Nach 11 Jahren Beziehung geheiratet, nach 9 Monaten kam der Bruch von mir ...
Wir haben 2 Kinder und deshalb hatte ich den "Antrag" angenommen. Antrag war sehr romantisch " Ich habe mir überlegt, dass wenn ich sterbe, du keinerlei Absicherung hast, keine Witwenrente etc., die Kinder wären abgesichert, das Haus bezahlt, doch für dich wird es schwierig. Wenn du deine Unterlagen besorgst, können wir in den nächsten Wochen heiraten"... Natürlich auch aus Liebe - sagte er ...
Joah, danke. Im Falle einer (eingetretenen) Scheidung, gab es einen Ehevertrag und das war auch gut so.
Wenn keine Kinder vorhanden sind, sehe ich (derzeit) keinen Grund zu heiraten. Die Annahme, dass einem Ehepartner Auskünfte, sei es medizinisch o.ä. erteilt werden darf, ist nicht richtig. Selbst in diesem Fall wird die Zustimmung bzw. Vollmacht benötigt.
Diese Vollmacht hat mein Ex-Mann noch immer, denn wir verstehen uns sehr gut und ich vertraue ihm.
Aber Hey, vielleicht kommt ja eines Tages doch noch DER, den ich heimlich heirate, wunderschöne Flitterwochen habe und dann eine Grillparty schmeisse um die Heirat zu verkünden ...