Kind wollten. Nur: es hat nie funktioniert.

Die einen haben aufgegeben, sich ein zweisitziges Cabrio gekauft, und waren zwei Monate später schwanger

Die anderen haben nach fast drei Jahren künstlicher Befruchtungsversuche aufgegeben und? waren zwei Monate später schwanger!

Es gibt - und ich habs ja auch erst spät erlebt, keine intensivere Erfahrung als Schwangewrschaft und Mutterschaft.

Was das wichtigste ist: einfach mal zuzulassen, was geschieht , neugierig zu sein, irgendwas ist immer!
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@******781
Ja, man selber wusste es die ganze Zeit schon.
Vielleicht auch voneinander.
Aber, nur ein Beispiel:
Als Mann ist es ungleich einfacher, sich sterilisieren zu lassen.
Als Frau ungleich schwerer- immer noch-, so lange man noch im fruchtbaren Alter ist.
Da wird dann doch wohl "der Richtige" kommen, die Entscheidung könnte bereut werden, der Staat künftige RentenzahlerInnen verlieren, der/die durchführende Ärztin/ Arzt später verklagt werden etc...

Was meinen Ex- Mann betrifft:
Er stammte aus einem Kulturkreis, in dem der Nachwuchsdruck immerhin auf beide Geschlechter gleich verteilt ist.
(Wenngleich nicht das sich kümmern).
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******781:

Was man allerdings selbst davon hat, zu wissen was der /die andere mal für eine Einstellung zu einem bestimmten Thema hatte , erschließt sich mir nicht. Denn das wusste man ja die ganze Zeit schon.

Hierzu noch:

Das, was man davon "hat"/ haben könnte, habe ich ja geschrieben.
Eine Kommunikationsgrundlage.
Basierend auf dem Wissen, dass Leben sich ändern.
(Manchmal frage ich mich, ob ich chinesisch schreibe, *g*).
Gut, wie es ist sich sterilisieren zu lassen kann ich beim besten Willen nicht wissen.. ich bin weder als Mann sterilisiert worden und als Frau erst Recht nicht. Aber wieso sterilisieren lassen? Aus welchem Grund ?
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Zitat von ******781:
Aber wieso sterilisieren lassen? Aus welchem Grund ?

Da kommst du bestimmt selbst drauf. *mrgreen*
Zitat von ******781:

Hierzu noch:

Das, was man davon "hat"/ haben könnte, habe ich ja geschrieben.
Eine Kommunikationsgrundlage.
Basierend auf dem Wissen, dass Leben sich ändern.
(Manchmal frage ich mich, ob ich chinesisch schreibe, *g*).

Ich glaube du schreibst definitiv chinesisch. Sonst würde ich dich ja auch verstehen *g*

🤔 Mit dem Wissen das Leben sich ändern. 🤔

..... auch das weiß man auch vorher schon. Hilf mir , ..Du scheinst schon wieder in einer anderen Sprache gelandet zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.