So, nun werde ich mich mal direkt in die Höhle des Löwen trauen.
Hallo Forum , hallo TE !
Bevor ich hier eigentlich beginnen möchte zu analysieren, eine Meinung zu verteten ,kritische Eckpunkte niederzuschreiben, was gut und schlecht ist , ist ganz klar erst einmal hervorzuheben , danke für das Thema des TE !!!
Nachdem dieser Beitrag hier von mir von euch aufgenommen wurde , vielleicht verstanden wurde , verarbeitet wurde, wird das eine oder andere Mitglied auch eventuell recherchieren bei mir . (was sein gutes Recht ist)
Das Thema heißt = Musik in Club's
(ich hätte es so formuliert - Musik in den Club's)
es gibt ja viele , welche diese Schiene fahren, mehr oder weniger ...;
Grundsätzlich ja!!!
Denn ich bin so einer , welcher damit sein Geld im Club verdient. (soll es ja auch geben)
Hierbei muss man aber unterscheiden.
• die Unterschiede der räumlichen Gegebenheiten der Clubs (akustik)
• die Gäste , nicht jeder mag das (Laut und leise Musik - komme ich später noch dazu)
• die Gäste , die Party wollen
• die Gäste , die kennenlernen wollen ......etc. , etc. ,etc. , ......
Desweiterem muss man hier auch ganz klar mit erwähnen , weil immer wieder der Satz fällt in den Berichten und Erfahrungen , das zunehmend immer mehr die Disco in den Clubs Einzug hält.
Dazu sage ich nur eines (Abgesehen von der Pandemie jetzt) ; ...
Wo bitteschön soll ein 40 bis sagen wir mal bis 65 jähriger Mensch Party machen ??? Die Sau rauslassen , einfach mal den Alltag vergessen ???
Ja genau ... da haben wir es ... es geht nicht mehr , das man in die Dorfdisse geht , wo sich die "16" bis 25 jährigen Vergnügen.
Also nochmals - ja Swingerclub mit Disco !!!
Ich bin seit 2002 Swinger mit meiner Partnerin zusammen. Kenne also noch die Clubszene in Deutschland, welche noch etwas gemächlicher war , als heute .
Man kommt / kam eben rein und im ganzen Club lief irgendwas ruhiges. Es sei jetzt mal dahingestellt was . Ist völlig egal . Im Separes Bereich , lief meist Chill Musik.
Es stimmt wahrhaftig , damals konnte man die Gäste noch "normal kennenlernen" .
Hier muss ich aber auch sagen , die Zeiten ändern sich eben. Das ist fast 20 Jahre her.
Die Szene / Swingerszene oder auch Clubszene hat sich komplett geändert.
Nicht nur die Wirtschaft / Musikszene / Kuturszene bleiben stehen , nein auch unsere Szene.
Ich rede hier von der Partyswingerszene, welche sich in den letzten Jahren enorm durchgesetzt hat.
Ich meine , es sollte einen guten Mix geben. So machen wir es zumindest.
Es sollte in einem guten Swingerclub - nehmen wir mal einen 5
en Club , wo auch ich tätig bin und Arbeite.
Wir planen und Veranstalten viele verschiedene Events / Special Events (Mottoabende) / normale Clubabende.
Also zu Deutsch ,
• Party Abende - wo die Gäste Party machen /feiern und Poppen können. (mit DJ) - Querbeet Mukke)
• Mottoabende (spezielle Musikrichtung mit DJ)
• Popp Abende , wo eigentlich nur gepoppt wird. (ohne DJ)
• oder eben Abende - wo es eben gemächlicher zugeht. (ohne DJ)
Wir planen und veranstalten es seit nun mehr 10 Jahren so und ich kann sagen - Respekt alles richtig gemacht. Die Fangemeinde und Stammgäste sprechen für sich. Also kann es ja nicht so verkehrt sein.
Das nicht jeder Gast laute Musik mag , oder eine spezielle Musikrichtung (Style / Genres) ist ja wohl klar. Jedem es Recht zu machen , dürfte äusserst schwer werden. Auch ich musste schon mehrfach die Erfahrung machen. Vor ein paar Jahren , hat es mich noch interessiert ... mittlerweile nicht mehr.
Warum ... ; weil meistens in der Party /Eventbeschreibung alles drin steht .
Hierzu muss ich noch nebenbei mit erwähnen , das ich nun mehr seit gut 25 Jahren DJ bin und seit 15 Jahren in der Swingerszene (AUFLEGE)
Was mich immer wieder ärgert und nicht verstehen kann , wenn sich dann immer in den Erfahrungen und Bewertungen ausgeko .... wird .. statt mal das Line Up zu lesen, wer wo "Auflegt" / oder anklickt. Meistens stehen die die DJ's mit im Line Up drinnen , da kann man googeln - was macht er , was spielt er. Und schon geht man unangehmen Dingen /Verläufe aus dem Weg.
****ra:
Wie findet ihr grundsätzlich die dort gespielte Musik, beziehungsweise was würdet ihr gerne für Stilrichtungen in einem Club hören?
Wie schon im Beitrag erwähnt , wir Veranstalten verschiedene Events.
• Bei uns laufen Schlager Abende super.
(Ist zwar nicht mein Genre , aber ich mache sie trotzdem)
Den ganzen Abend Nacht läuft eben nur Schlager und Fox.
• Flower Power Disconight - bedeutet 70 /80 iger Party. Im striktem Dresscode !!!
(wo nur Musik aus jener Zeit läuft , auch nicht meins , aber ok - ich mache sie)
• Dann NEU = Demo / DarkWave /EBM / Gothic Events.
Endlich ... mein Genre , ebenso im striktem Dresscode.
• Dann Veranstalten wir verschiedene elektronic Music Events - den Teil, den ja der TE komplett ablehnt , verschmäht was auch immer - warum ?
Ich sags mal so - Musik hat eine so grosse Bandbreite.
Ich lebe sie vielleicht noch.
Es ist vielelicht möglich , das ihr immer wieder an die falschen DJ's geraten seit.
****ra:
Den ganzen Abend der gleiche Takt, das geht echt besser. Das hat mit DJ nix mehr zu tun. Dazu braucht man keinen. Sorry
Ich kann mir gut vorstellen , das es genauso einer war. ich mag Techhouse , aber eben nicht jeder. Und ich kenne die Soundstellen und Passagen in den Tracks recht gut. Das kommt einen Laien - so wie ihr (betrachtet es bitte nicht als Angriff - ich möchte es nur erklären) mit der Zeit totaaaaaaaaal Langweilig vor , verständlich.
Aber ; es gibt gute Stücke , richtig gute melodische Stücke , wo man einfach nur Gänsehaut bekommt und feiert (auch im Club)
Und damit komme ich zu meinen "Lieblingsthema" den Kommerz.
Das einzige was ich konsequent im Club vermeide auflegen ist dieser Mainstream von heute - zu Deutsch Radiototspielmukke
Mein Musikwunsch "Iko Iko" lief wenigstens. Jeah, das gibt dann einen Treffer.
Nur ein Beispiel von vielen zich ...
Gefühlte 100 x irgendwo das selbe Stück läuft , spiele ich es GARANTIERT NICHT noch im Swingerclub. Und falls doch, (was selten vorkommt) dann zu 100 % in einer anderen Version. Weil ich diesen Gott verdammten Bullshit, der täglich tausendfach irgendwo auf unseren geliebten Hitstationen totgespielt wird , nicht auch noch unterstütze. Und das mit Erfolg. Zumindest bekomme ich immer die Feedbacks zu hören und auch zu lesen. Und oft erlebe ich es = du DJ , das Teil was hier gerade läuft , oder gelaufen ist .... kenne ich noch so gar nicht - klingt echt gut und mal was anderes ... na fein, denke ich. Ich sage meist noch aus Überzeugung = tja , weniger /gar kein Radio hören hilft mir.
Ich sagte es schon recht am Anfang des Threads , auch die Musik bleibt nicht stehen.
Es gibt so geniale Bootlegs oder Mashups von Pink Floyd , Bronski Beat , Depeche Mode und und und und und und .... und die laufen gut .
Selbst der von mir gehasste Schlager kommt ohne Bumm Bumm null mehr aus... Berg / Fischer , Krause , Ballermann & Co lassen grüssen.
Zum TE = wem es gefällt (ORIGINAL) , das ist völlig ok.
Jedem das seine.... (oh man ich mag diesen Satz nicht)
Iko Iko ist im übrigen - was jetzt """ganz selten mal irgendwo läuft""" auch nicht im Original.
Ich habe die Orignial Vinyl noch zu Hause von der Saragossa Band.
So das war mein Statement zu Mukke in Clubs. Weil , ich fühle mich da indirekt betroffen.
Viel Spass beim Profil stöbern = man kann da noch vieles entdecken - was im Dudeltotspielfunk niemals gespielt wird.
In diesem Sinne , die Party sei mit euch
mini