„Es geht nicht darum, einen Freifahrtschein zum Ficken zu bekommen, sondern meinen Partnern zeigen zu können, dass ich mich habe testen lassen und dass ich negativ bin.
Das meine ich ja. Dafür sind die kostenlosen Tests eben nicht gedacht. Die sind dafür da, dass DU sicherstellen kannst, schnell behandelt zu werden, falls du infiziert bist. Das belastet das Gesundheitssystem weniger, als Verschleppte Infektionen, die man auch noch weiter verbreitet.
Die Tests sind für Leute, die sonst nur umständlich an Tests kommen (keine Versicherung, etc), oder die Stigmatisierung befürchten. Darum sind sie auch anonym. Und darum bekommt man auch nur das Nötigste (siehe oben) und muss unter Umständen ein bisschen flunkern um das Rundumpaket zu bekommen.
Wenn man für das persönliche Vergnügen mehr benötigt als die Gewissheit, gesund zu sein, muss man die Kosten dafür eben selbst tragen. Das ist auch ok, sonst würde unser Gesundheitssystem vor lauter unnötigen Tests und Behandlungen pleite gehen. Auch die Kassen übernehmen das ja oftmals nicht, aus den gleichen Gründen.
„Ein anonymer Test macht für mich persönlich keinen Sinn.
Das kommt halt darauf an, wie man das mit dem Vertrauen handhabt. Menschen, mit denen ich Sex habe, vertraue ich auch in anderen punkten (etwa, dass sie keine Partner mit mir betrügen, oder dass sie mich nicht nachher anzeigen und behaupten es wäre unfreiwillig gewesen, und so weiter). Manche lasse ich sogar in meine Wohnung. Dann kann ich auch darauf vertrauen, dass sie mir nicht dreist in's Gesicht lügen, was ihren Teststatus angeht.
Jemand, bei dem ich mir da nicht sicher bin, und bei dem ich mir vorstellen kann, sie würde um Sex zu bekommen quasi alles behaupten, ist für mich ohnehin als Sex-Partnerin ungeeignet.