„
Ein Mensch, der auch mal kinky Sachen macht, aber letztlich auch gut ohne auskommen würde, braucht sich nicht BDSMer*in, Fetischist*in, wasauchimmer zu nennen, und sich dementsprechend auch nicht von Vanillas abzugrenzen. Wenn jemand aber wegen seiner Neigung in bestimmten Szenen Partner sucht, schon Beziehungen wegen seiner Neigung beenden musste oder nicht angefangen hat, dann macht es für diesen Menschen Sinn, sich selbst BDSMer*in, Fetischist*in, wasauchimmer zu nennen und so etwas zu sagen, wie dass ihm seine letzte Beziehung zu vanilla war.
Als ich mich damals in meinem engen Kreis outete, hab ich das ja nicht ohne Grund getan. Um eben dies zu verdeutlichen. Die meisten Vanillas wissen überhaupt nicht dass wir sie als solche bezeichnen und kennen noch weniger Klischees als ich damals, bevor es einen Namen für mich bekam. Ich wollte aber auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, also ließ ich sie sich meistens selbst ran tasten. Und das treibt dann so seine Blüten...:
>BDSM? Nie gehört, was ist das?
Naja, SM, also Sadomaso.
>Ahja klar, so mit Peitsche und so. Also lässt du dich auspeitschen?
Äh, ne.
>Nicht? Aber du lässt dich schlagen und so was!
Auch nicht, ich bin Sadist.
>Was? Du schlägst Frauen???
Ja, maso. oder devote Frauen, mit deren Einverständnis!
>Oh, ok. Dann so mit Leder, Lack und Latex, was? *lach
Ne, weder noch.
>Etwa mit soner Gasmaske? Hab ich mal gesehen...
Ne, auch das nicht.
>Dann schlägst du sie einfach nur so??
Ne, eher weniger. Man kann Schmerz auch anders bereiten. Aber ich dominiere sie auch.
>Domiziere? Was ist das denn jetzt schon wieder?
Dominiere. Ich führe sie, sie folgt mir. Macht also was ich sage.
>Wie jetzt? Alles oder was?
Naja, nicht immer und sofort.
>Aha und dann schlägst du sie?
Nicht unbedingt.
>Krass, Alter. Und wofür ist das gut? Das ist doch nicht mehr normal?!
Tja, ich bin eben dominant und sadistisch und mein Gegenpart ist devot/masochistisch. Dann passt das.
>Jaja, hab ich ja verstanden. Du stehst also auf so krasse Rollenspiele. Da lief letztens mal was im TV...
Ne, das ist kein Rollenspiel- ich BIN so! Ich kann und will nicht mehr anders, ich BIN anders!
Alter... Such dir mal ne normale Frau, damit du wieder klar kommst!
Siehst du, deswegen erzähle ich dir das. Für mich sind diese Frauen normal, da sie so anders sind wie ich auch. Das ist so, als wenn ich jetzt schwul wäre. Eine "normale" Frau würde daran auch nichts ändern. Und so wie Homosexualität auch hier lange unter Strafe stand und gesellschaftlich geächtet war, so ähnlich ist es auch mit SM. Beides hat man, bzw. bewertet man noch immer als eine Störung der Sexualpräferenz und das Ding hat sogar einen Schlüssel: F65.5. Für Leute wie mich gibts eine Diagnose! Und so wenig wie man schwul sein spielen kann, spiele ich SM. Ich BIN so, verstehst du?
>Ok... aber so ganz normalen Sex, küssen, kuscheln usw. machste aber noch? Liebst du diese Frauen denn auch?
Logisch, natürlich liebe ich sie auch! Daran hat sich ja nichts geändert. Auch wenn wir so sind wie wir sind, gehen wir trotzdem liebevoll und einfühlsam miteinander um! Aber es ist anders und seit dem ich das weiß ist auch nichts mehr wie es war. Aber jetzt wo ich das alles weiß, alles einen Namen hat, kann ich das endlich annehmen und es so ausleben wie ich eben bin.
>Jo. Also mit so ganz normalen Frauen kannst du zwar immer noch, gibt dir aber nix?
Wenig, da werde ich unglücklich, weil ich nicht so sein kann, wie ich bin. Das ist für beide nix.
>Also nie mehr normal?
Nicht in dem Sinne.
Übrigens- du bist ein Vanilla.
>Was heißt das?
Du magst nur das was dir auch genehm ist.
>Logisch- was denn sonst? *lach
Siehst du, bei mir gibts alles was auch unangenehm ist. Das unterscheidet uns.
>Echt Mann, das nenne ich mal gestört, darauf erst mal ein Bier!
Insofern hat sowohl der alte wie neue Schlüssel sein Gutes- er zieht eine klare Grenze, die man auch Devianz, also von der Norm abweichend, bezeichnet! Also nix mit Vorlieben und Rollenspiel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sadomasochismus#ICD-11
Ich weiß dass solche Definitionen den Spiel & Spaß-BDSMer hier ein Dorn im Auge sind, dafür kann ich nix. Ich sag aber wie's ist, kommt klar damit.
Übrigens- auch Fetischismus beschreibt eine sex. Devianz, wenn auch heute verwässert und für alles mögliche herangezogen. Der Begriff Kink bedeutet hier und heute nichts anderes.
Und weil man sich nicht in Schubladen stecken lassen will, Definitionen sowieso total doof sind und jeder nur das verstehen was er will, kommt es auch immer zu vermeidbaren Missverständnissen. Beschwere sich nachher keiner, dass BDSM heute im Mainstream angekommen ist und keine mehr eine klare Abgrenzung kennt. Auch hier schreitet die Gleichmacherei voran. Vanillas sind also definitiv auch BDSMer, wenn sie Augenbinde und Handschellen benutzen. Na bitte, dann ist doch alles gut
Heißt für mich, wenn eine Frau angibt, BDSM-Interessiert zu sein, gehe ich davon aus, dass sie dev/maso ist- und zwar auf der Metaebene. Und da fast jede Frau hier MMF in ihrem Profil angibt, gehe ich auch automatisch davon aus, dass ich meinen Kumpel mitbringen soll. Das kann dann ja heiter werden...
Also werden die nächsten Dates in einem Stuhlkreis enden, weil keiner mehr weiß wo er sich selbst verortet, was er überhaupt will und wonach er denn sucht. So kann man sich auch kennen lernen.
Aber heute ist en vogue, sich nicht festzulegen, siehe F+, Poly usw., und weil das so ist, sind ja alle auch so glücklich und zufrieden wie nie zuvor. Und die, die es nicht sind, weichen die Trennschärfe weiter auf. Auf dass sich noch weniger finden. Dann kommt so was von so was.
Ich bin F65.5, nicht stolz drauf, hab ich mir nicht ausgesucht aber ich bin so. Keine große Sache aber damit weiß man Bescheid. Und für mich ist alles gut damit