„@*****alS
Was eigentlich dafür spricht, immer auf Tests zu bestehen - und zwar eben auch (oder unm so mehr), WENN jemand noch andere Maßnahmen ergreift. Ein Argument dafür, dass Tests nicht sinnvoll sind, leite ich daraus aber nicht ab - eher, dass Tests zusätzlich extrem sinnvoll sind, UND man den Menschen klar machen muss, dass sie das Thema ernst nehmen müssen.
Sorry, aber du hast den Artikel komplett missverstanden. Da steht, dass Tests regelmäßig gemacht werden müssen,
wenn man kein Kondom benutzt, weil das Verzicht auf Kondome bei Menschen, die die Prep benutzen, zu einem sehe starken Anstieg in der Anzahl von STIs geführt hat.
Die Tatsache, dass mehr Tests gemacht werden, hat die Anzahl der Ansteckungen nicht verringert, sondern gezeigt, dass die Anzahl der Ansteckungen gestiegen ist.
Sinnvoll sind regelmäßige Tests also nur - das besagt der Artikel - um Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, bei Menschen die sich regelmäßig mit STIs anstecken, weil sie Sex ohne Kondom praktizieren.
Wer kein Kondom benutzt, hat ein erhöhtes Risiko, sich mit STIs zu infizieren.
Tests an sich bieten keinen Schutz vor Krankheiten, sie dienen nur der Diagnose.
Deine Einstellung "ich benutze kein Kondom, sollte ich etwas kriegen, wird das durch einen Test festgestellt und dann kann ich meinen Partner informieren und wir können uns behandeln lassen" hat nichts mit "safer sex" zu tun, es geht mehr Richtung AO.
Wer PrEP nimmt, macht AO mit HIV-Schutz. So wie man auch zusätzlich gegen Hepatitis A+B oder HPV geimpft sein kann. Alles andere kann man bekommen.