Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Sex in der Schwangerschaft376
Gerade bei der ersten Schwangerschaft stellt sich vielen Paaren die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?

*********hein Mann
135 Beiträge
Im 2. Atemzug kann man auch erwähnen, was alles dazu gehört, wenn jetzt jemand mit Kindern jemanden ohne Kinder kennenlernt. 😉

Da würde irgendwie auch ein nicht vorhandenes Buch mit dem Titel: "Was Du bedenken solltest bevor Du..." manchmal echt hilfreich sein.

Natürlich gibt es etliche verschiedene Möglichkeiten, wie etwas ablaufen "kann", nur die Schwierigkeit des Kernthemas lässt sich ebenso gut herum drehen...
*********itch Frau
60 Beiträge
Ob der generelle Wunsch keine Kinder haben zu wollen, ein Kennlernkiller ist, kann ich nicht genau sagen...kommt auch auf die Einstellung des Gegenüber an.

Ich kann von mir selbst behaupten, dass ein Kinderwunsch meines Gegenübers, Alarmglocken auslöst...
Bei mir ist die Kinderplanung, wenn man sie so nennen darf, definitiv abgeschlossen und die Steri ist in Planung.

In meinem Alter, ist es dann sehr schwierig jemanden zu finden, der 1. meine Kinder akzeptiert, 2. nicht gleich 15-20 Jahre älter ist als ich und 3. keinen Wunsch nach leiblichen Kindern hat....

Diese Sorge, dass der gegenüber seine Meinung dennoch ändert oder merkt, dass er damit doch nicht umgehen kann, schwingt im Hinterkopf immer etwas mit...

Ich würde dir empfehlen, die Kommunikation aufrecht zu halten und zu schauen was noch kommt.
Zitat von **********round:
Zunächst mal finde dass das in dem Alter noch gar nicht abschließend geklärt sein kann/ muss.

Wir hatten uns seinerzeit beide bewusst gegen Kinder entschieden. Wir haben auch nicht's vermisst.

Ich denke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du das eines Tages bereuen...auch wenn der Tag noch sehr fern ist.
Bei mir ist es zumindest heute so.

Da können so Fragen aufkommen...

Für wen mache ich das eigentlich alles.
Was bleibt von mir wenn ich mal gehen muss.

Du hast schon ein Haus...wem würdest Du das vererben wollen...deinen Geschwistern...Greenpeace?

Entscheidungen mit so weitreichenden Auswirkungen wollen lange überlegt werden.

Ihr habt noch ne Menge Zeit, das muss jetzt noch nicht.

Danke für deinen Beitrag! Ich persönlich schließe für mich Kinder noch nicht partout aus. Möchte zur Zeit aber eigentlich keine.

Aber dein Beitrag hat mich irgendwie zum Nachdenken angehalten. Denn mit 31 ist langsam auch ein Alter erreicht, wo man (meiner Meinung nach) langsam seine Entscheidung finden sollte.
Das mit den späteren Überlegungen zwecks was übrig bleibt/ für wen man das macht, regen irgendwie zu diversen Überlegungen an. Daran anknüpfen kann man auch das Thema Einsamkeit.

Tut mir leid, wenn mein Beitrag etwas zu sehr vom Thema entfernt sein kann.
Es ist kein Kennlernkiller.
Es ist nur eine andere Lebenseinstellung.
Wer offen darüber reden, hat viel mehr gewonnen.
Warum muss man sich über Kinder definieren?
Wer es immer noch möchte, kann mit über 40 diesen Weg noch gehen. Reicht vollkommen aus. 👍
*********stnut Mann
116 Beiträge
Zitat von *********en77:

Wer es immer noch möchte, kann mit über 40 diesen Weg noch gehen. Reicht vollkommen aus. 👍

Zumindest die Aussage "reicht vollkommen aus" kann man medizinisch so nicht einfach unterschreiben.

--

Zum Thema Kennenlernkiller: Ist doch so wie mit Aspekten wie Haustiere, Nichtraucher, Hobby usw. auch. Wer sich auf eine Lebenseinstellung festgelegt hat, wird eine passende Partnerin suchen, die ähnliche Ansichten hat oder offen für diese ist, sofern das Ziel einer langfristigen, fixen Beziehung verfolgt wird. Bei einem ONS ist das Thema Kinderwunsch natürlich vollkommen wurscht.

Aber sowas ist halt auch nicht gerade Verhandlungssache, Überzeugungsarbeit oder kann einfach weggeblendet werden.
*********hein Mann
135 Beiträge
Also ich möchte hier keiner Dame zu nahe treten, aber ich lese häufig: "...,dass er meine Kinder akzeptiert..."

Ein "Problem" sind (aus meiner Männersicht) sehr viel öfter, die Kindväter ⚠️
Die "plötzlich" ein Problem damit bekommen, wenn sich da ein anderer Kerl bemerkbar macht.

Ich persönlich finde es SUPER, wenn man (bezüglich des Kindwohls) wenigstens NEUTRAL/GUT mit ihnen klar kommt, worauf ich KEINE LUST habe, sind dann mit in Konflikte hinein gezogen zu werden, mit denen ich NULL zu tun habe.

"Erwachsene sind das Problem, nicht die Kinder" ⚠️
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*********hein :
Nun, Kinder sind auch Menschen.
Gehen wir da konform?
Fein!
Denn: es gibt unsympathische Menschen, Erziehungsmethoden, Eltern, alles das.

Insofern könnte ich da nichts Pauschales sagen, außer:
dass ich erst spät gelernt habe, die Angst vor Fruchtbarkeit durch m/ mich zu verlieren.
******und Frau
4.512 Beiträge
Zitat von *********hein:
...worauf ich KEINE LUST habe, sind dann mit in Konflikte hinein gezogen zu werden, mit denen ich NULL zu tun habe.
Nun, als Beziehungspartner oder Lebenspartner betrifft Dich das sehr wohl. Natürlich hast Du dann auch damit zu tun, wenn es Probleme/Konflikte gleich welcher Art gibt, egal ob es die frühere Partnerschaft oder die Kinder selbst betrifft. Alles andere hat dann nichts mit Beziehung zu tun. Klar, als reiner Fickpartner betrifft Dich da natürlich nichts von....
*******uxe Mann
16 Beiträge
Wenn ich für mich als Mann die Entscheidung treffe, nicht für Kinder die Verantwortung übernehmen zu wollen, dann muss Frau/Partnerin mit Kindern damit klarkommen diesbezügliche Probleme selbst zu lösen. Ich lasse mich nicht mit 35 sterilisieren, um mich dann in Konflikte ziehen zu lassen, die mich schlichtweg nichts angehen. Wenn ich die Scharmützel meiner Freundin mit dem Vater ihres Kindes mitbekomme, die oft an Albernheit nicht zu überbieten sind, lehne ich mich grinsend zurück und denke an die gut investierten 250,- für meine Vasektomie.
"Beziehung" ist also nur, wenn ich mich als Mann bereit erkläre zu zweit Probleme zu lösen, die ich alleine nie hätte? Auweia. Emanzipation beginnt, wenn Frau erkennt, das selbstgemachte Probleme selbst gelöst werden wollen....aber das kann natürlich ziemlich anstrengend sein....so ganz selbstständig....emanzipiert.
*******uxe Mann
16 Beiträge
Zitat von *********miede:
@*********hein :
Nun, Kinder sind auch Menschen.
Gehen wir da konform?
Fein!
Denn: es gibt unsympathische Menschen, Erziehungsmethoden, Eltern, alles das.

Insofern könnte ich da nichts Pauschales sagen, außer:
dass ich erst spät gelernt habe, die Angst vor Fruchtbarkeit durch m/ mich zu verlieren.

Was Pauschaleres habe ich selten gelesen!
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******uxe
Ach- du findest Kinder toll, nur weil sie Kinder sind?
Menschen ebenso?
*nachdenk*

Das ist dann wohl eher deiner Les- Art geschuldet-
und nicht mein Problem.
Vielleicht bekommst du es ja gelöst *zwinker* .
Ich lehne mich mal zurück.
Ist sowieso leicht OT.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Ist der Wunsch Keine Kinder zuhaben ein Kennenlernkiller?
Daniel1794 Fragt uns:
Eine Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit:
Wie problematisch ist es auf dem "Single-Markt", wenn man Kinder für sich ausschließt?
Ich bin aktuell nicht Single, das Thema ist jedoch eine sehr große und nicht unbedingt lösbare Differenz bei uns.
Natürlich denke ich dann darüber nach, wie schwer es wäre jemand gleichgesinnten zu finden.
Zumindest laut Studien wollen Menschen in meinem Alter zumindest irgendwann Kinder.
Für mich ist nach einigen Jahren auch immer noch klar, dass selbst eine ungeplante Schwangerschaft nur mit sehr großer Zwangsakzeptanz in Ordnung wäre, da ich generell Kinder nicht mag und keine Freude damit empfinde. Ich gönne es jedem, der es mag aber für mich ist es nichts.
Sehr wahrscheinlich, dass ich auf Kurz oder Lang wieder eine passende Partnerin suchen werde müssen. Vermutlich ist es jetzt schon absehbar, dass es nicht sehr einfach ist.
Oder irre ich mich da?

Ach weißt du es gibt schon einige Frauen die genauso denken wie du.
Die Frage ist wie man das am besten anstellt heraus zu finden welche Damen keine Kinder haben wollen. Nun ja dieses Thema ist schon mal ein Anfang.
Zusätzlich kannst du das ja unter mag ich nicht vermerken. Geschickter währe es wenn du das im Beschreibungstext ein fließen lassen würdest.
Was weit aus Problematischer ist, das du immer noch eine Freundin hast, die Offensichtlich ein Kinderwunsch hat, der aber erst später realisiert werden soll. Das entnehme ich jedenfalls aus dem vorderen Teil des Themenverlaufes; bevor man auf den Hund gekommen ist.
Ebenso kann man dem entnehmen das sie noch im Studium ist.
Mein Vorschlag währe Ja das sie erstmal ihr Studium beendet.
Wenn sie dann den Bachelor und oder den Master in der Tasche hat.
Kann man Ja noch mal darüber reden. Juti meine Schwester hat auch ihr Studium mit einem Kind Beendet. Sie hat aber auch eine Kirchengemeinde und meine Ellis als Backup gehabt wo sich jeder mal um den Kleinen Racker gekümmert hat.
Den Luxus hat aber nicht jede Frau.
Soooo... und wenn du dann solo bist.
Dann klappt das auch bestimmt mit einer festen Freundin,
die auch keine Kinder haben will.
*********2016 Frau
35 Beiträge
Wenn jemand keine Kinder möchte ist das sein gutes Recht- auch wenn das viele nicht nachvollziehen können. Insbesondere, wenn man eine Frau ist.

Bei dem Thema gibt es im Rahmen einer Beziehung nur wenig Spielraum, da sich beide einig sein müssen- sonst ist eine Trennung vorprogrammiert….

Ich respektiere jeden der Kinder will, aber ein Partner mit diesem Wunsch wäre undenkbar für mich- auch wenn es die Partnersuche maximal erschwert…
*********hein Mann
135 Beiträge
@*********miede
Ich kann dir oben nicht ganz folgen...?

Der Kritikpunkt galt den "Kindvätern", die vorher ja so stark waren alles hinzuschmeißen und sobald dann jemand Neues auftaucht, wieder den besten Vater der Welt spielen (da fehlt mir etwas die Logik für?).

Bitte bedenken, oben steht auch, dass ich es SUPER finde, wenn man mit Kindvätern "neutral / positiv" sich auseinander setzen kann.
Um mehr ging es gar nicht. 😉
Ich lese aus den letzten Beiträgen heraus, dass meine Erklärung bzw mein Staus eventuell micjt gänzlich klar ist.

Ich habe mich Anfang Oktober 2021 von meiner Partnerin getrennt.
Zu ihr habe ich mittlerweile keinen Kontakt mehr, weiß aber, dass sie seit bald 3 Monaten wieder einen Freund hat, es dort nichts festes gibt aber wohl sowohl zusammenziehen als auch Kinder ein Thema sind.

Ich habe seit dem Zeitpunkt keine sexuellen Aktivitäten mit Frauen gehabt, genau genommen tatsächlich nicht mal mit einer potentiellen Sexualpartnerin gesprochen, da ich in meinem aktuellen Alltag normalerweise keinen/kaum Kontakt mehr zu gleichaltrigen Frauen habe. Ist aber auch völlig in Ordnung.

Das Thema Vasektomie habe ich aber weiter verfolgt und ein wenig voran getrieben. Bei einem Routinebesuch habe ich mit unserem Betriebsarzt allgemein darüber gesprochen und immer wieder im Netz nachgelesen.
Bevor ich wieder sexuell aktiv werde, werde ich dahingehend auf alle Fälle eine Entscheidung treffen. Ich hätte aber grob abgeschätzt, dass dies erst zum Sommer notwendig wird.
********ssom Frau
512 Beiträge
Mich stört es gar nicht, wenn der Mann keinen Kinderwunsch hat.
Meine Familienplanung ist abgeschlossen, ein weiteres Kind will ich absolut nicht.

Ich kläre das im Vorfeld immer in der Kennenlernphase.
Ein Mann der dringend Kinder will, ist nichts für mich.

Womit ich ein großes Problem habe ist wenn der Mann tiefe Gefühle und Beziehung nicht ausschließt, aber Kinder absolut nicht mag...
Ich bin eine alleinerziehende Mutter, einen Mann der mein Kind nicht mögen würde, weil Kinder prinzipiell abgelehnt werden, könnte ich nicht tolerieren als festen Partner.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *********hein:

Um mehr ging es gar nicht. 😉

Oh, das kenne ich allerdings sehr, sehr gut.
*g*

(Und verzweifle daran regelmäßig).
*lach* - oder so.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******794
Ganz ehrlich?
Ich hätte mir zu meinen leider fruchtbaren
(=furchtbaren) Zeiten wirklich gewünscht, dass Partner/ Umfeld das ganze Ding zumindest ähnlich sehen könnten wie ich.

Oder wie du es jetzt tust.

Mir wäre in meiner (-sexuellen-) Entwicklung so viel erspart geblieben!

Mir bleibt nur wieder, dir für dieses Thema wirklich zu danken.
In echt.
****ody Mann
13.153 Beiträge
Ich bin schon mit einem spontan aufgetretenen, hartnäckigen Kinderwunsch mitten in einer Beziehung konfrontiert gewesen, der zu einer Zerreißprobe wurde, weil ich mich für zu alt hielt, noch mehr aber, weil ich sie für zu alt hielt. Ich war der mit der Erfahrung, sie nicht.

Kinder sind absolut toll, bereichernd, aus meiner Sicht die beste Entwicklung, die man/frau machen kann. Aber sie kosten viel Energie. Obwohl, sie geben auch Energie, Liebe. Es braucht Zwei, die das aus ganzem Herzen wollen und auch können.
*********hein Mann
135 Beiträge
Ich halte mich da an den guten alten Witz von Jürgen von der Lippe:
"Meine Frau und ich, wir konnten leider keine Kinder bekommen...Wir sind ganz in Weiß eingerichtet zu Hause"
🤣
******hat Mann
2.599 Beiträge
Ist Kinderwunsch ein Kennenlernen Killer ?
Ein Thema welches vielseitiger nicht sein könnte.
Die einen wollen unbedingt welche und bekommen keine, andere haben zu viele davon , wieder andere behandeln ihre schlecht.
Und dann gibt es die , die sagen ich habe mich bewusst gegen Kinder entschieden. Denen möchte ich zu bedenken geben, ihr könnt euch überhaupt nicht bewusst gegen Kinder entscheiden !
Warum ?
Weil ihr keine habt !
Ihr würdet erst bemerken was es wirklich bedeutet Kinder zu haben , wenn ihr selbst welche habt.
Es macht etwas mit uns, wenn wir Eltern sind, das können Nichteltern nicht nachempfinden !
Noch etwas, mir würde niemals im Leben als Frau einfallen mich sterilisieren zu lassen oder als Mann einer Vasektomie zu unterziehen, also gesunde Frauen und Männer. Es mag medizinische Gründe geben, weiß ich nicht.
Manchmal ändern sich Lebensplanung oder Umstände....
******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von *********2021:
.Und dann gibt es die , die sagen ich habe mich bewusst gegen Kinder entschieden. Denen möchte ich zu bedenken geben, ihr könnt euch überhaupt nicht bewusst gegen Kinder entscheiden !
Warum ?
Weil ihr keine habt !
Ihr würdet erst bemerken was es wirklich bedeutet Kinder zu haben , wenn ihr selbst welche habt.
Es macht etwas mit uns, wenn wir Eltern sind, das können Nichteltern nicht nachempfinden !
Was ist denn das für eine Logik? Natürlich habe ich mich bewusst dagegen entschieden, Kinder zu bekommen. Wieso sollte ich dafür welche haben müssen, um zu wissen, dass man sich bewusst dagegen entscheidet? Das ergibt absolut gar keinen Sinn, was du da schreibst.
Es ist sehr gut möglich, dass das "was mit einem macht". Und trotzdem kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob diese Erfahrung Teil des eigenen Lebens sein muss.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *********2021:

Denen möchte ich zu bedenken geben, ihr könnt euch überhaupt nicht bewusst gegen Kinder entscheiden !
Warum ?
Weil ihr keine habt !
Es macht etwas mit uns, wenn wir Eltern sind, das können Nichteltern nicht nachempfinden !.

Hallo, von mir wirklich sehr geschätzter @*********2021 , *g* .

Darf ich?

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man das "Kinder haben" nicht nachvollziehen kann, wenn man keine hat.

Worin ich dir nicht zustimmen:
Dass man Erfahrungen selbst gemacht haben muss, um sich dagegen zu entscheiden. Oder zu wissen, dass man sie selbst nicht machen möchte.
Das gilt mMn für viele Lebensbereiche.

Aber hier hoffe ich doch, dass du dich nicht für Menschenexperimente aussprichst.
Kinder sind ja nun mal: Menschen. *zwinker*

Du glaubst nicht, wie oft ich mir anhören musste "Ach was- die Schwangerschaftshormone richten das dann schon! "

Ja, hatten sie.
Trotzdem war es das beste für alle (!) Beteiligten, dass der Fötus sich ab Monat 4 nicht weiterentwickelt hat.

Es geht hier hoffentlich nicht, wie so oft, um Eltern- oder Nicht- Eltern- Bashing.

Und ich entschuldige mich ausdrücklich bei dir, dass ich meine eigene Erfahrung so drastisch geschildert habe.

Ich weiß gerade nicht, was mich geritten hat...
aber Bösartigkeit war nicht dabei.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Wenn du meinst ich möchte dir was vorschreiben, nein !
Woher weißt du denn so genau weshalb du keine Kinder möchtest ?
Du kennst dich doch gar nicht, wie du als Mutter wärst .
Ich finde es einfach zu kurz gedacht und etwas egoistisch.
Wenn du Kinder hast, gibst du dich ein Stückweit selbst auf, aber nur um sozusagen ins nächste Level zu gelangen.
Ich wollte nur zum darüber Nachdenken anregen, du hast dazu noch genug Zeit .
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*********2021
Ich wäre ganz oft froh, wenn meine Eltern sich gegen Kinder entschieden hätten.
Nur so viel.

Und ja, ich lehne es für mich (!!) ab, mich auf Kosten (potentieller) Menschen auszuprobieren-
Vor allem dann, wenn ich weiß, wozu ich mich eigne und wozu nicht.
Und das schon früh.

Ich mag mich nicht mit dir streiten, ja?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.