Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
459 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zum Thema
An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test38
Allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden…
zum Thema
Gangbang ohne Kondom bei gültigen HIV-Test449
Mich würde mal Interessieren wie Ihr die Thematik Gangbang ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?

*****n27 Frau
5.345 Beiträge
Zitat von *********_kerl:

Dann muss man doch zum Hausarzt. Steht halt auch dann in den Krankenakten.
Oder zum Frauenarzt/Urologen. Das ist nicht das Problem, sondern, dass ein Test auf die gängigen Krankheiten beim Arzt locker mal 250€ kostet. Darum geht's hier gerade, ob das jemand tatsächlich regelmäßig zur Bedingung eines Treffen macht.
Zitat von ****e07:
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen aktuellen Test (HIV+STI) sehen zu wollen?

Manche sagen mir dazu, dass sie ja mit Kondomen verhüten und daher keinen aktuellen Test brauchen. Aber ich bin der Meinung, dass so eine Einstellung leichtsinnig ist. Erstens weil Kondome nur zu 90-95% sicher sind, und wenn ein Kondom reißt oder platzt, dann hat man mit einer ungetesteten Person quasi ungeschützten Sex (wenn auch nur versehentlich), was halt super riskant ist. Und zweitens wird ja Oralverkehr fast immer ohne Kondome gemacht (also lecken bei ihr und blasen bei ihm), aber was viele nicht wissen, auch dabei können verschiedene Krankheiten übertragen werden, die ein aktueller Test (HIV+STI) erkennen würde.
Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst und das Thema ernst nimmst! Wir haben uns als Paar beim Gesundheitsamt beraten lassen welche Tests wie oft sinnvoll sind. Alle drei Monate, wurde uns gesagt wenn man sexuell sehr aktiv ist und OV ohne Gummi praktiziert! Wir haben uns regelmäßig testen lassen auf: HIV,HPV,Syphilis,Chlamydien,Gonnorrhoe,Mykoplasmen,Hepatitis. Mittlerweile verzichten wir auf PT mit uns unbekannten Personen, weil wir doch einige kennen, die sich oral Chlamydien oder Gonorrhoe eingefangen haben.
Wir beschränken uns im Club auf zuschauen und zuschauen lassen, das Problem ist nämlich z.B: beim Partnertausch, dass selbst wenn man OV weg lässt die festen Paare miteinander ohne Gummi vögeln, lecken, fingern dann haftet im Prinzip beim Wechsel ja doch Sekret an einem. (Ja hört sich schräg an, ich weiß). Also lange Rede, kurzer Sinn: Wir finden Test plus Kondom nicht falsch! Unser fester Kreis an Mitspielern handhabt es genauso.
*****alS
7.904 Beiträge
Zitat von *****n27:
Denn Test kann man auch kostenlos beim Gesundheitsamt und anonym machen.
HIV. Die anderen Krankheiten eben nicht.

Doch, in vielen Städten schon.. Sowohl in München als auch in Nürnberg zum Beispiel habe ich schon HIV, Syphilis, Gonorrhoe, und Chlamydien machen lassen, bei Frauen machen meines Wissens beide sogar HPV. München hat, wenn ich mich richtig erinnere, ein Hepatitis angeboten, Nürnberg schon (kann aber auch andersrum gewesen sein).
******373 Mann
6 Beiträge
Wenn man vor hat, ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben, dann auf jeden fall.
Finde ich persöhnlich eigentlich selbstverständlich.
Also ich würde schon auf einen aktuellen HIV Test hinweisen. Das würde ich schon von meinem jeweiligen Sexpartner verlangen. Gerade beim wahrscheinlichen Sex ohne Kondom.
Jeder lebt woanders und sollte sich umfassend informieren.
Für die Gesundheit bin ich selber zuständig.
Wenn mir was wichtig ist, setzt ich es um.
Ist ja mit anderen Dingen ähnlich.
*****n27 Frau
5.345 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von *****n27:

Doch, in vielen Städten schon.. Sowohl in München als auch in Nürnberg zum Beispiel habe ich schon HIV, Syphilis, Gonorrhoe, und Chlamydien machen lassen, bei Frauen machen meines Wissens beide sogar HPV. München hat, wenn ich mich richtig erinnere, ein Hepatitis angeboten, Nürnberg schon (kann aber auch andersrum gewesen sein).
Nürnberg bietet HIV und Hepatitis B kostenlos an, München nur HIV.
Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien gehen über SAM beim Münchner Gesundheitsamt auch, aber eben nicht kostenlos.
Zitat von *******lia:
Jeder lebt woanders und sollte sich umfassend informieren.
Für die Gesundheit bin ich selber zuständig.
Wenn mir was wichtig ist, setzt ich es um.
Ist ja mit anderen Dingen ähnlich.

*****alS
7.904 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von *****alS:
Zitat von *****n27:

Nürnberg bietet HIV und Hepatitis B kostenlos an, München nur HIV.
Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien gehen über SAM beim Münchner Gesundheitsamt auch, aber eben nicht kostenlos.

Dann war das bis vor wenige Jahren noch anders. Ich war 2016 zuletzzt in München (glaube ich), und '19 in Nürnberg, und beide male bekam ich mehr als nur HIV.
Eventuell aber kommt das auch darauf an, wie du auf die Fragen im Vorfeld antwortest.

München listet Syphilis nach wie vor auf: https://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1072184/

Nürnberg listet alle auf: https://www.nuernberg.de/int … l_uebertragbar_beratung.html - und alle ohne Unkostenbeitrag (das, was kostet, steht extra drunter)
*****n27 Frau
5.345 Beiträge
Zitat von *****alS:
Eventuell aber kommt das auch darauf an, wie du auf die Fragen im Vorfeld antwortest.
Ja, das denke ich auch.
Wenn ich bisher nachgefragt habe, unter welchen Voraussetzungen jemand seine Tests hat kostenlos durchführen können, kam immer irgendwann raus, dass eine Risikosituation angegeben wurde. Rein zur Vorsorge ist es nicht vorgesehen. Bei SAM habe ich auch nur den vergünstigten Preis bekommen, weil ich angegeben habe, zu LGBTQ zu gehören.
*****alS
7.904 Beiträge
Ja, ich empfehle jedem immer, wenn man kostenlose Tests beim Gesundheitsamt möchte (und es moralisch ok findet, die gratis abzustauben, obwohl man sie sich leisten kann und sie nicht wirklich super dringend braucht - will ich hier nicht diskutieren), anzugeben, oft wechselnde Partner zu haben und zumindest manche Praktiken auch ungeschützt durchzuführen. Auch passiven Analsex anzugeben lohnt sich oft. Verurteilt wird man dort in der Regel auch dann nicht, wenn man behauptet sich absolut irrational blöd zu verhalten - schlimmstenfalls bekommt man dann einen Vortrag darüber, wie man es besser machen kann. Schadet manchmal auch so nicht.
@*********_kerl
In Berlin sind die Tests beim Gesundheitsamt seit langer Zeit nicht mehr kostenlos. Ausserdem krigt man keinen schriftlichen Befund, wenn der Test anonym ist.
*****alS
7.904 Beiträge
Zitat von ****upa:
Ausserdem krigt man keinen schriftlichen Befund, wenn der Test anonym ist.

Das wird überall so sein. Und in den Fällen, wo es nicht-anonym und dann mit Bescheinigung angeboten wird, zahlt man in den Fällen dann auch.
Das ist auch sinnvoll - denn die kostenlosen Tests sind dafür gedacht, den eigenen Gesundheitsstatus festzustellen, nicht dafür, einen Freifahrtschein zum Ficken zu bekommen.
@*****alS
Es geht nicht darum, einen Freifahrtschein zum Ficken zu bekommen, sondern meinen Partnern zeigen zu können, dass ich mich habe testen lassen und dass ich negativ bin.
Ein anonymer Test macht für mich persönlich keinen Sinn.
Also in Bochum bekommt man den Test als PDF und in Oberhausen ein Kürzel um den Test telefonisch abzurufen!
Die Stadt Essen hat eine Internetseite erstellt. Da steht alles, was an Tests angeboten wird. Unkompliziert und effektiv.
*****alS
7.904 Beiträge
Zitat von ****upa:
Es geht nicht darum, einen Freifahrtschein zum Ficken zu bekommen, sondern meinen Partnern zeigen zu können, dass ich mich habe testen lassen und dass ich negativ bin.

Das meine ich ja. Dafür sind die kostenlosen Tests eben nicht gedacht. Die sind dafür da, dass DU sicherstellen kannst, schnell behandelt zu werden, falls du infiziert bist. Das belastet das Gesundheitssystem weniger, als Verschleppte Infektionen, die man auch noch weiter verbreitet.
Die Tests sind für Leute, die sonst nur umständlich an Tests kommen (keine Versicherung, etc), oder die Stigmatisierung befürchten. Darum sind sie auch anonym. Und darum bekommt man auch nur das Nötigste (siehe oben) und muss unter Umständen ein bisschen flunkern um das Rundumpaket zu bekommen.

Wenn man für das persönliche Vergnügen mehr benötigt als die Gewissheit, gesund zu sein, muss man die Kosten dafür eben selbst tragen. Das ist auch ok, sonst würde unser Gesundheitssystem vor lauter unnötigen Tests und Behandlungen pleite gehen. Auch die Kassen übernehmen das ja oftmals nicht, aus den gleichen Gründen.

Zitat von ****upa:
Ein anonymer Test macht für mich persönlich keinen Sinn.

Das kommt halt darauf an, wie man das mit dem Vertrauen handhabt. Menschen, mit denen ich Sex habe, vertraue ich auch in anderen punkten (etwa, dass sie keine Partner mit mir betrügen, oder dass sie mich nicht nachher anzeigen und behaupten es wäre unfreiwillig gewesen, und so weiter). Manche lasse ich sogar in meine Wohnung. Dann kann ich auch darauf vertrauen, dass sie mir nicht dreist in's Gesicht lügen, was ihren Teststatus angeht.
Jemand, bei dem ich mir da nicht sicher bin, und bei dem ich mir vorstellen kann, sie würde um Sex zu bekommen quasi alles behaupten, ist für mich ohnehin als Sex-Partnerin ungeeignet.
@*****alS
Ich habe auch noch nie von irgendjemandem verlangt, dass sie mir einen Testbefund zeigen. Für mich persönlich ist es aber wichtig, dass ich, falls mich jemand fragt, meinen Testbefund vorzeigen kann. Bis jetzt wurde ich aber nur einmal gefragt.

Wenn ich den konkreten Verdacht habe, mich infiziert haben zu können, gehe ich zum Arzt, der Test zahlt dann die Kasse und der Arzt kann mir auch gleich evtl. Medikamente geben. Auch deswegen machen für mich persönlich anonyme Tests keinen Sinn.
Ich pflege lieber einen geschmeidigen Austausch vorab und lasse mich bei dem ersten Date überraschen, ob der Funke überhaupt für mehr springt.
Einen Test würde ich auf Verlangen nicht machen, zumal dies das Spiel vor dem Vorspiel verderben würde und wahrscheinlich auch alles weitere.
Wenn jemand mehrere Partner hat oder hatte, sehe ich dies natürlich anders.
Kondome möchte ich schon benutzen, irgendwann wird darauf verzichtet, dies ergibt sich einfach, bei einem ONS natürlich nicht.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Wer, der nur mit festem Partner, und dann ohne Schutz, vögelt, hat was? Tendenziell keiner.
Zum einen hat niemand die Gelegenheit, sich was einzufangen. Zum anderen würde man dem Partner zuliebe alles unternehmen, es loszuwerden.

Wenn zwei Paare, die sonst nur untereinander vögeln, PT machen, kann man sich dementsprechend eher nichts holen.
Das gilt auch bei mehreren solcher Paare.

Solo-Menschen, die sich niemandem verpflichtet fühlen, denken da anders. Weshalb ich sie als riskanter einstufe. Wer also mit Solos spielt, ist riskanter. Wer Solo ist, erst recht. Solo-Bi-Männer mehr als Heteros, Schwule mehr als andere. Reine Statistik, keine Diskriminierung.

(Solo ist nicht gleich Single)

Da wir nur feste Paare suchen, sehen wir das ganz relaxt. Wir haben noch nie nach einem Test gefragt. Und wir wurden noch nie gefragt.
Also die Menschen die ich kenne die sich was eingefangen haben, waren alle Paare!
*****alS
7.904 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Wer, der nur mit festem Partner, und dann ohne Schutz, vögelt, hat was? Tendenziell keiner.
Zum einen hat niemand die Gelegenheit, sich was einzufangen. Zum anderen würde man dem Partner zuliebe alles unternehmen, es loszuwerden.

Wenn zwei Paare, die sonst nur untereinander vögeln, PT machen, kann man sich dementsprechend eher nichts holen.
Das gilt auch bei mehreren solcher Paare.

Und SIngles, die sonst gar keinen Sex haben, können auch nichts haben. Und wenn die miteinander Sex haben also dann auch nicht. Und wenn dann ein Paar Sex mit einem Single hat kann sich ja auch niemand anstecken weil keiner was haben kann.

Und doch haben wir sexuell Übertragbare Krankheiten...

Der Punkt ist halt: auch ein Paar weiß nur, dass sie nichts haben, wenn sie sich testen lassen - mindestens einmal am Anfang. Und wenn man mit einem anderen Paar Sex hat, müssen auch die das mindestens einmal getan haben. Und alle Menschen, mit denen die Sex hatten, ebenfalls.
Verstößt in der Kette dagegen, und werden keine weiteren, regelmäßigen Tests gemacht und nicht anderweitig das Infektionsrisiko minimiert haben es flugs alle.

Und die Tatsache, dass durchaus Krankheiten kursieren, zeigt ja, dass das wohl nicht so perfekt klappt.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Falsch. Am Anfang hat niemand was. Also haben zwei Ersttäter auch nichts. Bleiben sie unter sich, werden sie ein Leben lang nichts haben. Ganz ohne Test.

Das Problem fängt erst an, wenn man sich mit jemand einlässt, der was hat.

Unter Paaren bleiben nur wenige Dinge bei beiden symptomlos. HIV, HPV und Hepatitis, die typischen Dinge, die sich erst spät zeigen, hatten wir schon besprochen.

Die anderen zeigen in der Regel binnen weniger Tage Symptome. Wer nicht öfter als alle 14 Tage mit anderen vögelt, hätte dann zwischenzeitlich schon beim Arzt gewesen sein sollen, um das mit Antibiotika wieder wegzubekommen. Für sich, und für den geliebten Partner, was teilweise Partner-Therapie bedarf. Ist man als Paar trotzdem so süchtig nach fremder Haut und so verantwortungslos, dass man ohne ausreichenden Therapieerfolg schon wieder zum PT loszieht?

Auch solche Hardcore-Swinger sind nicht unser Gusto.

Wir reduzieren unser Infektionsrisiko auf unsere Weise, wie ich es insgesamt in Teilen schon mitgeteilt habe.

Abgesehen davon ist die Bevölkerung, und selbst die Hetero-Swinger, gar nicht so durchseucht, wie viele befürchten. Da die Schmierinfektionen über die Finger wunderbar funktionieren, und letztere keiner bei sich hält, wären sonst viel mehr Neuinfektionen - mit irgendetwas - unter den Gästen eines SC in den darauffolgenden Tagen festzustellen.
Auch Chlamydien können symptomlos verlaufen! Damit haben sich die meisten infiziert, die ich kenne. Klar würden dann beide behandelt, aber manchmal ist das tatsächlich ein später Befund, dann muss man sehr lange Antibiotikum nehmen.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *********pike:
Also die Menschen die ich kenne die sich was eingefangen haben, waren alle Paare!

Wissen die auch, bei wem sie sich das geholt haben?

Wer z. B. auf HÜ, Gang-Bang, etc. steht, also mehrere Sexpartner, vorrangig Solo-Männer, hat, hat ein entsprechend höheres Risiko als beim klassischen Swingen unter Paaren mit PT oder zu viert.

Und hinterher wird leicht der eigene Partner infiziert, bevor es beim ersten Symptome gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.