„Wenn du meinst ich möchte dir was vorschreiben, nein !
Woher weißt du denn so genau weshalb du keine Kinder möchtest ?
Du kennst dich doch gar nicht, wie du als Mutter wärst .
Ich finde es einfach zu kurz gedacht und etwas egoistisch.
Wenn du Kinder hast, gibst du dich ein Stückweit selbst auf, aber nur um sozusagen ins nächste Level zu gelangen.
Ich wollte nur zum darüber Nachdenken anregen, du hast dazu noch genug Zeit .
Wow krasse Einstellung....
Ich wußte früher sehr genau, warum ich keine Kinder möchte.... überbevölkerte Welt, Klimawandel und Ausschlachtung der Erdresourcen, schlechte Aussichten für eine gute Zukunft für ein Kind, auch was unser Schulbildungssystem und die Verrohung der Gesellschaft angeht.... Viele Punkte die allgemein gegen ein Kind sprachen, dem ich keine rosigen Lebensaussichten garantieren kann. Ein Kind, das im Alter keine Rente mehr bekommt und Geldsorgen haben wird. Persönliche Punkte, wie nicht zurück stecken wollen für ein Kind kamen auch dazu. Das Geld eine Einfamilienhauses für ein Kind auszugeben war unvorstellbar für mich. Und nein ich wollte mein Leben nicht für ein Kind zurückstellen. Für mich war mein Leben mit Kind in meiner Vorstellung quasi vorbei, weil ich das was mir wichtig im Leben ist so nicht mehr ausleben kann.
Das alles waren sehr bewußt durchdachte Überlegungen und Überzeugungen, die zu einer bewußten Entscheidung gegen Kinder geführt hatten. Ich wollte diese Welt keinem Kind zumuten.
Da kam der Punkt an dem mein nun seit langen Jahren glücklicherweise Ex-Mann mich nicht mehr gedrängt hat. Da war ich etwa 30 Jahre. Der Punkt ab dem sich das angefangen hatte zu drehen und ich mir ein Kind vorstellen konnte und auch eines wollte. Vielleicht war es die Natur, die ihren Beitrag dazu geleistet hat. Und dann war es der richtige Zeitpunkt als ich mit 35 schwanger wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich viel in meinem Leben gelebt und erlebt und nicht mehr das Gefühl mein Leben komplett zurückstellen zu müssen.
Dennoch ist es doch völlig egal, ob man sich selbst vorstellen kann, wie es wäre Mutter zu sein. Man kann auch ohne dieses Gefühl sich aus verschiedensten Gründen bewußt gegen Kinder entscheiden. Und ich finde es mit Verlaub gesagt "Schwachsinn", daß man ein solches Gefühl als Mutter unbedingt haben müßte. Selbst wenn es ganz egoistische Gründe sein sollten.
Und Kinder sind ganz sicher nicht das nächste Level. Weder ein Level was zwangsläufig sein muß und auch keines, was wichtig wäre.
Mittlerweile bin ich Alleinerziehend, bereue mein Kind nicht, denn es war eine bewußte Entscheidung und rückblickend wohl der einzige Zweck warum meine Ehe mit meinem Ex-Mann existiert hatte.
Dennoch: Man kann sehr bewußte Entscheidungen für oder gegen ein Kind treffen. Ein Kind ist kein MUß im Leben sondern ein KANN, wenn man es so fühlt und es paßt. Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Was ich nicht verstehen kann sind Menschen, die andere Menschen überzeugen wollen, sie müßten unbedingt ein Kind in unsere ach so tolle Welt setzen. Das sollte doch die Entscheidung eines jeden einzelnen sein.