Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7227 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
zum Thema
Harter Sex - Was versteht ihr darunter?206
Man liest hier oft von Harten Sex oder Wörter wie mal richtig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Bedeutung von "benutzen"

@*****_54
Gehen beide auf die selbe Wortfamilie, einen etymologischen Wortstamm "Nutzen", zurück.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Andere Wörter für be­nut­zen laut DUDEN:

anwenden, brauchen, gebrauchen, Gebrauch machen, in/im Gebrauch haben, in Benutzung sein, in Beschlag nehmen, mit Beschlag belegen, nehmen, nutzen, verwenden,
gehoben: sich bedienen
@*****_54
*genau*
Bezogen auf Objekte, Sachen, Gegenstände. *top*
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Man kann sich am Duden orientieren, muss man aber nicht.
Ich mache es halt.
Und für mich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen benutzen und ausnutzen.

Über den speziellen Objektcharakter im BDSM haben wir auf den Seiten vorher schon ziemlich ausführlich diskutiert.
Wenn ich z.B. im BDSM-Kontext "Objekt der Begierde" sein möchte und daraus große Lust ziehe, darf mich mein "Objekt (oder besser, mein Subjekt?) der Begierde" auch als solches benutzen.

*g*
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von ****La:

Bezogen auf Objekte, Sachen, Gegenstände. *top*

Oder auf SACHverhalte. D/s ist so ein Sachverhalt. Man beachte den Kontext! *zwinker*
@********ious

Dass diese objektifizierende "benutzen" sich eigentlich nur im BDSM abspielen DARF und dass darüber immer öfter übergriffiges Fehlverhalten erklärt wird, ist doch bereits vor zig Seiten geklärt worden. *zwinker*
Deswegen kam ja irgendwann die Frage, ob die Bedeutung von "benutzen" nicht besser im BDSM Forum aufgehoben ist, weil Muggles, Vanillas, Stinos dazu doch gar keine Bedeutung abgeben dürfen, da diese ja, wie auch per Definition, negativ bezüglich Menschen Gebrauch, konnotiert ist und von BDSMler*innen nicht gern gesehen wird.

Ich bin von allgemeiner Bedeutung für alle ausgegangen. Räume aber gerne den Doms*innen und Sub*innen zum benutzen und benutzen lassen das Feld.

Meine Aussage bezüglich Benutzen von Menschen bleibt dennoch stehen. *nase*

p S Missbrauch (körperlich/emotional) -siehe Parallelthread "in der Beziehung gefangen"- ist auch so ein SACHVERHALT.
Ich mag ja bei Menschen ungern von Sachverhalten sprechen.
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von ****La:

Meine Aussage bezüglich Benutzen von Menschen bleibt dennoch stehen. *nase*

Richtig. Daneben ist dann nicht nur der Kontext sondern auch der Konsens zu sehen. *zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Im Bereich außerhalb D/s gibt es Formen des einen Menschen für seine Zwecke benutzens, die ich für schlimm halte, weil dahinter meist keine Einvernehmlichkeit vermutet werden kann, sondern Bösartigkeit.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ****La:
Ich bin von allgemeiner Bedeutung für alle ausgegangen. Räume aber gerne den Doms*innen und Sub*innen zum benutzen und benutzen lassen das Feld.

Im allgemeinen Forum einer Sexkommunity, in der sich Vertreter von unterschiedlichen erotischen Spielarten und Vorlieben tummeln, wird eine Frage, was sich einzelnen Personen unter "benutzen" verstehen, natürlich von diesen einzelnen Personen genau so beantwortet, wie sie es verstehen.

Um allgemeine Begriffsklärung geht es hier ja wohl nicht.

Die Eröffnungsfrage lautet:

Zitat von **********rTime:
Die Bedeutung von "benutzen"Uns interessiert, was genau Ihr darunter versteht und wann Ihr jemanden "benutzt".

Diejenigen, die sich - aus ihrer Sicht völlig berechtigt - grundsätzlich weigern, einen anderen zu "benutzen" , wurden hier ja gerade nicht gefragt.
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von *****_54:
AUSnutzen und BEnutzen sind zwei etwas unterschiedliche Begriffe.

...sehe ich auch so. Ich lasse mich im sexuellen Kontext gerne "benutzen". Merke ich aber, dass mich jemand ausnutzen will, dann werde ich ganz schnell stinkig...
@*****_54
Nee. Wie ich bereits sagte geht es um die individuelle Bedeutung für jeden selbst.

Dazu hatte ich dir ja bereits auf letzter Seite geschrieben. "Das hängt von der Empfindung der benutzen Person ab".

Dass ich mit benutzen von Menschen -auch nach Definition- nichts positives, ganz im Gegenteil sogar übergriffiges, gewaltvolles, missbräuchliches verbinde und ich Menschen nicht FÜR mich benutze, habe ich bereits mehrfach dargestellt.
Immer wieder krätscht ein*e BDSMler*in dazwischen und will nicht nur mir erklären, dass das doch gar nicht so ist, sondern benutzen, voll empowernd ist. Dass das im BDSM ja ganz knorcke ist. Jaaaaa. Es gibt aber auch noch ein Leben außerhalb von BDSM. Es gibt auch Menschen weltweit, die unter der Benutzung ihrers Körpers und ihrer Seele leiden und keinen feuchten Schlüpper dabei bekommen.

*nein*, für MICH ist einen Menschen benutzen, ob sexuell oder aus einem egozentristischem ökonomischen, strukturellen, politischen bis pathologischen Kontext heraus, destruktiv-toxisch.
*******elle Frau
35.904 Beiträge
Zitat von **********rTime:
14.09.202114.09.21Die Bedeutung von "benutzen"Uns interessiert, was genau Ihr darunter versteht und wann Ihr jemanden "benutzt".

In EP, wird es nicht extra auf einen Personenkreis begrenzt.

Und wir sind Nicht im BDSM Forum , also ist es an alle gerichtet.

"Ich verstehe etwas Schlechtes, verwerfliches, gewalttätiges , nicht gewolltes, darunter,
und ich benutze niemanden aus eben genau diesen Gründen"

Ist also die exakte Antwort auf das EP.
Also , aus meiner Sicht, ist klar.

Das wird ein

BDSM'ler ganz anders beantworten.
Aber alle Antworten , dürfen doch sein.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ****La:
Ich bin von allgemeiner Bedeutung für alle ausgegangen.

Zitat von ****La:
Nee. Wie ich bereits sagte geht es um die individuelle Bedeutung für jeden selbst.

ok.
lassen wir es einfach so stehen.
*g*
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ****La:
*nein*, für MICH ist einen Menschen benutzen, ob sexuell oder aus einem egozentristischem ökonomischen, strukturellen, politischen bis pathologischen Kontext heraus, destruktiv-toxisch.

...wie ist es, wenn Du Dir von jemandem eine Empfehlung geben lässt, um z.B. einen neuen Geschäftskontakt zu bekommen, dann benutzt Du diese Person doch auch für Deine Zwecke, oder etwa nicht? Ist das dann auch destruktiv-toxisch...?
Ich versuch's noch einmal. @*****_54
Ich bin von einem allgemeinen -also NICHT auf EINEN BDSM- Personenkreis bezogen, ausgegangen bezüglich der Beantwortung der Frage zu "Bedeutung von Benutzen".

Dass die Allgemeinheit, Individuen beinhaltet, die individuell für sich die Frage nach der Bedeutung von benutzen anführen/beschreiben/erklären, sollte sich doch eigentlich von selbst erklären.

Was halt krude ist, dass nicht BDSMler*innen ihre Meinung/Bedeutung von dem durch benutzen empowernden Personenkreis in Frage gestellt wird.
Das ist erschreckenderweise in ganz vielen threads so, so dass doch eigentlich aus allen Fragen ein BDSM Thema gemacht werden kann und oft auch wird. Ob es sich dabei um eine Person mit BDSM Neigung handelt oder nicht, ist dabei egal ("Du musst nur die BDSM Aspekte erkennen und annehmen, dann wird alles gut. *wahrsager*").
Ist echt ein Perspektivwechsel in's real Life nicht mehr möglich? Der komplette Fokus auf BDSM?

Wer von den "Stinos" hat bei dieser übermächtigen (nein, null empowernden) BDSM Meinung eigentlich noch Lust, sich zu äußern?

@**C
Wir wollen uns jetzt echt noch einmal über Konsens und Kontext unterhalten? ^^ EINVERNEHMLICHKEIT.
Siehe meine posts der letzten Seiten. Danke.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Also ich benutze meine Lover für stinknormalen Sex *liebguck*
****tas Mann
1.323 Beiträge
Auf die Eingangsfrage im Allgemeinen Forum, nicht im BDSM-Forum:

Ich benutze keine Menschen.
Ich benutze Gebrauchsgegenstände.
Ich selbst will auch nicht benutzt werden,
ich lasse mich nicht auf die Stufe von Objekten degradieren.
Sowas kickt mich null.
Sie.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******xty:
Also ich benutze meine Lover für stinknormalen Sex *liebguck*

Und was sagt dein Lover dazu? Findet er das erniedrigend?
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ****La:

Wer von den "Stinos" hat bei dieser übermächtigen (nein, null empowernden) BDSM Meinung eigentlich noch Lust, sich zu äußern?

...ich sehe das jetzt nicht so dramatisch, bzw. sehe ich das eher anders herum.
Es sind doch diejenigen, welche den Begriff "Benutzen" negativ empfinden, es größtenteils an Toleranz gegenüber Menschen, die daraus ihre Befriedigung ziehen, mangeln lassen. Da werden sofort Missbrauch, Übergriffigkeit, Angriff auf Menschenrechte, Menschenwürde und was weiß ich als Argumentation ins Spiel gebracht. Sieht das nach Toleranz aus? Warum nicht einfach ein "nö, ist nichts für mich"? Ich habe hier noch nicht gelesen, dass ein BDSMler hier einen "Nichtbenutztwerdenwoller*in" niedergemacht hätte...
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von ****La:
Es fehlt von Vertretern beider Seiten leider oft die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven gleichzeitig zu erkennen und als gültig zu sehen.

Im Nicht-Bdsm-Bereich ist es oft moralisch schlecht angesehen, Menschen zu benutzen und das zu Recht.
Im Bdsm-Bereich ist es eine mögliche Form des Umgangs miteinander. Dort wird der Begriff für ein einvernehmliches und beidseitig beendbares Verhältnis zwischen zwei Personen genutzt und ist als solches nicht per sé negativ oder positiv konnotiert.

Ist es wirklich so schwer anzunehmen, dass einfach beide Aussagen stimmen?
Müssen manche Nicht-Bdsmler wirklich hingehen und konsequent die zweite Bedeutung entweder ignorieren oder als nicht akzeptabel darstellen oder behaupten, dass es Missbrauch ist?
Und warum kapieren manche Bdsmler nicht, dass sich die Welt nicht nur um Bdsm dreht und es auch noch Sprachgebrauch und Realität außerhalb von Bdsm gibt? Möchtet ihr wirklich erfahren, dass euch ein Kumpel nur dafür benutzt hat um an eure Schwester zu kommen? Möchtet ihr wirklich in der Situation sein, feststellen zu müssen, dass euch jemand, den ihr mögt nur benutzt hat um sich zum Essen und in die Disco einladen zu lassen und euch eigentlich gar nicht leiden kann? Nein, möchtet ihr nicht. Ihr möchtet nur dann "benutzt" werden, wenn das vorher mit euch abgesprochen wurde und es Grenzen und Regeln dafür gibt. Bdsm halt. Also tut doch nicht so, als würdet ihr nicht verstehen können, was einige hier schreiben, wenn sie sagen, dass "benutzt werden" etwas schlechtes ist. Sie kennen das nur in der negativen Form, ist doch klar.

Ich würde mir von beiden Seiten etwas mehr realitätsnähe wünschen.
*******ssa Frau
5.668 Beiträge
also ehm, das Thema wurde im Sexforum eingestellt und nicht in der Plauderecke, und augenscheinlich kommt man unweigerlich auf den BDSM-Bezug, weil es Benutzung im Stino Sex nicht zu geben scheint - was regt dich daran jetzt auf @****La

Im übrigen ist es andersrum nicht anders aber weitaus nerviger, wenn Stinos in BDSM-Threads reinplatzen und schreiben "das ist aber nicht nur bei SMlern so!"
****rna Frau
8.243 Beiträge
Es prallen oftmals Welten aufeinander wenn BDSMer und NICHT BDSMer aufeinander treffen...
Es geht in diesem Thread in keinster Weise um DIE einzig richtige Wahrheit.

Jeder verbindet mit dieser Fragestellung seine ganz eigenen Gedanken. Darum geht es letztendlich, unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Blickwinkel.

Ja, ich bin BDSMer und ich habe lediglich versucht meinen Blickwinkel, bezogen auf meinen Kontext zu erklären, aufzuzeigen.

Das die Fragestellung des TE einige triggern würde, zeigt sich mehr als deutlich in diesem Thread.

Gerade bei solchen Themen in einem NICHT BDSM Forum sehe ich eine große Chance aufeinander zuzugehen und gegenseitig über den Tellerrand zu schauen.

Niemals spreche ich anderen ihre Meinung ab. Das wäre anmaßend.

Nur mal ein Beispiel..
Eine langjährige Freundin von mir... (Wir sind seit 15 Jahren befreundet). Sie ist Swingerin und ich bin extrem monogam und BDSMer. Gegenseitig sehen wir uns als Bereicherung an. Warum? Weil wir einander so akzeptieren wie wir sind. Ich wollte ihre Welt verstehen und sie die Meine. Jedoch wollten wir in den 15 Jahren eines niemals.. Den anderen bekehren oder die eigene Meinung als die einzig wahre ansehen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass vieles aus unserer Welt nicht leicht zu verstehen ist.

Außerhalb des BDSM Kontext benutze ich keine anderen Menschen. Das würde für mich tatsächlich bedeuten, für eigene Zwecke zu missbrauchen. Innerhalb des BDSM Kontext liebe ich es, wenn mein Dom mich zwischendurch benutzt.

Was würde ich mir wünschen..
Ich würde mir wünschen, dass BDSMer versuchen zu akzeptieren was NICHT BDSMer mitzuteilen versuchen. Das BDSMer akzeptieren, es gibt auch eine Welt außerhalb des BDSM.

Umgekehrt wünsche ich mir die gleiche Akzeptanz.

Wenn das funktionieren würde, könnten wir immer wieder unendlich viel voneinander lernen
👍👍
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Auf die allgemeine Frage nach meinem sozialen Umgang mit anderen Menschen, ob und wenn ja, wie ich Menschen benutze, kann ich ganz eindeutig antworten:

NEIN! Ich benutze nie andere Menschen und verlange auch nie etwas, das sie mir von sich aus nicht freiwillig gewähren würden, ich versuche das auch nicht hinten herum oder mit Tricks. Das ist außerhalb meines persönlichen Ehrenkodex.

Ich persönlich kenne auch real keine Personen, unabhängig von ihrer sexuellen Ausrichtung, die das allgemein, also in ihrem Alltagsleben anders für sich auslegen würden.

Aber ich vermute trotzdem, dass das nicht das ist, was die TE mit ihrer Fragestellung erfahren wollten.
@*******987 @**C
Hier geht es doch aber gar NICHT um BDSM, auch wenn das von den BDSMler*innen hier so 'verkauft' wird. Sondern um die Frage der "Bedeutung von benutzen" JEDES EINZELNEN auch OHNE BDSM Bezug/Neigung.
Das Thema sollte wohl im BDSM Forum stehen, dann bräuchten Vanillas auch kein Verständnis für diese Spielweise aufzubringen.

Und nein, @**C, da verstehst du was grundlegend falsch. Mir ist BDSM egal und auch was darin passiert. Das bewerte ich gar nicht. Was mir aber nicht egal ist, ist mein Standpunkt und meine Bewertung zum Begriff und der Bedeutung von "benutzen".
Die Bedeutung, die ich diesem Begriff zuordne ist: "übergriffig, missbräuchlich, schädigend, gewaltvoll, schröpfend, würdelos, vorteilnehmend, unmoralisch, unethisch".

Magst du ein Beispiel Mal außerhalb des BDSM Orbits für's Verstehen?
Es gibt weltweit >40 Millionen Sklav:innen (NEIN NICHT BDSM). Menschen die in Arbeitslagern von anderen ZUM Arbeiten BENUTZT werden. Frauen und Mädchen, die als Sexsklavinnen verkauft werden (NEIN NICHT auf BDSM Hurenmärkten), es gibt Millionen von Frauen und Mädchen, die über Menschenhandel verkauft werden als Zwangsprostituierte benutzt werden, es gibt Millionen Kinder die Kinderarbeit zu verrichten haben, Millionen von Kinderehen, Menschen die benutzt werden, weil es andere Menschen gibt, die ihre Macht in widerlichster Form ausspielen und aus der Not von Menschen Kapital schlagen (Vorteilnahme = benutzen für).

Mein Denken dreht sich nicht um BDSM. Mein Leben dreht sich um humanes und humanitäres, um würdevolles und respektvolles um gleichwertiges, selbstbestimmtes und autonomes Leben.
Demnach...nope zum "benutzen von Menschen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.