Ein Thema was allgemein unterschätzt wird finde ich.
Was mir bei vielen Beiträgen hier und in anderen Foren auffällt, außer der Anmerkung der TE, in dem sie ihm alles Glück wünscht, ist das Fehlen der gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz. Ohne diese für mich essenziellen Charaktereigenschaften kann und wird eine Beziehung nie lange Früchte tragen.
Auch ich habe hier wirklich tolle Menschen kennenlernen dürfen. Mit einigen verbindet mich ein tiefes Verständnis für einander, mit anderen wiederum unterhalte ich mich schon Jahre über Gott und die Welt ohne einen Gedanken daran für mehr. Einen Herzmensch dachte ich auch getroffen zu haben, doch aus meiner Sicht, und genau da liegt das Problem beim Thema Suchen oder Finden, dass ohne die Akzeptanz der Andersartigkeit und die dafür notwendige Toleranz, dass ich sein darf wie ich bin, dass Ultima Ratio ist. Nichts ist erdrückender für eine Beziehung, gleich welcher Konstellation, wenn versucht wird, ob nun bewusst oder unbewusst, sich sein Gegenüber so zurechtbiegen zu wollen, wie er hat sein zu müssen.
Sex kann im Grunde jeder Mensch auch hier finden, doch eine tiefe Zuneigung zu einem Menschen, der das Herz und auch die Seele berührt, ist ohne die unvermeidliche Akzeptanz, den anderen in seiner Andersartigkeit so anzunehmen und ihn so sein zu lassen wie er ist, nicht möglich.
Daher glaube ich, dass wir eine Beziehung nicht suchen können, aber eine hoffnungsvolle Begegnung zulassen sollten. Nicht suchen, aber Augen und Ohren offenhalten. Die Neugier auf neue Menschen erhalten und immer wieder neue Erfahrungen sammeln.
Wenn ich meine Suche (wenn ich denn suche) damit verbinde zu erforschen, was mir im Inneren wichtig ist, mir Freude bereitet und was mir guttut, kannst ich nur gewinnen. Solange ich Menschen begegne, ohne beim Kennenlernen direkt meine innere Checkliste für eine Beziehung durchzugehen, gebe ich meinem Gegenüber die Chance, als Mensch wahrgenommen zu werden. Viele neigen leider dazu, nur das eigene Ego befriedigt zu sehen, ohne sich aber auf den anderen wirklich einlassen zu wollen. Was ein Aufrichtiges kennenlernen umso schwerer macht, meiner Meinung nach.
Jede Begegnung sehe ich daher, als Bereicherung einen interessanten Menschen kennenzulernen. Auch wenn ein Kennenlernen kein Beziehungspotential hat, kann ich etwas durch die Art meines Gegenübers, also etwas Interessantes von jedem Menschen lernen. Jeder Mensch verfügt über Wissen und Erfahrungen, die für mich so wertvoll sind, als mich an irgendwelchen Unzulänglichkeiten aufzureiben. Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht zu erhalten.
Daher schenke ich Menschen meine Aufmerksamkeit und mein ehrliches Interesse und die Liebe wird mich finden. Recht einfach finde ich!
Wie immer, haben meine Beiträge keine Allgemeingültigkeit, sondern spiegeln nur meine Sichtweisen wider.