Zitat von *********eeyes:
„Ich finde generell ist das Thema Kinderwunsch bzw kein Kinderwunsch beim Kennenlernen und in Beziehungen / Ehe ein ständiger ständiger Begleiter. Kinderwunsch - Ja - Nein , führt immer über kurz oder lang zu Problemen wenn beide Seiten von ihren Standpunkt nicht abweichen wollen. In einer Beziehung ist das ein wesentlich größeres Thema als beim Kennenlernen. Im schlimmsten Fall geht jeder seiner Wege und das war es dann. Aber in einer Beziehung geht man ja logischerweise nicht einfach so schnell .
Man sieht immer die Seite als Problem an was sich nicht mit dem eigenen Wunsch deckt. Weil beide Seiten der Meinung sind wenn sie nicht dabei so stur wäre und sich einfach auf ein gemeinsames Kind freuen will , hätten wir die blöde Diskussion erst gar nicht.
Und sie denkt aber genau dasselbe . Nur den umgekehrten Fall.
Ich persönlich halte es immer für fatal in einer Beziehung über Kinderwunsch zu diskutieren. Denn eigentlich sollte man das ganz genau vor einer Beziehung diskutieren. Natürlich kann sich der Wunsch nach einem Kind oder der Gedanke sich dagegen zu entscheiden im Laufe der Zeit ändern. Völlig klar. Aber wenn ein Wunsch nach einem Kind so groß ist und daraus eine echte Beziehungskrise oder Ehekrise entwickelt , halte ich für brandgefährlich. Denn oft ist es leider so das Paare sich deshalb tatsächlich trennen. Nur weil die eine Seite unbedingt Kinder möchte und die andere Seite nicht.
Meiner Meinung nach kann es nicht sein das ein . Da wird der Wunsch nach einem Kind wichtiger angesehen als die eigene Beziehung / Ehe. Und DAS finde ich als den eigentlichen Killer . Nicht ob ich ich ein Kinderwunsch habe oder nicht.
Als ein Kennenlernkiller sehe ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht an. Das ist maximal ärgerlich wenn das Thema den Ausschlag gibt , näheres kennenlernen oder weiter suchen.
Also für mich sind eher die betreffenden Personen und das sich nicht einigen können die eigentlichen Killer. Und das ist tatsächlich ein Problem. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Und ich habe selbst Kinder
Als ich mit meinem Ex-Mann zusammen gekommen bin, war meine Aussage "Ich wollte bisher nie Kinder und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ändern wird."
Als Frau bekommt man aber von allen Seiten immer gesagt "Die biologische Uhr fängt auch bei dir noch an zu ticken", "Wenn der Richtige kommt, willst du mit Sicherheit", "Irgendwann kommt der Wunsch auf jeden Fall noch".
Für ihn stand immer fest, dass er unbedingt Kinder haben möchte, am liebsten 3. An meiner Einstellung zu Kindern hatte sich aber auch mit Anfang 30 nichts geändert. Und so haben wir irgendwann entschieden, dass es das beste ist, wir trennen uns.
Nun hat er einen Sohn, der im Januar 1 wird und ist damit sehr happy. Das freut mich sehr für ihn. Ich bin mir aber auch sicher, dass er es mir nie verziehen hätte, wenn er wegen mir kinderlos geblieben wäre. Genauso wenig wäre ich glücklich gewesen mit "Lass es uns halt einfach mal ausprobieren und ein Kind in die Welt setzen".
Aber ja, ich kann verstehen, warum daran Beziehungen zerbrechen. Ich bin froh, dass es in meinem Fall freundschaftlich geklappt hat.