Also ich selbst bin auch sehr introvertiert und schüchtern und würde mich auch als "stilles Wasser" bezeichnen.
Ich habe mich in sehr vielen Beiträgen hier wiedererkannt. Das tut irgendwie gut zu sehen, dass es doch mehr Menschen gibt, die so sind wie ich und man dadurch irgendwie doch kein so großer "Sonderling" ist.
und mir ist eine Bemerkung in Erinnerung die mal ein Bekannter in unserer größeren Runde über mich gesagt hatte:
Sagt die ganze Zeit nichts und dann macht er's Maul auf und es kommt ein Knaller.
Das kenne ich nur zu gut.
Stille Wasser können introvertiert und schüchtern oder auch nur eines von beiden sein - ich bin definitiv beides. Ich habe in meinem Profil versucht diese Begrifflichkeiten und damit auch mich etwas zu beschreiben.
Die Redewendung passt deswegen, weil wir unseren Mitmenschen nicht alle unsere Gedanken und Fähigkeiten auf die Nase binden und die Umwelt einfach nicht damit rechnet, dass man diese hat - weil man eben auf Andere langweilig und dementsprechend auch eher prüde wirkt.
An diese Fähigkeiten und/oder Gedanken kommt man (zumindest bei mir) im realen Kontakt nicht so leicht heran. Nach einer gewissen Auftauzeit ist das aber durchaus möglich und ist das, was sich glaube auch viele stille Wasser wünschen. Dass es jemanden gibt der sich von der äußeren stillen, unnahbaren, evtl. sogar langweiligen Fassade nicht abschrecken lässt und versucht uns zu erforschen und unsere Geheimnisse ans Tageslicht zu befördern.
Ich kann daher nur sagen: Wenn ihr eine stille, zurückhaltende Person in eurer Runde habt - schreibt sie nicht gleich ab, ignoriert sie nicht und schiebt sie nicht sofort in die langweilig-Schublade. Man muss uns nur häufig deutlich behutsamer "anfassen", wenn man gleich mit der Keule kommt machen wir schnell dicht.