Vorab: ich habe nicht alles gelesen bin aber sicher, dass so ziemlich jede(r) hier im JC jemanden finden kann. Die große Anzahl der Mitglieder quer durch alle Altersklassen spricht für reichliches Potenzial unterschiedlichster Interessen.
Nach meiner Erfahrung und Beobachtung finden am ehesten die Menschen den oder einen Wunschpartner, die mit sich selbst im reinen sind. Nur wer auch alleine gut zurecht kommt ist in der Lage, gute Langzeitbeziehungen auf Gegenseitigkeit zu führen. Dabei liegt die Kunst zunächst darin, im Profil ein klares Selbstbild zu vermitteln. Für den Leser:in ist nicht nur interessant zu lesen was gesucht wird, sondern auch eine Aussage darüber, was geboten wird. Eine kluge Wortwahl ist nicht nur Glückssache!
Wenn ich z.B. lese, erst kommt meine Teenagertochter, dann ewig nichts, dann der Rest der Welt, wäre ich schon raus. Als Leser frage ich mich doch in einem solchen Fall, wo bleibt die Schreibende mit ihren Bedürfnissen? Wo bleibt der Partner den sie sucht? Wieviel Energie und Zeit bleibt für die gesuchte Partnerschaft?
Ganz ehrlich - das ist doch eine sehr unglückliche Ausgangslage.
Natürlich kommt Kindern eine hohe Priorität zu, dem Beruf, hilfsbedürftigen Eltern, Freunden…… aber darüber hinaus möchte ich auf jeden Fall auch eine Verbindung mit möglichst vielen Gemeinsamkeiten. Darüber möchte ein ernsthaft Suchender bestimmt auch mehr erfahren. An der Stelle nach „dann ewig nichts“ muss sich doch sonst jeder völlig überflüssig vorkommen.
Bei solchen Formulierungen wundert es mich nicht, dass es mit einer Beziehung nicht klappt.
A/w