Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Sex in der Schwangerschaft376
Gerade bei der ersten Schwangerschaft stellt sich vielen Paaren die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?

Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?
Hallo,
eine Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit:
Wie problematisch ist es auf dem "Single-Markt", wenn man Kinder für sich ausschließt?
Ich bin aktuell nicht Single, das Thema ist jedoch eine sehr große und nicht unbedingt lösbare Differenz bei uns.
Natürlich denke ich dann darüber nach, wie schwer es wäre jemand gleichgesinnten zu finden.
Zumindest laut Studien wollen Menschen in meinem Alter zumindest irgendwann Kinder.
Für mich ist nach einigen Jahren auch immer noch klar, dass selbst eine ngeplante Schwangerschaft nur mit sehr großer Zwangsakzeptanz in Ordnung wäre, da ich generell Kinder nicht mag und keine Freude damit empfinde. Ich gönne es jedem, der es mag aber für mich ist es nichts.
Sehr wahrscheinlich, dass ich auf Kurz oder Lang wieder eine passende Partnerin suchen werde müssen. Vermutlich ist es jetzt schon absehbar, dass es nicht sehr einfach ist. Oder irre ich mich da?
Ich bin dem jedenfalls treu geblieben. Ich wollte nie Kinder.

Im Prinzip war es bei mir aber nie ein Thema in meinen vergangenen Beziehungen.

Also so gesehen hatte ich es da einfach. 😅

Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel. Nur finden muss man ihn erstmal. *nixweiss*
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Wenn man das offen kommuniziert, sollte es für beide ok sein. Denn das ist halt ein Thema, bei dem man nicht einfach einen Kompromiss finden kann.

Ich selber war in dieser Situation. Ich habe mit 18 mein erstes Kind bekommen, mit 23 das Zweite. Für die heutige Zeit extrem früh. Nach der Trennung vom Vater meiner Kinder (da war ich 26) lernte ich meinen heutigen Mann kennen. Er wollte eigentlich noch Kinder. Mit 29 auch verständlich, aber für mich war nach 2 Kindern das Thema durch.
Naja. Er sagt, es ist ok für ihn, ich werde wohl immer das Gefühl haben, ihm etwas wichtiges "vorzuenthalten". Obs von uns beiden die richtige Entscheidung war, wird wohl erst die Zukunft zeigen.
Fürs hier und jetzt, ist es für uns ok wie es ist.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten. Ich denke in jeder Altersgruppe wird man Menschen finden, die keine Kinder (mehr) wollen.
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Wenn du dich entscheidet kein Kinder, bleib bei deiner Entscheidung. Pass auf dich auf (nicht ohne Verhütung). Lass dich nicht von Frauen (die Kinderwünsch haben) manipuliert durch Sex.
Ich habe oft gehört und gelesen viele Frauen lassen sich schwanger und die Männer sind nur als Fortpflanzer und Ernährer. (sogar in meiner Bekanntenkreis).
Ich finde ist absolut in Ordnung wenn man keine Kinder haben will. Du musst nur die passende Person finden die auch keine Kinder haben will.
Das klingt dann doch etwas beruhigender. Danke.
Als wir uns kennengelernt haben, waren wir 18 und 15. Dass ich damals noch keine Kinder wollte, war eher normal, da man in dem Alter noch nicht besonders reif ist (zumindest war ich es nicht *g* ).
Meine Partnerin hätte selbst damals eine ungeplante Schwangerschaft nicht als Weltuntergang gesehen.
Mit den Jahren hat sich meine Einstellung zu Kindern nicht verändert. Ich werde jetzt 27, habe ein eigenes Haus und einen sicheren Job, bin also auch zur Ruhe gekommen. Ich vermute, dass sich meine Einstellung auch nicht mehr großartig ändern wird.
Vielleicht kann mir da auch jemand das Gegenteil berichten, bisher gab es allerdings die letzten Jahre nicht einen Moment, in dem ich mir es hätte vorstellen können.
Ich mag keine Menschen die Kinder nicht mögen!
Was aber nicht zwangsläufig damit einhergeht, keine Kinder haben zu wollen.

Es käme also auf die Intention dahinter an.
Und wenn dann das dabei herauskommt wie es der TE beschreibt, das „selbst eine ungeplante Schwangerschaft mit sehr großer Zwangsakzeptanz“ verbunden wäre, dann ist das für mich inakzeptabel!

Und zwar gar nicht mal weil es mich selbst betrifft. Mit fast 40, Single und nicht zwingend vorhandenem Kinderwunsch, ist das fast ausgeschlossen.
Sondern weil Kinder unsere Zukunft sind. Weil die heutige Jugend sehr viel politischer ist, als manch einer Ihrer Eltern. Und zwar mit Recht. Weil sie erkennen das einiges aus dem Ruder läuft.
Ich mag keine Menschen die Kinder nicht mögen!
Was aber nicht zwangsläufig damit einhergeht, keine Kinder haben zu wollen.

Es käme also auf die Intention dahinter an.
Und wenn dann das dabei herauskommt wie es der TE beschreibt, das „selbst eine ungeplante Schwangerschaft mit sehr großer Zwangsakzeptanz“ verbunden wäre, dann ist das für mich inakzeptabel!

Und zwar gar nicht mal weil es mich selbst betrifft. Mit fast 40, Single und nicht zwingend vorhandenem Kinderwunsch, ist das fast ausgeschlossen.
Sondern weil Kinder unsere Zukunft sind. Weil die heutige Jugend sehr viel politischer ist, als manch einer Ihrer Eltern. Und zwar mit Recht. Weil sie erkennen das einiges aus dem Ruder läuft.
*******nep Frau
15.826 Beiträge
Wieso bist du überhaupt mit ihr zusammen wenn du weißt, das du keine kinder willst, sie aber schon?

Wenn ich jetzt noch einen Mann kennen lernen würde, der mit mir Kinder haben will, ist so ein Mann weg vom Fenster.

Wenn du jetzt schon davon sprichst, früher oder später eh ne andere, passende Partnerin suchen zu müssen, dann mach doch gleich mit der Dame schluss.
Oder warte paar Jahre, vielleicht ändert sich das bei dir irgendwann auch mal wenn du älter bist.... solche Wege sind unergründlich.

Wenn du aber unbedingt der Meinung bleiben willst, nie Kinder haben zu wollen, beende es jetzt bevor es zu spät ist und suche dir eine reife Frau, die keine Kinder mehr will. Also ab 40 oder 45 aufwärts.
Wir sind aktuell glücklich miteinander.
Sie ist nocbim Studium und möchte erst nach einer beruflichen Einarbeitung Kinder. Das ist aber rechnerisch erst in etwa 3 Jahren. Dann möchte sie sicher Kinder und auch mindestens 2.
Da wir aktuell eine gute Zeit haben, sehen wir beide keinen Grund uns jetzt zu trennen. Ich persönlich habe auch kein Problem zu wissen, dass es wahrscheinlich nicht für immer ist.

Für Kinder muss man Verantwortung übernehmen, immer da oder erreichbar sein und muss mit ihnen umgehen können. Ich habe nichts gegen Kinder. Ich sehe mich nur nicht als guten Vater und auch keinen Reiz ein Vater zu werden. Ich habe öfter Bekannte mit Kindern zu Besuch und ich versuche mich auch natürlich zu geben. Für mich ist es aber immer eine angespannte Situation und ich bin immer froh wenn die allein kommen oder dann wieder gehen. Ich schätze für Kinder muss man ein Typ Mendch sein, der ich nicht bin.
****72 Frau
657 Beiträge
Ich verstehe, dass wenn man derzeit eine gute Zeit miteinander hat, es nicht zwingend ist, sich jetzt zu trennen.

Fakt ist aber, dass Deine Freundin älter wird und irgendwann der Wunsch nach einer Familie immer größer wird und dann wird es eng, was die biologische Uhr angeht.

Mein Rat an Dich, rede mit ihr und sag ihr ganz ehrlich und offen, dass Du in Deinem Leben keine Kinder siehst und auch in der Zukunft keine siehst. Dann hat sie die Möglichkeit, sich zu trennen oder eine Beziehung ohne Kinder mit Dir zu führen. Schlimm finde ich es nur, wenn der Partner immer sagt, irgendwann will ich bestimmt mal Kinder, nur nicht jetzt und dann ist Frau 35, hat ihre letzten 10 Jahre damit verbracht auf den richtigen Zeitpunkt zu warten und muss feststellen, dass sie nur hingehalten wurde.
****72 Frau
657 Beiträge
Ich verstehe, dass wenn man derzeit eine gute Zeit miteinander hat, es nicht zwingend ist, sich jetzt zu trennen.

Fakt ist aber, dass Deine Freundin älter wird und irgendwann der Wunsch nach einer Familie immer größer wird und dann wird es eng, was die biologische Uhr angeht.

Mein Rat an Dich, rede mit ihr und sag ihr ganz ehrlich und offen, dass Du in Deinem Leben keine Kinder siehst und auch in der Zukunft keine siehst. Dann hat sie die Möglichkeit, sich zu trennen oder eine Beziehung ohne Kinder mit Dir zu führen. Schlimm finde ich es nur, wenn der Partner immer sagt, irgendwann will ich bestimmt mal Kinder, nur nicht jetzt und dann ist Frau 35, hat ihre letzten 10 Jahre damit verbracht auf den richtigen Zeitpunkt zu warten und muss feststellen, dass sie nur hingehalten wurde.
*******nep Frau
15.826 Beiträge
Wieso bist du überhaupt mit ihr zusammen wenn du weißt, das du keine kinder willst, sie aber schon?

Wenn ich jetzt noch einen Mann kennen lernen würde, der mit mir Kinder haben will, ist so ein Mann weg vom Fenster.

Wenn du jetzt schon davon sprichst, früher oder später eh ne andere, passende Partnerin suchen zu müssen, dann mach doch gleich mit der Dame schluss.
Oder warte paar Jahre, vielleicht ändert sich das bei dir irgendwann auch mal wenn du älter bist.... solche Wege sind unergründlich.

Wenn du aber unbedingt der Meinung bleiben willst, nie Kinder haben zu wollen, beende es jetzt bevor es zu spät ist und suche dir eine reife Frau, die keine Kinder mehr will. Also ab 40 oder 45 aufwärts.
Nein ich werde sie nicht hinhalten. Sie weiß, wie ich zu dem Thema stehe und es ist wohl scheinbar auch offensichtlich bemerkbar, wenn ich im Umgang mit Kindern bin.

Ich hatte nur aus einer Studie gelesen, dass wohl etwa 90% der jungen Erwachsenen zwischen 20 und 35 Kinderwunsch als Voraussetzung bei der Partnerwahl sehen und auch Kinder wollen. Das hatte mich dann doch etwas geschockt oder skeptisch bezüglich meiner späteren Chancen gestimmt
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Mmm das sieht aber nicht so gut aus, Daniel.
Klar dass jeztz ihr noch Zeit hat (mindestens 3 Jahre, wie du gesagt hast). Deine Freundin hat auch im Moment keine großen Gedanken. Aber Fakt ist : deine Freundin hat KEINE Zukunft mit dir wenn sie sicher Kinder haben will. Ich sehe, mit dir deine Freundin macht nur Zeit Verschwendung.
Genau, sie wird älter und auch Hoffnung hat dass du irgendwann deine Entscheidung änderst.
Du musst ihr klar und deutlich darüber reden.
Du könntest dich auch sterilisieren lassen. Sie geht und trennt sich dann von alleine. *nixweiss*

Und du planst jetzt schon andere Frauen kennen zu lernen 🙈
Was ist das für eine Welt 🙈🙈
Ich würde jetzt mich trennen bevor es Konflikt kommt.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
@*******794

Wenn du dir wirklich sicher bist, nie Kinder haben zu wollen, solltest du dich mit dem Thema "Vasektomie" befassen. Mit deiner eigenen Sterilisation könntest du eine Tatsache schaffen, die in jedem Fall Klarheiten für alle Beteiligte bedeutet.
Ich will auch keine Kinder, aber da ich sowieso eher auf ältere Männer stehe, ist das nicht so das Problem. Die haben ja meistens schon Kinder.

Eine Beziehung von mir (mit einem Gleichaltrigen) ging unter anderem aufgrund dieses Themas auch mal auseinander. Das ist eben wirklich ein Thema ohne Kompromissmöglichkeit.
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Zitat von *****_54:
@*******794

Wenn du dir wirklich sicher bist, nie Kinder haben zu wollen, solltest du dich mit dem Thema "Vasektomie" befassen. Mit deiner eigenen Sterilisation könntest du eine Tatsache schaffen, die in jedem Fall Klarheiten für alle Beteiligte bedeutet.

Ja genau!
Deine Freundin macht auch keine leere Hoffnung wenn du dich Sterilisation /Vasektomie machst.
*********efin Frau
342 Beiträge
Es gibt natürlich auch Frauen, die keinen Kinderwunsch haben.

Du wohnst aber eher ländlich und wirst vermutlich genau dann wieder auf dem Markt sein, wenn viele Gleichaltrige im Nestbaumodus sind. Also ja, es wird sicherlich die Auswahl für dich einschränken, aber das sind doch alles noch ungelegte Eier. Man kann nicht planen, wie eine Beziehung der Zukunft aussehen wird und wie und wann sie stattfindet. Mach dir darum keinen Kopf.

Egal wie es kommt, wichtig wäre von Anfang an offen und ehrlich bei dem Thema zu sein.
Ja ich wohne sehr ländlich. Es war auch für fast jeden klar, dass wir ein Kind bekommen würden als wir in das Haus gezogen sind nach einigen Jahren Beziehung. Warum auch sonst *ggg*
Wahrscheinlich wird es schwieriger sein eine Frau zu finden, die auch kinderlos bleiben will.

Was ich persönlich als irgendwo vertretbaren Gedanken sehe, wäre eine Partnerin, die bereits ältere Kinder hat, beispielsweise 11 oder 14 Jahre.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass meine Partnerin dies so verstanden hat und nur die Zeit genießt, die wir noch zusammen haben.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Sie studiert jetzt noch. Ihr habt ein schönes Heim und geht gut miteinander um. Da kann sie das noch ein wenig genießen.

Wenn sie nach dem Studium unabhängig ist, sollte sie sich schleunigst von dir trennen, um jemanden zu finden, der der Vater ihrer Kinder werden soll. Das geht ja nicht von heute auf gleich. Aber anders ist in drei Jahren nichts passiert.

An deiner Stelle ist eine Vasektomie, von der die Dame(n) wissen soll(en), vielleicht wirklich richtig. Und das Thema Kinder sollte in dem Alter immer beidseitig geklärt sein.

Eine neue Partnerin mit Schulkindern ist kein Selbstläufer. Da musst du die auch von dir überzeugen, sonst wird sie mit dir nicht glücklich. Und wenn du mit Kindern nicht kannst, weiß ich nicht, ob das mit Teenagern leichter wird. Es besteht aber die Gefahr, dass eine alleinerziehende Mutter sich nur zu gerne einen gut situierten Mann schnappt, um ihre Gesamtsituation zu verbessern. Liebe, Sex, Heim, Geld, Kinderbetreuung, etc. Wenn du Pech hast, ist der erste Punkt ihr gar nicht so wichtig. Was aber wichtig ist, ist, dass du dir sicher sein musst, das Gesamtpaket anbieten zu wollen.
Sind die Probleme aus deinen beiden anderen Threads schon geklärt?
Und warum ist dieser Thread relevant, wenn eine Trennung erst irgendwann in drei Jahren im Raum steht?
Deine Partnerin Weiß Sicher Bescheid? Oder du gehst davon aus das sie dich schon richtig verstanden hat?
Du magst keine Kinder, hast aber nichts gegen sie, aber zu den bereits vorhandenen mitten in der Pubertät, könntest du dich ggf hinreißen lassen?
Weißt du überhaupt was du willst???
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ich denke, er will nicht:
• Geschrei
• gestörte Nachtruhe
• genervte Partnerin
• Gequengel
• Erziehungsverantwortung
• Rücksicht nehmen

Kurz: Alles das, was weder mit starkem Egoismus noch ohne Verantwortung für einen anderen zu übernehmen in Einklang zu bringen ist.

Vielleicht will er auch die Frau nicht mit den Kindern teilen, oder im Ranking abrutschen.
Aber mindestens zwei von den drei Punkten hat er doch mit pubertierenden Jugendlichen immer noch *nixweiss*

Meine Zusammenfassung aus dieser Aufzählung behalte ich aus Gründen lieber für mich
Scheinbar seid deine Partnerin und du gerade glücklich miteinander. Genießt die Zeit. Und wenn irgendwann der Zeitpunkt kommen sollte, wo es für euch (oder einen von euch) nicht mehr passt, dann könnt ihr auseinander gehen und einander alles Gute für die Zukunft wünschen. Ich sehe auch keinen Grund, die Beziehung vorzeitig aufzugeben, wenn ihr glücklich miteinander seid, auch wenn irgendwann die Kinderwunschfrage zur Trennung führen sollte. Beziehungen müssen nicht immer von vornherein bis zum Tod geplant werden.
********deUp Mann
2.568 Beiträge
Zunächst mal finde dass das in dem Alter noch gar nicht abschließend geklärt sein kann/ muss.

Wir hatten uns seinerzeit beide bewusst gegen Kinder entschieden. Wir haben auch nicht's vermisst.

Ich denke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du das eines Tages bereuen...auch wenn der Tag noch sehr fern ist.
Bei mir ist es zumindest heute so.

Da können so Fragen aufkommen...

Für wen mache ich das eigentlich alles.
Was bleibt von mir wenn ich mal gehen muss.

Du hast schon ein Haus...wem würdest Du das vererben wollen...deinen Geschwistern...Greenpeace?

Entscheidungen mit so weitreichenden Auswirkungen wollen lange überlegt werden.

Ihr habt noch ne Menge Zeit, das muss jetzt noch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.