Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Sex in der Schwangerschaft376
Gerade bei der ersten Schwangerschaft stellt sich vielen Paaren die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?

Zitat von *********miede:
Das Problem, dass ich häufig zwischen Eltern und Nicht- Eltern sehe:

Eine "Fraktion" beäugt misstrauisch die andere, im festen Glauben, "irgendwie voll doof" gefunden zu werden.
Ist das nicht total überflüssig?
*nachdenk*

Diese Diskussion ist ähnlich bei Veganer und Fleischfresser. 😂😂😂
Sie werden nie einen Punkt finden, es einfach zu respektieren.
Gibt immer Streit.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********2021

Ich habe eher das Gefühl, das Deine Beiträge hier nicht zum Nachdenken anregen sollten, sondern provokant sind.
Auch weil Du per se alle Menschen die sich wirklich gründlich informiert und dann für sich aus Gründen, die sich daraus ergeben haben, gegen Kinder entscheiden.
Du ruderst jetzt zurück, aber manches was Du schreibst, macht es nicht besser.
Es gibt genügend Beispiele wo man sehen kann, wie es aus geht, wenn anders entschieden wurde und es dann zu Schwierigkeiten kommt.
Bei Tieren braucht man nur in ein Tierheim zu gehen um sehr viel Leid zu sehen.
Es wurde auch nicht aus guten Gründen die Babyklappe erfunden. Denn manchmal verhindert es schlimme Ereignisse. Und es ist bestimmt nicht gut, wenn Kinder erleben müssen, das sie nicht gewollt waren. Das wünsche ich keinem Kind.
Du hättest auch gesehen, das die Diskussion auf sehr viele Punkte ein gegangen ist.
Und wenn Du das alles gelesen hättest, dann hättest Du eben auch akzeptieren können, das eben nicht das gilt was Du für richtig hälst!
Und das schreibe ich als Mutter mit 3 Kindern, Hund, Katze Vögel, Fische.
Manchmal sind die Entscheidungen dagegen eben auch nicht egoistisch, sondern alles andere als das.
Denn wer Krankheiten vererben würde, der überlegt sich das sehr gründlich.
Bei Adoptionen wird der Hintergrund sehr gründlich gescheckt und oftmals hapert es da an etwas, was man Kinderwilligen gar nicht als Kriterium vor gibt. Finde ich bei manchen Einscheidungen auch zwiespältig.
Aber einfach generell behaupten alle Frauen sollten Mütter werden, ist einfach falsch.
WiB
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********en77

ich habe vor vielen Jahren ein Buch gelesen, wo das auch Thema war, aber da haben die Pflanzen
auch Schmerzensschreie uvm von sich gegeben,
dann wird sogar Vegan zur Gewissensfrage.
Aber im Ernst, wer solch eine Entscheidung trifft, der soll sie treffen dürfen.
Und das soll man auch lernen zu akzeptieren. Man kann eben nur nicht fordern/erwarten das es in einer Beziehung/Partnerschaft mit getragen wird, wenn die Seite es nicht will.
WiB
******hat Mann
2.599 Beiträge
Danke @********lack , mit dem Hinweis, das ich nicht alle Beiträge gelesen habe liegst du richtig.
Ich sage nicht das jede Frau Mutter werden soll.
Alles was ich jetzt noch schreibe , macht es nur weiter schlimmer !
Auch dafür vielen Dank @ alle.
Ich lerne jeden Tag was neues !
Trotzdem zeigt die Aufladung jetzt hier gerade, es ist nicht alles immer endgültig, erst danach !
Ich möchte mich bei allen die sich in ihrer Person oder in ihrer Entscheidungsfreiheit angegriffen gefühlt haben entschuldigen.
Es war nicht mein Ziel mit meinem Beitrag jemandes Gefühle zu verletzen.
@********lack

Richtig, so sieht es aus. Schließe mich dem an.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********2021

Ich lerne jeden Tag was neues !

Trotzdem zeigt die Aufladung jetzt hier gerade, es ist nicht alles immer endgültig, erst danach !

Das ist schon wieder Widersprüchlichkeiten auf.
Und auch wenn Du niemanden verletzen wolltest, Du hast es getan.
Das ist immer so, wenn man sein Maß aller Dinge über das Maß der Anderen stellt.
Gilt übrigens generell.
WiB
Nachtrag
Dazu gibt es ein treffendes Sprichwort.
Meine Freiheit hört da auf, wo die des Anderen an fängt.
«Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt». Immanuel Kant (1724-1804)
******hat Mann
2.599 Beiträge
@********lack , danke für das Kant Zitat ! Ich lasse mich von dir gerne zurecht weisen. Du verfügst da einfach über mehr Erfahrung in mehrerlei Hinsicht.
Ich bin mir sogar relativ sicher, das mit einigen Diskutierenden die Meinungen im Endeffekt gar nicht soweit auseinander liegen.
Für mich zeigt sich an dieser Stelle immer wieder das ein Forum nicht der geeignete Ort ist um unterschiedliche Lebensmodelle
miteinander zu vergleichen. Es findet ja keine Interaktion statt.
Und es muss auch nicht so sein !
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?
Die ausgangs Frage hieß ja mal:

Wie problematisch ist es auf dem "Single-Markt",
wenn man Kinder für sich ausschließt?

Ich denke das das Nicht unbedingt das Problem ist,
Man schreibt das in seinen Profiltext rein;
oder man fragt beim kennen lernen Zeitnah danach.
Wenn man dann auf einen Gemeinsamen Nenner kommt ist das doch Okay.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******iron

Wenn es einen gemeinsamen Nennen gibt, ist es ja auch kein Problem.
Das funktioniert dann auch in beide Richtungen.
Lösungen gibt es aber seltener, weil es eben eine komplett andere Ausrichtung gibt je nach Entscheidung und da beide die tragen müssen, ist es wichtig das zu klären.
Doch das auch von beiden Seiten.
WiB
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*********2021

Ich bin mir sogar relativ sicher, das mit einigen Diskutierenden die Meinungen im Endeffekt gar nicht soweit auseinander liegen.

Das stelle ich aber in Frage, denn auf der einen Seite gibt es ein Ja und auf der anderen ein Nein,
das ist wie bei einer Schwangerschaft, ein bißchen schwanger geht nicht.

Für mich zeigt sich an dieser Stelle immer wieder das ein Forum nicht der geeignete Ort ist um unterschiedliche Lebensmodelle
miteinander zu vergleichen. Es findet ja keine Interaktion statt.

Es gibt zwar keine Körperhaltung, Mimik und Gestik die man sehen kann, aber ein reger Austausch findet doch statt, das zeigt der Thread doch deutlich.
Ziel ist nicht, das alle einer Meinung sein müssen. Aber überreden oder gar beeinflußen indem man Menschen zweifeln läßt das ihre Meinung falsch ist, ist sicher nicht richtig.
Werde das anders gäbe es keine Diskussionen mehr.
WiB
******hat Mann
2.599 Beiträge
@********lack , in keinem einzigen Beitrag dieses Themas habe ich klar pro oder Kontra Kinderentscheidung eine Aussage getroffen.
Ich habe noch nicht einmal meinen eigenen Status dazu bekannt gegeben. Weil dies auch irrelevant ist. Es war ja meine Entscheidung, die muss ja logischerweise für andere vollkommen wertfrei sein.
Ich habe in meinem ersten Beitrag auf verschiedene Standpunkte zur Eingangsfrage hingewiesen. Und habe dann hinterfragt weshalb Menschen die nur aufgrund einer getroffenen Entscheidung kinderlos sein möchten, sich so dermaßen sicher sind, das sie auch in 20 Jahren immernoch derselben Meinung sind !
Ich dachte da weniger an Empfängnisprobleme oder an ungesicherte Verhältnisse, oder an Krankheiten.
Dann brach der Sturm los !
Ab da habe ich nur versucht mit Beispielen aus meinem Erlebten aus meiner Sicht zu belegen, es ist möglich eine einmal getroffene Entscheidung selbst zu ändern.
Nichts weiter, alles andere wird zwischen den Zeilen herausgehört.
Deshalb der Hinweis mit der Interaktion.
Ich kann ja schlecht die Gefühlsregungen der Mitlesenden einschätzen, das wäre bei einem realen Gespräch möglich.
Da würde es meiner Meinung nach nicht zu solch verhärteten Fronten kommen, da zumindest ich immer auf meine Diskussionspartner eingehe.
Das heißt nicht am Ende sind alle einer Meinung, aber man kann sich immernoch gegenseitig respektieren. Ja und manchmal geht man sich halt zukünftig aus dem Weg.
*********itty Frau
100 Beiträge
Zitat von *********2021:
@********lack , in keinem einzigen Beitrag dieses Themas habe ich klar pro oder Kontra Kinderentscheidung eine Aussage getroffen.
Ich habe noch nicht einmal meinen eigenen Status dazu bekannt gegeben. Weil dies auch irrelevant ist. Es war ja meine Entscheidung, die muss ja logischerweise für andere vollkommen wertfrei sein.
Ich habe in meinem ersten Beitrag auf verschiedene Standpunkte zur Eingangsfrage hingewiesen. Und habe dann hinterfragt weshalb Menschen die nur aufgrund einer getroffenen Entscheidung kinderlos sein möchten, sich so dermaßen sicher sind, das sie auch in 20 Jahren immernoch derselben Meinung sind !
Ich dachte da weniger an Empfängnisprobleme oder an ungesicherte Verhältnisse, oder an Krankheiten.
Dann brach der Sturm los !
Ab da habe ich nur versucht mit Beispielen aus meinem Erlebten aus meiner Sicht zu belegen, es ist möglich eine einmal getroffene Entscheidung selbst zu ändern.
Nichts weiter, alles andere wird zwischen den Zeilen herausgehört.
Deshalb der Hinweis mit der Interaktion.
Ich kann ja schlecht die Gefühlsregungen der Mitlesenden einschätzen, das wäre bei einem realen Gespräch möglich.
Da würde es meiner Meinung nach nicht zu solch verhärteten Fronten kommen, da zumindest ich immer auf meine Diskussionspartner eingehe.
Das heißt nicht am Ende sind alle einer Meinung, aber man kann sich immernoch gegenseitig respektieren. Ja und manchmal geht man sich halt zukünftig aus dem Weg.

Ich möchte hier nur einmal was aus meiner eigenen Erfahrungswelt zu dem Themenkomplex "Wie können sie sich ihrer Entscheidung so sicher sein" Beitragen.
Ich bin jetzt 22 Jahre alt, und werde bald 23. Ich konnte Kinder nie leiden, habe mein ganzes Leben lang massive Menstruationsbeschwerden, und nehme die Pille durchgehend aufgrund chronischer Erkrankungen.
Wenn ich Gynäkologen auf eine Sterilisation anspreche höre ich Sprüche wie "Wenn sie 35 sind, 2 Kinder haben und ihr Partner einverstanden ist"
Es ist mein Körper. Ich will das seit ich 15 bin und ich bin mir sicher das sich meine Entscheidung nicht ändern wird.
Wessen Recht ist es anzuzweifeln das ich nicht über meinen eigenen Körper bestimmen kann?
(Sorry falls der Beitrag grade unpassend ist aber das isn Thema was mich super aufregt - ich wollte dich damit auch nicht angreiffen. Falls das so rüberkommt entschuldige ich mich im vorraus)
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Zitat von *********2021:

Ich habe noch nicht einmal meinen eigenen Status dazu bekannt gegeben. Weil dies auch irrelevant ist..

Aber dafür eifrig andere für ihren Status kritisieren.

*floet*

Und bei Gegenwind sofort auf Angriff schalten (ausser er kommt von einer Frau die ins Beuteraster fällt)
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Schlecker

Ich bin ja bei dir. Das hat doch jeder Mensch schon so erlebt. Ich war vor Jahren mit dem Fußballverein in irgendeinem Dorf in Thüringen. Es gab nur dieses eine Gasthaus, und das ganze Ambiente und die Menschen waren für mich als jungen punkrocker befremdlich.
Ich fing das maulen an, hab alles scheiße gefunden.
Dann hat mein Kumpel gesagt okay faber, du kannst jetzt im Zimmer bleiben und heulen. Oder du nimmst es wie es ist, wir gehen da jetzt hin und trinken was, ertragen diese schlagermusik und machen das beste draus.
Ja und es wurde dann eine ganz geile Party.
Und so etwas passiert uns doch immer wieder.
Natürlich werde ich mich dann auch auf einen Hund einlassen. Und doch hoffentlich auch auf ein Kind.

Dennoch darf ich auch meine jetzige Situation gut finden, bzw weitere Zukunftspläne haben. Und in der jetzigen Situation wäre ein Kind hinderlich ( ein Hund übrigens auch ) . Und meine Zukunftspläne sind mit Kindern auch nicht umsetzbar.
Wenn das Leben anders läuft bitte.
Aber jetzt fühle ich nunmal so, dass ich keine Kinder will. Und wenn ich dann keine Kinder haben werde habe ich auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Und gleichzeitig freue ich mich mit meinen Kumpels die ihre Kinder als Geschenk empfinden.

Ich höre übrigens immer noch punkrock, mit schlagern kann ich immer noch nichts anfangen. Aber über 1.0 Promille macht mich da manchmal toleranter
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Ich wollte nie Kinder und habs auch immer klar kommuniziert.. hatte damit nie Probleme.

Problematisch wirds in den langzeitbeziehungen wenn man nach 8 Jahren an dem Punkt steht.. da kanns halt zu Trennungen kommen.

Man sollte weder Jemandem die Chamce nehmen Kinder zu bekommen noch sich selbst dazu zwingen Mutter/Vater zu werden.
Schlechte Eltern die keinen Bock auf ihre Kinder haben gibt es schon zu viele.
******hat Mann
2.599 Beiträge
@*********itty , du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen!
Ich möchte dies eher bei dir tun, dein Beitrag hat mich sehr stark berührt ! Und ich kann es nur absolut als unpassend empfinden dir irgendwas erzählen zu wollen.
Liebe Grüße
******hat Mann
2.599 Beiträge
@*****666 , ich danke dir für dein ehrliches Feedback. Ich musste unweigerlich schmunzeln, hast du doch wunderbar die Situation Anfang der 90 er in meiner Heimat beschrieben.
Für euch und für uns war alles neu .
Und genau dieses Einlassen habe ich gemeint. ( im Allgemeinen! nicht auf das Thema bezogen )
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Absolut.
Das war tatsächlich spannend. Und damals hätten beide Seiten viel öfters solche Besuche machen sollen. So ein gegenseitiger vereinsbesuch ist viel nachhaltiger als mal eben im Elbsandsteingebirge oder der schwäbischen Alb Urlaub zu machen.
Wir brauchen mehr Begegnungen.
Heute auch noch.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Nachtrag:
Nur weil ich keins zu Hause grosszuehen will, heisst das nicht das ich Ego bin oder falsch oder Kinder hasse..

Ich habe 5 Patenkinder und im Verein betreue ich 16 Kinder zw 6 und 17..

Kinder haben mich schon immer gesucht und gefunden und heute mit 42 weiss ich warum ich schon mit 18 keine wollte.. das war einfach nicht mein Weg.

Es gibt sooo viele Eltern die keinen Kinderfahrschein bekommen hätten, wenn Kinder ein Auto wären…und um die Kinder kümmere ich mich heute.. bin ich so reingerutscht.... statt selber auch eins zu produzieren schaue ich nach denen die schon da sind und Unterstützung beim gross werden brauchen..

Was ich nicht verstehe:::
Wenn einer sich keinen Welpen kauft, sondern sich um die Hunde kümmert die im Heim stecken weil Arsch…. sich erst einen anschaffen und dann nicht mehr kümmern wollen….. bin ich ein HELD

Wenn ich kein Kind bekomme aber mich im Leben um Kinder kümmere die auch auf dem Abstellgleis parkiert wurden.. ist bei „mir“ was falsch
******hat Mann
2.599 Beiträge
Unbedingt !
@*****666
*********hein Mann
135 Beiträge
@*********asel

Sehr sympathisch, nicht nur der Name. 😅

Ein sehr interessanter Ansatzpunkt und durchaus sehr ehrenhaft deine Arbeit.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Entscheidend ist es wie man sich seine Zukunft vorstellt mit oder ohne Kind. Wie sind die Zustände, beruflich, finanziell usw. Ich würde jemanden Daten mit Kind aber nicht jemand der mehrere Kinder hat da ich definitiv auch eigene möchte.
********lack Frau
19.328 Beiträge
Ich habe einen interessanten Bericht gefunden wo auch Dinge zur Sprache kommen, die nicht so bekannt sind.
https://www.zdf.de/funk/ultr … uer-frauen-unter-30-102.html
Was mich verwundert hat ist die Tatsache, das es ja auch die Möglichkeit gibt Eier ein zu frieren, was natürlich mit Kosten der Eipflege (mir fällt kein besseres Wort ein) verbunden ist. Allerdings sind die wohl nicht so hoch wie ein Kind groß zu ziehen.
Gleichzeitig ist es ja auch so, das die Qualität der Eier im Laufe des Lebens ab nimmt und viele Frauen diese Möglichkeit daher nutzen.
Fakt ist jedoch, das die Sterilisation auf jeden Fall bei einer Frau aufwendiger ist wie beim Mann und die Rückführung in dem Bericht bei einer Frau mit Kosten von 5.000 € an gegeben werden.
Liebe Grüße
WiB
******eek Frau
5.621 Beiträge
@********lack Für die Entnahme der Eier ist aber eine intensive Hormonbehandlung vorher notwendig, die, soweit ich mal gelesen habe, auch nicht ohne ist.
Ich hatte auch mal nachgelesen, wie das eigentlich mit einer Eizellenspende in Deutschland ist - nicht legal.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@******eek

Das man da alles abwägen muß ist klar, aber ich fand den Bericht als solches sehr interessant.
Auch von der rechtlichen Seite...
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.