Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Sex in der Schwangerschaft376
Gerade bei der ersten Schwangerschaft stellt sich vielen Paaren die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?

******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Aber ist das das Thema?

Ich denke, wenn man seine Partnerin liebt, trennt man sich auch nicht wegen der Kinderfrage. Jedenfalls war es bei uns so. Da die Ausgangsstellung war sie kein Kinderwunsch, sogar Panik bei dem Gedanken, es könnte ein unerwünschtes Kind kommen, ich schon, blieben wir 11 Jahre kinderlos. dann überraschte sie mich mit einem "Hast Du Lust, es zu probieren?"- und blieb auch nach einer Fehlgeburt dabei.

Wäre kein Kind gekommen, hätten wir eben kinderlos gelebt. Dass zwei kamen, wirbelte unser Leben gehörig durcheinander, aber trotz aller Sorgen ist es schön, dass wir sie haben.
Wie ich schon geschrieben habe, in meinem Fall war es ein Grund für die Trennung, denn mein Ex-Mann wollte unbedingt Kinder. Das hat die Beziehung massiv belastet und immer häufiger zum Streit geführt, weil er die Jahre vorbeistreichen sah und ich mich schlecht fühlte, ihm diesen Wunsch vorzuenthalten.
Kinder sind in meinen Augen nichts, wo man einen Kompromiss eingehen kann.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Kinder sind in meinen Augen nichts, wo man einen Kompromiss eingehen kann.

Kompromiss ist nicht das richtige Wort, sondern Respekt vor der Einstellung des Partners/ der Partnerin. Es geht nicht darum, der Willenstärkere zu sein, sondern zu akzeptieren, dass mein Herzensmensch andere Vorstellungen hat als ich. Dann stellt sich die Frage, was wichtiger ist: die Liebe oder das Kinderwollen. Mir war die Liebe wichtiger.

Ich war und bin schon immer der Meinung, immer wieder bestätigt, dass alles nicht so kommt, wie man will, sondern so wie es gut ist (Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!). In einer Woche ist Goldene Hochzeit und eins kann ich sicher behaupten, nämlich, dass die Kinder dazu sehr viel beitrugen.
******eek Frau
5.623 Beiträge
@*****lnd das freut mich ja für euch. Schön, dass das geklappt hat.
Aber letztendlich ist es doch genau das Problem, dass es keinen Kompromiss gibt. Entweder ein Partner entscheidet sich, trotz Wunsch kinderlos zu bleiben oder ein Partner bekommt widerwillig ein Kind. Mit letzterem ist in der Regel niemandem geholfen, dem Kind am wenigsten.
Im Gegensatz zu dir war es halt in meinem Fall so, dass sein Kinderwunsch schon sehr groß war. Das hat uns, wie gesagt, beide belastet. Ich denke, von sich aus, hätte er sich auch nicht unbedingt getrennt, aber er hätte es mir immer wieder vorgeworfen und immer die Hoffnung gehabt, dass ich meine Meinung noch ändere.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich hatte das durchaus verstanden mit Euch, aber ich wollte aufzeigen, dass es auch anders geht, ohne entweder oder. Und gerade auch, weil ungewollte Kinder zu den Leidtragenden gehören. Deshalb hätte ich nie auf meinem Kinderwunsch bestanden. Und ich würde daher auch nie dazu raten.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich möchte nur kurz anmerken, dass auch gewollte Kinder leidtragend sein können.
Egal.

@*********e1977
Mich verblüfft immer wieder, wenn automatisch davon ausgegangen wird, dass die Öffnung einer Beziehung aus irgendendeinem Leidensdruck/ aus Bequemlichkeit passiert sein muss, weil es anders ja nicht denkbar ist.
Doch ist es.
Bitte nicht falsch verstehen. Meine Erfahrungen sind halt andere. Alles gut. Ich wollte nicht das es so hoch kocht.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********e1977

Es wird immer Ausnahmen von einer Regel geben und so ist es bei allen Lebensmodellen.
Und auch wenn Du nur negative Erfahrungen gemacht hast, ändert das nichts daran das
1. es jetzt mehrere Modelle gibt (im Gegensatz zu früher, wo es alles heimlich war)
2. Es Menschen gibt, die glücklich in der gewählten Lebensform sind.
Selbst wenn man mit keiner was anfangen könnte, kann man nicht davon aus gehen, das alle
nichts sind. Genauso wenig, wie man sagen kann, die eine ist besser wie die andere, denn das ergibt sich erst durch die Menschen, die es leben.
Und da funktioniert es auch nur, wenn es offen kommuniziert wird.

@******eek

Ich finde auch, das es in Bezug auf Kinderwunsch keinen Kompromiss geben kann.
Und das es eine Beziehung belasten würde, wenn es da keine Übereinstimmung gibt.
Dabei ist es dann auch nicht entscheidend ob das Ergebnis später positiv ist.
Man kann das ja auch nicht so einfach mal aus probieren.
Wer aber zu der Überzeugung gekommen ist, dem sollte man die Entscheidung auch nicht klein reden.

WiB
******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von *********e1977:
Doch ist es.
Bitte nicht falsch verstehen. Meine Erfahrungen sind halt andere. Alles gut. Ich wollte nicht das es so hoch kocht.
Warum bestehst du auf der Meinung, dass andere Beziehungsmodelle nur aus einem Leidensdruck entstehen und nicht vollwertig sind, wenn es Menschen gibt, die diese Modelle leben und sagen "dem ist nicht so"?
Es kann sein, dass sie nichts für dich sind. Das ist ja vollkommen in Ordnung.
Aber wieso willst du mir keine Gefühle und Erfahrungen absprechen?
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von ******eek:

Aber wieso willst du mir keine Gefühle und Erfahrungen absprechen?

Wie ist das jetzt gemeint? Eine doppelte Verneinung?
Es geht doch nicht um diverse Beziehungsmodelle, sondern um Kinderwunsch. Und das ist schon eine Entscheidung von Tragweite. Nicht nur für einen selber, auch für die Gesellschaft.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******xty

InkedGeek hat sicher meine Gefühle schreiben wollen.

Nun bei Kinderwunsch ist die Beziehungsform sicher nicht völlig egal.
Nicht nur für einen selber, auch für die Gesellschaft.

Dazu muß auch gesagt werden, das die Gefahr der Armut mit Kindern steigt.
Mehr als jedes fünfte Kind wächst in Deutschland in Armut auf. Das sind 2,8 Mio.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Der Staat erwartet Kinder, er will aber wenig Unterstützung dazu leisten.
Und zur Zeiten der Pandemie verschärft sich die Situation noch extrem, weil Betreung von Kindern oft nicht mehr möglich ist und Eltern das jetzt zusätzlich leisten müssen und oftmals dann auch noch in Homeoffice auf engem Raum, weil Wohnraum so teuer geworden ist, das sie sich angemessene Größe gar nicht mehr leisten können.
Dazu kommt noch die geringe Wertschätzung, denn wieso werden Ministerien mit Lüftfiltern aus gerüstet aber bei Schulen sind die Mittel dafür nicht vorhanden?
WiB
******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*******xty

InkedGeek hat sicher meine Gefühle schreiben wollen.
Danke *g* Ja, das sollte natürlich "meine Gefühle" heißen, nicht "keine"
***oe Mann
1.341 Beiträge
habe meine frau mit 23 kennen gelernt , sie ist um einiges älter als ich und vor dem zusammen ziehen hat sie mir gesagt sie möchte keine Kinder mehr.
habe es nicht bereut , wir sind noch immer zusammen und sie ist mein Lebensmensch .
habe 2 Stieftöchter und die reichen mir , 3 Frauen im Haus mehr Chaos und Aktion halte ich nicht aus. *kindergarten*
Weiß nicht wie das ist. Ich wollte auch nie Kinder und das wird sich nicht mehr ändern. Wer damit ein Problem hat, passt eh nicht zu mir. Ganz einfach. *nixweiss*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ach...
Bei all dem leider immer noch zu lesenden Klischees à la "'Frau wählt- Mann streut*
hoffe ich doch sehr, dass sich da langsam mal etwas grundlegend ändert.
Und sei es nur die Wahrnehmung neuerer Forschungsergebnisse.
🙏🙏🙏 !!!
*********hein Mann
135 Beiträge
Dankeschön für das Thema, ich gehöre zu der Fraktion "glücklicher Single" und bin jetzt in der Lebensphase angekommen, wo man sich auch mal die Gedanken macht, wenn die junge Dame (gegenüber) halt nicht mehr kinderloser Single ist und die "Freizeit" so nutzen kann, wie man es selbst so tut.

Ich selber möchte im Grunde auch keine Kinder mehr haben und bin so sehr "entspannter Single ", dass ich mich fast schon davor...hm, fürchte (?) in eine Konstellation hinein zu kommen, der ich (durch eigene Erfahrung!) nie gewachsen war.

Kommuniziert DAS mal beim Kennenlernen, nicht sehr euphorisch. 😉
*******uxe Mann
16 Beiträge
Zitat von *********miede:
Ach...
Bei all dem leider immer noch zu lesenden Klischees à la "'Frau wählt- Mann streut*
hoffe ich doch sehr, dass sich da langsam mal etwas grundlegend ändert.
Und sei es nur die Wahrnehmung neuerer Forschungsergebnisse.
🙏🙏🙏 !!!
Was sind das für Forschungsergebnisse?
Wir leben doch in der Veränderung, Tag täglich.
Der wo nicht mitgeht bleibt halt stehen
darf sich doch nicht umzudrehen
es gibt Kreuzungen da geht der Weg
für manche auseinander
und irgend wo trifft man wieder
jemand an einer Kreutzung

Ist nicht so
Ich habe keinen Kinderwunsch. Würde es aber „passieren“ wäre das ok.

Entsprechend wäre ein Mann mit dringendem Kinderwunsch nichts für mich, aber eben auch keiner, der die Verhütung mir allein überlässt, aber keine Konsequenzen tragen würde.

Wissentlich mit jemandem zusammen bleiben, der für mich auf so einen Wunsch verzichten müsste könnte ich nicht.

Ich hatte sowas im Bekanntenkreis: jahrelang zusammen, sie hat iMMER gesagt, dass sie Kinder möchte, er sagte „ja aber später“.
Direkt nach der Hochzeit sagte er, dass er keine Kinder will.
Sie hat direkt die Scheidung eingereicht.
*********hein Mann
135 Beiträge
Ich finde es wunderbar, wenn Menschen diesen "Wunsch" in sich tragen, freue mich auch für andere.

Wenn ich mich aus der Komfort-Zone (kinderloser Single) hinaus bewege, dann wirklich nur für 2 Fälle:
Sie möchte keine Kinder ODER sie hat schon 1 bis max. 2 Kinder.

Ich spiele Frauen auch nichts vor, denn JEDER hat sein persönliches Glück verdient. Wenn Sie heiraten + Kinder möchte, dann verzichte ich auf ein näheres Kennenlernen.

Sich zu "blockieren" (nicht voran zu kommen / ausgebremst zu werden) tut dem Ego gar nicht gut - Im besten Fall sieht man das für Beide.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Natürlich sollten Zwei mit verschiedenen Vorstellungen dazu keiner dauerhafte Beziehung riskieren. Aber Leute ohne Kinderwunsch denken zu kurz:

Sich zu "blockieren" (nicht voran zu kommen / ausgebremst zu werden) tut dem Ego gar nicht gut

Das mag in jungen Jahren so aussehen, aber später oft nicht mehr, und dann ist es u.U. zu spät. Ich habe einige Bekannte, die es bereuen. Ich war beim ersten Kind 36, bis dahin hatten wir 12 Jahre zu zweit. Trotz aller Sorgen und Mühen sind wir beide unendlich dankbar für das Geschenk zweier Töchter, die selbst keine Kinder bekommen können. Opa werde ich also nie.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich habe es nie bereut und auch niemanden im Umfeld, bei dem das so ist.
Das Argument mit dem Bereuen kommt auf Platz zwei, direkt nach "mit dem/ der Richtigen... "
Das hat mich in jungen Jahren massiv gestört, weil oft gehört.

Ich bin gottfroh, dass es nun endlich "zu spät" ist.
*********hein Mann
135 Beiträge
Wir leben JETZT auch in Zeiten, wo Kinder "groß ziehen" für Eltern nicht mehr leichter wird.

Massive Forderungen im Beruf, alles wird teurer und nur wenige Löhne / Gehälter erhöhen sich.

Die "Idee" Kinder zu bekommen wird zum Kraftakt und die nächsten Jahrzehnte eine wahre Herausforderung für alle jungen Eltern.

Ich finde es beachtlich wieviel Kraft und Nerven Alleinerziehende in diesen Zeiten haben "müssen"...jeden Tag.

Würde ich das wollen...? Darüber müsste ich HEUTE wirklich 1 bis 2 Tage nachdenken.
Ich tendiere zu NEIN.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
War es je leicht? Ich kam noch als mögliches Kanonenfutter für Führer, Volk und Vaterland auf die Welt, wuchs in Trümmern heran, was hätte Eltern motivieren sollen?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Die Kernfrage.
Ja, was eigentlich?
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Ist der Wunsch Keine Kinder zuhaben ein Kennenlernkiller?
Daniel1794 Fragt uns:

Eine Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit:
Wie problematisch ist es auf dem "Single-Markt", wenn man Kinder für sich ausschließt?
Ich bin aktuell nicht Single, das Thema ist jedoch eine sehr große und nicht unbedingt lösbare Differenz bei uns.
Natürlich denke ich dann darüber nach, wie schwer es wäre jemand gleichgesinnten zu finden.
Zumindest laut Studien wollen Menschen in meinem Alter zumindest irgendwann Kinder.
Für mich ist nach einigen Jahren auch immer noch klar, dass selbst eine ungeplante Schwangerschaft nur mit sehr großer Zwangsakzeptanz in Ordnung wäre, da ich generell Kinder nicht mag und keine Freude damit empfinde. Ich gönne es jedem, der es mag aber für mich ist es nichts.
Sehr wahrscheinlich, dass ich auf Kurz oder Lang wieder eine passende Partnerin suchen werde müssen. Vermutlich ist es jetzt schon absehbar, dass es nicht sehr einfach ist. Oder irre ich mich da?

Ach weißt du es gibt schon einige Frauen die genauso denken wie du.
Die Frage ist wie man das am besten anstellt heraus zu finden welche Damen keine Kinder haben wollen. Nun ja dieses Thema ist schon mal ein Anfang.
Zusätzlich kannst du das ja unter mag ich nicht vermerken. Geschickter währe es wenn du das im Beschreibungstext ein fließen lassen würdest.
Was weit aus Problematischer ist, das du immer noch eine Freundin hast, die Offensichtlich ein Kinderwunsch hat, der aber erst später realisiert werden soll. Das entnehme ich jedenfalls aus dem vorderen Teil des Themenverlaufes; bevor man auf den Hund gekommen ist.
Ebenso kann man dem entnehmen das sie noch im Studium ist.
Mein Vorschlag währe Ja das sie erstmal ihr Studium beendet.
Wenn sie dann den Bachelor und oder den Master in der Tasche hat.
Kann man Ja noch mal darüber reden. Juti meine Schwester hat auch ihr Studium mit einem Kind Beendet. Sie hat aber auch eine Kirchengemeinde und meine Ellis als Backup gehabt wo sich jeder mal um den Kleinen Racker gekümmert hat.
Den Luxus hat aber nicht jede Frau.
Soooo... und wenn du dann solo bist.
Dann klappt das auch bestimmt mit einer festen Freundin,
die auch keine Kinder haben will.
Liebe und Beziehung Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.