Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3949 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4094 Mitglieder
zum Thema
Nach BDSM-Beziehung Vanilla-Beziehung85
Seit einem Jahr bin ich in einer Beziehung mit meinen Partner - wir…
zum Thema
Wie konfiguriere ich meinen Vanilla-Freund?39
Alle miteinander! Ich habe das Glück, mit dem ersten und einzigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist Mann oder Frau nicht mehr "Vanilla"?

*****976 Paar
18.023 Beiträge
@********ious YKINMKBYKIOK

Mir macht mein Sadismus Spaß, meiner Frau macht ihr Sadismus Spaß. Wir haben Freude an unserem BDSM.

Es müssen ja nicht alle Sadisten gleich sein. *g*

Wenn es für Dich anders ist, ist es ja auch ok.

Lg. M *hutab*
****eis Frau
1.347 Beiträge
Wir sind ein ganz perverses Paar.g Wir lieben uns, schenken uns Freude und Lust, (er mir Schmerz, ich ihm Hingabe) und sind danach ziemlich fertig, zufrieden und erfüllt.

Welcher der Begriffe, die durch den Fred schwirren, zutrifft, ist für uns völlig bedeutungslos. Wie andere die herrlichen Schweinereien nennen, ist uns egal.
Also finde ich die Frage überflüssig, weil es wirklich jeder für sich definiert. Wie andere Zuordnungen auch.
******arp Mann
3.256 Beiträge
Zitat von ****sac:
Wie man es auch dreht und wendet, man endet mit jedem Versuch einer klaren Definition im Salat und man muss gezwungener Maßen feststellen: es gibt keine.

ICD-10 F65.5

Alles andere ist Romantik. *zwinker*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *********ious:
In weiterer Abgrenzung kann betrachtet werden, wenn Vanillas BDSM als sex. kon. Rollenspiel sehen und versuchen es ins 24/7 zu überführen, dies meist destruktiv verläuft, da keine deviante Neigung vorhanden ist. BDSM ist kein Spiel das man leben kann. Man kann nur seine Neigung leben, sofern vorhanden.

Aha. Also, wer "nur spielt", ist für dich kein BDSMler? Weil BDSM muss man leben, somit sind alle "Spieler" Vanillas?
Dem möchte ich doch massiv widersprechen.

Auch wenn Schubladen hier ohne gleichen verpönt sind, wird so deutlich, dass Vanillas und BDSMer inkompatibel zueinander sind, letztere untereinander ob der Inklination ebenso.

Kurz- die Neigung als Definition der Devianz grenzt Vanilla von BDSM ab. Ganz einfach. *g*

Diesen beiden Sätzen kann ich mich hingegen wieder anschließen. Nur ziehe ich doch die Grenze etwas weiter als du, scheinbar.

Er schrieb
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@********iebe
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade diese beiden letzten, von Dir zitierten Sätze nicht. *sorry*

Muss ich aber auch nicht. *g*

Lg. M *hutab*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ******976:
@********iebe
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade diese beiden letzten Sätze nicht. *sorry*

Muss ich aber auch nicht. *g*

Lg. M *hutab*

Dass BDSM und Vanilla einander ausschließen? Und ich dachte, gerade das sei selbsterklärend. Rot kann nicht grün sein. Es mag Farbverläufe geben statt einer scharf gezogenen Grenze, aber im Grunde sind es zwei komplett verschiedene Farben, die sich noch dazu diametral gegenüber liegen.

Er schrieb
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@********iebe
Jeder Mensch kann BDSM Praktiken nutzen, Spanking und Fesseln kann praktisch jeder Mensch erlernen wie Tantra oder Massage. Die Hormonausschüttung ist reine Biologie. *ggg*

Manche davon werden Blut lecken und BDSMer werden.

Bei uns wurde ja auch binnen 2 Jahren aus Rot Grün, wenn man so will. *g*

Lg. M *hutab*
*********nn82 Frau
6.572 Beiträge
Dann bin ich wohl ein Chamäleon... *nachdenk*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ******976:
@********iebe
Jeder Mensch kann BDSM Praktiken nutzen, Spanking und Fesseln kann praktisch jeder Mensch erlernen wie Tantra oder Massage. Die Hormonausschüttung ist reine Biologie. *ggg*

Manche davon werden Blut lecken und BDSMer werden.

Bei uns wurde ja auch binnen 2 Jahren aus Rot Grün, wenn man so will. *g*

Lg. M *hutab*

Dagegen sage ich ja nichts. Aber, wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben: Nutzt man die BDSM-Praktiken AUCH, oder nutzt man sie NUR?

Wenn praktisch kein Sex mehr (wie bei uns) ohne Anpinnen am Bett, Fesseln, Knebeln, Augen verbinden und T&D stattfindet, dann würde ich das schon als BDSM bezeichnen. Auch wenn man danach dann einen völlig gleichberechtigten Spaziergang macht.

Hingegen, wenn es nur hin und wieder das Sexleben ein bisserl aufpeppt, dann ist das zwar eine BDSM-Praktik, aber es macht einen noch nicht zum BDSMler.
Aber vielleicht irgendwann mal.

Er schrieb
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *********inn82:

Das muss jede/r für sich selber beurteilen.

Er schrieb
*******der Mann
24.933 Beiträge
Ich ruf mal das Bundesamt für BDSM an und frage nach dem BDSM-Fachausweis. Vielleicht krieg ich dann amtlich, wieviele Minuten einer Session maximal vanilla sein dürfen, um als BDSMler ersten Ranges mit TüV und Gütesiegel zu gelten.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *******ader:
Ich ruf mal das Bundesamt für BDSM an und frage nach dem BDSM-Fachausweis. Vielleicht krieg ich dann amtlich, wieviele Minuten einer Session maximal vanilla sein dürfen, um als BDSMler ersten Ranges mit TüV und Gütesiegel zu gelten.

*lol*

Er
******arp Mann
3.256 Beiträge

Sagt eigentlich alles. Und wers verbrieft will- ICD-10 F65.5. Und nein, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Damit kann man sich identifizieren oder auch nicht. Alle anderen streiten drüber. Gehört ihr dazu oder nicht? Wer anders ist, der weiß das und spricht nicht drüber. Daran erkennen wir uns. Und das ist auch gut so! *happy*
Zitat von ********ious:
. Daran erkennen wir uns.

Okayyy. In B wimmelt es nur so vor scheinbaren BDSMlern. Die erkennen sich am Harness, am Hurenhalsbändchen und am Ring der O an der rechten Hand oder wo auch immer.
Wurde mir so berichtet. Damit kommst du dann incl. Hosenträgern sogar in's Berghain rein. *mrgreen*
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
@*******lken
Ehrlich? Solange AUCH Vanille dabei ist, definierst du das ganze Gemisch als Vanille?

Nach deiner Definition wäre ich Vanilla, weil ich auch Blümchensex ohne irgendwas außer uns beiden mag. Ich selbst definiere mich nicht so. Weil ich Schmerzen und Erniedrigung mag, ein Tattoo meines ersten Herrn trage, oft ein Halsband, weil ich auf NS und Vorführung und jede Menge Zeug stehe, das ich irgendwie nicht mal meinen besten Freundinnen erzählen würde ohne viel Alkohol...
Eigentlich stehen wirklich viele Kinksters (ekliges Wort, aber es fasst das Gemeinte am besten zusammen) AUCH auf Vanilla. Aber weil auch noch Frucht, Schoko, Sahne und ein Schirmchen zu den Favoriten zählen, definieren sie sich eben nicht über die eine Vanille-Zutat.
Ich glaube, laut deiner Definition wären wahrscheinlich 90% aller BDSMler Vanillas, weil sie auch mal in Missionarsstellung ficken 🤷‍♀️

Für mich persönlich gilt entweder die innere Einstellung (BDSM im Machtgefälle, Furry, usw) oder aber die einzelne Praktik als Kriterium, wobei letzteres oft natürlich schwieriger abzugrenzen ist. Und da kommt es dann im Ernstfall wohl auf die Häufung an. Steht jemand mal auf Hintern klatschen, ist er tendenziell Vanilla, mag er dazu aber auch noch Pegging, Rollenspiele und x andere eher ungewöhnliche Praktiken, ist es halt nicht mehr Vanilla.
Ich benutze den Begriff hauptsächlich zur Verdeutlichung der Verhältnisse, wenn ich von meinem Ex schreibe. Sonst wären mir diese Kategorien nur wichtig, wenn ich wieder auf Partnersuche wäre - aber gerade da halt auch zu schwammig, um sich drauf verlassen zu können. Bleibt also nur: Mund auf bei der Partnerwahl.
Zitat von *******2_0:
mag er dazu aber auch noch Pegging, Rollenspiele und x andere eher ungewöhnliche Praktiken, ist es halt nicht mehr Vanilla.

*top*
Ich würde so jemanden experimentierfreudig bis kinky nennen.
Verstehe sowieso nicht, dass es nur Vanilla und BDSM geben soll. Ich würde auch Menschen mit Fetisch nicht zwingend im BDSM verorten. *nixweiss*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *********nn82:

Nur wenn der Farbwechsel auf der Haut der Umgebungsfarbe entspricht.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
@****La
Ja, das ist irgendwie Usus so, aber ich verstehe es auch nicht.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *********ious:

Sagt eigentlich alles. Und wers verbrieft will- ICD-10 F65.5. Und nein, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Damit kann man sich identifizieren oder auch nicht. Alle anderen streiten drüber. Gehört ihr dazu oder nicht? Wer anders ist, der weiß das und spricht nicht drüber. Daran erkennen wir uns. Und das ist auch gut so! *happy*

Nur zur Info - der ICD-10 ist überholt. Im 11er steht es schon nicht mehr so drinnen.
Also, ich identifiziere mich ganz sicher nicht damit!

Wir sind ja auch nicht mehr bei Krafft-Ebing ... auch der war mal eine gültige Definition. War mal. *roll*

Er schrieb
******arp Mann
3.256 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Nur zur Info - der ICD-10 ist überholt. Im 11er steht es schon nicht mehr so drinnen.

Nur zu Info, der ICD-11 ist noch nicht Kraft getreten und behandelt hernach die von mir hervorgehobene nicht-inklinierende Devianz. Die inklinierende entfällt ganz und das sicher nicht ohne Grund. Wahrscheinlich weils heute Vanilla ist...

Dann ist es doch ok, wenn man sich damit identifizieren kann oder nicht *zwinker*

Zitat von ****La:
Okayyy. In B wimmelt es nur so vor scheinbaren BDSMlern. Die erkennen sich am Harness, am Hurenhalsbändchen und am Ring der O an der rechten Hand oder wo auch immer.
Wurde mir so berichtet. Damit kommst du dann incl. Hosenträgern sogar in's Berghain rein. *mrgreen*

Du solltest nicht alles glauben was man dir so erzählt. Auch hier im Joy wird kolportiert, dass BDSM in der Szene stattfindet. Nein, es findet eine Szene im BDSM statt, nichts weiter. Ob in B oder im BH, who cares. Das sind Party-People und bei allem Kink geht es sich um Sex, Sex und Sex. Und um Sex. Es geht sich also um Sex. BDSM ist da nur Maskerade.

Aber ich freue mich über jeden, der sich NICHT mit uns identifizieren kann und in seiner Szene-Bubble bleibt, das macht das finden für unsereins dann auch einfacher. *happy*
********chen Frau
3.382 Beiträge
Ist doch klar. Wenn sich alle Handlungen streng nach dem großen schwarzen Buch richten, dann und nur DANN ist es BDSM *fiesgrins*

Natürlich werden hier mal wieder Schubladen gepackt. Aber hilft es wirklich bei der Suche? Es gibt sowohl für Vanillas als auch für BDSM'ler (und natürlich alle anderen Spielarten) so viele unterschiedliche Vorlieben, dass man einfach mal abklopfen sollte, was beiden passt und was eben nicht *nixweiss*. Dann ist es völlig Wurscht, wie man es im Endeffekt nennt mM
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *********ious:
Zitat von ********iebe:

Nur zu Info, der ICD-11 ist noch nicht Kraft getreten und behandelt hernach die von mir hervorgehobene nicht-inklinierende Devianz. Die inklinierende entfällt ganz und das sicher nicht ohne Grund. Wahrscheinlich weils heute Vanilla ist...

Nein, sondern weil es ganz einfach nicht mehr pathologisch ist. Um alles andere kümmert sich der ICD nicht. Er ist ein medizinisches Diagnosetool, nicht mehr und nicht weniger. Sexuelle Devianz, so weit kein Krankheitsbild, ist weder seine Aufgabe noch seine Kompetenz. Und es ist gut, wenn er dem endlich Rechnung trägt!

Ganz ähnlich dem, dass sexuelle Abweichungen von der "Norm" kein Fall für's Strafgesetz sind. Sofern sie einvernehmlich stattfinden.

Und ja, der ICD-11 ist noch nicht in Kraft, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Nicht umsonst ist er schon ausformuliert. Da ist es mir eigentlich ziemlich egal, was im 10er steht, der noch auf die 1980er zurückgeht!

Aber jeder, wie er mag ... ich mag nicht mehr, bin raus hier. Ich erforsche BDSM nicht, ich mache es nur.

Er schrieb
Zitat von ****La:
Verstehe sowieso nicht, dass es nur Vanilla und BDSM geben soll. Ich würde auch Menschen mit Fetisch nicht zwingend im BDSM verorten. *nixweiss*

Da gehe ich mit dir in komfort, vermischt sich alles.
*******987 Frau
9.068 Beiträge
Ich finde es schade, dass einige hier immer wieder Themen so an sich reißen, dass ein völlig verzerrtes Bild von Bdsm entsteht.

Ich möchte noch mal klarstellen: nicht alle denken so, wie bestimmte, besonders laute, von sich selbst überzeugte Exemplare.

Es gibt so viel mehr als das, aber ein paar gewisse Menschen scheinen es nicht aushalten zu können, mal nicht ihre eigene, enge Sichtweise und ihre eigenen privaten Kämpfe in jedem Thread auszutragen, der auch nur annähernd in Richtung Bdsm geht. Dadurch gehen diejenigen unter, die tatsächlich etwas zum Thema sagen, nämlich wann etwas nicht mehr vanilla ist.
Swinger sind nicht vanilla, Fetischisten sind nicht vanilla, für manche Menschen sind Leute, die AV mögen schon nicht mehr vanilla. Lass dich nicht von den lauten Kampfhähnen verunsichern, die direkt aufgestachelt werden, sobald "Bdsm" in den Raum geworfen wird.
********arEF Paar
607 Beiträge
Sie schreibt:

Vanilla Sex setze ich gleich mit Blümchen- und Kuschelsex.

Diese Art von Sex habe ich nicht mehr und sie gibt mir auch nichts . Ich mag Sex hart mit Würgen, Ohrfeigen, Peitschenhieben . Und das zähle ich dann nicht mehr zu Vanilla.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.